Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
429 Mitglieder
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part II449
Der erste Part wurde wegen der Anzahl der Postings geschlossen und…
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part III448
Ich denke dieses Thema sollte unbedingt weiter gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rauchen und körperverletzung ?

ist rauchen eine form der körperverletzung ?

Dauerhafte Umfrage
rauchen und körperverletzung ?
nachdem wieder mal themen zensiert wurde

Nichtraucher: täter sind täter
versuche ist es jetzt "sanfter" mit einer frage ...

ist rauchen körperverletzung ?


ich bitte um eine sachliche diskussion
****ade Mann
178 Beiträge
ich finde schon das Rauchen eine gewisse Art der Körperverletzung ist denn ich als Nichtraucher habe durch das passivrauchen genau den gleichen dreck drin wie die Raucher. Udn manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden mit Ihnen zusammen in einem raum zu sein. Wobei an der frischen Luft ist es mir egal wieviele in meiner Umgebung rauchen nur in Räumen mag ich es nicht so.
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
auf jeden Fall Körperverletzung
... nur leider immer noch nicht strafbar.

Ich habe über 10 Jahre im Büro unter rücksichtslosen Qualmern leiden dürfen ... und war bestimmt 2 mal im JAhr für 1 Woche krank.

Dann habe ich mich selbstständig gemacht - in meinem Büro wird nicht geraucht ... in den letzten knapp 10 Jahren war ich genau 1 Tag krank.

Das ist doch absolut eindeutig!
PaarRaum75...
... ob es genau daran lag das du immer wieder so oft krank warst (wobei man wissen müsste was für diagnose du hattest) , möchte ich nicht wirklich im frage stellen...


... dennoch auch ich bin der meinung das, das rauchen anderer mein körper nicht gut tut. genau so wie der fassade habe auch ich viele freunde in mein freundschaftskreis die rauchen und wenn wir zusammen unterwegs sind um zu feiern kann ich sicher sein das ich nächsten tag "flach" lege, nicht weil ich kopfkater habe von viel alkohol oder muskelkater vorm tanzen oder mir mein mung weh tut weil ich ihn mir fusselig geredet habe....nein, sondern ich habe sehr starke schmerzen in meinen lunger, so das ich weder essen noch was trinken kann (geschweige man was anderes mit mir anfangen kann...)

also meine abstimmung: JA

LG. Nadya
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Hallo *g*

Mal ein nützlicher Fakt: Rauchen kann als Körperverletzung geahndet werden, wenn Dich jemand absichtlich und unnötig anpustet und Du Dich dann z.B. übergeben musst. Diese Information habe ich direkt von den grünen Männchen.

Es gilt das Prinzip der unmittelbaren Ursächlichkeit.

LG, Laura *sonne*
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Umfrage unter Nichtrauchern?
Das bringt natürlich kein objektives Bild ....
allerdings bringt es eh wenig, da Raucher sich in der Regel nicht als Kriminelle sehen, Nichtraucher, die sich nicht anpassen, allerdings schon ....

Für jeden logisch Denkenden ist diese Frage eigentlich schon lächerlich .... natürlich ist die Belastung mit krankmachenden, übelriechenden und Unwohlsein-fördernden Stoffen eine Körperverletzung und nicht zulässig .... Gesetze sprechen aber ganz andere Sprachen, da geht es nun einmal nicht um Logik und Gesundheit der Bevölkerung .... ich glaube nicht an die Gesetze unseres Landes!

Das Dumme ist, dass ich mittlerweile auch Raucher kenne, die ich gerne mag. Ja, natürlich sind das auch Menschen. Nur in diesem einen Punkt haben sie halt einen Schaden. Sonst können sie ja super Leute sein! Das macht's natürlich nicht einfacher und bricht die Schwarz-Weiß-Sichtweise auf!
Und man muss ja auch sagen, dass es auch Raucher gibt, die rücksichtsvoll sind .... die eben von alleine rausgehen, die Verständnis haben, wenn man sagt, dass es einen stört usw.
Aber es gibt auch Raucher, die das ganz anders sehen: vor Kindern rauchen, in geschlossenen Räumen rauchen, auch wenn Nichtraucher anwesend sind, Nichtraucher beschimpfen usw.

Klar ist aber: Wenn ich jemanden anspucke, dann muss ich mit harten Strafen rechnen, wenn jemand mich anraucht (vielleicht nicht direkt anpustet oder so, aber immerhin mich einqualmt), dann ist das okay .... das kann ich nicht nachvollziehen!

Aber immerhin ist es mit dem Nichtraucherschutz besser geworden .... nur es hört bei irgendwelchen Vereinen auf ... und das kann nicht sein! Insbesondere sind da auch immer noch Kinder Opfer! Wieso darf beim Turnverein im Vereinshaus geraucht werden??? Warum?
****ne Mann
1.828 Beiträge
hmm
ist rauchen körperverletzung??? was soll eigentlich die frage?
wenn rauchen stört, der kannja weggehen und bitte lieber raucher, wenn ihr rauchen wollt, dann bitte draussen ups treffen sich etwa dort wieder beide fraktionen? ich glaube die lösung heißt tolleranz *zwinker*

denn es gibt weis gott schlimmere körperverletzungen als rauchen ;-(

lg tskane
**********gel24 Mann
345 Beiträge
@ tskane: Irrtum!
Der kann ja weggehen???

Das ist eine aktive Ausgrenzung.
Früher in der Schule gehörte ich zu den Außenseitern, weil ich mich eben nicht in den Hof neben die Raucher stellen wollte. Und mir war immer unwohl, wenn ich in einem Restaurant neben Rauchern gesessen hatte. Soll ich jetzt jedes Mal dann das Restaurant verlassen?? Hallo? Okay, das ist jetzt im Wesentlichen beseitigt, aber es gibt immer noch Orte, wo trotzdem (legal oder illegal) geraucht wird .... und ich kann mich entscheiden: Entweder ich bin trotz des Rauchens an einem Ort, wo ich eigentlich gern sein möchte, oder ich gehe. Und was machen, wenn ich jemandem zuliebe extra da bin oder gar beruflich, und ich wusste vorher nix von dem Rauch? Auch schon passiert .... super!

Und können Kinder weggehen??

Was hat das mit Toleranz zu tun?

Ganz abgesehen davon halte ich Rauchen für absolut überflüssig und in keinster Weise für etwas Schönes. Ich kann's nicht nachvollziehen .... aber okay, muss ich auch nicht, für's Tolerantsein, aber dann sollen sie ihren Rauch inhalieren, ohne ihn wieder aus dem Mund zu lassen .... ich will das Zeug nicht um mich haben!
nun....
...@*********ngel, das es lächerlich ist darüber nen thema in die gruppe zu öffnen äusserst du dich aber ziemlich viel darüber! und ich verstehe nicht warum schweift man so weit aus als das was hier gefragt ist?! es gibt doch so viele thearts wo man alles an schneiden kann, sich prezise und konkret äussert..thema betreffend.
*****500 Mann
638 Beiträge
schlimmere Körperverletzungen
@ tskane

Es gibt also schlimmere - hmm ...

... welche denn ?

Nur so aus Neugierde!

LG! Helmut.
****ne Mann
1.828 Beiträge
oh mann
ihr seid ja alle drauf, ihr redet über kinder und die meisten fahren auto ach ja ihr habt ja alle kat ;-( und ja klar, wenn mich raucher stören oder das retaurant stinkt, dann gehe ich eben wieder wo ist das problem? und ja beun zuhause wird nicht geraucht, abher es ist auch kein problem, wenn sie solange auf die straße egehen.

rauchen und körperverletzung ist wohl sehr stark übertrieben, dann ist eher jeder schritt den wir tun körperverletzung, wir fahrenb auto, wir betreiben atomkraftwerke, wir benutzen farbe die noch jahre ausdünstet, fragt eure kinder mal was sie davon halten, wenn sie älter sind *zwinker*


allein die frage ja rauchen ist körperverletzung
oder nein raucher schaden niemanden tztztt
natürlich schadet nikotin bzw. der rauch
lg tskane
**********gel24 Mann
345 Beiträge
@ Heiligex_xHure:
Ich habe nicht gesagt, dass irgendwas lächerlich ist, gebe aber tskane Recht, dass die Antwortmöglichkeiten viel zu polarisierend sind .... gibt es keine Zwischenmeinung? Außerdem ist es nicht so ergiebig, wenn sowas in einer Nichtraucher-Community diskutiert wird, da ist es ja eigentlich klar, wo die Klicks gemacht werden ....

Und warum habe ich jetzt zu weit ausgeholt? Irgendwie gibt es hier eine arge Übereifrigkeit bei manchen Mods - so nach dem Motto, wenn man ein Wort außerhalb der Frage sagt, wird man gleich gesperrt .... auf der anderen Seite applaudieren alle im normalen Forum, wenn bei Bildern zum Thema MMF zwei Frauen alleine gezeigt werden .... etwas strange!
Daher meine Frage: Sind Beiträge willkommen, wenn sie grundsätzlich zum Thema passen, oder soll ich lieber nicht schreiben, wenn es vielleicht ein klein wenig vom Thema abweicht? Finde es manchmal etwas pedantisch (nicht nur in diesem Forum)!
**********gel24 Mann
345 Beiträge
@ tskane
Sorry, wenn ich etwas forsch/aggressiv rüberkomme .... ist nicht so gemeint! Also nicht böse auffassen!

Wo ist das Problem, wieder zu gehen, wenn ich im Restaurant zugequalmt werde?
Vielleicht weil ich gerade Essen bestellt habe? Vielleicht weil ich mich auf den Abend gefreut habe? Vielleicht weil ich das gleiche Recht habe, in dem Restaurant zu sitzen? Vielleicht weil ich ihm nicht aktiv und überflüssig Schaden und Unwohlsein zufüge?

Andere Umweltverschmutzungen und Belastungen sind auch sicherlich nicht super .... und ich kann unseren Staat nicht verstehen, warum er die Wirtschaft nicht zwingt, bestimmte Gesetze umzusetzen .... z.B. Forschungen zu umweltfreundlicheren Autos auch in die Praxis umzusetzen, anstatt die Korruption weiterhin zu fördern, weil es eben mehr Kohle bringt!

Aber ich fühle mich nicht akut so schlecht, weil ein Auto vorbeifährt, aber wenn in meiner Gegenwart jemand raucht, schon!
Außerdem hätte ich kein Problem damit, wenn Autos in der Innenstadt verboten würden, gäbe es denn ein gutes ausgebautes Nahverkehrsnetz mit Komfort!

Und die Belastung von Kindern z.B. in beräucherten Wohnungen oder im beräucherten Auto sind unglaublich hoch! Das ist erwiesen. Da kommen keine 100000 Autos ran ....

Deine Argumente leuchten mir also nicht ein!
hast Du nicht?!...
... dann helfe ich dir auf die sprünge:

Zitat:
Für jeden logisch Denkenden ist diese Frage eigentlich schon lächerlich ....

**********gel24 Mann
345 Beiträge
@ Heiligex_xHure:
Dort steht erstens ein "eigentlich", und zweitens bezog sich das nicht auf die Fragesteller, sondern darauf, dass die Gesellschaft das paradoxerweise eben nicht so beantworten würde, obwohl es so klar ist! Es handelt sich hier stilmäßig um eine Übertreibung (Hyperbel) ....

Ich weiß nicht ganz, wer hier wann was zensiert hat, aber langsam habe ich tatsächlich den Eindruck, dass hier kein guter Ton herrscht .... okay, ich bin bei Diskussionen auch etwas forsch, und man kann es leicht missverstehen .... aber als Mod sollte man doch eigentlich beruhigen und nicht zur Eskalation beitragen!

Wie auch immer .... fühlt Euch alle gedrückt .... und weiter in der Diskussion, wer mag! *g*
red dich ruhig...
... im kopf und kragen....macht aber nüscht.


du sprichst zum zweiten mal "mod" an- bist du etwa der meinung ich wäre einen?!...
wenn das der fall ist muss ich was klar stellen. ich bin keine also informiere dich vorerst.
ich äussere nur meine eigene meinung genau so wie du es hier tust bengel.
... ich bin nach wie vor der meinung das du themen aufgreifst die hierzu nichts beitragen auser nur das gemüt hoch schaukeln...und bestimmt nicht zur positiven.
*******rina Paar
2.856 Beiträge
ich möchte euch dringend bitten hier sachlich und der nettiquette entsprechend zu posten. *danke*

sollte das nicht der fall oder nicht möglich sein, werden wir ohne weitere hinweise das thema schließen.

lg,

chicacarina
JOY-Team
****ne Mann
1.828 Beiträge
wenn ich schon essen bestellt habe
um bei dem beispiel zu bleiben, dann fordere ich den raucher unmissverständlich auf die zigarette auszumachen, auch schon vor der gesetzesänderung!
jadoch b in ich der meinung, dass man es schon riecht wenn man das lokal betritt, dann vergeht mir schon der hunger un d wir gehen!

als, dass dir erst schlecht wird, wenn einer anfängt zu rauchen glaube ich dir nicht, denn es ist schon zum kotzen wenn es nach kalten rauch riecht *zwinker*

lg tskane
****ne Mann
1.828 Beiträge
da isser wieder
der aufpasser, dass hier auch ja keiner heimlich raucht *zwinker*

der mod sollte vielleicht die diskusion in die richtige bahn lenken, den treat zu sperren ist sicherlich nicht der richtige weg *g*

lg tskane
*******rina Paar
2.856 Beiträge
tztz, ich sagte doch, dass ich sperren werde, wenn ihr die richtige bahn nicht einhalten könnt.
also, macht etwas daraus (aber das richtige bitte!)

lg,

chicacarina
JOY-Team
****ne Mann
1.828 Beiträge
hier
mal ein bild zum thema

man schaue auf die realen farben..... schaurig wie so ein raucher aussieht.... der lebt mit sicherheit nicht mehr lange *zwinker*
grusel
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Ein neuer Ansatz: Wie ist die Frage gemeint?
Man könnte nach dem Gesetz fragen: Ist Rauchen einer Körperverletzung, wie sie im BGB oder sonstwo definiert ist? Da kenne ich mich nicht gut genug aus, und es hängt soooo viel von der Willkür von Richtern usw. ab. Deswegen will ich das nicht weiterverfolgen.

Man könnte danach fragen, wie die Leute das persönlich sehen, ob es eine Körperverletzung ist! Hier werde ich klar JA sagen, wie wohl die meisten Nichtraucher, die sich dadurch sehr belästigt fühlen. Ein paar Nichtraucher werden aber auch nein sagen, weil sie in meinen Augen (meine Ansicht) zu angepasst sind und vielleicht Freunde haben, die rauchen, usw. Ein paar moderate, rücksichtsvolle Raucher werden ja sagen, weil sie eben Rücksicht nehmen und sehen, dass andere sich gestört fühlen und es der Gesundheit schadet. Dagegen werden viele Raucher nein sagen, da sie eben weiterrauchen wollen und es sie selbst wohl nicht stört .... bis sie eben krank werden!
Da sind die Meinungen sehr festgefahren. Rauchen ist eine Sucht, das kann ich verstehen. Inwiefern es toll und schön sein kann, kann ich nicht nachvollziehen, daher habe ich Probleme, mich da hineinzuversetzen.

Man könnte fragen, was die Logik sagt .... unabhängig davon, welche Seite man bezieht. Und da muss ich sagen: JA, es ist eine Körperverletzung! Wann wird ein Körper verletzt? Wenn die Gesundheit gefährdet wird, man Schaden nimmt. Dies ist eindeutig nachgewiesen bei Nikotin. Außerdem fühlen sich andere unwohl durch den Rauch, das geht hin bis zu extremer Übelkeit, Kopfschmerzen usw. Das Argument, man könne dann auch sagen, dass jemand, der hässlich aussieht, genauso eine Körperverletzung begehen würde, ist Quatsch, da derjenige nichts dafür kann (okay, man kann an seinem Äußeren arbeiten, das ist klar), man tatsächlich nur weggucken muss, man nicht aktiv etwas macht und es die Gesundheit nicht gefährdet und das sowieso viel zu subjektiv ist!
*******ker6 Mann
948 Beiträge
Zur frage...
Die fragen passen nicht zusammen und ergeben demzufolge auch kein aussagefähiges ergebnis.

Nach in deutschland geltendem strafrecht begeht derjenige eine körperverletzung, der einen anderen vorsätzlich in den zustand körperlichen leidens versetzt.
Das heißt im endeffekt, der richter muß mit dem geschädigten einhergehen und den "täter" verurteilen. Demnach ist es vorstellbar, daß rauchen als körperverletzung geahndet werden kann.

"Rauchen schadet niemandem" ist eine (verzeih) etwas dümmliche aussage.
Wer ins wasser geht, wird nass.

Ich frage mich, welches ziel hier für den threadschreiber erreicht werden soll...

@*******rina:
Ich finde ebenfalls, daß die androhung der threadschließung hier als viel zu drastisch angesehen werden darf. Die schließung sollte das letzte mittel sein, nicht das tagesgeschäft.

Ich empfand auch die schließung des anderen threades als nicht notwendig. Es wurde auf die (sehr eigenwillige) grundaussage des threadschreibers eingegangen - dafür verbringen wir ja unsere freizeit hier im jc. Des austauschs wegen...
*******rina Paar
2.856 Beiträge
@*********fgang:

wir verstehen das auch nicht als "tagesgeschäft" ..... im gegenteil!
wenn der umgangston stimmt und eine konstruktive disskussion stattfindet, dann kann das thema gerne weiterhin laufen.

aber das nur als bemerkung am rande. hier geht es ja um etwas anderes.

einen lieben gruß in die runde,

chicacarina
JOY-Team
*******ker6 Mann
948 Beiträge
Das fragliche thema hatte doch gerade ersteinmal 4 oder 5 beiträge, n`est pas?
*schiefguck*

Aber richtig, hier geht es um etwas anderes... (etwas anderes seltsames..., lächel).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.