Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
7 Mitglieder
zum Thema
Bilder und Filme als Ideen-Anregung9
Bin neu hier und hätte gleich mal ne interessante Frage: Meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gelegenheitsraucher

*******eels Frau
119 Beiträge
Themenersteller 
Gelegenheitsraucher
Immer wieder trifft man hier im Joy auf sogenannte "Gelegenheitsraucher". Man fragt sich, wer die Idee hatte, diese Wischi-Waschi-Kategorie einzurichten.

Es gibt in punkto Rauchen nur ein ja oder nein. Entweder man raucht oder man raucht nicht.

Viele dieser Gelegenheitsraucher präsentieren Bilder mit Zigarette.

Mir scheint, diese Kategorie wurde deshalb eingerichtet, um Rauchern die Möglichkeit zu geben, vorzuspiegeln, dass sie im Grunde nicht rauchen, um damit ihre Chancen bein Nichtrauchern nicht zu verspielen.

Im Grunde sind mir bekennende Raucher lieber: Die kann man getrost aussondern. Ich habe selbst schon "Gelegenheitsraucher" aus dem Joy getroffen. Und immer haben sie nach Aschenbecher gerochen.
Tja...
...so ist es eben mit dem Rauchen. Auch wenn ich gelegentlich (ein deeeeeeehnbarer Begriff) rauche, stinke ich wie ein voller Aschenbecher. Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Angabe, gelegentlich zu rauchen, nur dazu dienlich ist, uns Nicht(mehr)raucher auf die falsche Fährte zu locken...

Lieben Gruß
Can
Scherz-Antwort "Knoblauch"
Um es mit einem Witz zu beantworten: Raucher beharren oft auf der Toleranz von uns Nichtrauchern, daß wir ihre Sucht oder ihren Genuss tolerieren.

Wie steht es aber mit den Liebhabern deftiger Kost aus, wenn z.B. Knoblauch in mediterraner/balkanischer Küche und (rohe) Zwiebeln (Wurstsalat, o´baatzter Käse) verwendet werden...?

*haumichwech*

Jetzt werden mich sicher einige lynchen - aber das macht Spaß *ggg*

Bitte um nicht ganz ernst zunehmende Antworten... *zwinker*
Also...
...im Kreise von Rauchern hätte ich damit kein Problem.... Dann würde ich mal "gegenanstinken"... *ggg*
Also ich hätte mir immer gewünscht ein Gelegenheitsraucher zu sein, dann würde ich vermutlich heute noch gelegendlich rauchen.

Ich finde es weder schlimm noch abstossend zu besonderen Anlässen zu geniessen, sei es nun die Flasche Bier, das Glas Wein oder auch die Zigarette...

Ich persönlich habe es leider nicht hinbekommen so zu rauchen und zu geniessen sondern bin schwer süchtig nach dem Nikotin und habe nur aus meinem Suchtbedürfnis geraucht und nicht weil ich es geniessen konnte.

Man sollte keinen Gelegenheitsraucher gleich zum stinkigem Kettenraucher abstempeln, es ist ja auch keiner Alkoholiker weil er zu Weihnachten eine Flasche Wein trinkt.

Liebe Grüße Tom

Rauchfrei seit 8 Monaten und 12 Tagen!
Mir persönlich wäre es vielleicht in den ersten Jahren auch so ergangen, wenn ich es gekonnt hätte, mal so ein, zwei Zigaretten am Tag zu rauchen, ohne nicht gleich wieder in's Kettenrauchen zu verfallen.
Ich gebe dir absolut recht, Tom, aber trotzdem musst du zugeben, dass auch die, die wirklich weniger rauchen, eben trotzdem nach dem furchtbaren Qualm stinken. Man wird ja mit den Jahren des
Nicht(mehr)rauchens auch empfindlicher, was den Geruch der Glimmstengel und der Konsumenten dieser angeht....

Lieben Gruß nach MeckPomm
Can

Seit 5 1/2 Jahren rauchfrei und verdammt stolz darauf
*******eels Frau
119 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt kein "bißchen Schwangerschaft"
Es ist abstoßend, >bei besonderen Anlässen eine Zigarette zu "genießen"<.

Rauchen ist ein Zumutung für die Nichtraucher, und ein Raucher stinkt nach Zigarette, auch wenn er nur eine raucht. Der Rauch setzt sich in Haare, Kleidung.

Der bemühte Vergleich mit Alkohol hinkt so stark, dass ein Rollstuhl nötig ist.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Gelegenheit...?
Vielleicht sollte man sich über den Begriff einigen?
Wer täglich 1..2 Zigaretten raucht ist sicherlich kein Gelegenheitsraucher, es sei denn er macht es daran fest, dass sich täglich nur 2 Gelegenheiten ergeben, 2 Zigaretten zu schnorren.... *g*

Als Gelegenheitsraucher sehen wir die, die tatsächlich alle Jubeljahre mal von der Lust überrannt werden, mal an einer Zigarette zu ziehen oder auch mal ganz zu rauchen.
Wenn es dann wieder für Wochen oder Monate gut ist, dann passt das schon.

Aber wir geben denen recht - wer Nichtrauchern gegenüber einräumt Gelegenheitsraucher zu sein, der sollte schon erklären, welche Gelegenheiten das sind, oder ob er auch auf den Glimmstängel verzichten kann.
Eben damit er/sie nicht nach Aschenbecher stinkt....

*g*
@bieberzahn
Dem ist nichts hinzuzufügen... *top*
Can, ich stimme Dir in vollem Umfang zu bis auf die 2 Zigaretten täglich ..... auf die kann ich gut verzichten *gg*

Für Deine 5 1/2 Jahre hast Du meinen allergrößen Respekt!

@ Bieberzahn, toller sachlicher Beitrag dem ich Inhaltlich zustimmen möchte
@Tom
*danke* schön!!!!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Gelegenheiten :-)
Der Biberzahn hat die Gelegenheit genutzt, dass Frauchen schwanger war. Da hat er am 1.1.1985 Zigaretten und Feuerzeug auf den Tresen gelegt und seither nie wieder an einer Zigarette gezogen. Ehrlich!
Hat ihm allerdings rund 35 kg gebracht....

Die Bibermaus ist eine Gelegenheitsraucherin.
Mit sinkender Tendenz genießt sie gelegentlich mal eine Zigarette. Aber kaum öfter als 3...4 mal pro Jahr und dann auch nur dort, wo sowieso geraucht wird.
In Nichtraucherkreisen ist der Glimmstängel Tabu!

Nur mal so als Präzisierung...

*sonne*
Aber kaum öfter als 3...4 mal pro Jahr und dann auch nur dort, wo sowieso geraucht wird.

das ist meine Definition von Gelegenheitsrauchen
Oh! 35 Kilo??? Ich hatte insgesamt 6 Kilo mehr, die aber auch schon lange wieder runter sind. Zum Glück!
huhu
*haumichwech* wir brauchen keine Zigaretten *haumichwech*
Ich auch nicht!!! *hae*
Gelegenheitsraucher?????
Es gibt ebensowenig Gelegenheitsraucher wie Gelegenheitvergewaltiger.

Es gibt nur RAUCHER und VERGEWALTIGER
@sundowner
Diese beiden Begriffe in einem Zusammenhang zu nennen, finde ich - gelinde gesagt - etwas vermessen!!!
@Cancana
Die Vergewaltigung meiner Geruchs-, Geschmacks- und sonstiger Sinne ist hier gemeint, aber auch JEDE ANDERE GEWALTAUSÜBUNG von Personen auf andere.
@ sundowner was ist mit der Vergewaltigung die Du uns mit diesen Beiträgen antust?
Ich bin militanter Nichtraucher und das setze ich auch in meiner Umgebung durch, denn für mich gilt:

WAS DU NICHT WILLST, DASS MAN DIR TU, DAS FÜG AUCH KEINEM ANDREN ZU

Das Forum heißt nach meiner Kenntnis NICHTRAUCHER und nicht Gelegenheitsraucher.
Aus Gelegenheitsraucher verabschiede ich mich natürlich, bei diesen Leuten habe ich nichts verloren. *undwech*
@sundowner
Wenn du das Eröffnungsposting gelesen hättest, dann wäre der letzte Satz überflüssig gewesen. Tja, wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil!
*******ker6 Mann
948 Beiträge
das thema hatten wir schoneinmal irgendwann...
Es ist einfach so, daß die allermeisten raucher, nachdem sie nichtraucher geworden sind, wirklich keine zigarrette mehr anfassen dürfen, weil sie sonst sofort wieder "drauf" sind.

Aber es gibt ausnahmen, und eine davon bin ich.
Wenn es mir qualmmäßig zu dick wird oder ich tatsächlich mal wieder lust auf eine stinkige zigarrette habe, dann gebe ich dem einfach nach und gut ist.
Ich werde deswegen nicht wieder abhängig. Gut für mich.

So komme ich jährlich auf 0 bis 4 zigarretten. Und danach stinke ich, ich weiß. Und ich muß duschen, ich weiß. Und es war falsch und gesundheitsschädigend, ich weiß.

Trotzdem gibt es solche menschen wie ich.
Also laßt einmal ein bißchen mehr grauzone zu in der schwarz-weiß-sicht...

Liebe Grüße



Ein glücklicher nichtraucher
Daß auch
"Gelegenheitsraucher" muffeln, ist aber nun mal eine Tatsache...

@*******eels: Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele finden sich mit ner Zigarette aufm Bild wahnsinnig cool und unwiderstehlich. Mag sein, daß das bei einigen Frauen ankommt, bei mir nicht.
Wurde leider noch nie positiv überrascht, daß ein Raucher, ob nun ständig oder gelegentlich, nicht unangenehm gerochen hat; vom Aussehen der Finger und der Zähne mal ganz zu schweigen.
*******ker6 Mann
948 Beiträge
Da hast du leider recht
Wer regelmäßig raucht, stinkt.

Die zähne, die kleidung, die haare, sogar die haut.

Und die gesamte wohnung auch. Und alles darin ..., sogar plastiktüten (ich hätte bis vor kurzem nicht geglaubt, wie sehr eine plastiktüte nach qualm stinken kann).

Rauchen ist schon ein doofes hobby...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.