Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
zum Thema
Mit dem Partner kuscheln?449
Ich habe hier so ein Exemplar von Partner daheim, der kuscheln als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Dampfen

****51 Frau
19.417 Beiträge
Themenersteller 
E-Dampfen
Mein Partner ist jetzt seit Oktober 2014 komplett auf das E-Dampfen umgestiegen.

Ich finde das super. Endlich küsse ich keinen Aschenbecher mehr.

Wir empfindet ihr es, wenn in eurer Nähe "gedampft" wird?
Viele reden da ja immer noch vom "rauchen" ist es aber nicht. Es ist nur Dampf und der riecht, für mich als Nichtraucher, sehr gut. Duftkerzen hab ich seitdem nicht mehr angemacht, die Wohnung riecht immer gut nach Frucht oder Beeren.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinung.
*******nkl Mann
113 Beiträge
Ich kann da leider nicht über meinen Schatten springen. Neben dem total unangenehmen und abstoßenden Gestank, wiedert mich auch diese traurige Sucht ab. Ich finde es furchtbar, wie Menschen,die sich als selbstbewusst einschätzen, von so einem Glimmstängel abhängig sind. Bei jeder Gelegenheit zu diesem greifen MÜSSEN. Ein Essen schmeckt nicht mehr ohne. Stress, Kälte, Ängste werden mit so einem Scheißdreck bekämpft. Nachweislich totaler Schwachsinn. Noch besser finde ich es aber, diese Menschen zu beobachten, wie sie nicht mal 5 Minuten mit sich selber klarkommen und irgendwas zu Ablenkung brauchen. Echt traurig.
****51 Frau
19.417 Beiträge
Themenersteller 
E Dampf stinkt aber nicht, sondern riecht sehr angenehm.
****che Mann
14.915 Beiträge
Angenehmen oder unangenehmen Geruch empfindet jeder anders. Sicherlich mag der Dampf ein Fortschritt gegenüber Zigarettenrauch sein, aber für Andere stinkt das nach wie vor.
Ich finde den Geruch nicht angenehm.
Aber auch Kaffee mag ich nicht riechen (und schon gar nicht trinken)
Ich schreibe selten aber jetzt muß ich doch mal.
Es ist ja schon mal ein Fortschritt auch zum Wohl eines Rauchers wenn er von einer normalen Zigarette aufs E-Dampfen umstellt. Hier sieht man allerdings den grenzenlosen Egoismus der Raucher. Der Vorsatz der Nötigung (ich bezeichne das mal so) unserer Gesundheit zu schaden ist zwar weg aber wie sieht es optisch aus. In dem Moment wo sich jemand eine E-Zigarette ansteckt bin ich aus leidiger Erfahrung schon auf Hab-Acht-Stellung. Dieses wiederliche globige Ding im Mund und dann weis ich nicht ob mich der ausgeatmete Rauch mitten im Gesicht trifft.
Rauchen sieht nicht gerade ästetisch aus.
****51 Frau
19.417 Beiträge
Themenersteller 
Die Dampfen. Die rauchen nicht.

Und mir ist es lieber so mit einem Mann der dampft, als dass er raucht. Das schadet meiner und seiner Gesundheit nicht.
da muß ich dir recht geben aber optisch angenehm (anzusehen) ist es trotzdem nicht. Trotzdem zeigt es wie willensschwach die Raucher sind.
****th Paar
119 Beiträge
Was uns primär am Rauchen und an Rauchern stört, ist die Tatsache, dass wir gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Das fällt beim Dampfen weg, von daher sehen wir es als einen guten Schritt an.
Was ein jeder Mensch mit seiner eigenen Gesundheit macht, ist seine Sache. Wenn er sich schädigen will, bitteschön. Aber er/sie soll bitte keine Anderen und Unbeteiligten mit schädigen.

Interessant ist es auch, zu sehen, wie vehement die Tabakindustrie gegen die Dampfer vorgegangen ist und vorgeht. Hier fürchtet man wohl Geschäftseinbußen.

Fazit: Uns ist ein Dampfer allemal lieber als ein Raucher.
Am Allerliebsten ist uns natürlich ein Nicht-Raucher *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
****51:
Das schadet meiner und seiner Gesundheit nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt eine Studie der Stabsstelle Krebsprävention und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Dort wird ganz klar auf geundheitliche Risiken für Raucheer und Umstehende hingewiesen.
http://www.dkfz.de/de/tabakk … igaretten_ein_ueberblick.pdf

Grundsätzlich gilt, dass nikotinhaltige Liquids ein Gefahrenpotential bergen, da Nikotin giftig ist und abhängig machen kann. Aber auch nikotinfreie Flüssigkeiten sind nicht unbedingt harmlos. Zwar sind die Hauptinhaltsstoffe der Flüssigkeiten (Propylenglykol, Glyzerin, Aromen) zur Verwendung in Lebensmitteln zugelassen, dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie auch ungefährlich sind, wenn sie – wie bei der Verwendung elektrischer Zigaretten – über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt inhaliert werden.

****51 Frau
19.417 Beiträge
Themenersteller 
Nicht in jedem Liquid ist Nikotin. Mein Partner mixt sich seine Liquids mittlerweile selber und mischt kein Nikotin mehr dazu.
Gesundheitlich geht es ihm erheblich besser. Er hat mehr Luft und muss nicht mehr nach Luft schnappen bei Belastung (Treppen steigen oder Sex). Na das finde ich doch super. Auch schmeckt er beim Essen mehr die Feinheiten raus. Plötzlich schmeckt alles viel besser.

Und Glyzerin ist in vielen Nahrungsmitteln drin.

Die Studie ist von 2013, da hat sich mittlerweile einiges getan, die sind da einen grossen Schritt weitergekommen.

Aber natürlich versucht die Tabakindustrie und auch die Bundesregierung natürlich das Dampfen zu verurteilen. Und warum ?
Beiden merken, wie gross die Lobby der E Dampfer ist und wieviel Geld denen dadurch durch die Lappen geht.
In Zigarettenautomaten gibt es mittlerweile auch E-Zigaretten.

E-Dampfen ist vielleicht nicht ohne Risiken, aber doch erheblich besser als das Rauchen. Und man gefährdet dadurch halt nicht andere Mitmenschen.

Habt ihr den Dampfer in eurem Bekanntenkreis?
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Ich weiß nicht, was der Dampfer da für zeug drin hat. Also gehe ich erst mal davon aus, dass das nicht gesund ist.
2. Ich bin strikt dagegen, jetzt Unterschiede zwischen rauchen und dampfen zu machen in der Hinsicht wo was erlaubt ist. Also bitte dampfen auch nur dort wo Rauchen erlaubt ist.
3. Ich sehe die Gefahr, dass durch das dampfen letztlich das rauchen wieder gesellschaftsfähig wird. Es wird schon Werbung auf Jugendliche gezielt und das sieht mir nach Einstiegsdroge aus.
4. Bei den Dampfern, die ich kenne, ist es so, dass sie das Aufhören mit dem Rauchen nicht geschafft haben. Die sind bemitleidenswert für mich.
5. Sollten wir hier in der Gruppe nicht Werbung für das dampfen betreiben, indem wir schreiben, wie viel besser als rauchen es ist. Das einzig vernünftige, gesunde und normale ist und bleibt beides nicht zu tun.
****51 Frau
19.417 Beiträge
Themenersteller 
Ok
dann schliesst bitte dieses Thema.

Da ich zwar Nichtraucherin bin, es immer war, aber trotzdem jedem die Freiheit lasse zu rauchen oder zu dampfen, solange er/sie meine Rauchfreie Zone akzeptiert, also tolerant bin Rauchern gegenüber, sie nicht verurteile, bin ich glaube ich in dieser Gruppe falsch.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Ich finde es schade, wie hier über Raucher geredet wird.
"Bemitleidenswert".. "nicht willensstark"
Der Eine braucht 10 Tassen Kaffee um über den Tag zu kommen.. der Andere ne Schachtel Zigaretten. Ich finde es gut, das es eine Gruppe gibt, mit ausschließlich Nichtrauchern. Wo ich - im Falle eines Treffens - nicht jetzt schon wüßte, dass ich im Restaurant den halben Allein sitz, weil ständig jemand zum rauchen verwindet. Aber wie hier teilweise über die Raucher gesprochen wird gefällt mir gar nicht.
******863 Frau
388 Beiträge
@Frankie06
Ich schliesse mich deinem Posting an.
Besonders für Jugendliche sieht es doch so aus, als wäre das Dampfen cool und irgendwann reicht es nicht mehr aus. Ausserdem ekelt mich persönlich der Dampf genauso an wie Rauch, denn der kommt genauso aus dem Menschen wieder raus. Ich möchte das nicht abbekommen.
*******meer Frau
789 Beiträge
Schadensbegrenzung
Okay, es sieht für mich lächerlich aus, das Dampfen, als ob jemand einen Schraubenzieher im Mund hat! *smile*

Dennoch ist es mir 100 mal lieber als der ekelhafte Gestank einer Zigarette inkl. den lästigen Rauchpartikelchen, die herumfliegen und einem die Kleidung beim Wegschnippen bechmutzen!
Wenn mir der Anblick nicht gefällt, kann ich Weggucken, bei eiber Zigarette nutzt mir das gar nichts!

Ob das Dampfen so ungefährlich ist, wage ich zu bezweifeln, jedoch ist es für mich lange nicht so schlimm, gelegentlich von einem Dampfstoß angeweht zu werden.

Als Alternative zum Rauchen oder im Idealfall als Übergang zum Aufhören finde ich es für uns Nichtraucher klasse, wobei es selbstverständlich am Besten ist, erst gar nicht mit dem ganzen Mist anzufangen!
Da ich durch die E-Zigarette vom Rauchen los gekommen bin denke ich mir, wenn ich jemanden mit Dampfer sehe: "Damit habe ich es geschafft"

Es zaubert mir jeden mal ein Lächeln ins Gesicht *zwinker*
Rauchen Kontra Dampfen
Ja, es gibt sie noch, die moralischen Bedenken:
Was ist mit den Kinderarbeitern auf den Tabakplantagen mit einer Lebenserwartung von 30 Jahren?
Was ist mit der Gefahr des Einstiegs in die Nikotinsucht für Kinder?
Muss das sein, das die Tabakindustrie sich einen neuen Markt schafft?
Wieso darf ein anderer immernoch glauben entscheiden zu können welchen Qualm/Dampf andere in seiner Nähe ertragen müssen?
Was ist mit den Umweltschäden für Agrar und Grundwasser durch Monokultur und Zigarettenmüll?

Und, ja, es gibt auch Liquids ohne Nikotin.
Ja, es gibt Menschen die sind nur süchtig nach der oralen und habtischen Stimulation etwas in der Hand zu halten und an den Mund zu führen und zu saugen. Früher nannte man sowas in der oralen Phase stecken geblieben.

Ein Vergleich mit Kaffetrinkern ist immernoch kein Argument dagegen Raucher schlecht zu reden (oder ihnen gerecht über sie zu reden). Willensstärke anstelle Charakterstärke finde ich jedoch ist das richtige diskussionswürdige Stichwort wenn es um Nikotinsucht und den Gruppenzwang in der Jugend geht.

Wenn ein Raucher es nicht verkraftet bemitleidet zu werden, dann hat er 1. nicht verstanden das ich bemitleiden darf wen ich will 2. er sich mal lieber über das Mitleid freuen sollte als über Verachtung zu meckern 3. Nicht dauernd verdrängen sollte was er da eigentlich genau tut wenn er giftiges Suchtmittel in sich reinzieht, bitte danke.

Ich habe Menchen beobachtet die vor Vier Jahren auf Dampfen umgestiegen sind.
Mit Nikotinliquids, deren Zähne jetzt zu sehen ist echt unschön.

Damper in geschlossenen Räumen sind mir allerdings auch lieber als Raucher auch wenn ich da mitgehe und sagen würde Dampfer und Raucher gleich behandeln.

Wieso sollte dasThema geschlossen werden nur weil du erkennst das du mit deiner Toleranz gegenüber Menschen die Industriegesteuert seit Jahrzehnten andere Menschen gefährden schädigen und kollektiv sich und andere töten hier in der falschen Gruppe bist?
Es ist ja nun nicht gerade so das sich die Raucher im großen Stil freiwillig aus Eigeninitiative auf den Weg auf den Balkon und vor die Tür gemacht haben?
Soweit mir bekannt gab es mal eine Zeit vor der Tabaklobby als es noch zum guten Ton gehörtedas amn fragt ob es jemanden stört und das häufig nicht geracht werden durfte weshalb Kautabak und Schnupftabak benutzt wurde, nur da sieht der Nikotinjunkie halt viel früher was das Zeug für Schäden anrichtet als in der Lunge.


Auf Ungefährlichkeitsbescheinigungen für Dampfer bitte ich zu verzichten bis die ersten Todesfälle in DampferWGs in ein paar Jahrzehnten korrekt aufgearbeitet wurden.

Ebenso bitte ich darauf zu verzichten wiedereinmal das Nonsenseargument einzustreuen welche anderen Emmissionen von Menschen Autos Kühen Kindern, welches Essen und welche Hobbys auch schädlich sind, ein Übel rechtfertigt kein weiteres.
*******eben Mann
532 Beiträge
Der ganze Duktus, mit dem hier einige immer wieder herablassend über Raucher reden, gefällt mir überhaupt nicht. Da nutze ich meine erlaubte Gruppenzahl doch lieber für erfreulichere Zusammenhänge

Man kann seine Meinung auch ohne Herablassung und sektiererisches Denken vertreten.
Mmhm, was meinst du mit Herablassung? Ich habe hier nichts gelesen was so unterirdisch wäre wie das Niveau von Rauchern wenn es darum geht jemandem zu erklären das er ja weggehen kann wenn ihn der Qualm stört.
Du hörst dich an wie einer von diesen Internettrollen die von den PR-Agenturen bezahlt werden um in Foren die Meinungshoheit zu verschieben und Stimmungsmache zu betreiben, keinerlei Argumente aber mit negativ behafteten Attributen diffamieren.
Ich kenne mich....
mit DER Materie zwar nicht aus, finde aber, daß das E-Dampfen ganz extrem schön geredet wird.
Man muß sich mal über eins im Klaren sein: Rauchen ist eine Sucht!
Wenn man es damit schafft, ganz vom Rauchen wegzukommen.... okay. Aber ich denke, es sollte kein Dauer-Ersatz für´s rauchen sein. Denn auch E-Dampfen kann zur Sucht werden. Solange man meint, man müßte gerade jetzt eine E-Zigarette "dampfen", dann mit Sicherheit nicht, weil sie so toll schmeckt, oder weil es cool ist, sondern weil man gerade jetzt am liebsten rauchen würde. Also.... Sucht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.