Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Was macht eine gute Liebhaberin für dich aus?59
Ich frage euch MÄNNER; Was macht eine gute Liebhaberin für dich aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen vorziehen...

*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Zitat von *********frau:
Also am besten auf dem Fensterbrett über der Heizung?

was mach ich wenn ich kein fensterbrett über der heizung habe?
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******xe58 Das ist gar nicht so dramatisch. Am besten die Dattelkerne vorher mal für zwei Tage wo es einigermaßen warm ist in Wasser legen. Und danach schön abbürsten. Dann ist fast alles runter was schimmeln kann.
Dann geht's erst richtig los. Ich nehme einen Behälter von Süßigkeiten, solche in goldener Folie eingewickelten Schoko-Nuss-Kugeln. Der schließt nämlich dicht.
Die gereinigten Kerne lege ich darin auf angefeuchtetes Küchenpapier und stelle es beiseite. Am besten im WZ. Das ist der wärmste Raum bei mir. Hin und wieder eventuellen Schimmel abspülen und Feuchtigkeit ersetzen. Nach geraumer Zeit kommt ein weißer Keim. Drei oder vier werden dann geerdet. Und dann abwarten.

Bei mir läuft gerade die Anzucht von Salak aus dem letzten Urlaub.
******_an Mann
386 Beiträge
Mit Paprika ging es auch bei mir bereits Ende Januar los.
*******d18 Frau
6.106 Beiträge
Meine Tomaten sind alle ganz artig nach zehn Tagen gekommen. Nur die Ananastomate braucht moralische Unterstützung … Könnt ihr der mal gut zureden? Bitte! Ist meine Lieblings-Fleischtomate.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Tomaten, Paprika und ein chili wachsen bei mir auch schon. *freu*
Unsere tomaten planten
Meerdere Sorte, kunnen alle regen haben.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Zitat von *****950:
Unsere tomaten planten
Meerdere Sorte, kunnen alle regen haben.

wann pflanzt ihr die um?
Werden diese woche in grosseren potten gepland, dann kunnen sie wortels machen.
In Mai gehen sie nach draußen.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
wie gross sollten sie sein zum umpflanzen? muss ich da noch mehr beachten?
*******d18 Frau
6.106 Beiträge
Das erste echte Blattpaar sollte zumindest ausgebildet sein, das zweite im Kommen. Vielleicht verwelken die Keimblätter schon.
Aufpassen, nicht zu nass halten, dann können die Stiele am Grund faulen und die Pflanze knickt um. Dann ist sie hin.

Am besten noch ein zweites Mal umpflanzen. Wenn sie tagsüber nicht rauskönnen, zu kalt oder so, dann die Pflanzen unbedingt „stressen“. Ich streiche dann mit der Hand ab und zu leicht darüber. Macht sie kräftiger. Draußen macht’s der Wind.

Sehr viel Licht, Topf regelmäßig drehen. Das vermeidet spilleriges, schiefes Wachsen.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ich traue mich nicht, jetzt schon Pflanzen vorzuziehen. Bei mir vergeilen die erfahrungsgemäß recht schnell.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Chili kommt jetzt als Einzelkind in den Topf. Sie ist schon kräftig genug. Auf dem Fensterbrett hatte ich sie jeden Tag gedreht. Sonst wächst sie ganz krumm zum Licht hin.
Bei den Tomaten lasse ich mir noch zwei Wochen Zeit. Die werden mir sonst zu lang und zu dünn in der Wohnung.
Kinderstube
fertig für den Topf
Tomaten umgesetzt
……
Dass wenn sie ungefähr 15cm sind,zwei Manieren
Dass sind die blumen fur begin Mai, heute fertig gemacht.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Was sind denn das für Blumen? *liebguck*
5 Sorten Tagetes, lupine, petunia’s, Tausendschöne, schlangenkraut, rote und blauwe salvia, der rest kommt in april.
Haben jedes jahr ungefähr 250 Blumen ohne die Feste plante
Ungefähr so.
……
Tagetes
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Daa sieht ja herrlich aus. 👍
Ich mag Tagetes ja sehr gern. Viele wissen nicht, dass due essbar sind und man da auch leckere Tees draus kochen kann.
@*********frau ,
Dann mussen sie mal Indische Kirche planten, dass blad 🍃 und die Blumen 🌺 sind essbar und ein herrliche thee.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ist damit Acerola gemeint?
*******d18 Frau
6.106 Beiträge
Oost indische kers in Niederlandisch
Essbaar.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Aha, Kapuzinerkresse
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Die liebe ich ja über alles. Sind auch ein natürliches Antibiotikum. Und aus den Blättern kann man köstliches Pesto machen. Bei mir auf dem Balkon gedeihen sie allerdings nicht so toll.
Ich werde sie aber auch mal vorziehen.
*******d18 Frau
6.106 Beiträge
Das sieht aber aus wie Kapuzinerkresse.

Essbare Blüten, schön auf einem Blattsalat.
Knospen kann man einlegen, wie Kapern. Habe ich aber noch nie gemacht.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ich aber. Allerdings bin ich ein bissel knauserig bei den mickrigen Pflanzen, die ich immer habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.