Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodycare & Cosmetics
60 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex58
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Spielzeug nach Ende der Beziehung weiter nutzen?53
Kennt ihr das... Im Laufe der Zeit oder auch einer Beziehung, wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachhaltige Reinigungs,- und Waschmittel

*****_HH Frau
5.789 Beiträge
Themenersteller 
Nachhaltige Reinigungs,- und Waschmittel
Früher habe ich (tein wegen des Duftes) Weichspüler genutzt. Tue ich schon einige Zeit nicht mehr. Eine Alternative ist Essig (nutze ich aber auch nicht, brauche das einfach nicht mehr).
Für alle anderen: https://praxistipps.focus.de/weichspueler-3-alternativen-zum-schutz-der-umwelt_108224
*****_HH Frau
5.789 Beiträge
Themenersteller 
Spülmittel. Kennt man nur in flüssiger Form in der Plastikflasche. Nutze ich nicht mehr. Nehme jetzt Spülmittel in fester Form (wie Seife). Kein Plastik, keine Schafstoffe. Und ist viel angenehmer auf der Haut.
*****_HH Frau
5.789 Beiträge
Themenersteller 
Selbstgemachter Allzweckeiniger:
Für etwa 250 Milliliter Natron-Reiniger benötigst man:
1 TL Natron
1 TL geriebene Kernseife
1 Spritzer Zitronensaft
1 Tasse warmes Wasser
Optional einige Tropfen ätherisches Öl (Eukalyptus, Lavendel oder Teebaum sind ideal, da sie antibakteriell, antiviral und auch antifungal sind)

Kernseife und Wasser in einen kleinen Topf geben Gründlich mit einem Schneebesen rühren, bis sich die Kernseife gelöst hat, und etwas abkühlen lassen Alle weiteren Zutaten hinzugeben, umrühren und vollständig abkühlen lassen und abfüllen.
Mache ich inzwischen regelmäßig. Ist duper günstig und schnell gemacht.
*******0803 Frau
1.983 Beiträge
Gleiches gilt für Shampoo und Haarwaschmittel, Conditioner, Handseife: feste Form in Pappschachteln ganz ohne Plastik. Der Markt bietet schon viele Duftvarianten oder Naturseifen ohne tierische Anteile
Ich bin sehr minimalistisch geworden und kaufe schon seit einigen Jahren keinerlei Putzmittel, WC-Steine oder sonstiges mehr.

Waschpulver für die Waschmaschine okay, das habe ich.
Putzen mit warmen Wasser und einem Schuss Essig klappt hervorragend. Alles glänzt und wird super sauber.

Ich spare enorm viel Geld, habe die Schränke nicht übervoll und meine Wohnung ist trotzdem tip top, ideal für mich wie ich finde.
****ssa Frau
898 Beiträge
*genau*

Seit sehr vielen Jahren putze ich ohne Chemie und es ist immer tippitoppi und bestens gereinigt. Egal um welchen Bereich es geht. Frau-man muss sich nur einfach informieren.

Ich wasche auch mit Reinem Soda und Zironensäure (wg. Härtegrad Wasser) und auch mit Bleichsauerstoff. Ich arbeite bei der weißen Flotta am Bodensee und habe weiße Berufskleidung. Auch meine 10 Jahre alten Berufs-Polos werden superweiß und sehen noch gut aus. ~ Sind aber auch, weil meine Firma, Weiße Flotte Bodensee, http://www.bsb.de, insgesamt sehr auf Nachhaltigkeit setzt und in Deutschland einkauft, bei einer sehr guten Firma, die auch nachhaltig produziert.

Es gibt auch sehr gute Internetseiten bei denen man sich informieren kann, wie man bspw. WC-Reiniger selbst machen kann. Auch das mache ich schon jehrelang. Ist nicht viel Aufwand, läuft mittlerweile so nebenbei bei mir.

Umstellung ist nicht schwierig, wenn man es nur will *ja*
*****_HH Frau
5.789 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe heute zum ersten Mal mit einem selbst hergestellten Flüssigwaschmittel eine Maschine dunkle Wäsche bei 30 Grad gewaschen. Kann keinen Unterschied zu Fertigwaschmittel feststellen. Bin gespannt, wie es dann das nächste Mal bei weißer Wäsche wird...

Ich habe ein Liter Wasser erhitzt, ca, 20 Gramm Kernseite darin aufgelöst und noch Waschsoda und Natron hinzugegeben. Damit die Wäsche etwas duftet, habe ich etwas ätherisches Öl hinzugegeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.