Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterstützung von Gesetzesbruch zuöässig?

*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
Unterstützung von Gesetzesbruch zuöässig?
Uns würde einmal interessieren, ob die aktive Unterstützung von Betreibern, die den Nichtraucherschutz offen missachten, auch strafbar ist.

Wir sind der Meinung, dass der Joyclub hier alle Mitglieder, die offen den Nichtraucherschutz missachten, rauswerfen sollten.
Warum dürfen hier Clubs und Veranstalter Werbung für Ihre Veranstaltungen machen, wenn sie ganz offen erklären, dass Rauchen erlaubt ist und die Nichtraucher, die wegen der Qualmerei bei solchen Veranstaltungen damit ausgesperrt werden, dann auch noch auslachen.
Wir haben heute bei PolyGameEvents angefragt, warum bei einer Veranstaltung sogar im Zentrum der Anlage Rauchen ausdrücklich erlaubt ist ... und wurden nur ausgelacht. Wir haben diesen Rechtsverstoß beim Joyclub gemeldet - sind mal gespannt, was passiert.

Wir sind der Meinung, dass alle Clubs und Veranstalter, die sich ganz offen rechtswidrig verhalten, vom Joyclub ausgeschlossen werden sollten.

Wie steht ihr dazu?
Wie wird es möglich, dass endlich der Nichtraucherschutz eingehalten wird und auch Nichtraucher in Clubs und auf besondere Veranstaltungen gehen können?
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
sorry wegen der Tippfehler - lassen sich leider nicht mehr korrigieren *snief*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Eine sinnvolle Überlegung..... Ein Ausschluss aus joy hätte auch eine Signalwirkung, finde ich sehr gut! Bin voll dafür.
Ich habe bisher nur einen einzigen Club besucht und da war gleich am Eingang zu sehen, das geraucht wurde an der Bar und im Discobereich. Warum, frage ich mich? Wir waren zu zweit. Zwei entschiedene Nichtraucher und haben diesen Bereich gemieden. Bedeutet kein Tanz( ich tanze gern), kein Cocktail. Nichts. Nur die Themenräume und das Buffett waren nutzbar und das hat mich schon sehr gestört. Würde nur im Notfall wieder hin gehen.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Ich war selber nur im sunmoon, damals war es mit meiner Krankheit noch nicht so schlimm und es war auch die Aufregung meines ersten Swingerbesuches, so dass ich halt blind rein bin.

Es war schlimm, es wurde Theke/Bar und Discoraum geraucht was das Zeug hielt, die Fickbereiche waren "Nichtraucherbereiche" aber diese Bezeichnung ist ein (schlechter) Witz, denn das alles ist ja ein Luftraum, und der fette Qualm zieht vom Tanzbereich fröhlich auch überall anders hin.... Ich fasse mir immer wieder an den Kopf, wenn es heißt :"Nur der Tanzbereich ist Raucherraum, alle anderen Räume drumherum aber sind Nichtraucher."

Ich weiß schon was ein Witz ist wenn ich einen höre.... Im Sunmoon gab es meist noch nicht mal Türen! Und ein Luftraum bedeutet ein Luftraum......

Culteum oder wie das jetzt heißt hatten zumindest nur einen kleineren Raum in dem das Rauchen erlaubt war, Tanzbereich und BDSM-Räume rauchfrei, so hieß es..... Dafür ließen die Eierköpfe ständig die Tür offen, also auch wieder ein Luftraum, dasselbe Scheißspiel....

Ich ging hin und schloss die Tür immer wieder, worauf nur der Kommentar kam ob ich wolle dass die zahlenden (und rauchenden) Partygäste ersticken sollen.....

??? 😳

Ich kann echt nirgends hin gehen überall sind diese Verpester am Werk....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
..... es wäre toll zu erfahren wo es sich lohnt, mal hingehen zu dürfen. Denn so ist das Leben schon maximal eingeschränkt.....
*******e59 Mann
198 Beiträge
Raucherschutz
Kommt nach Bayern, hier raucht niemand bei Veranstaltung - Top Nichtraucherschutz in Lokalen usw. Einfach *top* oder?
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Gesetzesbruch ... Uns würde einmal interessieren, ob die aktive Unterstützung von Betreibern, die den Nichtraucherschutz offen missachten, auch strafbar ist.
Ich versuche mich mal dem Thema (jenseits der eigenen Vorlieben) von der juristischen Seite aus zu nähern. Allerdings können die gesetzlichen Vorgaben in den Bundesländern auch unterschiedlich sein.

Mir ist noch unklar, worin der Gesetzesbruch liegen soll?
Clubs haben meines Wissen gesetzlich die Möglichkeit Raucherclub zu sein, oder auch Veranstaltungen für Raucher anzubieten. Dies muss aber dann bei Ausschreibungen und am Eingang klar kenntlich gemacht sein
Das der Joyclub den Clubs anzubietet, das diese hier ein Profil haben und für ihre Veranstaltungen werben, ist juristisch auch keine "aktive Unterstützung" sondern normales Geschäftsmodell. Bei dem die "Werbetreibenden" unterschreiben, das sie sich an die gesetzlichen Vorschriften (Jugendschutz, Urheberrecht ...) halten.

Von daher sehe ich keine Möglichkeit (weil ja die konkreten Infos zur speziellen Veranstaltung auch fehlen; hier wäre sinnvoll immer einen Link drauf mit im Text einzustellen) hier juristisch was zu machen.
Was machbar wäre ist, wenn der Club nicht "Raucherclub" entsprechend der Vorgaben ist, dort vielleicht eine Anzeige beim zuständigen örtlichen Ordnungsamt zu machen.

Kann denoch sinnvoll sein hier den Joyclub immer wieder darauf aufmerksam zu machen, das hier mehr für Nichtraucher fehlt (wobei statistisch sind mehr als 3/4 der Swingerclubsbesucher Raucher, die Clubs haben da also andere finanzielle Interessen). Dies ebenso in den Club per email, Anrufen oder Besuche mit etlichen Menschen, die dann im Eingangsbereich wieder umkehren (und den eigentlich geplanten Kino-/Restaurantbesuch verwirklichen) klar kundtun.

Sonst die Clubs besuchen, die hier zu finden sind: Nichtraucher: WHITELIST - Clubs/Parties, die für NR gut geeignet sind! und wer hier weitere positive Erfahrungen hat, dort auch posten.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
.... dasselbe wird im Innernets hier über Baden-Würrtemberg auch behauptet....

Nur mit dem Unterschied dass ich hier in Ba-Wü wohne und auch Stichproben (auch mal in ein und derselben Localisation an zwei, drei Veranstaltungen hintereinander) selber durchführen konnte.... Und von daher selber weiß: Nope, stimmt nicht.
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@ paradiesquelle
(wobei statistisch sind mehr als 3/4 der Swingerclubsbesucher Raucher, die Clubs haben da also andere finanzielle Interessen).

Was soll diese Statistik?
Das war früher in den Restaurants genauso. Alle Restaurant- und Hotelbesitzer haben längst begriffen, dass die Besucherzahlen seit dem Nichtraucherschutzgesetz besser sind und die Betriebskosten gleichzeitig sinken. Die Clubbesitzer haben das leider bis heute nicht begriffen.
Wenn die Nichtraucher faktisch ausgesperrt werden, ist ja klar, dass der größte Teil der Besucher Raucher sind. Tatsächlich gibt es nur noch ca. 25 % Raucher und inzwischen 75 % Nichtraucher - nur diese Zahlen sind aussagekräftig!
*******e59 Mann
198 Beiträge
Nichtraucher
Mich als Bayern - äh Franken, erschüttert es immer wieder, wenn ich in anderen Bundesländern in ein Restaurant oder Ähnlichem gehe und es wird geraucht; wenn man(n) dann, ins Freie geht und die ganzen Klamotten riechen (stinken) nach Rauch, vom nächsten Tag möchte ich gar nicht reden - kalter Rauch;
da ich Ex-Raucher bin habe ich ein wenig Verständnis für Raucher, aber ich bevorzuge rauchfreie Restaurants und Veranstaltungen und finde es super, dass Raucher nach "Draußen" gehen müssen, zumindest in Bayern und dies überall.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
@ PaarRaum75 nur damit wir Klarheit haben: ich würde es mehr als begrüßen, wenn alle Clubs komplett rauchfrei wären und die Raucherräume im Freien so sind, das niemand durch muss um rein oder raus zu kommen.
Ich arbeite konkret seit über 30 Jahren dafür, am Anfang war dies auch noch im Ländle. Lange Zeit auch hier in dieser Joyclub-Nichtraucher-Gruppe als Moderator und Gruppenleiter.
Aber träumen oder nur motzen nützt nichts; hier braucht es schon ein konkretes Hinschauen auf die spezielle Zielgruippe. Wenn mensch die Statistiken speziell der Swingerclubs Besucher sich anschaut (die weichen deutlich ab von den generellen der Gesamtbevölkerung) sieht es da eben was die Raucher betrifft deutlich anders aus (ebenso was Piercing, Tatos und anderes angeht).
Etliche Clubs haben in den letzten 20 Jahren versucht Nichtraucher-abende oder -wochenenden einzuführen, leider meist nur mit zu geringem wirtschaftlichen Erfolg. So das diese in den meisten Swingerclubs bald wieder eingestellt wurden. Haben die Clubs ein sehr großes Einzugsgebeite (z.B. Berlin) können sie sich manchmal als Nichtraucherclub (Avarus mit Raucherlodge) etablieren und halten. Doch haben, wie die Realität leider zeigt die wenigsten Clubs hier genügend Nichtraucher - die Lust auf regelmäßigen Swingerclubbesuch haben - in ihrem Einzugsgebiet Daneben gibt es natürlich auch die Betreiber (vielleicht weil sie selber rauchen, nichts verändern wollen ...), die gar keine Lust haben hier sich entsprechend zu engagieren oder sich gar "durchmogeln".

@PaarRaum75 meine Frage an euch, wo genau hier aus eurer Sicht der Gesetzesbruch liegt bekommt doch hoffentlich zeitnah noch Antwort von euch?
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
@ paradiesquelle
Deine Frage verstehen wir nicht - der Gesetzesbruch ist mehr als offensichtlich!
Wenn die gesamten Räumlichkeiten völlig verqualmt sind, dann hat dies nichts mit Nichtraucherschutz zu tun!
Die Betreiber versuchen oft, die Clubabende als private Veranstaltung zu deklarieren, um das Nichtraucherschutzgesetz umgehen zu können, aber das sind solche Veranstaltungen eben einfach nicht. Wenn jeder, der seinen Eintritt bezahlt, auch rein darf, dann ist das keine private Veranstaltung!
Jeder Betreiber, der sich dann nicht an den Nichtraucherschutz hält, verstößt gegen geltendes Recht!
Wenn ein solches Forum, wie der *joyclub* diese Betreiber auch noch unterstützt, indem Werbung zugelassen wird, begeht er unserer Meinung nach Unterstützung von Gesetzesbruch.
Da auch dem *joyclub* sehr wohl bekannt ist, dass es in den Clubs so zugeht, kann sich der Joyclub unserer Meinung nach nicht aus der Verantwortung ziehen!
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Meinung oder juristische Tatsachen
sind nun mal laut unserer Gesetzeslage deutlich unterschiedlich.
Bisher fehlen mir immer noch die Tatsachen, die juristisch vor Gericht Bestand hätten. (neben dem was fehlt; könnte ja Privatveranstaltung, Raucherclub oder .... sein). Für mich also der Gesetzesbruch nach wie vor nicht offensichtlich oder belegt.
Ihr habt hier aber bereits einen speziellen Club/Veranstalter mit Gesetzesbruch öffentlich in Verbindung gebracht. Hierbei könnte sich der Joyclub unter Umständen tatsächlich strafbar machen, wenn er solch einen Beitrag so stehen läßt und nicht eingreift.

@PaarRaum75 wenn ihr also so sicher seit, das eure Meinung klare juristisch beweisbare Tatsache ist, dann empfehle ich euch schnellstmöglich eine Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft zu stellen.
*****672 Frau
1.061 Beiträge
IM JC lassen, ........
.........aber die Veranstalter müssen ganz klar deklarieren , wo / in welchen Räumen bei der jeweiligen Veranstaltung geraucht werden darf. Dann fahre ich z.B ,ganz klar an diesen Abend ganz bewußt diesen Club nicht an ,wenn im Barbereich geraucht werden darf. Wenn es sich die Betreiber leisten können ,auf die Nichtraucher zu verzichten ......bitteschön ,das ist ihr Umsatz. Ich besuche nur noch Veranstaltungen ,wo es ganz offensichtlich ist ,dass nur in einem geschlossenen Bereich geraucht werden darf.
LG Babsi
*******you Mann
443 Beiträge
Wie in allen Lebensbereichen....
Ihr wisst doch: "Recht haben und Recht bekommen, ist oft zweierlei..." Weiterhin gibt es noch so etwas wie: "Moralische(es) Verantwortung(sbewußtsein)" ... Oder: "Wo kein Kläger, kein Beklagter..."

Bezüglich Eingangsposting.... Recht hast Du. Wenn es jedoch keine Instanzen gibt, die es durchsetzen, haben die Betroffenen Pech.

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber für mich sind Raucher 'Suchtkranke'. Das wird mir jeden Tag klar, wenn ich Schwangere mit ner Kippe sehe, oder bereits mit Kinderwagen.... natürlich dann auch Väter.... Oder wenn lt. Anzeige der Bus in einer Minute kommt und sich schnell noch ne Kippe angesteckt werden muss um zwei Züge zu machen, weil man es vermutlich bis zu Hause nicht mehr schaffen würde.....

Für einen Raucher ist die Kippe vermutlich der Inbegriff von Freiheit. Ob andere Personen betroffen sind... "Interessiert mich doch nicht." Jedenfalls denken so Viele (leider).

Aus dem Grund muss es vermutlich einen darüber geben der, wenn es schon die entsprechenden Gesetze gibt, diese auch durchsetzt.... Solange diese selbst Raucher sind, wird es jedoch immer auch ein Interessenkonflikt geben. Vermutlich ist das an dieser Stelle auch der Grund...
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Gesetzesbruch
Der Gesetzesbruch besteht darin, daß ein Luftraum nunmal ein Luftraum ist. Wenn auch nur ein Raucher diesen Luftraum verpestet dann ist der Luftraum nun mal komplett kontaminiert, egal aus wievielen Räumen das Haus besteht.

Da nützt keine effektive Belüftung, denn die giftigen und krebserregend Stoffe sind nun mal bereits zugesetzt.

Türen, die geöffnet und geschlossen werden sorgen für Vermengung. Türen, die nicht existent sind oder stetig offen gelassen werden sind ebenso wie der erzwungene gemeinsame Luftraum mit den Rauchern eine Verhöhnung des Nichtraucherschutzgesetzes!

Paradiesquelle, ich bin erschüttert über deine Offenbarung deiner Uneinsicht über diese, einfache und logisch nachvollziehbare, Tatsache.......! *oh2*
*******you Mann
443 Beiträge
Ist sowieso echt traurig, dass man mit juristischen Floskeln hantieren muss, weil Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Empathie fehlen.

Bei Frauen wundere ich mich ebenfalls wie es sich vereinbart, Make-Up zu verwenden, ins Fitnessstudio zu rennen und andere Dinge für das 'Äußere' zu tun und gleichzeitig zu rauchen.... Jeder weiss doch, was Nikotin mit den Zellen anrichtet... Das Ergebnis sieht man dann auch.... 40-jährige sehen aus wie 50.... Aber das wird jetzt zu Off-Topic. Danke im Voraus für den Shit-Storm *zwinker*

... Das mit den Zellen und dem Aussehen betrifft natürlich auch Männer! *ggg* Mir kam es bei der Aussage auf den Kontext an.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Tja search-you genau das ist es!

Wie recht du mit deinem Posting hast!
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
wenn rechtlich niemand etwas dagegen unternimmt, könnte doch der *joyclub* mit gutem Beispiel vorangehen und diese Betreiber zur Einhaltung der Vorschriften auffordern ... und bei Nichteinhaltung hier schlicht rauswerfen. Das wäre ein Druckmittel gegen diese Betreiber. Irgendwie muss gegen diese Rechtsbrecher doch endlich etwas möglich sein *gr3*
*******you Mann
443 Beiträge
Auch wenn man damit zahlende Member verschreckt? *zwinker* ...
*******m75 Paar
1.456 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
Was ist wichtiger? Respekt und Schutz der großen Mehrheit (der Nichtraucher) und die Einhaltung von Gesetzen, oder die Dollars der Uneinsichtigen?
*******you Mann
443 Beiträge
Das muss Du die Betreiber fragen... *zwinker* Wie würdest Du als Betreiber denken, wenn Du auf die 'Kohle' angewiesen wärst oder einfach den 'Hals nicht voll genug bekommen kannst'? Damit möchte ich niemanden was unterstellen. Die 'Jacke muss sich jeder selbst anziehen' .... aber so läufts doch in einer Gesellschaft wo sich meistens alles dem Profit unterordnen muss.... Nicht umsonst gibt es so viel Mißstände, Mißbrauch, etc. Weil es oft nicht nach logischem Menschenverstand oder/und moralischen Werten geht, sondern nur ums Geld. Warum wurde der Tabakkonsum nicht schon vor 40 Jahren von staatlicher Seite reglementiert? Stichwort: 'Tabak-Steuer'..... abgesehen von Lobbyarbeit, etc. Jetzt wo offiziell klar ist, dass die Ausgaben der Krankenkassen bezüglich der Folgen des Tabakkonsums größer als die Einnahmen sind..... Tja, da könnte man ja mal was machen.... Aber wenn man mit dem Gesundheitswesen erstmal anfängt...
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Verhältnis
Sagt mal wie ist eigentlich das Verhältnis Raucher/ Nichtraucher.Leider fühle ich mich meist als Nichtraucher als Exot,weil sich das meiste immer entweder vor der Tür 🚪 oder im Raucherraum abspielt ,egal wo ich bin.
*******you Mann
443 Beiträge
Wie will man das einschätzen... Ich arbeite zum Glück in einer Abteilung in der keiner von den neun Leuten raucht. Im Unternehmen sind es jedoch einige.... bei ca. 150 Mitarbeitern kann ich es jedoch nicht einschätzen.

Meine These ist, dass sich subjektiv bereits EIN Raucher negativ auf das Empfinden auswirkt..... im Gegensatz zu z.B. fünf Nichtrauchern. Das hängt halt damit zusammen, dass Rauchen selbst nichts mit Privatsphäre zu tun hat. Es sei denn, sie Rauchen in hermetisch abgeschlossenen 'Räumen' (physikalisch) .... mit Luftschleuse. Nichtraucher nerven Raucher durch die Anwesenheit mit fehlender kippe halt nicht. Umgekehrt sieht es anders aus....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.