Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Sucht aus Menschen machen kann

********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Was sonnenschein hier tun, ist ein durchsichtiger Versuch, das Thema zu killen. Hier sind Moderatoren gefordert, solche unsachlichen Beiträge zu löschen.
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Jeder biegt sich seine Wahrheit ..
.. so hin wie er sie braucht. Dies ist doch ein Forum, hier wird diskutiert, oder nicht? Ist das deine Aufassung von Demokratie? Andere Meinungen zu verbieten? Ist das jetzt populär?
Das Thema ist doch "Was Sucht aus Menschen machen kann"! Alkohol kann ebenso zur Sucht werden.
Primäre und Sekundäre Schädigung? Wie krank ist das denn?
Mein Cousin ist elend an einer Kombination aus Nikotin und Alkohol gestorben. Da wird hier in sekundär und primär unterschieden?
Wenn ein Kind von einem Betrunkenem überfahren wird, ist das dann primär oder sekundär?
Es geht nicht darum ein Thema zu "killen", es geht darum, darauf hinzuweisen das es auch noch andere gefährliche Volksdrogen gibt.
Dem kann ich nicht ganz folgen, @ GangandShare , denn man muss auch andere Meinungen aushalten können.

sonnenschein686 versuchen sich einfach auf ihre Art an das Thema heranzutasten und das ist legitim!

Solange keine Beleidigungen u.ä. hier zum Tragen kommen, ist alles erlaubt und möglich - es müssen nicht immer alle dieselbe Meinung haben und viele sind auch im Stand des Nichtrauchens auf unterschiedlicher Ebene, vielleicht resultieren daraus auch die unterschiedlichen Meinungen/Einstellungen. Aber das ist ganz normal und unsere große Gruppe kann dies, so denke ich, verstehen und auch lenken . . .

LG

Wolle
********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun, sondern das ist billig und polemisch. Eine Diskussion gewinnt dadurch, dass sie beim Thema bleibt, und nicht, dass sie auf ein anderes Gleis geschoben wird.

Was sonnenschein hier tun, ist gängige Praxis in Foren, wenn man ein Thema, das einem nicht genehm ist, zum Kentern bringen will. Kluge Moderation baut dem vor.

Es ging hier nicht um die schädliche Wirkung von Alkohol, die unbestritten ist, sondern um die Exzesse, die Raucher gelegentlich begehen, wenn sie ihre Sucht und Ihr vermeintliches Vorrecht, immer und überall zu rauchen und andere rücksichtslos zu schädigen, mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Und es wäre schön, wenn diejenigen, welche sich hier in in diesen Thread einklinken, sich an das Thema hielten.

So, und weil ich den Thread jetzt nicht in eine Metadiskussion abgleiten lassen will, für uns: EOD (end of discussion). Und der Appell sich wieder an das Thema zu halten.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Militanz
Eine Gruppe Militanz zu unterstellen ist schon mal falsch. Bei einem Einzelnen geht das schon eher. Einem Nichtraucher, der sein Recht auf körperliche Unversehrtheit einfordert, kann man das auf keinen Fall unterstellen. Militant ist für mich der Raucher, der andere mit vergiftet.
Meines Erachtens sollte das doch der Grundkonsens in der Gesellschaft und natürlich auch in dieser Gruppe sein. Aber niemand ist gezwungen, in dieser Gruppe zu bleiben.

Was mir auch nicht gefällt, wenn auf andere Themen abgelenkt wird. Ein Übel gegen ein anderes abzuwägen hilft in der Regel nicht weiter. Unser verbindendes Thema ist hier die rauchfreie Luft, die wir genießen wollen.
Für die Probleme mit Alkohol gibt es bestimmt auch eine Gruppe.

Und wer hier provoziert, der sollte auch ertragen können, wenn es Widerspruch gibt.
Die ganze Argumentationsweise ist mir nur zu bekannt. Provozieren, beleidigt sein, Thema wechseln, auf Meinungsfreiheit berufen. Ich werde allerdings hier diese Art Beiträge nur löschen, wenn mich ein Verfasser drum bittet. Die Beiträge helfen doch den anderen Mitgliedern, mehr über die Personen herauszufinden. Dafür sind sie auf jeden Fall gut, mag jeder sie werten wie er oder sie es mag.

@********hare: Danke für euren Appell, dem ich mich anschließe. *zumthema*
Sorry, dass ich nicht früher geschrieben hab, aber ich hab auch noch anderes zu tun, als hier immer on zu sein.
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.