Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
638 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Musikstil?

Welche Musikrichtung spielt ihr?

Dauerhafte Umfrage
.
Gothic-Rock, Gothic-Metal... na ja... fällt eben unter "Rock"
*rock*
Ich konnte....
.. unsere Musikrichtung (meine Band heißt GRAMOPHON und ist eigentlich richtig unbekannt....) mit 5 Klicks beschreiben.

Rock, Pop, Jazz, Blues und sonstiges.

Wir haben uns alte Tonfilmschlager (Zarah Leander und Comedian Harmonists und Marlene Dietrich und so) vorgenommen, diese bearbeitet und rockig gestaltet - oder bluesig - oder einfach frech.

Man kann sich nicht so richtig was drunter vorstellen, ich weiß, aber es macht sehr viel Spaß und ist schon auch kreativ.

Viele Sachen von damals haben ihren ganz eigenen Reiz und auch manchmal schwierige Tonarten oder Taktwechsel.... es macht jedenfalls Spaß und das ist die Hauptsache.
Ich finde...
.. .das, was du über eure Musik schreibst, klingt verdammt interessant und spannend, Cherilyn.

Gibt es denn auch Tonträger von euch? Oder Hörbeispiele auf eurer Homepage?

Burghard
Oh, Danke, Burghard.....
... dein Beitrag kommt jetzt in diesem Moment für mich sowas von gerade recht!! Ist das Schöööööön!!

Ich war grade am Überlegen -aber das schreib ich veielleicht besser in einer Mail, warum -ob ich hier wieder rausgehe, d.h. aus dem ganzen Club. Nicht wegen dieses Forums, hat andere Gründe.

Und, um auf die Frage zurückzukommen: wir haben keine Homepage, aber es gibt eine CD von uns, wo wir bei einem befreundeten Hobby-Tontechniker/Musiker/Studioinhaber (der ist das alles iwie) mal Aufnahmen gemacht haben.

Zu Hause auf dem Rechner hab ich auch die Lieder drauf. Wir machen demnächst eine gute Demo-CD. Dann gibts was besseres.... **lach*
*******883 Mann
157 Beiträge
Wir sind
ne Band (drums, guitar, bass, keys und voice) und haben uns auf dem typischen Rock/Pop verschrieben. Unsere Sängerin kommt aus Amerika und hat eine sehr ausdrucksvolle Stimme (hat auch schon bei div. Musicals mitgesungen).
Geschrieben werden die Songs meistens vom Keyboarder, erst jetzt traut sich unser Gitarrist auch mal dran, die Songs sind dann meistens etwas "härter". Von Covern halten wir nicht so viel, wir möchten mit unserer Musik UNSERE Texte und Gefühle weitergeben und nicht das Sprachrohr für andere Künstler sein.
******_nw Mann
13 Beiträge
Funk, da fehlt der Funk!
den kann man doch wirklich nicht unter sonstiges führen, oder hat das schon jemand gesagt *smile*
48%. darf ich von euch wissen welche arten von musik sich zu 48% rechnen lassen? das iat ja doch ne große menge %. also ich meinerseits habe auch 2sonstiges" gewählt, weil ich musik mit geräuschen mache.
boog (mono:TONE)
Also ich brauche Stromgitarren ...
.... am besten böse (auf D runter) gestimmt und mindestens zwei davon.

Ich habe dann mal aus der Auswahl die Punkte: Rock, Metal, Crossover und Blues gewählt. Alles andere sind für mich NO GO Areas! Reggae würde ich auch noch dazu zählen, war aber leider nicht zu wählen.

Bei deutschem Schlager besteht bei mir die Gefahr das ich Euch vor die Schuhe kotze.

Metal rulez !

LG
Thomas
zum thema no go in dermusik.
herr egoshooter...nicht ein bischen arrogant, bzw musiker unlike: "....Rock, Metal, Crossover und Blues gewählt. Alles andere sind für mich NO GO Areas!"...oder habe ich da was falsch verstanden?
@ boogienights
Ok war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber ich mache nun schon so lange Musik, das ich ganz gut abschätzen kann welche Mucke mir Spaß bereitet und welche nicht.

Und bei mir stehen halt Gitarren orientierte Arrangements ganz oben auf der Liste. Es mag ja für jede Richtung die entsprechenden Hörer geben, aber da muss ich ja nicht mitmachen.

Gehen wir doch mal näher auf die einzelnen Richtungen ein:

• Pop .... mag ganz gutes Zeugs zwischen sein, ich kenne aber kaum gute Pop Songs .... deshalb nix für mich, außerdem fehlen die bösen Gitarren.

• Schlager .... einfach nur zum Kotzen (zumal da ein Stück wie das andere Komponiert ist. Jeder Text passt auf jedes Stück. Ist mir zu langweilig).

• Punk .... gute Ansätze aber zu wenig Akkorde .... also auch nach drei Liedern langweilig.

• Country .... Amerikanischer Schlager - siehe oben unter Schlager.

• Jazz ..... alles Super Musiker, spielen aber in den seltensten Fällen zusammen. Da macht jeder was er will. Die fangen zufällig zur selben zeit an und hören zufällig zur selben Zeit auf.

• Klassik .... keine Stomgitarren!

• Techno .... ich gehöre nicht mehr zur Zahnspangenfraktion und was aus dem PC kommt ist keine Musik sondern Programmierungen die wohl fast jeder mit dem richtigen Equipment hin bekommt.

• Dance ... siehe oben unter Techno

• Elektronic .... außer 'ner fetten Hammondorgel Orgel kenne ich kein Elektronisches Instrument das mir nicht nach 5 min. auf die Nerven geht.

• Sonstiges .... spare ich hier mal aus.

Den Satz über Schlager kannst Du aber so nehmen wie er ist.

LG
Thomas
*******lf70 Mann
172 Beiträge
N'abend zusammen!

Ich spiele mit meiner Band eine Mischung aus 30% Irish und English Folk mit ein paar Mittelalteranleihen, das ganze mit 70% Rock gemixt. Da ich Celtic Folk sowie hemmungslosen Rock liebe, die perfekte Mischung. Die Instrumente:
Git/Bass/Drums/Bodhran/Geige/Whistle/Schalmei... auf der letzten CD hatten wir auch nen Dudelsack dabei.

Also eine Mischung aus Rock, Folk und Gothic. Wir nennen es RockFolk;-)

LG
****ok Mann
217 Beiträge
Stile
Zweifelsohne ziemlich stark verallgemeinert die Richtungen.
Das allerdings Soul, Funk, Reggae und Hip Hop nicht aufgeführt sind (bzw. womöglich unter "Dance" verschwinden sollen), finde ich höchst irritierend.
Alles durcheinander...
Nein, das muß ich relativieren, denn ich kann nicht behaupten jedes Genre mit meinem Instrument bedienen zu können.

Also ich unterscheide mal...

Was ich höre...

Alles.
Es gibt für mich schon seit ewiger Zeit keine bevorzugte Richtung.
Für mich ist entscheidend, wie ein Song ein Text oder Intrumente auf mich wirken. Wenn mich Musik berührt, ist mir völlig egal welcher Richtung sie eingeordnet werden könnte.
Gut, Schlagerpalaver lasse ich mal außen vor. Den also nur, wenn ich mich nicht dagegen wehren kann.

Die Welt der Musik ist so vielfältig wie die Menschen die sie machen.
Und es ist immer wieder umwerfend, was es für Musiker gibt, welche Instrumente sie spielen und mit welcher Perfektion. Stöbert mal die Musik-Profile unter http://www.myspace.com durch !
Musik fängt da an, wo Worte aufhören...

An dieser Stelle einen Tip für ein grandioses Buch...

"Musik im Kopf" von Manfred Spitzer.
Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk.

Hört sich kompliziert an, ist aber amüsant geschrieben, leicht zu lesen und eröffnet völlig neue Welten!

Was ich spiele...

Nun, das was ich so kann.
Ich komme wie viele Gitarristen vom Blues etc.
Bei mir waren das im zarten Alter von 11 Jahren Sachen von John Mayall, Eric Clapton, später Deep Purple, Doldinger, Pink Floyd, Genesis, Toto, und und und ...
Habe einfach die Platten aufgelegt und rausgehört was da passiert, mitgespielt improvisiert und kopiert.
Und ich finde, Geschwindigkeit ist nicht das Maß der Dinge, sondern das, was mit dem Instrument (egal welches) "erzählt" wird.

Heute versuche ich alles irgendwie im Rahmen meiner Fähigkeiten zu verarbeiten. Dabei spiele ich alle Gits, den b und die keys. Die dr`s kommen vom Compi.

Das Material darf sehr gerne gehört werden, bittet aber um Kontaktaufnahme *g*

Frühlingsgrüße aus dem Dorf an der Düssel
Tilapia
****88 Mann
9 Beiträge
jo hi^^
Halli Hallo^^

also ich hab vor 5 jahren angefangen
schrammelpunk am schlagzeug zuspielen.
bin dann umgestiegen auf gitarre und habs mir
mit nem Gitarrenbuch selbst bei gebracht die
grundgriffe zu spielen.

Nach einige jahren erhielt ich bei einem Bekannten,
der in einer Rockcoverband spielt unterricht.

zur zeit spiel ich mehr rocknroll oder besser gesagt
alles was mit Rock musik zu tun hat, aber den stil
bis in den 80er hinein.
neu hier
hi zusammen bin neu hier
Spiele ein bischen selber Gitarre und sehr gerne Bluesige Sachen
Hoffe hier einiges lesen zu können danke für die nette Einladung und allen Musikern auch nicht Blueser *g*
Blaue Eier und schönes Wetter

Blues People good People

Ingo
Metal
Ich habe mich mit meiner Band dem sinfonischem Black Metal gewidmet.
Das tolle an diesem Musikstil ist, dass er oft unterschätzt wird. So kommen bei uns oft Takt und Tempowechsel vor die auch live so funktionieren wie sie auf CD eingespielt wurden. Des weiteren ist es für mich immer wieder faszinierend ein Song zu arrangieren, der fast 10 Minuten geht und dabei noch abwechslungsreich ist, so dass er nicht langweilig ist.
Das soll aber nicht heißen, dass ich nur diese Musik höre oder toleriere. Letztendlich ist Musik Geschmacksache. Darüber lässt sich einfach nicht streiten.

LG...Nils
**********in611 Frau
25 Beiträge
na dann will ich auch mal...
habe mich oben auch definitiv für "Rock" entschieden... bei uns ist aber noch ne ordentliche Portion Irish Folk dabei. Traditionals und eigene Songs, immer schön dreckig, aber auch filligran..
Klingt wie ne Mischung aus Dropkick Murphys, Fiddlers Green und Jethro Tull.
Ich spiele das Akkordeon bei uns, ab und an auch mal Whistles und Klampfe.. das aber eher für den Hausgebrauch.. *zwinker*
*******lf70 Mann
172 Beiträge
@ rosheen
hey cool! Noch mehr Kollegen aus dem Folkrock! *top* Darf ich fragen wie eure Band heisst? neugier Würd sehr gern mal reinhören...

Meine Band hat sich auch dem Folkrock verschrieben (Line Up: E-Git, Bass, Drums, Geige, Whistle, Schalmei, ab und zu Didgeridoo)

LG und einen schönen Ostermontag,
Marcus von Off Limits
10000% Electronik... selbst Rock, Metal und Co *g*
hmmmm

da ich gitarre und bass spiele hab ich natürlich ne seltsame mischung aus blues licks, funk licks, droped d metall und geilen bass lines...

irgend so ein mischmasch eben

wie soll ichs sonst beschreiben??

der stef
*******bert Mann
37 Beiträge
...ein wenig Jazz...
...ist hier aber auch vertreten!
*********linge Paar
343 Beiträge
100 %
ROCK !!!!!!!! Ich bin leidenschaftliche Schlagzeugspielerin und höre durchgehend Rock ab und an kann es auch techno sein, aber nicht son hardcore Kram *ggg*

Also rockige Grüße *drummer*
Sarah
Wie definierst du denn Rock für dich ? Hardrock ? "Normaler" Rock... eher Chartrock oder wie oder was ? neugierde
hab mal wieder reingeschaut...
Welche Musik spiele ich - sehr interessante Frage.
Ich wär froh, jemand könnte mir das beantworten.
Meine Kompositionen bewegen sich um die Genres Rock (Classik), Blues, Soul, Jazz, Swing (wobei das ja auch zu Jazz gehört). Auch Klassik mutet teilweise an.
So, jetzt kann mir möglicherweise endlich jemand eine Schublade zuweisen ... *zwinker*
Übrigens, - wer Lust und Laune hat - am Freitag spiele ich in der Arnsberger Kulturschmiede. Da kann man sich dann live ein Bild davon machen...
*********rous Mann
25 Beiträge
Ich habe mal "Sonstiges" (Weil Folk nicht mit dabei ist) und "Country" angekreuzt. Country eben, weil ich in meiner Band neben Rock- und Punkeinflüssen auch mal gerne Bluegrass und Appalachian Oldtime-Sachen mit einfließen lasse. Das passt meist ganz gut zur schottischen und irischen Mucke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.