Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5663 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Dein Körper für die Ewigkeit...
Ich bin erfolgreicher Erotik-Buchautor, habe mittlerweile über 100…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Top 10 der Raucherargumente und warum sie falsch sind

mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Top 10 der Raucherargumente und warum sie falsch sind
Ich möchte hier nur mal eine Liste aufführen von Argumenten die man doch sehr oft höhrt und die aber doch sehr falsch sind. Natürlich steckt fast überall ein wahrer Kern darin. Doch muss man soetwas wesentlich differenzierter Betrachten und da kommt so manches Argument stark ins wanken oder kehrt sich sogar ins Gegenteil.

Dies Auflistung soll bitte keine Diskussionen nach sich ziehen sondern eher als Referenz in anderen diskussionen verlinkt werden.

Top 10 der Raucherargumente


1. Raucher sind gute Steuerzahler.


Es stimmt das Raucher durch den Kauf von Zigaretten im Inland , einen hohen Betrag an Steuern erzielen.
Was allerdings nicht stimmt ist das jene Steuern tatsächlich eine positive Bilanz erziehlen, denn die wirtschaftlichen Schäden durchs Rauchen sind weitaus höher.
Hinzu kommt, dass ein Mensch der nict mehr sein Geld in den Kauf von Zigaretten investiert , etwas anderes kaufen würde mit dem Geld und somit auch wieder duch die Mehrwertsteuer steuern zahlt.
Weiterhin werden auch eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Zigaretten steuerfrei über die Grenze gebracht, teilweise sogar illegal über die Menge des Eigenbedarfshinaus.

2. An frischer Luft schadet man niemanden.

Hier gibt es ansichen keine wahren Punkt im Argument, denn Rauch wird durch Außenluft
nicht deutlich mehr verdünnt als durch Raumluft.
Nur der Zeitraum der Belastung ist geringer durch die Luftbewegungen, allerdings auch nur wenn es wirklich windig ist , bei windstille schadet der Raucher einen Umkreis von ca. 25 Metern jede Person und auch jeden Tier in der Umgebung.
https://www.focus.de/gesundh … z-frischluft_aid_456040.html

3. Autoabgase sind schlimmer


Es stimmt das Autoabgase auch giftig für Mensch und Tier sind. Dennoch ist der Schadstoffgehalt eines Fahreugs im Vergleich zu den Rauch einer Zigarette weitaus geringer.
5 Minuten rauchen entsprechen der Gesundheitsbelastung wie 100 Minuten lang direkt Dieselabgase einatmen.
Ganz entscheident ist, das Raucher meist Autifahrer sind...das heist das rauchen kommt noch dazu.

4. Da Raucher eher sterben sparen sie den Staat Kosten für Renten u.ä.


Sicherlich wird ein mensch der 5 Jahre früher stirbt weniger Rente kosten.
Dennoch sind die Kosten von den Behandlungen die durch Rauchindizierte Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten und Krebserkrankungen imens hoch. Solche Patienten bedürfen viel Pflege, das ist besonders gravierender Nachteil bei deutliche Pflegekräftemangel.
Viele Raucher sterben auch vorm erreichen des Rentenalters und fallen so auch als Rentenzahler aus.

5. Rauchen schafft Arbeitsplätze

Auch das ist grundsätzlich richtig.
Jedoch zumeist im Niedriglohnsektor. Die Anzahl der Arbeitsstellen die tatsächlich bei einen absoluten Rauchstop ohne Ersatz verloren gehen sind relativ gering...gerade im Einzelhandel wird kein Gecshäft gleich zumachen weil es von 100 Artikel die es anbietet nun auf eine Produktreihe verzichten muss. Einzig und allein Läden die sich ausschließlich auf den Verkauf von Tabakprodukten spezialisiert haben , wären davon betroffen.

6. Jeder ist von irgendetwas abhängig


Stimmt zum Teil, da es wirklich viele Suchterkrankungen stoffliche sowie emotionale gibt.
Doch meist schadet der erkrankte ausschließlich sich selbst damit, wenn überhaupt von einer messbaren Schädigung ausgegangen werden kann. Bei Zigaretten schadet man auch seinen Umfeld, Mensch , Natur und Wirtschaftlich erheblich...so wie es mit keinem anderen Suchtobjekt ist.

7. Ich kenne jemanden der als Raucher trotzem fast 100 Jhare alt geworden ist...

Immer gerne genommen das "Exbundeskanzler Helmut Schmidt Argument" , leider ist der Einzelfall für den statistischen Durchschnitt absolut unerheblich...denn die Zahlen sprechen von durchschittlich ca. 5 Jahren geringerer Lebenerwartung mal ganz von der Verringerung der Lebnsqualität abgesehen

8. ich pass immer auf dass ich niemanden schade

Sicherlich gibt es raucher die rücksichtvoller sind als andere.
Dennoch schadet man schon allein beim Kauf von Zigaretten...und erzeugt viele Umweltprobleme und unterstütz Kinderarbeit in einen sehr gesundheitsschädlichen Arbeitsumfeld.
Beim Rauchen selbst wird oft vergessen das man auch an frischer Luft anderen Schaden zufügen kann, zudem durch 3.-Hand rauch den man als raucher am Körper und an der Kleidung hat sowie in räumlichkeiten in denen man geraucht hat trrotz lüften hinterlässt.
Auch bei der entsorgung der Zigarette schadet man seiner Umwelt , gerade wenn sie auf der straße oder gar im Biomüll landen.

9. Als Raucher habe ich das Recht mich frei zu entfalten.


Dieses Recht wird leider so beansprucht von Rauchern das es die Rechte anderer auf unverschmutze Luft empfindlich einschränkt. Zudem vergisst der Raucher , das die Zigarette selbst einen einschränkt sich frei zu entfalten, denn das Nikotin wirkt aufs zentrale Nervensystem und schränkt gerade wenn es um den Tabakkonsum geht die Entscheidungsfreiheit des süchtigen starlk ein.
Kurz gesagt... ein Süchtiger muss tun was ein Süchtiger tun muss.

10. es gibt so viele andere schlimme Dinge auf der Welt...


Ja und es ist wert gegen all diese Dinge was zu unternehmen...auch und besonders gegen das Rauchen weil es eins der übelsten und nutzlosesten Dinge ist die uns und unserer Umwelt schaden.
*******cer Mann
357 Beiträge
Danke...
... für deine Ausführungen. Ich werde dich gerne mal bei einer der leider zu vielen passenden Gelegenheiten zitieren.
*********ture Mann
69 Beiträge
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund mit dem Rauchen anzufangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.