Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zur Gruppe
Freizeitknipser
835 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuanschaffung Camera aber wer wo wie was?

Neuanschaffung Camera aber wer wo wie was?
Ihr Lieben!

Bisher habe ich mich von der Fotographie mit Filmen zu einer kompakten Canon Powershot zu einer Olympus Stylus SP 820 Digitalcamera hochgearbeitet. Grund dafür waren neben Naturaufnahmen auch eine ganze Zeit Aufnahmen für einen auf einer Auktionsplattform basierenden Shop im Kleingewerbe. Hier brauchte es eine Flut an Bildern, dies ist aber mit Ende 2018 auch Geschichte bzw. nur noch für den kleine Privatgebrauch nötig.

Mit der Olympus treibe ich mich jetzt auch in freier Natur rum und stosse da immer wieder an die Grenzen, was mich nicht mehr so ganz glücklich macht. Sprich ich hab ein Problem damit, bewegte Gegenstände / Personen ab 30 Metern Entfernung aufzunehmen. Aktuell ist es mir bei einem Seerosenfeld aufgefallen bzw. weiss ich es von der Fotographie im Eisstadion, dass ich Spieler von meinem Stehplatz nur gut erwische, wenn sie innerhalb von 30 Metern ganz still da stehen. Einen Lenkdrachen oder Tiere in einem großen Freigehege kann ich also direkt knicken.

Das kann und möchte ich jetzt ändern, aber ich habe herzlich wenig Ahnung davon, wie ich das am Besten angehe. Einzig mein Gefühl sagt mir, dass es doch eine Canon werden sollte....

Gehe ich mit diesen Angaben in einen Technikfachmarkt, so habe ich Angst übers Ohr gehauen zu werden bzw. Bedenken, weil die naheliegende Kette wohl demnächst massiv Standorte abbauen wird.

Einen kleinen Fotohändler haben wir hier in der Gegend. Von dem habe ich die Olympus, die er seit 2014 als modernstes Gerät anbietet. Schade, weil eigentlich würde ich gerne so einen Laden unterstützen.

Kaufe ich im Netz bin ich ganz weit weg von jedweder Beratung und Hilfestellung im Notfall.

Was würdet Ihr mir raten?
**ie Mann
510 Beiträge
Hallo Belladonna,
wieso gleich auf eine Marke festlegen?
Ich mag z. B. Canon gar nicht, jede die ich bisher in der Hand hatte fühlte sich im Gegensatz zu vergleichbaren Nikons billig und unstabil und wenig wertig an *zwinker*
Probier de Kameras aus, wie sie sich anfühlen für dich, ob du mit der Bedienung (!) zurecht kommst.
Marke ist ansonsten sehr Geschmackssache *zwinker*

Dann die Frage was willst du denn ausgeben?

Aus dem was du schreibst schließe ich, das du sowohl im Bereich Weitwinkel (Landschaft) untwegs sein magst also 18/24mm bis naja 120mm aber auch in Tele Bereich also so 200-400mm (der Sportler auf Abstand, Drachen etc) , dazu wirst du aber schon mal 2 Objektive brauchen, letzteres nicht zu lichtschwach, alternativ muss die Kamera einen guten Sensors haben der auch bei höheren ISO-Werten noch rauscharm ist.

Mein Tipp: Such dir einen Fotohändler und probiere die Kameras aus, kein elektromarkt die haben in der Regel wenig Ahnung *snief*

Wenn du kein Top aktuelles Modell brauchst lohnt sich ggf bein vernünftigen Händlern auch ein Blick auf gebrauchte Kameras.
Und beim Versandhandel hast du dank Fernabsatz auch die Möglichkeit die Kamera nach 2 Wochen zurück zu schicken wenn es nicht passt.

Schau dir mal Händler wie Calumet an, ich meine die machen auch Beratung telefonisch, um das ausprobieren wirst du trotzdem nicht herum kommen.

Lg
****eu Paar
292 Beiträge
Gleich vorweg...wenn du das was du machen willst, richtig machen willst, dann wirds teuer! Die Kamera ist da eher das kleinere Übel, egal ob jetzt Canon...was ich hab, Nikon oder Sony. Was ins Geld geht sind die entsprechenden Objektive, fotografierst du Indoor, brauchst ein Tele oder Telezoom mit mind. 200mm , besser sogar mehr und das sollte lichtsstark sein und einen entsp. schnellen AF haben..und das geht ins Geld. Für Aussenaufnahmen muss die Lichtstärke nicht ganz so gross sein, aber der schnelle AF ist auch hier von grossem Vorteil. Könnte jetzt hier noch einiges mehr schreiben...falls du mehr Details und Infos brauchst, schreib uns einfach per Clubmail an.

LG

teuteu
Hier eine Empfehlung zu geben ist recht schwer und kaum möglich.
Wichtig ist, daß Du "ein Gefühl" für die Kamera bekommst und sie kein "Fremdkörper" ist.
Marken sind Philosophie und der eine lehnt "diese Marke" strikt ab, die der andere abgöttisch liebt.
Von großem Vorteil ist, Kameras auszuprobieren. Aber dies ist heute nur noch sehr schwer möglich.
(Meine Meinung)
Guten Tag Belladonna,

Meine Beiden Vorredner haben mit ihren aussagen und fragen recht.
Ich kürze an dieser Stelle das ganze ab und bitte, es ist nur eine mögliche Referenz die als Beispiel dient.

Bei den Online Händlern habe ich mit Fotokoch sehr gute Erfahrungen gesammelt, um die Frage des Händlers zu klären, auch Calumet genießt einen guten Ruf.

Meine Persönliche Empfehlung wäre zum Beispiel diese Kombination.
https://www.fotokoch.de/Niko … -VR-Doppelzoomkit_27434.html

Das ist jedoch als Anfänger System zu verstehen, da wie bereits bemerkt wurde die Lichtstärke den Preis in die Höhe Treibt. Aktuelle Kameras sind fast alle auf einem sehr hohen Level. Nikon, Canon, Sony usw. kaum ein Hersteller der nicht auf einem hohen Level liefert.

Doch wenn Geld ein Faktor ist, dann könnte das vorgeschlagene Kit etwas für dich sein.
****eu Paar
292 Beiträge
@**6

Dem ist nichts hinzuzufügen, ein anständiges Kit zu einem moderaten Preis! Gegebenenfalls noch aufrüstbar..wenn nötig...mit Lichtstärkeren Objektiven.
*********af77 Mann
241 Beiträge
@*********a_76 habe mir deinen Thread angesehen und zu deiner Frage: Du hast bisher mit einer sogenannten Bridge Kamera von Olympus gearbeitet oder fotografiert... Von Weitwinkel bis extremen Telezoom, alles in einer Kamera. Heißt Kompakt und nur ein Gerät.
Jetzt ist einfach die Frage, ob du auf DSLR oder Spiegellose Systemkamera umsteigen willst oder einfach wieder eine einzelne Kamera mit Weitwinkel und Telezoom nutzen willst. Also nicht noch extra Objektive mitschleppen magst...
Ich z.B. war erst mit Canon DSLR unterwegs... Wurde zu viel und zu schwer mit der Zeit... Dann ging es zu einer Powershot G16 über für Unterwegs. Macht geile Fotos und ist schnell... Reichte aber irgendwann nicht mehr für unterwegs... Also eine Bridge von Panasonic die FZ50 und war begeistert... Die nutzt jetzt mein Kind zum Fotografieren.
Hier mal das neuere Model... Gibt es gebraucht schon ab 450€

https://www.panasonic.com/de … paktkameras/dc-fz1000m2.html

Ich habe jetzt komplett gewechselt weil ich fast nur noch Festbrennweiten für Portrait nutze und muss daher auf die Blende achten. F1.2 oder F1.4 bietet keine Bridge an... Daher auch wieder mehr Objektive und Kamera.

Aber was die Vorschreiber schon alle schrieben... Überlege deine Bedürfnisse und fahre in den Fachhandel schaue dir die Unterschiede an und schaue was du wirklich für dich brauchst.

LG thefotograf77
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Ich habe lange Jahre mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert und war damit sehr zufrieden, bis der Verschluss nicht mehr richtig schloss. Habe mir dann eine Olympus-Digitalkamera gekauft, die gute Bilder machte. Aber den Nachteil hatte, dass es vom Drücken auf den Auslöser bis zum fertigen Bild über 1 Sekunde gedauert hat, was bei bewegten Bildern einfach ein Unding war.
Stand dann auch vor der Wahl, Canon oder Nikon. Bin zum Fachhändler gegangen, habe sowohl die Canon, die von der Preisklasse her für mich in Frage kam, als auch die entsprechende Nikon in die Hand genommen. Mich durch die Menüs geklickt. Und kam ganz schnell zu dem Entschluss, dass mir die Nikon einfach besser in der Hand lag und ich mit den Menüs besser klar kam.
Als ich dann einige Jahre später vom Einstiegsmodell zwei Klassen höher umgestiegen bin, bin ich bei der Nikon geblieben, weil ich mir da schon einige Objektive zugelegt hatte, die ich mit der neuen Kamera weiter verwenden konnte.

Ob Fachhändler oder Internetkauf ist eher Geschmackssache. Die erste Nikon habe ich beim Fachhändler gekauft, der hat mir auf Nachfrage den gleichen Preis gewährt wie ich ihn im Internet gesehen hatte. Die zweite Nikon habe ich direkt bei Ama.... gekauft. Garantie ist ja überall gleich und mit der handhabung hatte ich keine Probleme.

Probiere einfach aus, welches Kameragehäuse dir besser in der Hand liegt und wie du mit den Menüs klar kommst. Objektive bekommst du für alle Marken sowohl direkt von der Marke selbst als auch deutlich billiger mit nahezu gleicher Qualität auch von anderen Marken.
*******anut Frau
370 Beiträge
Guten Abend,
ich hab vor 7 Jahren mit einer Canon Powershot SX50 HS begonnen. Sie war für mich die ideale immer dabei Kamera. Klar kann sie es mit einer "richtigen" Kamera mit Wechselobjektiven nicht richtig aufnehmen. Aber viele meiner Bilder sind mit dieser Kamera entstanden und bei gute Lichtverhältnissen auch qualitativ akzeptabel. Leider gab sie nach ca. 4 1/2 Jahren den Geist auf und ich wechselte zur Sony Cybershot HS350. Diese war zwar nicht schlecht, doch die bessere Kamera war für mich die Canon.
Letztes Jahr im Herbst, 2 Monate nach Ablauf der 24 monatigen Gewährleistung, gab die Sony auch ihren Geist auf. Mit einem Fehler, welcher Sony bereits seit längerem bekannt war, aber dem Unternehmen am A... vorbeigeht.
Darauf hin habe ich zu Nikon gewechselt und verwende aktuell die Coolpix P950. Diese hat zwar mit dem 83-fach Zoom eine größere Brennweite, ist jedoch deutlich schwerer und fokussiert im vollen Brennweitenbereich nicht so gut wie die Canon.
Wenn du zur Nikon ein paar Infos haben willst, schreib mir einfach.
Liebe Grüße, Thomas *wink*
*******er72 Mann
1.029 Beiträge
Fotohändler ist eigentlich eine gute Idee, da gibt es ja auch welche mit Laden und Onlineshop. Z.B. Calumet, die auch in München sind. Die haben nicht nur neue Kameras sondern auch gebrauchte (mit Garantie). Da kannst Du auch ein paar Modelle anfassen und ausprobieren.
*******ave Frau
9.608 Beiträge
Jede Kamera ist nur so gut, wie ihr Besitzer es erlaubt. Diesen Spruch habe ich irgendwo einmal gelesen, und es stimmt definitiv, wie ich es aus eigener Erfahrung sagen kann.

Ich habe mich damals im Fotofachgeschäft beraten lassen, welche Kamera für mich die richtige ist. Der Verkäufer hörte sich meine Wünsche und die Gedanken von meinem Mann an, und empfahl mir meine Sony Alpha. (Ja, ich weiß gerade die Zahl danach nicht. Soviel zu meinem Fachwissen. 🙈) Mit der bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich eigentlich noch viel mehr mit und aus ihr machen könnte.
Von daher ist es nach meiner Erfahrung tatsächlich das beste, sich im Fachgeschäft beraten zu lassen. Auch wenn das Gespräch dort schon mal eine Stunde dauern kann, so wird Dich kein guter Fachhändler bei einem Kauf drängen. Auch kann man dort (normalerweise) sich eine Kamera ausleihen um sie ausgiebig auszuprobieren, was ganz sicher bei der Kaufentscheidung hilfreich ist. So haben wir nach meiner Kamera zwei Jahre später auf diese Weise eine sehr gute Nikon für meinen Mann gekauft, der wirklich viel Ahnung vom Fotografieren hat, und auch er ist nicht enttäuscht worden.
Ein Vorteil beim Fachhändler ist auch, daß es oftmals gebrauchte Kameras dort zu kaufen gibt, die fachgerecht überprüft und/oder instandgesetzt wurden. Diese sind dann ein gutes Stück preiswerter als eine neue Kamera.
** Kurze Zwischenmeldung meinerseits **

Entschuldigt bitte, dass ich mich noch nicht auf jeden der so hilfreichen Beiträge habe melden können, aber mir ist familiär etwas dazwischengerutscht.

Ich bedanke mich ganz ganz aufrichtig für die große Resonanz und die viele Zeit, die Ihr in all Eure Antworten investiert habt. Damit habt Ihr mir schon ein ganz großes Stück weitergeholfen!
****ns Mann
3.062 Beiträge
Ich habe mittlerweile zwei Nikon DSLRs und bin mit beiden bisher sehr glücklich. Mit der D3000 habe ich angefangen und mir ein paar Jahre später dann eine D5300 zugelegt.
Mir war es wichtig, erst mal etwas preiswerters in der Hand zu haben und damit erst mal den Umgang mit einer digitalen Spiegelreflex zu lernen.
Vorher hatte ich eine Canon und eine Minolta, beide analog. Die Minolta funktioniert heute noch einwandfrei, die Canon T60 hat schon vor Jahren nicht mehr richtig funktioniert und immer wieder mal Aussetzter gehabt.
An die Nikon D3000 bin ich eher zufällig gekommen. Ich wollte eine DSLR haben und damals war bei real eine DSLR im Sondernagebot. Nur an diesem Tag als Überraschungspaket, daher wusste ich vorab nicht welche Marke mich erwartet. Aber seit ich die habe, bin ich zum Nikon-Fan geworden. Und habe mittlerweile gut 4.600,-€ in meine gesamte Fotoausrüstung investiert. Und ich kann es bestätigen, die Kamera selber ist da nur ein kleiner Teil. Die diversen Objektive (ich habe mittlerweile 7 und ein eher unbrauchbares 500er Tele), mehrere Blitze und diverse Stative. Dazu einige Filter und einige Effekt-Linsen. Klar, solchen Kram brauch ich nur selten und da muss jeder für sich entscheiden, ob man sowas haben möchte. Aber seit ich meine DSLRs habe, experimentiere ich auch sehr gern mal. Da ich bei der Anschaffung der D5300 bereits einiges an Nikon-Zeugs hatte, war es für mich keine Alternative, ein anderes Fabrikat zu kaufen, denn dann hätte ich ja auch da sozusagen von vorn anfangen müssen mit Objektiven und Blitzen.
Mein Traum ist eine Nikon Vollformat, aber bis dahin wird noch viel Wasser die Wupper runter fließen.

Tipp aber auch von mir: im Laden mal diverse Kameras anschauen und ausprobieren. Und wenn du dich für eine DSLR entschieden hast, dann frag doch einfach mal deinen kleinen Händler, ob er dir diese besorgen kann.

Meine D5300 habe ich übrigens gebraucht in der Bucht bekommen, gerade mal ein halbes Jahr alt, noch mit Garantie. Ich wollte zwar die rote Ausführung davon haben (schwarz hat ja jeder), aber da ich einen guten Kurs hinbekommen habe, ist es eine graue Kamera geworden. Tiptop in Ordnung, sogar ein originaler Nikon-Ersatzakku und eine kleine Tasche war dabei. Allerdings kein Objektiv, aber das war mir egal.

Ach ja, bei den Objektiven muss man nicht zwangsläufig auch zu Canon, Nikon, etc. greifen, auch andere Hersteller bieten sehr gute Qualität, wie z.B. Sigma oder Tamron.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@*********a_76 Bist du fotoangänger? Dein erstes Post liest sich so. Ich würde ja erst einmal die fotographischen Grundlagen lernen, bevor du mit superteurer Technik um dich wirfst. Eine supergängige Systemkameras tut es für den Anfang auch, um eben jene Grundlagen dir anzueignen. Denn die Kamera ist nur so gut, wie du sie bedienen kannst.
****eu Paar
292 Beiträge
@*********ose_K

Wenn du den Eingangstread von ihr genau gelesen hast, solltest du gelesen haben, dass sie schon länger fotografiert und sich nun verbessern will. Mit der Kamera die sie zur Zeit nutzt, stößt sie an Grenzen und deshalb sucht sie Rat was nun für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, was in den folgenden Antworten einigermaßen gut beschrieben ist.
Zitat von *********ose_K:
@*********a_76 Bist du fotoangänger? Dein erstes Post liest sich so. Ich würde ja erst einmal die fotographischen Grundlagen lernen, bevor du mit superteurer Technik um dich wirfst. Eine supergängige Systemkameras tut es für den Anfang auch, um eben jene Grundlagen dir anzueignen. Denn die Kamera ist nur so gut, wie du sie bedienen kannst.
Schade, jetzt habe ich mir mit der Formulierung meiner Frage so viel Gedanken gemacht und Zeit gelassen, um ordentlich auszuführen wo ich stehe. Eben weil mir bewusst ist, dsss die Kamera und mein Können bzw. ggf. meine Bereitschaft mich weiterzubilden sowie dss Budget passen müssen. Ich habe auch wahnsinnig tolle und hilfreiche Kommentare auf verschiedenen Wegen bekommen. Aber anscheinend hast Du @*********ose_K heute einen schlechten Tag erwischt und/ oder warst in Eile. Schade.
*******inde Frau
42.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Bitte bleibt sachlich und unterlasst persönliche Angriffe.
Vielen Dank im Voraus

LG
Sommerwinde
(Mod)
@*******inde wie aufmerksam. Dankesehr!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich gerade ein sehr gutes Telefonat mit einem niedergelassenen Photoladen / Händler hatte und ich nächste Woche einen Rückruf für einen Termin bekomme, denn er bekommt aktuell ein Konvolut an Kameras herein, welches er in Ruhe sichten möchte. Und auch er sagt, ich soll - wenn er denkt, dass da was für mich dabei ist davon, bzw. sonst bei ihm im Laden - die Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren. Er bietet für sowas sogar einen begleiteten Spaziergang an. Wenn ich ihn so richtig verstanden habe, empfiehlt er mir auch eher eine große Schwester meiner jetzigen Kamera ohne viel Objektivgedöns. Kurz und gut, wir werden sehen.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die unzähligen Tips und Ratschläge und eigenen Eindrücke, die ich auf den unterschiedlichsten Wegen von Euch bekommen habe. Diese haben ja eine richtig große Schnittmenge gezeigt. Genau das was ich mir erhofft habe. Ich freue mich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.