Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1523 Mitglieder
zum Thema
JOYclub-Kalender 2009115
Wir präsentieren euch den neuen JOYclub-Kalender für das Jahr 2009…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl 2009
Hallo liebe Nichtraucher,

die Bundestagswahlen stehen vor der Tür - und ich habe mal wieder nicht aufgepasst *zwinker*

Deshalb meine Frage: Gibt es noch Parteien, die sich FÜR den Nichtraucherschutz einsetzen?? Anstatt dieses eh schon schwammige Gesetzt wieder lockern oder gar wieder abschaffen zu wollen?
Welche Parteien sollte man als Nichtraucher auf GAR KEINEN Fall unterstützen?

Vielen Dank für eure Hinweise & Tipps.

LG Danielle
sorry, ich bin auch extrem glücklich darüber, daß endlich in den Kneipen/Restaurants nicht mehr geraucht wird. Aber es gibt heutzutage wesentlich wichtigere Themen als das, worüber du dir Sorgen machst.
Nun Paul,
wenn das ein Thema ist, welches für dich nicht sonderlich interessant ist, dann brauchst du dich dazu nicht äußern.
Ich jedenfalls finde dieses Thema mehr als wichtig und würd mich über eine rege Diskussion freuen.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider hab ich da noch keine Zusammenstellungen der Parteipositionen gefunden.
Alle Parteien sind irgendwie für den Nichtraucherschutz.
Was ziemlich klar ist, dass die FDP hier für die laschesten Regelungen ist.
Wenn man nach Bayern schaut, dann sieht man, dass die CSU hier das NRSG verwässert hat. Die ÖDP dagegen hat das Volksbegehren beantragt, den Nichtraucherschutz wieder zu verbessern.
Ich hab eben gelesen, dass im Saarland die Grünen einen konsequenten Nichtraucherschutz als nicht verhandelbar bezgl. möglicher Koalitionen genannt haben.
Das sind jetzt nur Beispiele. Vielleicht sollten wir alle mal die Kandidaten in unseren Wahlkreisen danach fragen?
Liebe Grüße
Stefan
*********mmel Mann
197 Beiträge
Den unverbesserlichen Luftverpestern der "Initiative für Genuß Berlin" (google danach) geht es auch nicht besser. Die wollen jedoch am 17. die Ergebnisse Ihrer Umfrage veröffentlichen somit.

Mal schauen, was die herausbekommen, eine klare Position beziehen ist ja irgendwie aus der Mode. Wenn die Position Pro-Gesundheit und Genuß (für Leute mit intaktem Geruchssinn) ist verscherzt man sich ja schließlich den Geldsegen seitens der Tabaklobby.

Ich habe mal bei den Piraten reingeschaut (da die wahrscheinlich nicht von den "Genuß"fuzzies befragt werden), ort wird dasThema heiss diskutiert mit dem üblichen Pseudogeschwätz seitens der Raucher. Tendenziell meine ich dort aber Pro-NichtraucherSchutz herauszulesen.
nichtraucherpartei
ich weiß gar nicht ob es noch eine partei gibt, die das so wehemend unterstützt. also ich meine eine der großeren. es gibt sicher nichtraucherparteien, aber ob die eine chance haben denke ich eher nicht.
bei wahlversprechen sind viele groß, wenn aber die tabakkonzerne mit abwanderung oder schließund der standorte drohen, dann ändern viele ihre meinung, leider. raucher sind halt eine sichere einnahmequelle was steuern betrifft.
das sie aber auch ein kostenfaktor werden können, was die krankenkassen betrifft, naja so macht sich jeder sein eigenen kopf.
ich habe im übrigen 11 jahre geraucht und bin seit 2002 ein glücklicher mensch *grins* *freu*
*******ker6 Mann
948 Beiträge
nichts
Das ist es, was den parteien dazu einfällt.

Und das mit gutem grund: man möchte ja keine wähler verprellen. Weder von der einen noch von der anderen seite.
Stell dir vor, es wird eine art rauchverbot erlassen für öffentliche orte, wie z.b. restaurants, kneipen, usw - und dann stellst du fest, daß im bundestag, in der dortigen lobby und auch in den anderen räumen dort aber weiter geraucht werden darf.
Klingt etwas wie aus dem kitschroman, ist aber so.

Vielleicht liegt es daran, daß auf allen(!) toiletten im bundestag in den 90ern kokainrückstände gefunden wurden...
(Damals wurde nur abschließend behauptet, daß das koks wohl von den putzfrauen stammt (ja klar!) unddanach wurde nie wieder etwas über dieses thema geschrieben...

Wenn du auf
wahl-o-mat.de
klickst, kannst du alle möglichen fragen beantworten und erfährst dann, welche partei dir dabei am nächsten ist. Das könnte helfen...

Meine persönliche meinung:
Man sollte sich an dem system (wenn man es für unfähig hält) nicht beteiligen - also nicht wählen gehen. Wenn man mir 4 verschiedenfarbige hundehaufen vorsetzen würde, würde ich ja auch keinen davon essen.

Nur so kann man diese meinung kundtun. Wegbleiben.
Ansonsten: wahl-o-mat.de und (verlogene) wahlprogramme lesen
@spass_tiefgang
da muss ich dir leider wiedersprechen, nicht wählen gehen ist keine lösung.
hingehen und wenn du meinst keine der parteien sagt dir zu, dann mach wenigstens deine stimme ungültig. das ist es was unter dem strich bei rauskommt. gehst du nicht hin bist du ja anscheinend mit dem zufrieden, was in unserem land los ist. so sehen die oberen herren das wohl.
*******ker6 Mann
948 Beiträge
das ist falsch
Jeder, der hingeht, tut damit kund, daß er dem system zustimmt, indem er sich daran beteiligt.
Nur wer sich verweigert, tut damit kund, daß er dem system nicht zustimmt, also NICHT zufrieden ist.

Würde ich meine stimme ungültig machen, würde ich nicht nur verpassen, kund zu tun, daß ich das system nicht befürworte, ich würde außerdem noch die zahl der "ungültig abgegebenen stimmen" erhöhen, welche am schluß immer den armen dusseln zugeordnet werden, die selbst beim versuch einer wahlbeteiligung fehler machen.

Das möchte ich nicht. Denn das bin ich nicht.
dann sehen wir das wohl sehr unterschiedlich. ich denk die anzahl derer, die unwissend ihr stimmzettel ungültig machen ist verschwindend gering. und bei wahlcomputern geht es gar nicht anders. dort ist ein extra feld für ungültige stimmen.
aber deswegen heißt es ja auch wahl die hat halt jeder...
Thema ist nicht interessant?
@*****999

Es ist eben nicht so, dass in den Kneipen und Restaurants nicht mehr geraucht wird!

In meinem Lieblingsklub (mit Rauchern) konnte ich mir noch einen rauchfreien Platz aussuchen. Jetzt ist es ein Raucherklub, also mit der Optik "Süchtige in einer Wolke", den ich nie wieder betreten kann und werde.

In anderen Restaurants oder den neuen "Cafe del X/Finca Y/etc." mit Aussenterassen oder Biergärten darf dort auch überall geraucht werden. Das heißt, als Nichtraucher kann ich nicht draußen sitzen und etwas essen, es sei denn, ich mag "Nikotinräucherware" essen und dabei selbst mitten im Rauch sitzen. Dies ist mir noch vorgestern passiert und ich musste trotz sehr schönem Wetter drinnen sitzen. Auch dort könnte man Raucher und NR trennen, wie es früher auch in manchen Restaurants funktioniert hat.

Die Tabakwarenindustrie hat eine starke Lobby und dazu kommt noch, das der Staat daraus Steuereinnahmen generieren will.

Wie man sieht, traut sich nur eine bisher sehr kleine Partei mit einem auch in vielen anderen Punkten sehr interessanten Programm dagegen vorzugehen. Die großen Parteien, seien sie schwarz, rot, gelb oder grün hat die Lobby anscheinend gut im Griff.
Wahlen
Also wählen sollte man auf jeden Fall, fangt von unten an, den Zettel zu lesen und entscheidet Euch für Tierschutz oder Jesus oder was weiß ich, bei den Großen stimmt nach der Wahl gar nichts mehr, egal zu welchem Thema.
Die kleinen freuen sich über jede Stimme und es tut keinem weh, aber aufpassen, dass es nicht irgendwie die falsche Richtung ist.
*********Paar Paar
243 Beiträge
mixed
Der Nichtraucherschutz spaltet wohl auch die Parteien. Es gibt in jeder unverbesserliche Raucher, die es als ihr Grundrecht empfinden andere passiv rauchen zu lassen (oder sollen die gefälligst zuhause bleiben) und es gibt auch immer wieder engagierte Leute, die die (Zwangs-)Passivraucher schützen wollen. Gibt meines Wissens kein einheitliches Bild. Deutschland bleibt wohl ein Raucherparadies. Heulen wir weiter über Asbest, hauen auf die böse, böse Glühbirne, kaufen Ökogedöns und inhalieren als Passivraucher giftige Lungenablagerungen ...

P.S.: Nein, die Christen-Taliban wählen wir nicht ... *snief*
*******rl36 Frau
15 Beiträge
Wichtig !!!!
Ich finde das thema echt wichtig ich als ex Raucher weiss das und was mach sich und andere damit antut das weiss ich,und vorallem die Kids soll man davon schützen ist meine Meinung, und das thema finde ich soll nicht unterm Tisch geschoben werden...
Euch allen noch ein schönen Tag !!!!
LG Heike
****ne Mann
1.828 Beiträge
Hmm
Rauchverbot ist Ländersache und da wir Bundestagswahlen haben.....

lg tskane

Aber geht auf jedenfall Wählen oder macht Eure Stimme ungültig, dann ist sie auch abgegeben und die Prozente werden endlich mal realistisch *zwinker*
*****377 Paar
451 Beiträge
Wichtig...
... ist das Thema schon, aber: Sollte man bei der Wahl einer Partei nicht auf mehr Aspekte achten als nur darauf, wie diese sich zum NRS verhält? *skeptisch*
********lweg Mann
171 Beiträge
Demokratie ist die Staatform mit den geringsten Übeln
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht darüber, dass auch in dieser Gruppe die Meinung zu finden ist, seiner partiellen Unzufriedenheit über Wahlinhalte oder das Wahlsystem dadurch Ausdruck zu verleihen, NICHT wählen zu gehen.

Ich denke, es hat seine Berechtigung, über viele Dinge in der in Deutschland gelebten Demokratie unzufrieden zu sein, sei es über die generelle Unverbindlichkeit von Wahlprogrammen und den daraus resultierenden Versprechen vor und nach dem Wahltag oder aber über bestimmte Verfahren, die unser Grundgesetz vorsieht (z. B. die "indirekte" Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundespräsidenten). Irgend ein "schlauer Mensch" hat die Demokratie sicherlich zu Recht mal als die "Staatsform mit den geringsten Übeln" bezeichnet.

Bei all unserem Ärger dürfen und sollten wir aber nicht vergessen, dass es weltweit MILLIARDEN von Menschen gibt, die uns um diese Staatsform und um unsere Möglichkeit, alle vier Jahre ein Kreuzchen setzen zu dürfen, beneiden. Und sie beneiden uns deshalb, weil sie am eigenen Leibe erfahren, was es bedeutet, in einem totalitären Staat oder einem Unrechtsstaat zu leben. Und es ist erst 20 Jahre her, als mutige Bürgerinnen und Bürger in Leipzig unter der latenten Gefährdung für Leib und Leben für die Rechte und Möglichkeiten einer demokratischen Staatsform auf die Straße gegangen sind.

Ich persönlich meine, dass wir uns trotz aller Unzulänglichkeiten in der Praxis den hohen Werten unserer Staatsform bewußt sein sollten, und dazu gehört auch für mich auch, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Protest oder Unzufriedenheit sollte nicht durch Wahlboykott ausgedrückt werden.

Beste Grüße
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Schweigen bedeutet Zustimmung!!!
Liebe Leute,
bitte geht auf jeden Fall wählen!!!

*alarm* Schweigen bedeutet in der Politik immer Zustimmung! *achtung*

Einfach wegbleiben gilt nicht, dann lieber auswandern. Wir haben nunmal die Demokratie in diesem Land. Ob das so toll ist, möchte ich an dieser Stelle nicht hinterfragen, aber wer weiß denn schon was Besseres???

Protest am System äußert man am besten mit der Wahl kleiner Parteien. Sich verweigern ist meiner Meinung nach - sorry - Kinderka**e, und bewirkt üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts. Da wird 1 einziges Mal die Wahlbeteiligung gemeldet, das war's dann aber auch. Man hört man nie wieder was davon! Wer etwas zu sagen hat, sollte einen Anteil am Kuchen (ich meine die Kreisdiagramme) haben! Wer nichts zu sagen hat, ist im Kopf eben doch noch nicht 18... Schade eigentlich.

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mir mal die Programme im einzelnen anzusehen. Gehe die im "Wahl-o-mat" vermerkten Parteien durch und melde mich dann hier nochmal!

LG, Laura *sonne*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@rübezahlweg
Danke! *guterbeitrag*
****ne Mann
1.828 Beiträge
Ineressant
finde ich, wenn jemand den Wahl-O-Mat "benutzt" und mit dem Ergebnis nicht zu frieden ist, es dann einfach damit abgehackt wird in dem man sagt "Was NPD- kann nicht stimmen" sinngemäß natürlich auch "Was KPD- kann nicht stimmen" mann sollte sich nicht überlegen ob es sein kann oder nicht, sondern vielmehr was haben denn die Parteien tatsächlich in ihrem Wahlprogramm stehen und was stimmt mit meinen Antworten im Wahl-O-Mat überein! Das ergebnis ist oftmals erschreckend. Die Frage ist stimmt was mit meinen Antworten nicht oder mit den Wahlprogrammen? Und da sollte man sich etwas mehr den Kopf machen.
soweit ich weis, setzt sich im saarland die partei der grünen für eine verschärfung des nichtraucherschutzgesetzes ein.

gruß

stefan
viele politiker rauchen und trinken alkohol in der öffentlichkeit und wundern sich dann warum immer mehr jugendliche früh damit anfangen. allen voran helmut schmidt.
es war schon ein riesen akt ein rauchverbot für den reichstag durchzusetzen.
ich finde mit einem rauchverbot tut sich die politik fast so schwer wie mit einem tempo limit auf autobahnen.
**********ger21 Mann
35 Beiträge
Täglich drei Menschenleben retten? - Politikwende bei der Or
Moin,

beim Thema Nichtraucherschutz ist im demokratischen Spektrum die F.D.P. die Partei, die man gar nicht wählen kann.

Tatsächlich ist die ÖDP in dieser Frage am meisten auf unserer Wellenlänge.

Daneben ist angesichts der (zurecht) viel kritisierten Inhaltsleere des Bundestagswahlkampfes das Thema Organspende eines der wenigen Themenfelder, bei dem das Gewissen der Abgeordneten gefragt ist.

Deshalb mein Appell:
Fragt Eure örtlichen Kandidaten, wie er/sie zur Organspende steht.
Und was er/sie tun wird, damit nicht weiterhin täglich drei Menschen in Deutschland sterben, nur weil nicht genügend Spenderorgane da sind.

Die Bundestagswahl bietet eine Chance, die Widerspruchslösung endlich auch in Deutschland durchzusetzen.

Also: worauf warten wir noch?

Beste Grüße
Martin
Vielen Dank
für eure rege Beteiligung.
Ich freu mich über eure für mich doch sehr hilfreichen Beiträge.

NICHT wählen gehen halte ich auch für äußerst unklug - wobei doch nur allzu verständlich. Ich hatte zuerst auch mit diesem Gedanken gespielt. Da ich mich mit dem Thema Politik auch nicht allzu häufig & intensiv beschäftige, habe ich diesen Wahlzettel erst mal in die Schublade gepackt. Jetzt allerdings rennt die Zeit und ich WILL mich zumindest ein Wenig informieren. Eine klare Aussage über das NRS habe ich bislang auch NUR von der FDP gehört, bei den meisten Anderen meine ich, rauszuhören, dass sie es auch nicht wollen.
Aber ein klares DAFÜR ist mir nicht bekannt - leider!

Nicht wählen ist eine klare Ressignation, die wiederum bedeutet, mit allem Einverstanden zu sein!
Meine ich es nur, oder sind es häufig NICH-Wähler, die sich über unsere Regierung beschweren? *gruebel*

LG Danielle
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Regierungssache
Hallo *g*

Nochwas:
Rauchverbot ist Ländersache und da wir Bundestagswahlen haben.....
Das stimmt übrigens so nicht!

Es gibt bereits ein Bundesnichtraucherschutzgesetz für öffentliche Einrichtungen und den Arbeitsplatz (mit Ausnahme von Kellnern etc.). Der Bund hat nur den Bereich Gaststätten auf die Länder abgeschoben.

Wenn wir uns ein umfassendes Rauchverbot im öffentlichen Leben sowie die endgültige Einstufung von Tabakqualm als hochgiftiges Schadstoff-Gemisch (statt als Genussmittel - z.Zt. ist es paradoxerweise noch beides) wünschen, dann sind wir bei der Bundesregierung an der einzig richtigen Adresse (wenn wir nicht auf Europa warten wollen...).

LG, Laura *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.