Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
220 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsätze? oder Zugeständnisse für 2024?

****ssa Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Vorsätze? oder Zugeständnisse für 2024?
Diese Gruppe empfinde ich als ziemlich lahm was Nachhaltigkeit angeht.
Es gibt so unendlich viele Themen, aber hier findet immer mal wieder nichts statt.
Vielleicht hilf das weiter:

Das habe ich bei den Ü60ern zum Thema Jahreswechsel gepostet und viel Zustimmung erhalten. Hier sind ja eher die Zauderer und Immer-wieder-neu-Versteher am Werk *sternchen*

Seit Jahren verschlafe ich Silvester, weil es mir nichts mehr bedeutet.

Ich wohne in Konstanz, wo in der mittelalterlichen Altstadt, in der ich wohne, Feuerwerk - zum Glück - sowieso verboten ist.

Außerdem bin ich seit vielen Jahren Tierschützerin und kann nicht verstehen, weshalb die Menschen immer noch nicht verstanden haben, weshalb man Rücksicht nehmen sollte auf die Natur.

Eigentlich bin ich ein fröhlicher Mensch, lache gerne, bin immer zu Scherzen aufgelegt.

Aber Angesichts des Zustandes dieser Welt: ....
Nur ein paar wenige! Marker meines! Lebens:
• vor 50 Jahren war ich das 1.x auf einer Friedensdemo ~ heute gibt es 3x mehr Kriege und militärische Auseinandersetzungen als damals >
• vor 40 Jahren musste ich mich auslachen lassen, als ich von Klimawandel gesprochen habe ~ heute wird auch gesprochen, aber nichts getan, im Gegenteil, Menschen, die sich für mehr Engagement beim Klimaschutz einsetzen werden kriminalisiert und Geld, das für den Klimaschutz ausgegeben werden könnte wird in Militärausgaben gesteckt > haben wir nicht grade wieder eine Hochwasserkatastrophe? *kopfklatsch* >
• JedeR Mensch denkt nur an sich und will seinen Wohlstand nicht verlieren, komme was wolle! -> habt Ihr Alle keine Kinder oder Enkel, die diese Welt noch ertragen müssen, wenn wir schon lange tot sind?

Für mich gibt es kein Neues Jahr zu feiern *traurig* sondern ein Neues tragisches Jahr zu erwarten *umpf*

Ich würde Euch jetzt gerne eine Witz erzählen. Aber mir bleiben die Worte im Hals stecken .....
Hoffe auf Besserung der Menschheit
*regenbogen*

*****olf Mann
1.747 Beiträge
Schau mal, vielleicht hilft das:
https://futurecrunch.com/goodnews2023
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke Aalissa
Wenn ich als Naturliebhaber und Outdoor Sportler mich mit offenen Augen draussen bewege, dann werden bereits mit meiner naiven Wahrnehmung massive Veränderungen deutlich. Veränderungen die ständig an Dynamik zunehmen. Veränderungen die von Polarexpeditionen und weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen deutlich belegt werden.
Doch in einer Welt in der für Aufrüstung deutlich mehr Geld ausgegeben wird als für den Schutz unseres Lebensraumes, indem Regionen und schwache Menschen weiterhin ausgebeutet werden, indem Parteien wie die AFD mehr Anhänger bekommen, komme ich mehr zu der Überzeugung das wir einfach nicht hinschauen wollen!
Doch so lange wir in unserem Einflussbereich hin schauen und unsere Lieben mit nehmen um hin zu schauen, wird es zu mehr Achtsamkeit führen.
Kommt gut rüber in ein neues Jahr und bleibt wachen Blickes für die Schönheit des Lebens und unserer Natur.
Stef
****ssa Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
@*****olf

wobei soll das helfen?

Beim Augen verschließen und nichts tun?
*****irl Frau
743 Beiträge
Ich finde, dass es durchaus hilft. Durch die vielen vielen negativen News wird man total depressiv. Da sind gute Neuigkeiten doch mal eine schöne Abwechslung.
Nur weil es auch positive News gibt, muss man doch nicht die Augen vor Fakten verschließen. *g*
*****olf Mann
1.747 Beiträge
@*****irl Danke!
****971 Mann
116 Beiträge
In meinen Augen sind die omnivoren Menschen eine Plage für die Erde. Sie will sie gerne wieder loswerden und zu guten Veganern erziehen. Die omnivoren Menschen sind verantwortlich für die Ermordung von Milliarden von Tieren. Deswegen tragen sie eine riesige Schuld mit sich und wollen auch gerne schnell wieder aussterben. Deswegen bemühen sie sich die Erde möglichst schnell total zu verwüsten. Man kann sie mit normalen Mitteln nicht aufhalten. Das müsste die Erde machen. Eine gute Nachricht ist, die Erde lebt und will sich darum kümmern.

Das ist mein Beitrag zur etwas pessimistischen Sichtweise der Themenerstellerin. Ich ecke immer ziemlich an mit meinen Beiträgen. Ich hoffe, das ist hier nicht ganz so schlimm.

Ich selber habe keinen guten Vorsätze für das neue Jahr, weil ich alles schon umgesetzt habe und die beste Version meiner selbst bin.
*****irl Frau
743 Beiträge
Ich finde das ist hier off Topic, aber ich finde es kommt nicht nur darauf an was man isst, sondern wie man isst. Bedeutet für mich, man kann mal Fleisch essen, aber man sollte darauf achten, dass es eine gute Qualität hat und die Tiere vorher ein glückliches, schmerzfreies Leben hatten. Massentierhaltung gehört verboten.
Natürlich wäre der Idealzustand, wenn jeder vegan leben würde, aber das wird denke ich nie geschehen.

Deine pessimistische Ansichtsweise finde ich auf jeden Fall nicht gut. Ich weiß es ist manchmal schwer positiv zu bleiben bei diesem Thema, aber Negativität wird uns auch nicht weiter bringen. *nixweiss*

Ich selber habe keinen guten Vorsätze für das neue Jahr, weil ich alles schon umgesetzt habe und die beste Version meiner selbst bin.
Das ist schön, dass du das von dir behaupten kannst. Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Reise.

Ich habe Vorsätze. Ich habe noch Hoffnung und ich weiß zwar, dass ich auch enttäuscht werde in 2024. Doch trotzdem bin ich mir sicher, dass ich mit positiver Ausstrahlung ein klein wenig die Welt zu einem besseren Ort machen kann.
*****ing Mann
57 Beiträge
Hi ihr Lieben *g*

Vorsätze fürs neue Jahr?
Kurz gesagt: Ein besseres/positiveres Jahr.

Ich persönlich finde nicht, dass nichts passiert, aber das kommt auch immer drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt, ob man selbst auch etwas dazu beiträgt und welche Infos man als Input bekommt.

Selbst hab ich keine Kinder oder Enkelkinder, aber denke oft an andere und finde auch nicht, dass jeder nur an sich denkt.
Bzw. erst darf ich nach mir schauen und wenn es mir gut geht, dann kann ich mich auch besser um andere/die Welt kümmern.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen und ich habe zwei verschiedene Veralten an den Tag gelegt.
Die erste war eher eine, die sehr depressiv war, also viele Vorwürfe gegenüber andere und die Einstellung, dass sich ja eh nichts ändert. Mit dieser Einstellung kann man was erreichen, aber wie effektiv ist das?
Die zweite ist eher positiv, einsichtig und hoffnungsvoll. Angefangen mit: Bin ich den immer ein Naturschützer gewesen? Eher nicht. Es war viel Zeit, Bewusstseinserweiterung und anderes nötig, damit man sein Leben ändert und somit kann ich anderen keine richtigen Vorwurf machen, weil ich in meiner Vergangenheit auch nicht anders war. Ein gutes Vorbild sein ist wohl der beste Weg. Ich verschenke liebenst gerne nachhaltige Produkte oder welche die auf einen Verein oder Organisation aufmerksam machen, die sich für eine lebensbejahende Zukunft einsetzen und das wird auch gerne angenommen. Die Leute freuen sich darüber und das gibt einen positiven Eindruck über Umweltschützer. Man kann, aber auch jemanden, der Fleisch ist, als Mörder etc. betiteln, aber wir wissen glaub alle, wie viel man damit erreicht.
Ich heiße das nächste Jahr willkommen, weil ich weiß, dass ich noch vieles erreichen kann und mehr und mehr Leute finde, die die gleiche Einstellung haben und auch was unternehmen.
****ssa Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Das hat doch nichts mit Pessimismus zu tun wenn man wach auf die Geschehnisse dieser Erde schaut *kopfklatsch*

Schaut doch mal was los ist in der Welt und hört auf diese Diskussion um die Frage "Vorsätze oder Zugeständnisse?" in ein Forum der Für-und-Gegen- Kritiker umzuwandeln, sonst bitte ich die Gruppen-Mods dieses Thema zu schließen *achtung* *achtung*

Ich will keine Diskussion was JedeR oder EineR über die Menschen denkt, die denken, dass es bergab geht *sternchen* Ich will eine offene und klare Diskussion zum Thema "Vorsätze" ~ welche Vorsätze?? ~ oder "Zugeständnisse" ~ welche Zugeständnisse ?, welches die nötigen Schritte sind diese Erde für die Zukunft für Menschen, aber vor ALLEM für die Tiere und die Natur, die wir Menschen tun können. Kein Geschwurbel über eigene Befindlichkeiten *ballaballa*

Die Wüsten werden zunehmen, gleichzeitig werden die Meeresspiegel steigen. Es wird also weniger Landwirtschaft und weniger Land geben. Wohin sollen die Flüchtlinge, die in diesen Regionen nicht mehr leben können?

Dazu will ich was lesen, nicht über Eure eigenen Befindlichkeiten *crazy* *nene* *aua*
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Also ich habe heute wieder mein eigenes Waschmittel hergestellt und achte auf meinen Fleischkonsum und woher das Fleisch kommt, welches ich esse. Ich kaufe bewusst ein, mein Gemüse kommt vom Biobauern und ich spare Energie und Wasser, wo es nur geht. Da habe ich mir nichts vorzuwerfen und muss auch keine neuen Vorsätze einführen.
*****ing Mann
57 Beiträge
Ja dann…

Vielleicht verstehen es alle besser, wenn du selbst mal ein Musterbeispiel bringst.

Problemlösungsorientiertes würde ich sehr willkommen heißen, damit ich mir da auch noch was gutes mopsen darf *g*

Hmm was könnt ich den für Vorsätze haben…

Weniger über Veganismus reden und einfach machen. Der Wink mit dem Zaunpfahl kommt dann von selbst. Auch mehr auf meinen Konsum achten, also was kaufe ich mir, woher kommt es und was für Auswirkungen hängen damit zusammen.
Öfter mal mit anderen Veganer zusammen kochen und mich allgemein mehr in solchen Kreisen aufhalten.
Mehr eigenes Essen produzieren.
Weiterhin Geschenke verteilen, wie Postkarten, Kalender, Blumensamen, (nachhaltige) Kondome und so weiter. Natürlich alles nachhaltig und inklusive „Wink mit dem Zaunpfahl.“
Mehr mit anderen zusammenarbeiten, die was für Nachhaltigkeit tun, wie Nabu, Bund, Tierschutzpartei, Mission Erde, Food sharing, Müll Sammeln, Aufklärungsarbeit leisten, Kleidertausch, Pflanz Aktionen…
Mich mehr in der Politik engagieren.
Mich schlauer machen, wie ich den Leuten Umweltbewusstsein vermitteln kann, so das eher Begeisterung dafür entsteht.
Jeden Monat etwas in Umweltschutz investieren, wie z.B. in wilderness international.
Sparsamer leben und weniger Müll produzieren. Müll besser entsorgen.
Mehr Leute, mit dem gleichen Interessen verbinden.
Einen Yoga Stammtisch gründen. Hmm Yoga (Gesundes Leben/Achtsamkeit/Bewusstsein) und Umweltschutz hängt bei mir irgendwie bisschen zusammen und ich treffe in der Community auch viele Leute, denen die Welt am Herzen liegt.
Mehr über Nachhaltigkeit lernen.
Weniger Internet und/oder bewusstere Benutzung.
Aufpassen, dass ich nicht zu viel negativen Input bekomme, weil dann die Welt und Zukunft nur noch scheiße ist.
Meiner Schule helfen und den anderen Schülern (eigentlich allen Menschen) ein gutes Vorbild sein.
Weiterhin Insekten und Vögeln Nahrung und Zuflucht bieten.

Und noch ein paar andere Dinge, die ich vergessen haben auch noch *zwinker*

Ich wünsch euch viel Erfolg und gutes Gelingen bei euren Vorsätzen *g*
****ssa Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
*Regional und saisonal einkaufen
*auch wenn es noch so verlockend ist, kein Superfood aus anderen Kontinenten kaufen ~ es gibt in Europa alles was unser Körper braucht
*so wie Libra_HH Waschmittel und andere Stoffe, wie auch Cremes selbst herstellen ~ es gibt im Internet viele Seiten, die einem das ganz einfach vorführen ~ für mich ist das mittlerweile wie Zähneputzen oder Fegen: es gehört mit zu den Haushaltsarbeiten
*ÖPNV !!!! und Fahrrad fahren -> hält übrigens auch gesund !!!Menschen, die zu viel Auto fahren verlieren ihre Fitness. Ich laufe oder radfahre die 1,8km zu meiner Arbeit und zurück, "Zivilisations"-Krankheiten können so vorgebeut oder gemildert werden
*nur Fliegen wenn's nicht anders geht
* ..... und diese Liste lässt sich sicherlich noch ergänzen ..... *regenbogen*

Ehrlich, ich mach' das Alles und ich lebe nicht schlechter, jedenfalls gesünder, und sicherlich auch etwas weniger diese Erde belastend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.