Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterstützung von Gesetzesbruch zuöässig?

*******tze Frau
1.084 Beiträge
Die Menschlichkeit der Suchtkranken lässt zu wünschen übrig..... Ihre Asozialität steht im Gegensatz zu der übertriebenen Toleranzbefähigung der Nichtraucher.....

Leider ist Ihre Agressivität durch die Sucht unnatürlich gesteigert..... Und ihr Vorgehen deswegen leider auch.....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Wir sind zu tolerant diesen Asozialen gegenüber...... Wir sollten daran als erstes ändern....
Sehen wir es mal so:
Würde jeder Club wie Restaurants auch, das Rauchen in geschlossenen Räumen verbieten und entsprechende Zonen für sie einrichten, was würde passieren?

Nichts...

Die Raucher würden trotzdem kommen, weil es ja überall so ist. Ich glaube nicht, dass sie aus Protest zu Hause bleiben...
Wohingegen Nichtraucher, die mit dem Qualm ein echtes Problem haben, gezwungen sind, zu Hause bleiben zu müssen und auf den Spass zu verzichten...
Also sich mit Lobbyismus rauszureden, funktioniert glaub ich nicht wirklich.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Bei Restaurants hats auch ewig gedauert.... Ich erinnere mich an die Worte eines Süchtgens, der verzweifelt meinte wo überhaupt er noch rauchen dürfe....

Aber dieses Ungleichgewicht ist wirklich schlimm, ein Kumpel von mir sagt mir ständig, dass ich dringend anfangen müsse zu rauchen, weil er und ich uns wirklich mögen er aber ist nicht nur 25 Jahre älter sondern schwerster Raucher, aber sympathisch, hilfsbereit und nett. Und solche Leute begegnen mir oft, keine Ahnung ob das an der Gegend liegt wo ich wohne.... Mit anderen Worten, es tut mir durchaus Leid, aber diese Diskrepanz beeinflusst mein Leben negativ, und es ist für mich schwer verständlich wieso ich, die sich nicht wie alle Raucher freiwillig entschieden hat, zu rauchen, sondern das eine Krankheit ist, auch noch zusätzlich dazu "bestraft" werde indem ich überall wos Spaß macht ausgeschlossen werde....

Die Joy könnte hier durchaus einen sinnvollen Anfang machen mit der Kennzeichnung sinnvoller Clubs.

Denn wie gesagt, den Aussagen im Internet traue ich keinesfalls. Nichtraucher müssen eh schon weite Strecken zurücklegen um zu einem guten Club zu kommen. Und kaum steht man vor dem Club, werden zB die Türen zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich sperrangelweit offen gelassen..... *wuerg*
*******you Mann
443 Beiträge
Schlimm stelle ich mir auch vor.... wenn man nach heftigen, leidenschaftlichen Sex schon nach Luft ringt und danach der Körper noch nach Nikotin verlangt.... nicht nur für den der seine Sucht befriedigen muss, sondern auch für den anderen. Aber hey.... wenn dieser auch Raucher ist, aber vor Erschöpfung sich kaum noch bewegen kann..... dann hat er ja auch was davon, wenn der andere raucht. *sarkasmus* ... Hatte nur gerade das Bild im Kopf fg
*******you Mann
443 Beiträge
Übrigens.... es gab bei mir Frauen im Leben zu denen ich mich von ihrer Art her echt angezogen hatten.... sie allerdings ebenfalls rauchen 'mussten' .... schade eigentlich! Durch die vorherigen Postings... gab/gibt es einen Thread in dem sog. Argumente von Rauchern gesammelt wurde um mit dem Rauchen anzufangen? Dagegen die unzähligen, es zu lassen.... *zwinker*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
es gibt keine sinnvollen "Argumente" um mit Rauchen anzufangen, es ist immer Kurzsichtigkeit gepaart mit Gruppendruck... Raucher können noch nicht mal gescheit Treppen nauf rutschen geschweige denn über Partner drüber.... ich kriegs´kotzen...

Deren Aggressivität aber wenn sie ihre Sucht verteidigen ist wirklich zum Kotzen.... Klar kann man sich das hinterher schönreden mit suchtspezifischer Abwehrreaktion, doch trotzdem hilft das in der Sekunde WENIG...... Wie verteidigt man sich gegen so viel Aggression?????
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Nichtraucher MÜSSEN anfangen, klare Linien zu ziehen. Bis hier hin und nicht weiter. Dass aber auch schon Paradiesquelle angesichts seiner falsch verstandenen Gesetzessicht einknickte beweist doch schon wie weit die Raucherlobby bereits ins tagtägliche Leben eingegriffen hat.

Das Problem ist, dass zu viele Leute in entsprechenden Positionen selber zigarettenabhängig sind, dieser Schwachsinn zieht sich quer durch das gesamte Leben, überall hat man die Abhängigen. Natürlich dass da Gesetze auch nicht so durchgezogen werden wie sie durchgezogen gehören....
******liK Paar
4.130 Beiträge
@Chaoskatze

Du hast 100%ig recht. Wir Nichtrauche werden weder vom Gesetzgeber noch vom Gesundheitswesen wirkungsvoll unterstützt. *gr2* Dann kommt noch hinzu das viele Nichtraucher selbst den Qualmsocken nachrennen weil die ja so lustig und lieb sind. *vogel* *kopfklatsch*
Da ist es nicht verwunderlich das uns die Raucherbande reihenweise auslacht. *gleichplatz*
******liK Paar
4.130 Beiträge
Nachtrag
Ich halte das Verhalten für vorsätzliche Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung und Umweltverschmutzung.
Mal Butter bei de Fische...

Ja, die Raucher sind mega lästig, vor allem die rücksichtslosen.
Ja, es stink wie ... *wuerg*
Ja, auch passiv Rauchen ist mind. genauso gesundheitsschädlich
Ja, überall der Dreck von Zigarettenstummel
Ja, in den Clubs leider meist noch üblich oder Nichtraucherschutz wird kaum wirklich sinnvoll umgesetzt
Ja, wenn sie es gesundheitlich erwischt, kostet das immens viel Geld, um diese Person gesund zu pflegen oder ... -na ihr wisst schon -
Und Ja, dann kommt bei den meisten die Einsicht, wenn es zu spät ist

Aber die meisten wissen um ihre Sucht, kennen die Risiken und möchten aufhören. Ihnen fehlt der Wille und das nötige Durchhaltevermögen.

Und weil ihnen das alles fehlt, suchen sie verzweifelt Argumente, warum das Rauchen so toll ist.

Liebe Chaoskatze ,
Es hilft leider wenig, polemische, herablassende und, sorry wenn ich das so sage, hasserfüllte Post hier zu schreiben...
Wenn es Dich so sehr aufregt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das was @*********uelle schon gesagt hat:

"Beweisen und anzeigen"

Bei Clubveranstaltungen zu denen man gerne gegangen wäre, den Veranstalter darauf hinweisen, dass unter den gegebenen Umständen leider keine Anmeldung erfolgt.
Machen das alle Nichtraucher, die gerne gegangen wären, hat das sicherlich eine Signalwirkung.

Solange Rauchen nicht komplett verboten und unter Strafe gestellt wird, was wahrscheinlich nie passieren wird, werden Raucher und Nichtraucher irgendwie friedlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen müssen, so schwer es auch fällt.

Ich hab nur bei zwei Personen erlebt, welche sich echauffiert hatten, weil ich sie gebeten hatte, im Treppenhaus nicht zu rauchen.

In der Regel reagieren die angesprochenen verständnisvoll.
Der Ton macht die Musik und wie es in den Wald hineinschallt, schallt es wieder raus.

Ausnahmen bestätigen die Regel
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Mach Dir da mal keine Sorgen, es kommt auch immer drauf an wie Posts gelesen werden. Ich bin nur verantwortlich dafür, was ich verfasse, nicht dafür, wie es aufgefasst wird.

Wenn Du es "hasserfüllt, polemisch, etc" verstehen willst kann Dich niemand davon abhalten. Verfasst habe ich meine Posts informativ.

Es existieren viele, viele Beweise, doch wenn die angeprangert werden, werden sie heruntergespielt. Polizisten lassen selber Beweismaterial "verschwinden", Beweise werden verharmlost, ein Mensch riecht nicht exakt dasselbe wie ein anderer wenn er einen Raum betritt, etc....

Der Punkt ist dass es ebenso wie auch beim Rauchen in Restaurants massig, massig mehr an Gegendruck aufgebaut werden muss (als eigentlich notwendig um das Gesetz zu erfüllen) bis "der Stein endlich mal ins Rollen kommt".

Weil der Stein aktuell einfach noch nicht rollt, das ist das Problem....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Damit meine ich: Von einer Denkweise a la: "Wenn es dich stört, dann musst du das..... und das.....tun, dann musst du Beweise sammeln und.... und..... und...." müssen wir alle wegkommen. Wir alle.

Denn damit kommen wir alle nicht weiter. Selbst sogar Paradiesquelle ist frustriert, seine Posts belegen dass er in Vergangenheit schon einiges an Gegenwehr geleistet hat, aber immer wieder gegen Mauern gelaufen ist.

Deswegen plappert er aus jetzt Frust die Verteidigungstiraden der Rauchbefürworter nach, weil er diese schon so oft hat hören müssen. Weil er weiß, dass wenn wir uns gegen diese Angriffe auf Leib und Leben weiter wehren, dass die Befürworter dann mit dem Gebrabbele kontern werden. Und genügend Polizisten, Richter, Passanten, sonstwelche Leute sind leider aktuell selber noch Raucher und stehen deswegen auch in Interessenskonflikt.

Der Punkt ist: Wir dürfen nicht aufhören. Wir müssen wegkommen von dem Denken, anderen Tipps geben zu wollen was sie tun sollten da wir nicht kontrollieren können was ein anderer Mensch tut. Vielleicht hat der andere ja bereits schon viel mehr getan, wir können es aber nicht wissen. Vielleicht hat er das, was wir ihm jetzt gerade vorschlagen wollen, aber auch bereits schon getan....

Wir müssen hin finden zu dem Punkt uns selber Gedanken zu machen was ich noch machen kann um mein Ziel, eine rauchfreie Umgebung zu erschaffen, erreichen zu können. Wir müssen selber aktiv bleiben, noch aktiver werden, wir müssen uns noch mehr wehren. Wenn immer nur einer sich wehrt, und alle anderen sich denken:Ah wenn der schon Anzeige stellt brauche ich das nicht mehr zu machen denn das genügt dann.", dann kann dieser einzelne leicht heruntergebellt werden. Und ein Raucher (Süchtiger) verteidigt seine Sucht aggressiv....

Nein, es genügt nicht. Ein einzelner kann selber einen Dachschatten haben somit ist die Notwendigkeit, ihn ernst zu nehmen, nicht so sehr gegeben. Wenn zwei Leute Anzeige erstatten können sie sich abgesprochen haben. Auch drei, oder vier aber da fängt an komisch zu werden..... Und die Raucherlobby existiert um die Zigarettenherstellung vor uns bösen Nichtrauchern zu schützen.....

Aber wenn jeder einzelne von uns sich wehrt, wenn jeder sein Recht auf Atemluft verteidigt, von überall aus jeder Ecke Deutschlands her, zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Gelegenheiten, dann ist unsere Chance das Gesetz auf Nichtraucherschutz auch im täglichen Leben durchzusetzen, am größten.

Es geht nicht nur darum, dass es stinkt. Gestank ist unangenehm, mehr aber nicht. Es stinkt in Wohnungen, in Bauernhäuser, aufm Klo, jeder neue Kat stinkt erstmal, das gesamte Mittelalter stank bis zum Himmel, Gestank ist trivial. Hier sind Menschen aber krank. Zigarettenrauch enthält Nikotin, das ist ein Nervengift. Lungenkrankheiten, Krebs..... Das ist nicht trivial.

Wir müssen unsere Denkweise korrigieren, denn was wir denken, das tun wir auf längere Sicht auch. Nicht denken:"du, du, du....", sondern: "Hier ist ein Missstand, da informiere ich die Polizei und mache eine Anzeige.... Oh da steht die Verbindungstüre zum Rauchererbereich offen, ich schließe sie mal schnell.... Eine junge, rauchende Mutter auf dem Spielplatz, rede ich doch mal mit ihr welche Signalwirkung sie auf ihr Kind und alle anderen Kinder auf dem Spielplatz damit hat.... All die verunreinigenden Zigarettenstummel auf Bahnhöfen, um Sitzbänke herum, auf öffentlichen Plätzen etc..... mach ich doch bei einer Säuberungsaktion mit..... gebe ich doch Beihilfe, damit Menschen vom Rauchen wegkommen in Fom von Informationen, Aufklärung, Bildmaterial, etc....
******liK Paar
4.130 Beiträge
*******tze:
Der Punkt ist dass es ebenso wie auch beim Rauchen in Restaurants massig, massig mehr an Gegendruck aufgebaut werden muss (als eigentlich notwendig um das Gesetz zu erfüllen) bis "der Stein endlich mal ins Rollen kommt".

Du has ganz Recht
Das sagte auch schon Berthold Brecht


Zorn und Unzufriedenheit reichen nicht,
so was muss praktische Folgen haben.

Berthold Brecht
*******tze Frau
1.084 Beiträge
.... nur mal als winzigkleine Nebensächlichkeit: Jedes dritte (!!!!!) Stück Müll in den Weltmeeren ist ein Zigarettenstummel. Also ich weiß ja nicht wie es Euch damit geht aber mir dreht sich dabei der Magen um.

Die Leute haben scheints noch gar nicht gemerkt dass unser großes zukünftiges globales Problem der Müll sein wird. Und was bitteschön sind Zigarettenstummel? Nicht nur ätzend gesundheitsgefährlich sondern auch die Umwelt im großen Stil belastend. Zudem kommt dass der blaue Dunst nicht nur negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat, sondern ebenso auch Möbel, und selbst sogar Gebäude, Statuen, etc angreift, ganz zu schweigen von dem ekligen, klebrigen Ablagerungen die sich überall absetzen.... würg....

In Californien ist es bereits durchgesetzt, Californien ist auch bekannt für sein Körperbewusstsein, sehr viele Gesundheitsfans sind dort zu finden. Sicherlich gibt es auch dort Raucher, doch diese sind selten. Ich wünschte, dieses Bewusstsein hätte Deutschland auch bereits erreicht....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Meine persönliche Empfehlung zu diesem Thema ist der Film: Thank you for smoking, wer die Möglichkeit hat, seht ihn an!!
*********_man Mann
1 Beitrag
Diese Idee finde ich gut!
Die meisten Raucher nehmen Rücksicht. Wen der Veranstalter dann auch genauer darüber nachdenkt, wie wirklich der Rauch aus der rauchfreien Zone verbannt bleibt, funktioniert es. Oftmals ist formal alles richtig, aber die nicht geschlossene Tür oder, oder, oder führt dann dazu, dass sich Nichtraucher berlästigt fühlen. Das muss nicht sein! Aber wenn doch alles von Seiten des Veranstalters ignoriert wird, müssen die Nichtraucher nicht warten, bis sich diese Ignoranz des Veranstalters auch ich den Umsatzzahlen des Veranstalters bemerkbar macht. Hier ist dann zivieler Ungehorsam angebracht, oder nicht?
Liebe Grüße
*******tze Frau
1.084 Beiträge
*********_man:
Diese Idee finde ich gut!
Die meisten Raucher nehmen Rücksicht. Wen der Veranstalter dann auch genauer darüber nachdenkt, wie wirklich der Rauch aus der rauchfreien Zone verbannt bleibt, funktioniert es. Oftmals ist formal alles richtig, aber die nicht geschlossene Tür oder, oder, oder führt dann dazu, dass sich Nichtraucher berlästigt fühlen. Das muss nicht sein! Aber wenn doch alles von Seiten des Veranstalters ignoriert wird, müssen die Nichtraucher nicht warten, bis sich diese Ignoranz des Veranstalters auch ich den Umsatzzahlen des Veranstalters bemerkbar macht. Hier ist dann zivieler Ungehorsam angebracht, oder nicht?
Liebe Grüße

Hm...., ich bin nicht der Ansicht dass die meisten Raucher Rücksicht nehmen würden..... Nun, auf offener Straße, einem Platz, bei Tageslicht, einem Café oder sowas.... Wenn man hier einen Raucher hat und man spricht den an ob er nicht in eine andere Richtung rauchen kann, tjaja.... Dann kann er nett sein, sich vielleicht auch entschuldigen oder so....

Aber das ist passiert nicht so oft, und über solche, netten, Mitmenschen geht's hier auch nicht.

Ein Raucher kann nett sein, vielleicht zwei auch noch, aber ab drei und drüber hört der Raucher auf, Homo sapiens zu sein. Dann geht es um Ausübung eines Gruppenrituals, sich stärker fühlen in der Gruppe, sich profilieren und / oder Darstellen in der Gruppe, dann können welche durchaus zum Wildschwein werden wenn sie es nicht schon vorher waren....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Das habe ich gefunden und im Inhaltsverzeichnis der Nichtrauchergruppe herumgesucht, habe aber irgendwie nichts gefunden wo das reinpassen würde. Abgesehen davon finde ich, dass dieser Artikel hier am besten noch reinpasst.... Auch wenn ich ihm gegenüber kritisch eingestellt bin möchte ich diesen Artikel mit zur Diskussion beitragen.

Mein persönlicher, individueller Eindruck von meiner Umgebung deckt sich ÜBERHAUPT nicht mit diesem Artikel, gar nicht! In keinster Weise. Ich sehe hier ständig und immer mehr werdendende Jugendliche am Glimmstengel hängel, ich habe zuletzt einen Film gesehen:"Blau ist eine warme Farbe" in dem es um jugendliche Lesben geht und dem Finden ihrer sexuellen Orientierung in einer von Heteros geprägten Gesellschaft, und der Film ist irgendwo ein Softporno wenn nicht sogar ein richtiger Porno. Keine Ahnung ab wieviel Jahren der erlaubt ist, aber er ist eine neuere Produktion, und die Jugendlichen sowie deren Eltern rauchen ständig in dem Film was das Zeug hält!!

Beim Essen, auf der Straße, auf dem Schulhof, im Park, im eigenen Zimmer, nach dem Sex, in der Wohnung, vor der Schule..... Hammer! Ich war erschüttert! Und bin es immer noch, und diese Qualmerei in einer neueren Filmproduktion!

Egal ich schweife ab, der Artikel den ich beitragen möchte ist hier zu finden: https://www.zeit.de/kultur/2 … sundheit-rauchverbot/seite-3 (ich hoffe der Link funktioniert)

Ich kann nicht sagen, inwieweit aus dem Artikel die Wahrheit spricht, denn wie gesagt ich selber bemerke eher eine Verdichtung des Rauchproblems, aber wer weiß, vielleicht ist meine persönliche Sichtweise auch nur zu konzentriert auf meine direkte Umgebung, und vielleicht wohne ich hier einfach in einer sehr schlechten Umgebung....

Und irgendwo, ich weiß nicht mehr genau wo oder bei wem genau, habe ich auch gelesen dass es um die Sympathien den Rauchern gegenüber ging. Dazu möchte ich noch sagen dass ich ganz persönlich mehrere Leute echt toll finde, die aber Raucher sind. Einen sogar mehr als nur toll finde, aber trotzdem käme es mir in dem Fall nie in den Sinn meinen Gelüsten nachzugeben.

Es geht nicht darum, dass "ich Sympathien Rauchern gegenüber" habe, sondern das sind alles Menschen. Und ja, ich habe Sympathien Menschen gegenüber, dazu stehe ich. Das dürfte anderen auch so gehen, ich denke, das ist normal. Jeder Mensch hat aber seine individuelle Lebensweise, und wenn ein Mensch nun mal dem Laster fröhnt dass er raucht, dann ist er charakterlich für mich halt ungeeignet.

Das kann ich schade finden, wenn ansonsten alles andere passt, aber Menschen sind nun mal ein Gesamtpaket, und wenn es eben nur das Rauchen ist, tja dann ist es schade, aber dann ist es so.

Damit meine ich, ich hege KEINERLEI Sympathien Rauchern gegenüber, sondern im Vordergrund steht bei mir immer der Mensch, wenn dieser Mensch aber raucht, tja.... Dann war es das halt.

Das wollte ich klarstellen.
*****ash Mann
381 Beiträge
Von paradiesquelle las ich juristisch anmutende Rückfragen.
Überzeugend war es nicht, Entschuldigung.
Mich interessiert, wer zur Ausgangsfrage wenigstens eine knappe Beurteilung liefern kann. Oder sind hier ohne klärende Rückfragen wirklich keine Aussagen möglich? Welche Gesetze kommen überhaupt infrage, wenn man sich juristisch gegen Unterstützer von Veranstaltern mit laxer Auslegung des Nichtraucherschutzes wenden will?
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Die körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht aller Menschen. In Deutschland ist sie Bestandteil des Grundgesetzes (Art. 2 Abs. 2 GG). Als körperliche Unversehrtheit wird sowohl die physische als auch psychische Gesundheit eines Menschen betrachtet. Nicht beinhaltet ist das soziale Wohlbefinden.

Art. 2 (2) GG sagt aus: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.


Zigarettenrauch ist ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit, die jedem Menschen per Grundgesetz in Deutschland zugesichert ist.

Die in vielerlei Arten und Weisen bereits nachgewiesene und jederzeit nachzuweisenden deutlich schädigende Wirkung von Zigarettenrauch ist nicht verheimlichbar und vielerorts deutlich ersichtlich. Es ist quasi "allgemein bekannt".

Das Problem ist leider nur dass das Bewusstsein in der Bevölkerung leider noch zu sehr durchsetzt ist mit Menschen, die rauchen und, im Zuge ihrer Sucht und der dadurch bedingten erhöhten Aggressivität ihr zwifelhaftes Recht auf "freie Entfaltung" extrem vehement durchsetzen.

In Art. 2 Abs. 1 GG steht: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

In diesem Absatz 1 steht dass jeder das Recht auf freie Entfaltung hat, und ich habe das schon oft von Rauchern gehört dass sie sich auf dieses Grundgesetz stützen. Denn es wäre "ihr freier Wille" rauchen zu wollen und laut GG sei ihnen das auch zugesichert. Witzigerweise steht im gleichen Absatz dass diese "freie Entfaltungsmöglichkeit" nur soweit legitim ist wie die Freiheit eines anderen Menschens dabei nicht verletzt wird, das wird gerne von Rauchern missverständlich wiedergegeben oder sie verstehen es selber nicht aber haben eine große Schnauze.....

Denn durch die Zusicherung auf körperliche Unversehrtheit wird diese freie Entfaltungsmöglichkeit eingeschränkt. Lustigerweise ist beides dasselbe GG.

In der Hitze des Gefechts (Gespräch, Diskussion, Streit.... mit einem Raucher) passieren hier gerne leider oft Missverständnisse....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
.... genauer gesagt "verteidigen" Raucher ihr Recht, rauchen zu dürfen, so vehement und rigoros und radieren dabei schamlos über uns Nichtraucher hinweg, dass die Nichtraucher, oftmals oder meist einfach vernünftiger und nach-, sowie einsichtiger, den hohl durchdrehenden Rauchern nachgeben. Und Raucher dann halt rauchen lassen.

Ähnlich auch bei Veranstaltungen: Viele Veranstalter sind oft leider selber Raucher, und "erlauben" das Rauchen auf ihren Veranstaltungen. Leider ist das gängig, die Leute, auch viele Nichtraucher, sind daran gewöhnt dass bei Veranstaltungen halt geraucht wird. Das war früher immer schon so und früher noch viel schlimmer, und heute ist man halt daran gewöhnt dass es so ist und man fragt nicht mehr nach.

Da kommt kein Gedanke daran auf dass damit eine Gesetzesverletzung passiert. Und so sieht es leider auch hier in jc aus, die Veranstalter sind schon ewig und drei Tage hier vertreten, und keiner denkt mehr drüber nach.

Deswegen: Dass dieser Thread jetzt hier gestartet wurde ist supertoll und zeigt auf, dass das Bewusstsein in der Bevölkerung langsam dabei ist, sich zu wandeln.

Das ist toll! Aus dem Grund sage ich jetzt auch: Wir dürfen nicht aufhören. Gerade jetzt müssen wir weitermachen, wir müssen noch mehr auf unser Recht auf körperliche Unversehrtheit bestehen.
*****ash Mann
381 Beiträge
Ich habe es verstanden, so gar schon nach den ersten beiden Absätzen Deiner ersten Nachricht. *gg*

Mich hat mal ein Bahn-Wachmann außer Dienst für die Bitte, das Rauchen einzustellen, verlacht und dann auf dem Bahnsteig angegriffen und festgesetzt, weil ich ihn mit Zigarette fotografieren und den Bundesgrenzschutz rufen wollte. Seither überlege ich oft, wie es gewaltfrei & verbindlich gehen kann. *nachdenk*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
@ danieash: Ich wollte dich nicht direkt belehren, ich plappere eigentlich nur vor mich hin.... Denn viele lesen diesen Thread, und nicht alle teilen meine Gedankengänge....

Sorry wenn ich belehrend rüberkomme, es ist auch für mich nicht ganz einleuchtend wieso so viele Leute auch heutzutage, freiwillig, rauchen.... Aber ich bin wohl aufgrund meiner Krankheit, dem langen Aufenthalt im Krankenhaus und der Schwere des Krankheitsverlaufes hier auch besonders sensibilisiert.

Und deswegen plappere ich so umschweifend herum, in der Hoffnung, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder sie gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Es freut mich irre, wenn dir die Essenz meiner Aussagen lange schon klar ist, ich bin mir auch sicher, anderen geht es ebenso. Doch es gibt halt auch immer noch welche, die das anders sehen. Auch anders sehen WOLLEN. Ich weiß, es ist wie Perlen vor die Säue....

Aber ich bin halt in dem Fall übelster Optimist, und ich werde immer erklären, auch wenn gewisse Süchtige nicht hören wollen. Wer weiß schon, vielleicht erreicht sie irgendwas doch mal und sie bauen einen Willen auf, aufhören zu wollen?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.