Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Songs die Geschichten erzählen!

********1983 Mann
356 Beiträge
Themenersteller 
Songs die Geschichten erzählen!
Hallo liebe Musik Super-Nerds!

In diesem Thread soll es darum gehen die Geschichte hinter einem Song zu erzählen.

Normalerweise werden hier in den Threads ja meistens einfach die Lieder ohne weitere Erklärung gepostet. Hier würde ich mir wünschen, dass ihr ein paar Zeilen zu dem jeweiligen Song schreibt. Worum geht es genau in dem Liedtext? Was sind die Hintergründe? Wie ist das Lied entstanden?

Also einfach ein paar Background-Infos oder auch Anektoten, zu dem Liedtext, den Gedanken des Künstlers beim komponieren oder auch der Entstehungsgeschichte! Dadurch stehen die Lieder hier nicht alleine, sondern man erfährt noch ein paar Details mit denen man auf der nächsten Cocktailparty, Kunstaustellung, an der Trinkhalle oder im Swingerclub angeben kann.

Ich bin gespannt was sich aus dieser Idee ergibt!

Von daher:
Hey Girls! Hey Boys! Superstar DJs! Here we go!
********1983 Mann
356 Beiträge
Themenersteller 
Bob Dylan - North country Blues
.
Als ersten Beitrag will ich ein paar Sätze zu dem etwas weniger bekannten Song „North Country Blues“ von dem großartigen Bob Dylan schreiben. Das Lied wurde 1964 auf dem Studio Album „The Times They Are a-Changin'“ veröffentlicht.

In dem Song erzählt Dylan in seiner unverkennbaren nuscheligen Stimme von einer Eisenmine in den USA und der harten Arbeit dort.

Der Liedtext handelt von einer Frau, die dort aufwächst und schon früh ihre Mutter verliert und dann von ihrem Bruder großgezogen wird. Ihr Bruder kommt eines Tages (vermutlich wegen eines Unfalls in der Mine) nicht mehr nach Hause, genau wie schon ihr Vater.

Sie verlässt die Schule und heiratet einen Minenarbeiter. Mit ihm hat sie zunächst eine gute Zeit und sie bekommen drei Kinder. Dann wird die Arbeitsschichten gekürzt und dann Nr. 11 (so wahrscheinlich die Nummer der Miene) ganz geschlossen.

Es folgt eine Zeit der Depression und die Sorgen werden mit Alkohol betäubt. Eines Tages verschwindet ihr Mann und sie steht alleine da mit drei Kindern.

In der letzten Strophe erzählt sie, dass die ganze Stadt nun ausgestorben ist und auch ihre Kinder weggehen werden wenn sie groß sind, da sie dort nichts mehr hält.

Ich liebe solche Lieder in denen kurze Geschichten erzählt werden. Und noch dazu wenn das musikalische, in dreistem Fall recht eintönige, mit dem Inhalt, in diesem Lied der eintönigen und traurigen Arbeit in der Mine, korrespondiert. Das ist in meinem Kopf wie Kino!

Viel Spaß mit dem Lied!




Come gather 'round, friends
And I'll tell you a tale
Of when the red iron ore pits ran plenty
But the cardboard filled windows
And old men on the benches
Tell you now that the whole town is empty

In the north end of town
My own children are grown
But I was raised up on the other
In the wee hours of youth
My mother took sick
And I was brought up by my brother

The iron ore poured
As the years passed the door
The drag lines an' the shovels was a-humming
Till one day my brother
Failed to come home
The same as my father before him

Well, a long winter's wait
From the window I watched
My friends, they couldn't have been kinder
And my schooling was cut
As I quit in the spring
To marry John Thomas, a miner

Oh, the years passed again
And the givin' was good
With the lunch buckets filled every season
What with three babies born
The work was cut down
To a half a day's shift with no reason

Then the shaft was soon shut
And my work, it was cut
And the firing air, it felt frozen
Till a man come to speak
And he said in one week
That number eleven was closin'

They complained in the East
That they are paying too high
They say that your ore ain't worth digging
That it's much cheaper down
In South American town
Where the miners work almost for nothing

So the mining gates locked
And the red iron rotted
And the room smelled heavy from drinking
Where the sad, silent song
Made the hour twice as long
As I waited for the sun to go sinking

I lived by the window
As he talked to himself
This silence of tongues, it was building
Then one morning's wake
The bed, it was bare
And I's left alone with three children

The summer is gone
The ground's turning cold
The stars, one by one, they're a-foldin'
My children will go
As soon as they grow
Oh, there ain't nothing here now to hold them
Ein Bild von der Hull–Rust–Mahoning Open Pit Iron Mine, wo so eine Geschichte eventuell hätte passiert sein können.
********osen Mann
6.335 Beiträge
Eine wirkliche gute Übersetzung vom Boy namend Sue von Johnny Cash.


*********Pelz Frau
10.077 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ten Years After
Sonntags sah ich die Band im TV, Montags hab ich mir 'nen Bass besorgt !


******yes Frau
2.272 Beiträge

Coat of many colors -Dolly Parton

Der berührende Song erzählt von einer armutgeprägten,,aber sehr liebevollen Kindheit. Der "Mantel mit den vielen Farben" wurde mit der ganzen Liebe einer Mutter aus Stoffetzen zusammengenäht. Das Kind trägt das Kleidungsstück voller Stolz und Dankbarkeit.
Soll auf einer wahren Begebenheit aus dem Leben der Countrygöttin beruhen.
*********si_59 Mann
1.213 Beiträge
"Spiele, als wäre deine Mutter gerade gestorben!" sagte George Clinton zu Eddie Hazel, bevor dieses Stück 1970 mit Funkadelic in einem Take aufgenommen wurde. Das tat der ungeheuer talentierte knapp 20jährige und schuf mit Maggot Brain einen absoluten Gitarren-Klassiker, den viel zu wenige kennen. 1992 an seinen Drogenproblemen zugrunde gegangen wurden zu Lebzeiten mal gerade mal knapp fünfunddreißig Solominuten Musik auf "Game, Dames And Guitar Thangs" veröffentlicht. Diese aber haben es in sich!


********2020 Frau
1.829 Beiträge
Eine banale Geschichte, aber funky verpackt: Jarvis Cocker erinnert sich an ein Mädchen aus seiner Kindheit, das ihm den Kopf verdreht hatte, die er aber nicht für sich gewinnen konnte.

Oh, we were born within an hour of each other
Our mothers said we could be sister and brother
Your name is Deborah (Deborah)
It never suited ya
And they said that when we grew up
We'd get married, and never split up
Oh, we never did it, although I often thought of it
...
You were the first girl at school to get breasts
And Martyn said that you were the best
Oh, the boys all loved you, but I was a mess
I had to watch them try and get you undressed
We were friends, that was as far as it went
I used to walk you home sometimes but it meant
Oh, it meant nothing to you
'Cause you were so popular


*********_Mare Frau
2.923 Beiträge

*******ater Mann
526 Beiträge
Dream Theater - AA Suite
Ich habe hier gleich 6 Songs der Band Dream Theater, die von jeweils separaten Alben stammen, aber eines gemeinsam haben.
Bei den Songs handelt es sich um die sogenannte 12 Steps Suite oder AA Suite (Alcoholics Anonymus), geschrieben vom damaligen Schlagzeuger Mike Portnoy, der mit diesen Songs seine Alkoholabhängigkeit und die Loslösung vom Alkohol beschreibt. Jeder Song repräsentiert 2-3 Schritte des Zwölf-Schritte-Alkoholentzugs-Programms.
Immer wiederkehrende Motive und Phrasen in den Songs lässt eine Verbindung gut erkennen.

Für mehr Informationen lest doch bitte zB. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alcoholics_Anonymous_Suite

Der Link zur Youtube Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PL0StDM_T0bpDW6KAAPR3maSbOrDZetU1g
*********Pelz Frau
10.077 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anfang der 70er gründete Schlagzeuger Walter Kaulhausen mit Gitarrist Roland Soltysiak die Gruppe SHAA KHAN. Ende der 70er hatte ich Schlagzeugunterricht beim Walter! *drummer*


*********_Mare Frau
2.923 Beiträge


traurig und zum nachdenken
*******ater Mann
526 Beiträge
Ein Ausschnitt über das Gefühlsleben.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.