Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mieder und Korsett
631 Mitglieder
zur Gruppe
Intimrasur
1311 Mitglieder
zum Thema
Analplug über längere Zeit?449
Hatter ihr schon mal über längere Zeit einen Analplug in euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

korsett - ein paar tipps

*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
korsett - ein paar tipps
da hier immer mal wieder nach korsett gefragt wird, dachte ich mir, ich schreib mal zusammen, was man braucht und wie man anfängt

mein vorschlag:

https://www.araneablack.com/ … derbust-corset-pattern-iris/

ich hab es letzte woche genäht, die nähte sind einfach und es passt mir großartig (lediglich um die hüfte musste ich etwas wegnehmen) - für anfänger mit nähkenntnissen ist es gut geeignet - ich schätze, dass der schnitt bis 42/44 geht

für die schließe kann man z.b. ein altes billigkorsett auftrennen - ich nähe viele korsetts ohne schließe - das spart zeit und meist nutze ich den mittelbereich für ornamente und verzierungen - da stört die schließe nur
allerdings ist an/ausziehen dann nur über den kopf möglich.

wichtig: ein korsett ist mindestens 2-lagig - oft auch dreilagig
für die trägerlage benötigt ihr IMMER einen festen stoff, der in sich selbst unbeweglich ist (wenn ihr ihn fest zwischen beiden händen zieht, darf er sich nicht nach oben/unten bewegen) - empfohlen wird zumeist coutil, was allerdings relativ teuer ist - alternativ kann man auch festen jeansstoff (männerjeans ohne elasten) oder leinwandstoff nehmen - ich nutze segeltuch (gibt es oft auch bei karstadt)
die meisten stoffe sind 150cm breit - für ein korsett 36/38 reicht oft 1/2 meter
für die ersten versuche würde ich nicht gleich tief in die tasche greifen - statt stahlstäbchen kann man kräfitge kabelbinder im baumarkt oder tedy kaufen - das hält die form erstaunlich gut - für die internen tunnel reicht hosenstoßband - wer die tunnel als style-element nutzten will, schaut sich das hier mal an


(cooles teil - aber 42 tunnel find ich ganz schön heftig - grins)

bei interesse schreib ich gern worauf beim zuschnitt und nähen zu achten ist....

greetings - die miss
****Mim Frau
825 Beiträge
Danke...alleine der Link is schon genial!
Werd mal genauer schauen ob die auch was für meine Größe haben
****a56 Frau
2.683 Beiträge
Mrs_Mim
z.B. bei Truly Victorian gibt es 2 Korsettschnitte in großen Größen (als Papierschnitt oder auch zum runterladen) sind nach Epochen geordnet...musst dich mal durchklicken.

https://trulyvictorian.info/ … torian-corset-paper-pattern/
https://trulyvictorian.info/ … t/lm100-victorian-underwear/

medea
******irt Paar
212 Beiträge
Danke. Ich wüsste sehr gern, wirst beim Nähen zu achten ist.
Das vorgeschlagende Korsett ist für den Anfang aber echt hart. *schock*
Es sieht echt schick aus, aber echt hart. *zwinker*
Vor allem, wenn man es noch nie etwas in der Richtung genäht hat. Ich würde die Rundung zu den Strapsen nicht unbedingt Anfänger geeignet einstufen. Ich kenn allerdings nicht die einzelnen 'Nähgrade' der User hier. *zwinker*

Ein richtig gutes Korsett hat 4 Lagen Stoff und ein Miederband innen drin, damit die Taille immer stabil bleibt. Es kommt auch drauf an, ob das Korsett zur Taillenreduktion genäht wurde oder nicht.

Als Probestoff würde ich alte Bettlacken, Kissenbezüge empfehlen. Um überhaupt den Schnitt oder einen selbsterstellten Schnitt auszuprobieren. Bevor man sich den teuren Stoff versaut! Wenn man zugeschnitten hat, genäht und merkt: 'Fuck, da bilden sich Wellen!' funktioniert noch den Schnitt in Papier und Stoff angleichen, danach allerdings nur noch als Recycling für Smartphone /Tampon - Taschen oder Patchwork.
Bevor man den Schnitt nicht einmal ausprobiert hat, nimmt man den ollen Stoff.

Eine gute Anfänger Anleitung findet man hier:
Jacquard Korsett
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpage.html?id=176

Wie mache ich mir ein Schnittmuster für ein Korsett selber?
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/zusatzpage.html?id=12

Paneele einfacher zusammennähen
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/zusatzpage.html?id=13

Spiralstahl zuschneiden und Endkappen aufsetzen
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/zusatzpage.html?id=14
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
da mach ich ein paar anmerkungen...

  • bettlacken werden immer dellen bilden, da der stoff viel zu instabil ist - eine alte jeans sollte es schon sein
  • das von mir vorgeschlagene korsett ist als anfängerstufe deklariert und es lies sich leicht und ohne wesentliche änderung nähen (die straps hinten hab ich gekürzt und abgerundet)
  • ein eigener schnitt wird jemanden ohne erfahrung den letzten nerv rauben
  • die texte von natron/soda helfen, aber das dort gezeigte korsett hat meiner meinung zu wenig taille
  • 4 lagen stoff hab ich noch nie genäht - das hieße 8 bzw. 12 lagen an den nähten - da wird manche maschine aufgeben
  • anbei mal der vorgeschlagene schnitt als zwischenergebnis und detail - es ist zweilagig und hat ein taillenband - ich hab für die obere lage englischen anzug-stoff genutzt (das korsett ist hinten noch nicht voll geschlossen)


greetings - die miss
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
noch ein paar anmerkungen zum gezeigten korsett
ich näh die tunnel nicht auf die nähte - ich finde, das wird grad bei mehreren lagen und festen stoffen zu wurstig - ich nähe die tunnel zwischen die nähte und das auch meist auf der innenseite der trägerlage - daher sieht man auf den korsett-fotos keine stäbchen

auf beiden fotos kann man sehen, dass ich die nähte auf der innenseite einseitig gegennähe (links neben dem stäbchen zu sehen) um die reißfestigkeit zu erhöhen
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
vergrößern könnte man den schnitt auch leicht
dort wo die grainline eingezeichnet ist, kann man durchschneiden und 1-2cm einfügen (absolut grade bleiben ist oberstes gebot) - was übrigens, wenn man es in allen teilen macht mächtige 12-24cm bedeutet (also mit bedacht machen)
die markierungen zum verlängern/verkürzen sind im schnitt eingezeichnet
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nochmal der gleiche schnitt - jetzt mit "delikaterem" stoff und in einer vierlagigen version
vier lagen machen hier sinn, weil der oberstoff etwas instabil und außerdem ziemlich dünn ist
bei festen oberstoffen (wie der anzugstoff im ersten beispiel) reichen 2 lagen, wenn beide lagen eine gute reißfestigkeit haben

aufbau:
trägerstoff ist wieder segeltuch
unterste lage ist ein festes baumwollmischgewebe auf das die tunnel mit ziernaht auf der innenseite aufgebracht sind (siehe foto aus dem oberen posting)
die obere lage ist ein satinstoff, der zur besseren stabilität und reißfestigkeit auf einen baumwollstoff aufgebügelt wurde (somit eigentlich nur eine lage)

alle drei lagen wurden getrennt genäht - bei der oberen lage wurden die nähte um einen cm versetzt, um die ränder oben/unten etwas "schlanker" zu halten

die spitzenapplikation wurde von hand aufgenäht
vorderseite
innenseite
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
update: den oben genannten schnitt hab ich auch für meinen ersten einzel-kurs genutzt - zwei tage hatte ich besuch - mit materialkunde und allem pipapo und gemeinsamen kochen am abend - hat richtig spaß gemacht

die frau hatte nur sehr wenig näherfahrung und ist dennoch sehr gut zurecht gekommen

das von ihr genähte korsett ist dreilagig
alle materialien (stoffen, schrägband, stäbchen und ösen) wurden von mir gestellt
*****rma Frau
1.245 Beiträge
Maßnehmen....

Mal eine Frage. Für ein Korsett den Brustumfang nehmen, macht man das mit oder ohne BH?

Wenn ohne BH, befände sich der maximalumfang wesentlich tiefer und die Masse verteilt sich über die gestreckte Länge, der Umfang ist effektiv kleiner.

Wie muss ich vorgehen?
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gute frage und der gedankengang ist richtig (das hab ich im fragebogen vergessen)

man nimmt maß mit einem gutsitzenden bh - grad bei üppigen frauen ist das ein absolutes muss - kein pushup - ein korsett schubst es meist nochmal ein wenig nach oben - es soll ja formen
****a56 Frau
2.683 Beiträge
Mal eine Frage. Für ein Korsett den Brustumfang nehmen, macht man das mit oder ohne BH?

Immer mit einem gutsitzenden BH wie MissTragedy schon sagt und das gilt für alle Schnitte nicht nur für Korsetts.

medea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.