Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2341 Mitglieder
zum Thema
In welchen Locations in Berlin finde ich Bi-Spaß?1
Any recommendations for bi sauna in Berlin I would like to experience…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist los in Berlin?

...
Ich bin froh, dass ich keinem Marsmenschen erklären muss, warum ich jeden Tag dutzende kleine Papierstückchen anzünde und mir in den Mund stecke.
Michael McLaughlin

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Zukünftige Regelung in Berlin
Bericht im Tagesspiegel vom 14.10.2008:
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Gesundheitspolitik%3Bart122,2636255
(Für das Joy-Team, Auszug aus den Forenregeln: Links sind für sachlich relevante Seiten erlaubt.)

Berlin lehnt sich anscheinend wie auch BaWü an die vorübergehende Regelung des BundesVerfassungsGerichtes an. Soll heißen: Einraumkneipen unter 75m² dürfen weiterhin. Das Speiseverbot in solchen Kneipen wird in diesem Artikel aber nicht erwähnt.

Sehr erhellend finde ich die Kritik der Gesundheitssenatorin Lompscher an der (kaum vorhandenen) Aktivität vieler Ordnungsämter. Ich hoffe sehr, dass sich da etwas mehr tut.

Eine wichtige Korrektur noch: Der Artikel spricht davon, das Berliner NRSG sei aufgrund seiner strengen Haltung für verfassungswidrig erklärt worden. Das stimmt absolut nicht! Es waren die Ausnahmen (Raucherzimmer in mehrräumigen Gaststätten), die zur Benachteilung der Einraumkneipen geführt hatten. Ein absolutes Rauchverbot überall wäre verfassungskonform gewesen *top*

LG, Laura
Neue Tendenzen
Mir ist vor einigen Wochen folgendes aufgefallen, beim Besuch im Zeitlos, drinnen alles nett, rauchfrei, gemütlich. Da es aber noch halbwegs warm war, wollten wir draußen sitzen, ich sach Euch, wat 'ne Luft *pfui* Der gesamte Außenbereich war durch Raucher so verpestet, dass man dort als NR nicht sitzen konnte, unter den Schirmen stand der Rauch, es war eklig. UNd seitdem ist mir des öfteren aufgefallen, dass vor den Kneipen die Leute stehen, paffen und wenn man von drinnen rauskommt und frische Luft erwartet, steht dort ersteinmal eine dicke Rauchwolke, grandios *roll*
*****500 Mann
638 Beiträge
doch wohl eher alt
Was ist denn an dieser Situation neu?

Beispiel:

Treptower Park Center - rauchfrei,
schon sehr lange! Prima - soweit.
Aber wenn man durch einen der zwei Eingänge in den Einkaufstempel hinein- oder herausgehen will, muß man sich durch eine Phalanx von kreuz und quer im Weg stehenden Rauchern schlängeln. Es steht teilweise eine richtige Qualmwand vor den Türen *pfui* *pfui*
und obwohl es jeweils einen Aschenbecher gibt, muß man damit rechnen, die Zigarettenasche direkt ins Gesicht geschnippt zu bekommen, aber das kann einem ja überall genauso geschehen, wenn ein "aufmerksamer und rücksichtsvoller" Raucher vor einem her läuft.

Helmut.
volle Zustimmung
Helmut ich muss dir da total zustimmen.

Mir passiert das so oft das ich denke das kann doch nicht wahr sein. Innen rauchfrei aber sobald ich draussen bin erschlägt es mich.

In Tegel letztens musste ich durchs Hauptgebäude entlang zum Nebenterminal an der S-Bahn wo es die Currywurst gibt. Der Weg ist nicht mal 100 m aber die Raucher standen wie im Spalier als wenn sie mir den Weg förmlich qualmen wollten. Dummerweise musste ich nochmal zurück. Das war nicht LUSTIG.

Also bei uns auf Arbeit haben sie das so geregelt das es rechts neben dem Eingang ein seperates "BUS"Häuschen gibt wo die Raucher sich verziehen können. Der Qualm kann hinten abziehen und niemand wird gestört. Da hat mal jemand mitgedacht. Vermute der Architekt war auch Nichtraucher.
****y61 Frau
242 Beiträge
Na ja...
... Okay rauchen ist nicht schön... aber ich war selber mal ein starker Raucher und kann schon verstehen, dass einige den Absprung zum Nichtraucher nicht schaffen...

Ob sie nun wollen oder nicht... ist eben nach meiner Meinung... eine "Willensfrage"... Wenn man aber bedenkt, das rauchen auch eine Sucht ist und viele es nicht schaffen, obwohl sie sich anstrengen... dann ist es auch wiederum traurig... und die sagen, dass sie gar nicht aufhören wollen, obwohl sie wissen, was sie alles bekommen können und daran auch sterben können... haben sie sich bereits aufgegen...

Ich habe einige Zeit in einem KH gearbeitet und bin vielen "Raucher" begegnet, die einen "Raucherfuss" hatten und auf die Operation gewartet haben... Einige haben dann erst eingesehen, dass rauchen für sie nicht gut war... andere haben und durften dort weiter rauchen, da sie nicht gewillt waren oder nicht konnten auf zuhören... ihnen war es egal... sie haben sich bereits aufgegeben...

Ich bin gespannt was noch daraus werden wird, was der Staat bzw. die Staaten sich noch einfallen lassen, um eine "Rauchfreie Welt" zu schaffen, die sie selber geschaffen haben...

Sorry, wenn das nun nicht direkt mit Berlin zu tun hat, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, das es nicht jeder leicht hat das "Rauchen" sein zulassen und man es immer von zwei Seiten aus sehen sollte...

Sollte meine Meinung hier fehl am Platz sein, dann bitte ich sie zu löschen oder sie umzusetzen oder so...

Manoman bin ich heute wieder schlecht mit meinem Deutsch... mir fehlen wieder mal die "Deutschen Ausdrücke" alles wech... *smile*

Missy *schaem*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Schwarz/Weiss...
Hallo,

ich glaube, in den Beiträgen davor ging es gar nicht mal explizit darum, dass es natürlich schön wäre, wenn niemand mehr rauchen würde. Ich wundere mich nur immer wieder darüber, warum ein Mensch, wenn er denn schon raucht - was schlimm genug ist - auch noch rücksichtslos, ignorant und asozial sein muss.

Ich komme gerade von ein paar Tagen Nordsee-Urlaub zurück, bin wunderbar durchgepustet und habe jetzt bestimmt eine blütenreine, zartrosafarbende Lunge. Was begegnet mir auf dem Bahnsteig als erstes: Ein dämlicher Raucher, der meint, sich nicht an die Schilder "Rauchfreier Bahnhof", die gross und gut sichtbar überall prangen, halten zu müssen.

Müssen diese Leute es einem denn so verflixt einfach machen, sie zu verdammen und zu verabscheuen??! *aua*

LG, Laura *sonne*
****y61 Frau
242 Beiträge
@suesse_traeume
Hallo erst einmal,
es freut mich das du dich gut erholt hast und dich hier so richtig durchpusten lassen hast... ich werde das hier fast jeden Tag... *smile*
Ich war dafür in Sachsen und bin froh, dass ich wieder hier frische Luft einatmen kann...

Ich habe oft gehört, dass einige "fanatischen" Raucher sagten: "Warum soll ich aufhören mein "Vergnügen" nach zu gehen, um dir etwas "Gutes zu tun?" Um mich kümmert sich doch auch keiner."

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es "Neid" ist, da sie es nicht schaffen das Rauchen aufzugeben oder weil der andere es besser hat oder oder oder... Es gibt ja viele Gründe, die man da aufzählen kann... Leider ist es nicht immer nachvollziehbar was die Raucher sich dabei denkt...

Übrigens sollte das nicht eine "Entschuldigung" sein für Raucher/Süchtige... Wollte eben auch nur diese Seite der Raucher aufzeigen, die man ja leider auch schnell vergisst...

Missy *zwinker*
*****500 Mann
638 Beiträge
Toleranz
@***sy

Nicht jeder, der hier "schreibt",
ist von je her Nichtraucher!
Also ich habe 1993 nach 25 Jahren Nikotinsucht, aufgehört diese Sucht zu bedienen.

Tjaaaaa . . . *frage*

... was ist Toleranz? *gruebel* *gruebel*

Ist es tolerant sich von Rauchern den Rauch gezielt ins Gesicht pusten zu lassen und sich das gefallen zu lassen? *gruebel*

Ist es tolerant sich die Zigarettenasche auf die Kleidung oder ins Gesicht schnippen zu lassen und nichts zu sagen? *gruebel*
(Übrigens Zigarettenasche im Auge brennt HEFTIGST!!) *alarm*

Ist es tolerant sich von Zigarettenglut die Kleidung verbrennen zu lassen? (Ohne Schadenersatz natürlich!!) *gruebel*

Ist es tolerant, wenn einem folgendes zu Ohren Kommt, nachdem man zufällig diese Person angestoßen hat:
"Das ist ja eine Unverschämtheit, einem einfach die Zigarette aus der Hand zu schlagen und dann so zu tun als sei das zufällig geschehen!! Soll ich Dir ein paar aufs Maul geben? Verpiss Dich blos!!!"

Ich erinnere hier nur Situationen, die ich selbst erlebt habe!
-------------------------------------------------------------------------------

Lasse ich die Situation auf sich beruhen (ach wie tolerant) wird sich (für mich) nichts ändern! *flop*

Setze ich mich reaktiv zur wehr, gelte ich im besten Fall als *spassbremse* !

Versuche ich aktiv und profilaktisch gegen solche Situationen anzugehen, bin ich auf einmal ein "militanter Nichtraucher", mit dem man noch nicht mal reden kann und der die Stimmung von vornherein mies macht.

*streit*

Mein Fazit:

Ich MUSS mich zur Wehr setzen - sonst gibt es im Kopf vom Raucher keinen Reitz ! Ohne Reitz keine Reaktion bzw. Verhaltensänderung !

*basta* sonst *freundchen* oder *blauesauge* !!

Helmut
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Da haben wir das alte Problem:
Wie bringt man jemandem etwas bei, der nicht lernen WILL?!

Ich bleibe dabei: Es geht eben nur durch Verbote und Gesetze.

Wäre schön, wenn deren Missachtung so langsam wenigstens konsequent geahndet werden würde... *gruebel*
(Um damit mal den Bogen zum Berlin-Thread zurück zu bekommen: Hat jemand von Euch schon Besserungen in den Clubs festgestellt? Lompscher hat doch die Ordnungsämter ermahnt, ein bisschen fleissiger zu sein!)

LG, Laura *sonne*
****y61 Frau
242 Beiträge
@Helmut
*schock* ... ach du meine Güte, was hast du den schon erlebt...
na ja... vielleicht ist es auch der Unterschied, dass ich hier auf dem Lande (beschützt und ruhig) lebe und selten in der Grossstadt (hoffe man schreibt es heutzutage auch mit 3 S) komme und wenn dann habe ich ja bisher Glück gehabt, sollche Menschen (Raucher) noch nicht begegnet zu sein...
Ich könnte mich da nicht beherrschen und ausflippen bzw. mein Mund nicht halten... *streit* Und wie man mich danach sieht, wäre mir egal... Eins habe ich gelernt, dass man nie "Allen" gerecht werden kann und man brauch es ja auch nicht, den wer zu einem passt, das zeigt sich ja mit der Zeit alleine...

Und was jeder einzelne von "Tolerant" hält ist auch kompliziert... diese Diskussion hatte ich mehrmals zu verschiedenen Stammtischen gehabt, um festzustellen, dass jeder anders tickt... und habe es aufgegeben, darüber noch irgendwie nachzudenken... *snief*

Ich nehme mir das Recht zu sagen, dass ich zu bestimmten Dingen meine Meinung habe und dadurch auch "tolerant" bin und akzeptiere wie andere Menschen denken bzw. wie sie zu ihren Meinungen kommen... *ja*

Gestehe aber auch ein, dass ich in bestimmten Dingen "intolerant" bin und auch es mit meinem "Alter" wurde (wo ich früher anders dachte). Bei mir kommt es immer auf das Thema und die Zeit (Alter) an!

Missy *fiesgrins*
****y61 Frau
242 Beiträge
@Laura
ups... sorry... haben scheinbar zur gleichen Zeit hier geschrieben und eingestellt...

Ja, was ist nun los in Berlin? *smile*
*****500 Mann
638 Beiträge
Lebensräume
@***sy

Zitat: "dass ich hier auf dem Lande (beschützt und ruhig) lebe und selten in der Grossstadt "

Die intolerantesten

(und aggressivsten *fluch* *fluch* *gleichplatz* )

Menschen habe ich "auf´m Dorf"
(z.B. in München)

(und "auf dem Land") erlebt !

Helmut.
*****500 Mann
638 Beiträge
Erziehung !!
@****se träume

Zitat: "Wie bringt man jemandem etwas bei, der nicht lernen WILL?!" Zitat Ende

Durch SCHMERZ !!

Resultat :

Verhaltensänderung durch Schmerzvermeidung

Ein klassisches Prinzip der Erziehung!

H.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
hab ich auch schon mal drüber nachgedacht...
Aber welche Arten von Schmerz kann man einem Raucher zufügen, ohne sich seinerseits strafbar zu machen??

Ich habe mal überlegt, mich mit dem Rücken zu einem Raucher zu stellen und mit Haarspray herumzusprühen... Das Problem dabei: Das kann man nur 1x machen, da kommt man vor Gericht evtl. noch mit durch. Aber auf keinen Fall mehrmals oder gar als Methode.

Soziale Missachtung ist natürlich eine Option, die ich bereits fleissig nutze, aber dagegen immunisieren Raucher sich recht erfolgreich: Zum einen geben sie sich eben nur noch mit Rauchern ab (schon der Vorwurf der Militanz von Nichtrauchern verrät diese Abgrenzung und das Nichtsehenwollen), zum anderen gibt es leider extrem viele sog. tolerante Nichtraucher, die dem Raucher das Gefühl geben, doch noch akzeptiert mit seiner Unsitte zu sein...

LG, Laura
*****500 Mann
638 Beiträge
Tja ... früher
Zitat:
"Aber welche Arten von Schmerz kann man einem Raucher zufügen, ohne sich seinerseits strafbar zu machen??
"

Das ist wohl das Problem!

Ich habe ja noch die Zeit erlebt, in der fremde erwachsene Menschen Kindern körperliche Gewalt antun durften, ungestraft.
Keine Ahnung, wie oft ich den Satz "Der/die wird schon einen Grund gehabt haben!" wenn ich wieder mal von Nachbarn oder "Bekannten" eine saftige Ohrfeige kassiert hatte.

Bezüglich "argumentations- und lernresistenter" Raucher wäre das eine schöne Zeit gewesen,

aber damals qualmte ja jeder MENSCH!
(Frauen nicht, die waren "anständig" und zu Hause und hüteten die Kinder!
Ja, ich rede von der KKK-Zeit -
Küche, Kinder, Kirche - 60er Jahre auf dem Land, inclusive prügelnder Ehemänner.)

Also auch keine "Alternative"!

H.
Konsequenz als Antwort
Da ich neu bin in diesem "Club", habe ich einige Beiträge von Euch gelesen, was ich sehr interessant fand.

"Früher" war ich insgesamt toleranter als heute, was sich auch in den Ergebnissen niederschlug. *snief*

Ein Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich einen Mitarbeiter von einem Seminar spontan nach Hause schickte, weil er am Frühstückstisch eine Zigarette anzündete. *gr3* Später wurde der Mitarbeiter entlassen. Nicht, weil er rauchte, sondern weil nicht zuhörte u.ä. Darüber habe ich viel nachgedacht.

Meine Erfahrung ist inzwischen, dass die Raucher sich häufig gar nicht vorstellen können, was das Rauchen für einen Nichtraucher bedeutet. Das erkläre ich meinen ach so ätzend riechenden Mitmenschen immer und immer wieder sehr deutlich, z.B. indem ich mit lauten Würgegeräuschen den Ort des Geschehens verlasse etc. Worte helfen da oft nicht.

In Istanbul wurde zunächst in einem Büroraum und anschließend in einem Bereich des Büros (bis dahin nur Raucher) der konsequente Nichtraucherbereich eingeführt *freu2* und dort saßen am Ende die meisten Leute. Und das ist schon 9 Jahre her.

Ich kündige dann auch an, dass ich gehe oder mich übergeben muss, weil mir davon schlecht ... Ich werde einfach drastisch. *basta* Funktioniert.

Gerade denke ich darüber nach, ob ich überhaupt noch Freunde oder Bekannte habe, die rauchen. Mir fällt gerade keiner ein.

Auf dem Bahnhof (auch ein Thema eines Beitrags) schicke ich die Raucher in den Raucherbereich. Und sie gehen auch hin.

Und dann gibt es die ganz Harten. Zu deren Bekehrung ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Ansonsten bleibe ich weiter terriermäßig unterwegs, in allen! Bereichen. Nicht aufhören und weitermachen!

L.G. Uwe *sonne*
@suesse_traeume
Ich wundere mich nur immer wieder darüber, warum ein Mensch, wenn er denn schon raucht - was schlimm genug ist - auch noch rücksichtslos, ignorant und asozial sein muss.

... weil Teer in der Lunge und Giftgas im Blut verhindert, daß das Gehirn genügend Sauerstoff bekommt, um noch klar zu denken. *haumichwech*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
z.B. indem ich mit lauten Würgegeräuschen den Ort des Geschehens verlasse etc.
Sowas mache ich auch alles schon lange. Ich "iiiehe" auch Leute an Bushaltestellen an. Ich schimpfe auf Rolltreppen, wenn der vor mir sich eine anzündet (nachdem er tapfer mind. 5 Stationen ohne Kippe durchgehalten hat). Ich verziehe das Gesicht, wenn sich jemand mit stinkender Kleidung neben mich setzt und stehe demonstrativ auf um den Platz zu wechseln.

Ich denke auch, dass man sowas machen muss! Aber der Erfolg stellt sich wohl nur sehr allmählich ein... Meist ernte ich seltsame Blicke a la "Wie ist die denn drauf!" *roll*

Unmittelbaren Erfolg habe ich ab und zu bei Schimpfworten wie "unsensibles Egoistenschwein" erlebt. Unsensibel und egoistisch möchte dann wohl doch keiner sein, aha! Ausserdem spreche ich (das klappt bei Frauen ganz gut) die Leute auch einfach fragend drauf an, warum sie die Kippe denn jetzt auf den Bürgersteig werfen mussten, wo doch der Mülleimer 2m weiter steht. Als Frage formuliert fängt bei einigen wohl doch tatsächlich etwas zu rattern an - es besteht noch Hoffnung! *top*

LG, Laura
*****500 Mann
638 Beiträge
Klebstoff
Zitat
"Als Frage formuliert fängt bei einigen wohl doch tatsächlich etwas zu rattern an - es besteht noch Hoffnung!" Zitat Ende

Ich denke, dass sich die Inhaltsstoffe der Zigarette, zu aller erst der Teer, negativ auf das zentrale Steuerorgan des Rauchers auswirkt.

Der Teer verklebt die Zahnräder des mechanischen Gehirns!

Dies führt zur massiven Einschränkung des Denkvermögens!

Umgangssprachlich sagt mann dazu "... vernebelt das Gehirn".

Helmut.
*****bln Paar
129 Beiträge
Das muss es wohl sein, denn anders kann man sich manche Dinge nicht erklären. Zum Beispiel wenn Mütter auf dem Spielplatz rauchen und ihre Kippen dann im Spielsand versenken, in dem der eigene Sproß grad genüsslich mit den kleinen Fingerchen wühlt und hier und da mal eine Portion in den Mund nimmt.

Ich begegne Rauchern eigentlich immer mehr mit Mitleid. Der arme Suchtsklave, der nun nach dem Essen unbedingt eine rauchen muss. Und genauso deutlich sag ich es denen dann auch.
******arc Mann
1.075 Beiträge
Geburtstag in Berlin am 16-11-08
alle alle Nichtraucher aus der Bundeshauptstadt...

ich würde gerne mal einen grossen Teil von Euch kennenlernen und da habe ich mir gedacht warum nicht mal ein raucherfreies Frühstück...

WO KOENNTE MAN DIESES UMSETZTEN.

Mich wuerde es sehr freuen, wenn ihr mir paar Vorschläge zukommen laasen koenntet...oder wir veranstalten einfach ein gemeinsames Fruehstueck.

IHR alle seit gefragt.

Gruss

MarciMarc
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dein Geburtstag
@******arc:
Wir machen sehr häufig Veranstaltungen:
Am 7.11. Cocktailabend in Kreuzberg
am 9.11. Brunch in Schöneberg (Gruppenveranstaltung dürfte bald freigeschaltet sein)
am 15.11. Treffen in Dresden mit Berliner Beteiligung
Ich bin nicht sicher, ob wir noch mehr Gruppenveranstaltungen machen sollten. Da sollten wir hier mal die Resonanz abwarten. Wir waren bisher um Brunchen im Fritz in Spandau und im Jules Verne in Charlottenburg.
Bei den nächsten beiden Treffen kann sicher auch drüber gesprochen werden, ob jemand am 16.11. mit Dir und anderen frühstücken möchte
Stefan *walk*
******arc Mann
1.075 Beiträge
das hoert sich doch sehr interessant an...

wenn die Gelegenheit vorhanden ist, sollte man diese auch nutzten...

wir verfolgen mal, wie sich das alles entwickeln wird...

Schoenen Gruss nach Berlin,

MarciMarc
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Gute Nachrichten!!!
Hallo, Ihr Lieben *g*

Ich lerne Stück für Stück immer besser verstehen, welche Möglichkeiten wir haben, unsere Rechte durchzusetzen. Diese Woche habe ich auf einem Markt einen Info-Stand der Polizei gesehen und mich mit den Beamten dort unterhalten.

Also: Die Ordnungsämter sind zwar nur Mo-Fr bis 22uhr erreichbar, sie arbeiten jedoch wenn es sein muss sehr wohl auch später und am Wochenende! Gerade im Bereich Jugendschutz kommt das öfter vor, ist also mitnichten etwas Ungewöhnliches *top*

Man muss also NICHT, wie ich bisher annahm, ausserhalb der Sprechzeiten die Polizei rufen (die nur etwas macht, wenn man eine konkrete Anzeige aufgeben will). Wer will schon diesen Stress an einem Abend haben, wo man sich doch eigtl. entspannen und andere schöne Dinge tun wollte *zwinker*

Der beste Weg ist, einen Club, in dem nachwievor unter Missachtung des Berliner NRSG rücksichtslos gequalmt wird, schriftlich dem zuständigen Bezirksordnungsamt zu melden. Am besten immer unter Angabe von Zeugen. Ausserdem schreiben, dass man bitte über den weiteren Verlauf der Angelegenheit informiert werden möchte. Das ist der Weg, der ohne eine Anzeige mit allem Drum und Dran auskommt!

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber meinetwegen muss ein Club nicht unbedingt das Bussgeld von 1000,-€ zahlen, ich will doch bloss, dass man dort endlich qualmfrei Spass haben kann, schliesslich gibt es das Gesetz nun bereits seit November 2007 und wird schon genauso lange ignoriert (ausser von 2-3 Clubs, die man natürlich lobend hervorheben sollte).

Hier eine Liste aller Berliner Ordnungsämter mit Adresse, Tel. und eMail:
(Aus den Joy-Spielregeln: Links sind für sachlich relevante Seiten erlaubt.)
http://www.berlin.de/imperia/md/content/lb-drogen-sucht/qualmfrei/ordnungs_mterfebruar_2008.pdf
geladen von der Seite "Berlin qualmfrei": http://www.berlin.de/lb/drogen-sucht/qf/index.html

Sowie ein Vorschlag, wie so ein Schreiben aussehen könnte:
http://forum-rauchfrei.de/aktionen_veranstaltungen/gastronomie/gastromeldung010708.doc
Zeugen sind immer ganz hilfreich. Zu diesem Zweck sollten wir uns mal zusammenschliessen, unter anderem dafür haben wir doch schliesslich die Gruppe *bravo*

Liebe, hoffnungsvolle Grüsse an Euch!
2009 wird es endlich besser! *troet*
LG, Laura
*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.