Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16567 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer ab 1,80 m
2621 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oberkörper und Unterkörper unterschiedliche Größen

****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Oberkörper und Unterkörper unterschiedliche Größen
Hallo,

ich würde zu gerne Kleidung nähen.
Aber leider frustet das jedes mal.

Ich habe das System --der goldene Schnitt-- auch die XXL -Ausgabe.
Wenn ich danach nähe --ein Kartoffelsack sitzt besser ;-)).
Nun habe ich mir einige Schnitte bei Makerist gekauft, die stimmen vorne und hinten nicht,
schon auf den Papier. Hüftumfang 150cm, auf den Papier 33 und 38 = 66 & 76 = 142 !!!!!

Auch habe ich mir schon Bücher gekauft ...aber irgendwie komme ich nicht weiter,
was macht ihr so ?

Danke für eure Antworten

( wenn nur alles so leicht wäre wie Taschen nähen ) !!!

FRAUKE
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Ich find nach wie vor die Burdaschnitte nicht schlecht. Gern die Easy-Variante, wo ich einen Schnitt hab mit verschiedenen Größenlinien. Das Durchzeichnen bei den Heft-Schnittmusterbögen ist für meine Variante etwas komplizierter.
Dann nehm ich für die Oberweite die Linie, die passt und für die Hüfte bzw. Taille auch. Und die Übergänge zeichne ich mir selber ein. Hat bisher ganz gut funktioniert.
Und im Zweifel lieber ne Größe mehr nehmen und nachher an den Stellen, wo es zu weit ist, engernähen.
Zitat von *****erl:
Ich find nach wie vor die Burdaschnitte nicht schlecht. Gern die Easy-Variante, wo ich einen Schnitt hab mit verschiedenen Größenlinien. Das Durchzeichnen bei den Heft-Schnittmusterbögen ist für meine Variante etwas komplizierter.
Dann nehm ich für die Oberweite die Linie, die passt und für die Hüfte bzw. Taille auch. Und die Übergänge zeichne ich mir selber ein. Hat bisher ganz gut funktioniert.
Und im Zweifel lieber ne Größe mehr nehmen und nachher an den Stellen, wo es zu weit ist, engernähen.

So mache ich es auch. Ich muss mal ehrlich sagen, ich nehme lieber Stoffe mit Elasthan Anteil. Die verzeihen einiges.

Und was Schnittmuster angeht, habe ich am liebsten Kleider von Vogue und McCalls. Die sitzen bei mir besser als die Burda Schnitte. Und da gibt es zum Teil Schnitte, da kann man die Körbchengröße variieren. Ich habe ja ziemlich viel Holz vor der Hütte, und das Oberteil gibt es dann in den Größen ABC oder D dann nehme ich natürlich die größte Größe. Das sitzt eigentlich immer sehr gut.
****90 Frau
421 Beiträge
Ich hab deshalb tatsächlich bisher nur Schnitte von existierenden Kleidungsstücken abgenommen. Sprich ganz simple Röcke oder so. Und nur elastische Stoffe vernäht. Weil ich mich mit den Größen auch immer nicht so recht zurechtfinden konnte. Ich habe zwar gelernt, dass man sich von den Größen lösen soll und stattdessen rein nach den Maßen gehen soll und bei größeren Größen FBA sprich Fuller Bust Adjustment machen soll, aber bislang wusste ich immer nicht so ich ansetzen soll. Von daher lese ich mal fleißig mit.
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Ein EINFACHEN Rock --habe ich auch schon hin bekommen *haumichwech*

Strickware in Schlauch -passte in der Hüfte, Gummi rein, unten um genäht, einige Querrstreifen mit Blümchen -fertig.
*****ena Frau
3.430 Beiträge
Ich hab das Geld für einen Nähkurs investiert, in dem gelernt habe, wie ich Schnitte auf Maß umändern kann. Das hat sich schon mehrfach für verschiedene Personen ausgezahlt. Kann ich also nur empfehlen

Da lernt man richtig Maß nehmen und die Maße mit dem Schnitt passend zu verarbeiten.
Das stimmt. Bei mir hat mal ein Profi Maß genommen. Und mir erklärt, wo ich von der Norm abweiche. Also wo ich Abänderungen vornehmen muss und wie. Das ist tatsächlich ein sehr guter Tipp.
Da fällt mir noch was ein. Wenn du ein Oberteil und ein Unterteil im gleichen Stoff nähst. Und das sieht dann aus wie ein Ensemble, was ganz Besonderes, das hat dann sonst keiner.

Dann kannst du dir das Unterteil in deiner Größe nähen und das Oberteil in der anderen Größe. Mal so für den Anfang.

Und dann würde ich mal schauen wie diese Teile übereinander liegen, wenn ich sie annähen würde. Also wo stoßen die Nähte zusammen. Dann bekommst du vielleicht eine Idee davon, wo der Übergang zwischen zwei Größen im Schnittmuster ist.
****a56 Frau
2.683 Beiträge
SQUASH
Nun habe ich mir einige Schnitte bei Makerist gekauft, die stimmen vorne und hinten nicht,
schon auf den Papier. Hüftumfang 150cm, auf den Papier 33 und 38 = 66 & 76 = 142 !!!!!

Da möchte ich schonmal reklamieren!...es hapert ja schonmal am Kopfrechnen denn die Summe ist 147 cm *zwinker* viell. hast du dich noch weiter verrechnet oder vermessen... *zwinker*

Ich schaue selten nach der Konfektionsgröße (nur als groben Anhaltspunkt) ich habe meine Maße (von einer 2. Person exakt gemessen) und vergleiche die auf dem Mehrgrößenschnitt und springe von einer Größe zur anderen um es auf meine Größe anzugleichen.

Makerist ist auch keine Sm-Firma sondern eine Verkaufsplattform auf der viele Sm-Erstellerinnen ihre Sm anbieten und da ist es genauso wie auch bei allen Konfektionären das jeder sein Maßschema hat, deshalb passen einem z.B. Hosen von Fa. A in einer bestimmten Größe Perfekt und von Fa. B nicht, genauso ist es bei Sm und man muss durch probieren herausfinden welches es für einen selbst ist.

medea
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Kannst du mir bitte erklären wo der Rechenfehler liegt ?
****a56 Frau
2.683 Beiträge
33 und 38 = 66 & 76 = 142

habe ich oben schon geschrieben 33 + 38 = nicht 66 sondern 71 & 76 = 147 und nicht 142

medea
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH jetzt weiß weiß wo wir uns nicht verstehen

Ich hatte das wohl nicht ganz eindeutig geschrieben

Hüftumfang gewünscht bzw. soll auch laut Maßtabelle das Schnittmuster haben : !50cm
Vorderteil : 33cm im Bruch = volle Breite 66cm
Hinterteil : 38cm im Bruch = volle Breite 76

76 & 66 = 142 cm
*********vers Paar
846 Beiträge
Hm.
Was genau willst du denn nähen, oder ist das eher so allgemein gefragt?
Lutterloh ist ganz witzig, aber in Punkto Schnittführung und Nähtechnik recht einfach. Natürlich ist immer auch die Schnitt und Stoffwahl wichtig.
Burda ist super in der Führung von Businessware. Das sitzt meist echt punktgenau. Dafür lassen die Anleitungen und die Grössenrange zu wünschen übrig. La Maison Victor ist ganz gut zu empfehlen. Sind aber schwer zu bekommen. Und wieder meine Frage : Was möchtest du denn genau?
Ich tu mich schwer mit Burda. Alte Schnittmuster passen noch sehr gut, aber in den neuen... finde ich schwierig. Bei vogue und McCalls kann man wenigstens mal die Oberweite variieren. Da liegen dann mehrere Schnittteile zu verschiedenen Körbchengrößen bei.

Ich habe z.B viel Oberweite, und einen schmalen Rücken. Theoretisch würde Konfektion noch so gerade passen Punkt aber tut es nun einmal nicht. Ich denke ein Nähkurs mit Schnittanpassung wäre wirklich eine gute Idee Punkt. Ansonsten probiert man ewig herum und paar Kauf Schnittmuster ohne Ende, die nie passen.
Ein Stoffladen hier bei mir in der Nähe bietet sowas z.B an.
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Antworten :

Was will ich nähen ?
Blusen, Top, Nachthemden, Schlafanzug ........
Ich habe auch unzählige Projekte UNFERTIG liegen --und das frustet.
Das ist eben bei Taschen nähen anders, da bin mittlerweile so weit, Idee, selbst den Schnitt entwickeln, nähen--freuen.
Nach dem Motto >> nähen macht glücklich ist einfach so ;-)).

Lutterloh : habe ich normal und auch XXL mit den passenden Maßband.
Ja das ist leicht pin rein , abmessen, zeichnen und gut.
Wem das passt kann sich freuen. Das ganze beruht auf zwei Körpermasse, Oberweite und Hüftweite.
Sind die anderen so wie es bei diesen System gedacht ist --perfekt.
Ich habe schmalere Schultern, von Hals bis Brust habe ich Stoff ohne Ende über den ich aber über die
Brust brauche.

Ich habe mir ja Bücher gekauft, die den kompletten Körper vermessen--da soll man 2 Leuten 3 h einplanen.
Dann habe ich eben alle Maße, und kann es dann anpassen. Habe gestern auch Videos gesehen
wie man mit solchen Maßen ganz einfach Hosen oder Oberteile incl. Ärmel nähen kann.

Ich denke wenn ich diese Maße einmal habe kann ich auch Lutterloh anpassen.
****a56 Frau
2.683 Beiträge
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke für alle Antworten.

Die Links werde ich mir mal anschauen.

Werde erst mal einige Nachthemden, aus Baumwolle, und üben.

Parallel immer mal wieder dehnbare Stoffe probiere.

Zu lesen habe ich ja genügend.
*******gels Paar
62 Beiträge
Ich habe mir 4 Grundschnitte nach meinen eigenen Maßen angefertigt. Es ist ein wenig Arbeit, immer wieder anprobieren , anpassen , Schnittmuster wieder abändern, aber der Aufwand lohnt sich.
Ich nehme mir meinen Grundschnitt und ändere ihn so ab wie ich mir das Kleidungsstück später vorstelle.
Das hab ich auch mal versucht. Hab mir extra ein dickes Buch gekauft.
Es gibt auch eine Anleitung als Video auf youtube. Ein Kleid für Libda oder so heißt die.
Wie hast Du Deinen Schnitt erstellt?
*******gels Paar
62 Beiträge
@**********nblau
Ich kann dir morgen nach der Arbeit gerne eine Skizze zeigen.
Es jetzt so aufzuschreiben ist etwas kompliziert.
Wie gesagt , es dauert etwas bis es so sitzt wie man es möchte aber hast du einmal deinen Grundschnitt gefunden, dann kannst du alles daraus nähen.
Weiter oben hast du geschrieben, dass du am liebsten mit Stoffen mit Elastan Anteil nähst. Da ist es wichtig zu gucken wie dehnbar der Stoff ist und demnach das SM umrechnen.
sehr gerne.


Das ist das Video, dass ich meine.

*******gels Paar
62 Beiträge
Das ist auch gut.
Danach kannst du es auch machen.
*******gels Paar
62 Beiträge
@**********nblau
Hallo @**********nblau , ich habe es leider nicht eher geschafft zu antworten.
Ich musste auch erstmal lange überlegen wie ich es schriftlich beschreibe.
Ich habe dir mal eine Skizze im Maßstab 1:5 aufgezeichnet und versuche es mal zu erklären.

Das ist jetzt ein Grundschnitt für ein Tailliertes Oberteil aus dehnbaren Stoffen. Wobei ich persönlich diesen Schnitt für alle Stoffarten benutze. Ich wandle ihn dann dementsprechend um.
Bei diesem Schnitt habe ich mit meinen genauen Maßen gearbeitet, also nix zu oder abgerechnet.

Ich habe mir um Taille und Hüfte ein Gummi gebunden um genau die Abstände auszumessen, das erleichtert einiges finde ich persönlich.

Ich habe mir eine Senkrechte in der länge meines Schnittes und eine Waagerechte Linie oben und unten erstmal in beliebiger Länge eingezeichnet.
Dann habe ich an der Senkrechten Linie meine Brust - , Taillien - und Hüfthöhe eingezeichnet und auch dort erstmal jeweils eine Waagerechte Linie in beliebiger Länge eingezeichnet.
Dann habe ich auf den Waagerechten Linien jeweils meinem Brust - , Taillen - und Hüftumfang : 4 eingezeichnet und diese Linien schonmal senkrecht mit einander verbunden. Ab der Hüfte bin ich dann für ein Kleid z.B einfach gerade nach unten gegangen.
Dann habe ich geguckt wieviel cm bei mir zwischen Brust - und Taillenumfang liegen.
Bei mir passte es , sind es aber mehr als 5 cm dann sollte man mit Abnäher arbeiten.
Für den Halsausschnitt habe ich meinen Halsausschnitt: 6 genommen und dieses Maß an der obenliegenden Waagerechten Linie eingezeichnet. Dann bin ich an der Senkrechten Linke für den Halsausschnitt im Rückenteil 2.5 cm nach unten gegangen und für den Vorderen Halsausschnitt habe ich meinen Halsausschnitt:6 + 2 cm und habe diesen Wert an der Senkrechten eingezeichnet. Dann beide Punkte verbunden. Ich nehme dafür immer gern ein Kurvenlinial.
Für die Schulter habe ich mein Schultermaß an der Waagerechten Linie oben markiert und bin 2.5 von dem Punkt aus nach unten. Ich habe mir meine Schulterneigung ausgemessen und kam da auf 2.5 cm . Dann habe ich den neuen Punkt mit dem obigen Schulterpunkt verbunden.
Für den Armauschnitt im Hinterteil habe ich mir eine hilfslinie vom äußeren Schulterpunkt im rechten Winkel runter zur Brustlinie gezeichnet.
Diese Linie habe ich gemessen und × 0.15 genommen. Dieses Ergebnis habe ich von der Brustlinie hoch eingezeichnet. Dann habe ich von der Schulter bis zur neuen Markierung gemessen und diesen Wert halbiert. Dort wieder eine Markierung gesetzt und dann 1 cm nach hinten versetzt. Jetzt kann ich den Armauschnitt einzeichnen.
Für den Armauschnitt im Vorderteil habe ich die Schulter um 1 cm nach unten versetzt und auch am neuen Schulterpunkt wieder eine Hilfslinie zur Brustlinie gezeichnet und den Abstand gemessen.
Dieses Maß nehme ich einmal × 0.07 und einmal × 0.35
Beide Ergebnisse von der Brustlinie hoch markieren.
Auf der Höhe der 2 Makierung gehe ich 2 cm nach innen und setze dort eine neue Makierung.
Dann kann der Armauschnitt gezeichnet werden.
Fertig
Oh ha soviel Text sollte es gar nicht werden *schock*
*******gels Paar
62 Beiträge
@**********nblau das ist natürlich erstmal nur der Grundschnitt.
Den habe ich dann anprobiert und geguckt wo brauche ich mehr Weite, wo kann noch weite weg etc.
Gekaufte Schnittmuster muss ich immer anpassen.
Ich habe oben eine 32, Taille eine 34 und Hüfte eine 36 .
Jedesmal eine Schnitt Anpassung vorzunehmen war mir zu mühsam.
Einmal ein paar Tage an dem Grundschnitt gesessen und jetzt kann ich mir alles daraus nähen .
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage einer Dummen ;-)), -
@*******gels

Das ist mir mittlerweile auch klar,-- das vermessen. OK dann bekomme ich einen GRUNDschnitt, auch ok.
Dieser ist ja hauteng, Quasi wie ein Badeanzug .
Wenn ich aber selbst mit den GRUNDschnitt ein SCHNITTMUSTER entwerfen möchte ( es gibt ja so Videos im Internet ).
Muß ich dann überall was zunehmen, in den einen Buch habe ich so eine Tabelle . Aber wirklich klar ist mit das noch nicht ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.