Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
7 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part II449
Der erste Part wurde wegen der Anzahl der Postings geschlossen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranzgrenzenverschiebung...

****ler Mann
1.428 Beiträge
Themenersteller 
Toleranzgrenzenverschiebung...
Eine Nichtrauchergruppe, och, warum nicht eintreten...

...aber was sagt die Wirklichkeit?

Klar schädigen die Raucher die Nichtraucher, klar passiert das umgekehrt nicht, klar ist rauchen schädlicher als Nichtrauchen...

...aber was hier im Forum passiert das passt einfach nicht zu meiner Lebensphilosophie:

Positiv eingestellt durch das Leben gehen (Nein, das ist keine ProAidsKampagne *zwinker* )

Hier ist es mir einfach zu militant-negativ:

Da werden Tipps gegeben wie man den Wirt in die Pfanne haut...
...aber nicht daran gedacht ob dessen Existenz gefährdet wird...

Da wird über den aggressiven Ton der Raucher hergezogen...
...und das in einem dermaßen aggressiven Ton...

Sehe denn nur Ich als toleranter Ex-Raucher so?
Bin ich anders als andere dass ich gelassen bleibe wenn jemand neben mir raucht?
Bin ich krank wenn ich in die Raucherecke gehe weil da die Stimmung einfach gut ist?

Ich muss bei einigen Beiträgen an die HB-Werbung denken: Scheinbar hat die wirklich einen großen Wahrheitsgehalt: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
...scheinbar die ohne HB *fiesgrins*

Liebe Grüße von einem der kein Nichtraucherzeichen in sein Profilbild einpflegen wird...

*peitsche* Cajo
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
das siehst hoffentlich nur du so!
Sorry, aber ...

Unter Nichtrauchern ist die Stimmung nicht schlechter, als unter Rauchern
Ein Wirt, der sich effektiv an das Nichtraucherschutzgesetz hält, kann sogar mehr Umsatz machen, weil die Nichtraucher endlich wieder kommen können.

Du bringst die alten Argumente der Raucher und bist ganz offensichtlich zumindest in dieser Situation noch nicht im tatsächlichen Leben eines Nichtrauchers angekommen.

sorry!
Da werden Tipps gegeben wie man den Wirt in die Pfanne haut...
*achselzuck* wer sich nicht an die Gesetze hält und mit seinem Verhalten Andere schädigt, gehört nunmal "in die Pfanne".

...aber nicht daran gedacht ob dessen Existenz gefährdet wird...
Doch, daran denke ich (als militanter Nichtraucher!) durchaus, und habe mich entsprechend informiert, gerade was die Erfahrungen in anderen Ländern mit strikten Rauchverboten betrifft.

Das Ergebnis des Nachdenkens ist allerdings ein ziemlich eindeutiges "eine Existenzgefährdung findet nicht statt".
*****rah Paar
52 Beiträge
Vorsicht: Du verallgemeinerst gerade sehr stark.
Ob deine Kritikpunkte für manche wenige hier zutreffen mögen, darüber lässt sich streiten. Aber sie treffen sicher nicht auf alle zu.
Wer verallgemeinert angreift wird auch von der Allgemeinheit einstecken müssen, da sich nun mal jeder angegriffen fühlt.
Das ist nun selbst gar nicht als Angriff noch als Verteidigung gemeint, sondern nur ein freundlich gemeinter Hinweis und vielleicht auch eine Erklärung, warum du hier heftige Widerworte hören willst, denn keiner lässt sich gerne sagen einen aggressiven Ton (usw.) zu haben.
*******ar2 Paar
180 Beiträge
Na na...
Also, bin auch ex-Raucher und vertrage es wirklich nicht mehr. Warum ?

Ganz einfach.
1) Ich habe definitiv keinen Bock mehr irgentwo hinzugehen wo ich danach Stinke wie Teufel.
2) Ich habe 0 Lust wieder permanent Lungen, Nase, Hals und Augenschmerzen zu haben
3) Es nervt wenn man, wie es in verschiedenen Ländern noch der Fall ist, am Tisch sitzt, einen guten Wein probiert und dann der Nachbar mal so ganz cool seinen Rauch rüberläst.. kann ja wohl nicht sein.
4) Aktuell habe ich das gefühl wie wenn genau die Raucher zeigen möchten "Ha, hier darf ich und wenn du hier rein willst musste es eben voll ertragen". Und genau DAS ist in meinen Augen der absolut falsche Weg.

Ich verstehe wenn jemand rauchen möchten, ist mir an sich auch egal. Aber es kann nicht sein das andere dadurch gestört werden. Wenn ich gerne ACDC höre, in einem Wohnblock wohne, kann ich auch nicht nachts um 3 mal volle Tube Hells Bells laufen lassen. Also, ja, richtig, Toleranz und verständniss.

Und genau das ist eben oft nicht geben.

Punkto Wirt : Ach bitte, komm mir bitte nicht mit dem Spruch. Der ist in Luxemburg schon uralt. Die Praxis zeigt das die Restaurants zu bersten voll sind, und ich kann nur sagen wenn ein Wirt oder ein Restaurant behauptet es würde dadurch Bankrott gehen, dann hat er es nicht besser verdient, weil dann sind nur die Kunden gekommen weil sie da rauchen konnten, und nicht weil super stimmung da ist oder das Essen super ist. Dieses Argument kann ich definitiv nicht gelten lassen. Bei uns ist es einfach.
Restaurant : Nein
Wirtschaft : Ja
Gasthaus, also Wirtschaft mit Restaurantbereich :
Nein zwischen 12 und 14 und 18.30 bis 20.30
und die verlieren aktuell massiv kunden weil es trotzdem da nach Rauch müffelt und die Kunden wissen wie angenehm es ist wenn es nicht danach riecht.

Traurig ist eben nur das es Verboten werden muss damit jeder versteht. Das ist das wirklich tragische an der Sache
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Positiv eingestellt durch das Leben gehen
@**jo: Das spiegelt aber jetzt dein Beitrag nicht wider. Für mich sieht das eher danach aus, dass du auf Meinungsäußerungen getroffen bist, die nicht deiner Meinung entsprechen. Und deswegen fängst du gleich an zu jammern.

Wenn es um die Existenz eines Wirtes geht, dann ist einzig und allein er selbst dafür verantwortlich. Hält er sich nicht an Gesetze, dann ist es einfach sein Bier, wenn er Strafe zahlen muss oder gar seine Konzession verliert.

Wenn ein Autofahrer sich permanent nicht an die Verkehrsregeln hält, dann kann es ihm auch passieren, dass sein Führerschein irgendwann weg ist.
Sind dann auch die Eltern schuld, die die Polizei um die Geschwindigkeitskontrolle vor der Kita gebeten haben?

Frag mal einen Raucher, ob er in einer Kneipe, wo das Rauchen erlaubt ist, wegen dir nach draußen geht. Der sagt fast immer "nö wieso ist hier doch erlaubt". Das haben wir Jahrzehnte angehört und jetzt sind wir militant, weil wir uns für die Einhaltung der Gesetze einsetzen?

Das verstehe wer will. Für mich sind immer noch die die Militanten, die die Gesetze übertreten und die Körperverletzung begehen.
Stefan
********hare Paar
679 Beiträge
Mal wieder ein Troll-Thread.
***vi Frau
63 Beiträge
@cajo
Leider kann ich nicht ruhig bleiben, wenn neben mir geraucht wird. Ich fange an zu husten und zu keuchen. Leider kann ich nicht in die Raucherecke gehen, auch wenn dort die Stimmung gut ist. (ja, Drogen heben nun mal die Stimmung) Ich bin dankbar, wenn es sich in unserer Gesellschaft endlich rumspricht, daß Rauchen nichts Positives hat. Nicht nur ich als Asthmatikerin leide unter dem Rauch. Mein frisch am Herzen operierter Kollege hat erhebliche gesundheitliche Probleme damit und viele viele andere auch. Leider ist das den Rauchern oft gar nicht wirklich bewußt. Das muß sich ändern!!!
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schließe den Thread. cajoler hat sich aus der Gruppe verabschiedet. *geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.