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Oberkörper und Unterkörper unterschiedliche Größen

****90 Frau
421 Beiträge
Ich habe mich jetzt mal für ein Schnittmuster von Cashmerette entschieden (englischsprachig, aber die Tabellen gibt es auch immer in cm, online gekauft und auf A0 ausdrucken lassen im Copyshop, dann spare ich mir das zusammenkleben), weil ich auf die Empfehlung dieser Firma gestoßen war. Wenn man das Schnittmuster kauft bekommt man nämlich Dateien, die nach Körbchengrößen sortiert sind. Ich mit meinen großen Brüsten nehme also das Schnittmuster für Cup G/H und damit fallen die meisten Schnittanpassungen für mich schon raus, da bei mir hauptsächlich die Brüste immer die Skala sprengen. Ich werde jetzt nur bei der Taille eine Größe anpassen müssen, was wesentlich weniger ist als ich sonst wo gefunden habe. Dafür gibts eine Anleitung auf deren Website, die auch soweit sinnvoll umsetzbar klingt.

In diesem Zusammenhang bin ich aber auch über die Erklärungen zum "ease" bzw positive und negative ease gestoßen und das dürfte die Info sein, die dir @****SH evtl helfen könnte. Je nachdem wie das Kleidungsstück aussehen/sitzen soll, muss an verschiedenen Körperstellen mehr Stoff als Körperumfang (positive ease) oder eben weniger/gleich viel Stoff (zero bzw negative ease) sein. Wenn ich zb ein Kleid will, das an der Brust und unter der Brust eng anliegt und eben die Brust und die schmalste Stelle des Körpers unter der Brust betont, dann darf dort gerne weniger Stoff als Körperumfang sein, damit es eben eng anliegt (natürlich auch nicht zu wenig Stoff und das gilt natürlich auch nur für dehnbare Stoffe). Wenn das wie ein Empirekleid unter der Brust eher locker abfallen soll, dann ist am Bauch eben etwas mehr Stoff als Körperumfang und an der Hüfte noch mehr Stoffzugabe als am Bauch. Gibt es für sowas wirklich Tabellen oder muss man das aus Erfahrung abschätzen bzw ausprobieren? Keine Ahnung. Aber vllt hilft dir der Begriff beim googlen.

Ich werde es jetzt jedenfalls erst mal mit dem Cashmerette Schnittmuster versuchen. Ich musste erst mal Stoff ordern, weil solche Mengen wie man da braucht doch nicht bei mir auf Lager waren bzw ich auch nicht für Experimente verwenden wollte.
Drückt mir mal die Daumen, dass das was wird *tuete*
*******gels Paar
62 Beiträge
@****SH
Ja genau, das ist nur ein Grundschnitt der auf deine genaue Maße enge anliegt.
Je nachdem was du nähen möchtest änderst du den Schnitt dementsprechend um.
Möchtest du zum Beispiel ein Oberteil nähen was nicht eng anliegt und gerade nach unten läuft dann gibt's du dementsprechend mehr cm an den Stellen dazu und ziehst eine gerade Linie von Armauschnitt zur Hüfte .
Ich gebe bei mir immer 2 bis 10 cm dazu , je nachdem wie locker es sitzen soll.
Es ist schriftlich ziemlich schwer es zu beschreiben.
Wenn man es aber einmal verstanden hat den Schnitt dementsprechend zu ändern, dann sind es nur noch Minuten vom Grundschnitt zum endlosen Schnitt.
Mit meinem Schnittmuster Nähe ich alles aus jedem Stoff.
@*******gels wow. Das war ja ein richtiges Forschungsprojekt bei Dir.

Ich habe mir den Schnitt nach dem Buch gemacht. Ich habe halt viel Oberweite, da braucht es viel Abnäher, und den richtigen Winkel zur Schulter... echt kompliziert. Bei mir sieht das dann so aus:
*******gels Paar
62 Beiträge
@**********nblau
Ja bei mehr Oberweite kommt man leider um annäher nicht rum.
Ich habe eine Anleitung für Anfänger was abnäher und so angeht .
Ich gucke später mal ob ich sie finde wenn ich zu Hause bin.
*******gels Paar
62 Beiträge
@**********nblau hast du schonmal berechnet ob du vielleicht mit der Quick FBA Methode arbeiten kannst ?
Da wird einfach im Brustbereich mehr Weite zugegeben ohne dass man Abnäher braucht.
Dafür brauchst du dann ein Schnittmuster ohne Abnäher was du nocheinmal abzeichnest und dann durch drehen ein neues erstellst mit der errechneten Mehrweite im Brustbereich
****SH Frau
1.873 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich hatte Recht, die Tabelle in den Buch ist eine Umrechnung Grundschnitt >> Schnittmuster
Ich werde die hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten.
Aber ich versuche mal mein Wissen mit euch zu teilen ;-)).

extrem körpernah : Zugabe : Brust ( Blusen / T-Shirt ) 0-5,5cm Zugabe bei Röcken 0-4,5 cm

sehr körperrnah : Zugabe Brust ( Blusen / T-Shirt ) 7,5cm // Jacken 9,5 -11cm // Mäntel 12,5 -17cm ////
Röcke und Hosen
5-7,5 cmm

körpernah : Brust >> Blusen / T-T-Shirt 10,5-12,5cm // Jacke 11,5-14,5cm // Mantel 17,5 -20cm //// Rock / Hose 8-10 cm

lockerer Sitz : Brustzugabe >> Blusen / T-Shirt 13-20cm // Jacke 15-25,5cm // Mantel 20,5-30cm //// Rock / Hose 10,5-15cm

körperfern : Brust >> Blusen / T-Shirt über 20cm // Jacke über 25cmm // Mantel über 30cm //// Rock / Hose über 15cm

An die Experten hier -->> was haltet ihr davon ?????
Zitat von *******gels:
@**********nblau hast du schonmal berechnet ob du vielleicht mit der Quick FBA Methode arbeiten kannst ?
Da wird einfach im Brustbereich mehr Weite zugegeben ohne dass man Abnäher braucht.
Dafür brauchst du dann ein Schnittmuster ohne Abnäher was du nocheinmal abzeichnest und dann durch drehen ein neues erstellst mit der errechneten Mehrweite im Brustbereich


Hab ich grade mal gegooglet.
Das kann ich mir nur für Jersey vorstellen. Das werde ich mal beim nächsten T-shirt ausprobieren. Dankeschön.

Ich hab allerdings schon Erfahrung mit Schnittmustererstellung und weiß wo Abnäher sitzen müssen, damit das Oberteil die richtige Form ergibt. (Für gewebte Stoffe)
Ideal ist eine Prinzessinennaht. Man bekommt eine schöne Kurve über dem Busen hin und kann so den Stoff am Bauch (da ist ja immer zu viel) leicht wegnähen.
Zitat von ****SH:
Ja ich hatte Recht, die Tabelle in den Buch ist eine Umrechnung Grundschnitt >> Schnittmuster
Ich werde die hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten.
Aber ich versuche mal mein Wissen mit euch zu teilen ;-)).

extrem körpernah : Zugabe : Brust ( Blusen / T-Shirt ) 0-5,5cm Zugabe bei Röcken 0-4,5 cm

sehr körperrnah : Zugabe Brust ( Blusen / T-Shirt ) 7,5cm // Jacken 9,5 -11cm // Mäntel 12,5 -17cm ////
Röcke und Hosen
5-7,5 cmm

körpernah : Brust >> Blusen / T-T-Shirt 10,5-12,5cm // Jacke 11,5-14,5cm // Mantel 17,5 -20cm //// Rock / Hose 8-10 cm

lockerer Sitz : Brustzugabe >> Blusen / T-Shirt 13-20cm // Jacke 15-25,5cm // Mantel 20,5-30cm //// Rock / Hose 10,5-15cm

körperfern : Brust >> Blusen / T-Shirt über 20cm // Jacke über 25cmm // Mantel über 30cm //// Rock / Hose über 15cm

An die Experten hier -->> was haltet ihr davon ?????

Ich probiere so lange, bis es sitzt... ich kann es nicht brauchen, dass so viel Stoff um mich herumschlabbert. Bei einem Mantel, den ich mal genäht habe, hab ich sehr weite Ärmel bemacht, damit auf jeden Fall ein Pulli drunter passt und der Schnitt war gewickelt. Gewickelte Sachen passen immer! *g*
*******gels Paar
62 Beiträge
@**********nblau ja das ist eher für dehnbare stoffe.
Da du mal geschrieben hast , dass du gerne dehnbare stoffe verwendest da sie viel verzeihen, dachte ich dass wäre vielleicht was für dich.

Die Mehrweiten die @****SH geschrieben hat kann man sich gut als Richtwert vornehmen.
Natürlich kommt man nicht drum rum es mehrmals wahrscheinlich anzusprobieren und Änderungen vorzunehmen.

Ich brauchte einige Anläufe bis das Schnittmuster so passte wie ich es wollte aber dafür hole ich es jetzt nur aus dem Schrank und fange an 😀
Ich muss auch ständig herumprobieren... Aber das muss ein Schneider auch. Da wird auch immer ein erstes Probestück angefertig, der Kunde muss noch mal kommen, es wird angepasst und dann erst das richtige Teil genäht.

Die Schnittmuster, die mittlerweile passen, braucht man gott sei Dank nicht mehr auszuprobieren.
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