Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Monogamie
46 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Eure schönsten und edelsten Worte748
Dies ist mein erstes Thema überhaupt. Ich würde von euch gerne wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe dich

Ich liebe dich
3 kleine Worte die die Welt für jeden von uns verändert.

Die Welt ist danach nicht mehr grau, sondern bunt und der Himmel hängt voller Geigen.

Der Weg bis zu diesen drei Worten ist oftmals schwer und steinig.

Wie oft heißt es doch nur „Ich hab dich lieb“, weil dieses eine „e“ mehr, so viel mehr bedeutet.

Wie geht es Euch mit diesem bedeutungsvollen Satz?

Geht er leicht über die Lippen?

Habt Ihr auf diesen Satz von Eurem Partner(in) lange warten müssen, oder wartet Ihr noch immer?

Gruß
Dieter
Ich liebe dich
die Formulierung, "ich hab Dich lieb" kommt mir gegenüber einer Frau, für die ich etwas empfinde nie über die Lippen. *nono* Aus meiner Sicht verniedliche ich die Frau bzw. nehme mich und sie dann auch nicht ernst, hinsichtlich der Gefühle.

Ich hab Dich lieb, sag ich zu méiner Tochter, oder meiner Schwester, oder meinem Hund aber nie, und gar nie zu einer Frau.

Entweder ich liebe Sie oder nicht, oder ich bin verliebt!!! *ja*

Das ist meine Denke!

LG

Il_maschio
***ia Frau
103 Beiträge
Ich liebe dich
schwierige Worte für sehr viele Menschen die eben nicht leicht über die Lippen gehen - und das ist sehr schade.

Ich kenne in meinem Single Freundes- und Bekanntenkreis nicht wirklich jemanden, der das nicht wieder gerne hören würde. Mich eingeschlossen.
Und die Worte "ich liebe Dich", haben eine ganz besondere Bedeutung wie du schon sagtest Schumi - es macht die Welt freundlicher, bunter und es gibt einem ein unglaublich schönes Gefühl der Nähe zu der Person die Mann/Frau liebt.

Von meinem Sohn, meinen Nichten und Neffen und Patenkindern höre ich verhältnismäßig oft ein, "ich habe dich lieb", auch das ist ein schönes Gefühl es zu hören, aber es ist nicht das selbe.

*g*

Sepia
***at Mann
2.889 Beiträge
Ich liebe dich
Auch ich tu mir schwer.
Ich habe allerdings kein Problem, das zu einer mir symathischen amerikanischen Frau zu sagen.
Auf Deutsch muß ich mich regelrecht dazu zwingen.

Ob es damit zu tun hat, dass viele Deutsche wesentlich tiefer denken als andere Nationen? Schließlich bennen wir uns nicht nur selbst als das Volk der Dichter und Denker.

Wenn ich eine Frau mit ganzem Herzen liebe, so fände ich es als zu aufgesetzt oberflächlich, ihr das mit den Worten zu sagen, der in keiner Soap, in keinem Heimatfilm fehlen darf:

"Ich liebe Dich"

Das würde ich als Verballhornung meiner Gefühle erachten!

Mir ist viel wichtiger, IHR meine Liebe zu beweisen, mit all meinen Zärtlichkeiten, mit meinen Umgangsformen, mit kleinen Geschenken und Überraschungen.

Nun bin ich alt genug, um auch von den kleinen Dingen zu wissen, die einer Frauenseele gut tun. Die schlichten Worte "ich liebe Dich" gehören dazu. Also reisse ich mich zusammen, um das mit einer lächelnden Mine über meine Lippen zu bringen.




BFlat
Also reisse ich mich zusammen, um das mit einer lächelnden Mine über meine Lippen zu bringen.
Du reisst Dich zusammen????*panik*
Du musst Dich (fast) dazu zwingen, diese Worte über die Lippen zu bringen?
....Dingen zu wissen, die einer Frauenseele gut tun.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Art von "Liebesbezeugung" meiner Seele nicht gut täte.
Ich persönlich käme besser mit einem ehrlichen "Ich bin so gerne mit Dir zusammen....." zurecht, als mit einem "Ich liebe Dich", das meiner "Frauenseele" schmeicheln soll.
LG
pörl
Für mich sind diese 3 magischen Worte sehr kostbar und werden eher "sparsam" verwendet. Ich zeige es eher durch mein Verhalten. Ich spüre auch, dass es mir nicht so leicht über die Lippen kommt, wie zum Beispiel meiner Jüngsten, die es mir regelmäßig sagt und mir damit das Herz wärmt. In meiner Herkunftsfamilie (Eltern) habe ich das niemals gehört .... und nur selten wirklich warm gefühlt.
Für mich relativ einfach.
Ich sage es, wenn ich es fühle. Punkt.

Was mein Partner zu mir sagt, das sei ihm und seiner Gefühlslage überlassen. Nochmal Punkt.

Silvia
von den Seelen farben
*******sima Frau
2.445 Beiträge
@BFlat
Auch ich tu mir schwer.
Ich habe allerdings kein Problem, das zu einer mir symathischen amerikanischen Frau zu sagen.
Auf Deutsch muß ich mich regelrecht dazu zwingen.
Nun bin ich alt genug, um auch von den kleinen Dingen zu wissen, die einer Frauenseele gut tun. Die schlichten Worte "ich liebe Dich" gehören dazu. Also reisse ich mich zusammen, um das mit einer lächelnden Mine über meine Lippen zu bringen.

Das amerikanische "I love you" hat aber halt auch eine andere Bedeutung als das deutsche "Ich liebe Dich", nämlich genau die des deutschen "Ich hab Dich lieb". Die englische Entsprechung für unser "Ich liebe Dich" lautet dagegen "I adore you". Das wiederum geht mir persönlich nur sehr schwer über die Lippen, denn die ursprüngliche Bedeutung des Verbs "to adore" ist eben "anbeten", und da sträubt sich alles in mir, denn einen anderen Menschen, und sei er mir noch so lieb, wert und nahe, bete ich nicht an, das ist eine Vokabel die in meinem persönlichen Sprachgebrauch im Deutschen dem Feld der Religion und der damit verbunden Gottesvorstellungen vorkommt, dort empfinde ich sie als angemessen, aber eben nicht im Rahmen einer liebesbeziehung, in der ich großen Wert auf Ebenbürtigkeit und gleiche Augenhöhe lege.

Was sich hier zeigt, ist ein sehr gutes Beispiel für kulturelle Unterschiede, die vielen Menschen gar nicht bewußt sind, wenn sie sich in einer Fremdsprache ausdrücken. Die eins-zu-eins-Übersetzung alleine transportiert eben sehr häufig nicht derartige Bedeutungsunterschiede, und dies kann dann ganz rasch dazu führen, dass ein zwischenmenschlicher Kontakt scheitert, ohne dass man als naiver Ausländer überhaupt begriffen hat, weshalb.
Als Mann einer befreundeten Amerikanerin gegenüber zu äußern!I love you", gilt als schicklich, da es in dieser Kultur dem freundschaftlichen "ich mag Dich gern leiden" entspricht. Hüten sollte er sich jedoch, der selben Frau gegenüber zu einem "I adore you" aufzuschwingen, es sei denn, es ist wirklich die eigene Liebste, ansonsten wird er sich wundern, weshalb er von einer anderen als der Liebsten unter Umständen ziemlich schroff vor die Tür gesetzt wird, da er die Grenzen der Schicklichkeit damit verletzt haben würde.

Ich selbst gehe mit dem "Ich liebe Dich" in einer Partnerschaft sehr bewußt und sehr sparsam um, und verwende den Satz ausschließlich dann, wenn das, was ich der angesprochenen Person gegenüber empfinde, auch tatsächlich Liebe im Sinne einer tiefen Zuneigung mit Exklusivitätscharakter ist. Nicht jedem Mann, mit dem ich eine Weile zusammen war, habe ich diese Worte tatsächlich gesagt, aber wenn ich es tue, dann kann der, dem der Satz gilt, sicher sein, dass es mir ernst damit ist, und dass er ganz persönlich damit gemeint ist. Das ist also auch Ausdruck von Ernsthaftigkeit und eines persönlichen "Comittments". Und wenn das der Fall ist, dann benutze ich ihn auch gerne und häufig im Gespräch mit genau diesem Mann, aber eben exklusiv nur mit ihm!

Ich würde mir jedenfalls immer wünschen, dass der Mann, dem ich mich auf diese ernsthafte Weise in Liebe tief verbunden fühle, dies würdigen könnte und seinerseits ebenso zu handhaben in der Lage wäre, und nicht als eine Art notgedrungene Pflichtübung, zu der er sich mir gegenüber veranlaßt sieht. Das nämlich würde mich verletzen.

Tantrissima
Ein halbherziges "Ich liebe Dich" fände ich schrecklich !

Doch wir Menschen sind nun mal nicht alle gleich,dem einen kommen diese Worte leicht über die Lippen, dem anderen fällt es schwer sich in Liebe auszudrücken.

In meiner Beziehung fällt es keinen von uns schwer "Ich liebe Dich" zu sagen.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und da kommt es schon mal vor, dass ich meinen Schatz spontan anrufe, um Ihn zu sagen, dass ich gerade an Ihn denke und Ihn unendlich liebe.

Genauso kann das bei uns auch umgekehrt passieren.

LG Marlis
Ich persönlich käme besser mit einem ehrlichen "Ich bin so gerne mit Dir zusammen....." zurecht, als mit einem "Ich liebe Dich", das meiner "Frauenseele" schmeicheln soll.

ja so sehe ich das auch! ich liebe dich zu sagen, sollte meinem partner nicht schwerfallen... dann würd ich es lieber gar nicht erst hören wollen.
***at Mann
2.889 Beiträge
Frauenseelen
Da habe ich sie wohl getroffen, die Seelen vieler Frauen, ohne auf sie gezielt zu haben.

Eigentlich wollte ich relativierend dazu schreiben, was "Männerseelen" gut täte, und worauf eine gute Liebhaberin diskret achtet ohne viel Aufhebens davon zu machen.

"Ich liebe Dich"
von Frau zu Mann gesprochen, kann die Erinnerung an Verpflichtungen in Mannes Gedächtnis wecken.

"Ich liebe Dich"
von Mann zu Frau gesprochen, ist ein warmherziges Kompliment.

Die Beschleunigungswerte eines Rennboliden mögen so manchem Mann leichter über die Lippen kommen, als jene Liebeserklärung

"ich liebe Dich"

Dabei denkt er sowieso die ganze Zeit an SIE. Was ist also so schimpflich an meiner Aufforderung, als Mann sich selbst einen inneren Ruck zu geben und seiner Geliebten jenes kleine Kompliment zu machen, welches ein tiefes, inneres Lächeln auf ihre Lippen zaubern kann?




BFlat
Drama, Baby
"Ich liebe Dich"
von Frau zu Mann gesprochen, kann die Erinnerung an Verpflichtungen in Mannes Gedächtnis wecken.
Der Ärmste tut mir wirklich leid. *g*

Dabei denkt er sowieso die ganze Zeit an SIE.
Oder an seine Affäre, seine Arbeit oder seinen Rennboliden. *lach*

Die Beschleunigungswerte eines Rennboliden mögen so manchem Mann leichter über die Lippen kommen, als jene Liebeserklärung
Mancher Frau geht es nicht besser.

Früher ging es mir ähnlich. Da dachte ich, ich müsste die Tiefe meiner Liebe damit demonstrieren, dass ich mich bei diesen 3 Worten so ziere. Je später und theatralischer sie mir also über die Lippen kamen, desto mehr liebte ich (so hat sich das mein Unterbewußtsein wohl gedacht). Natürlich nicht, ohne dem Mann das - typisch Frau - oft, lang und breit unter die Nase zu reiben.

Irgendwann habe ich aber erkannt, das Liebe für mich das schönste und vor allem leichteste UND natürlichste Gefühl der Welt ist. Wer will sich anmaßen, die oft implizierte fehlende Tiefe in den 3 Worten zu sehen, wenn sie schon am Anfang gesagt werden?

Wichtig ist, dass das tatsächliche Gefühl und die Worte übereinstimmen.

Mir ist es mehrere Male passiert, das ich beim Anblick von Menschen diese tiefe, warme Liebe in mir spürte... Es dann auch auszudrücken, ist das natürlichste der Welt. Es ist unser Verstand, der diese emotionalen Dramen aus diesem wunderbaren, einfachen Gefühl konstruiert.

Seltsam wird es für mich erst, wenn jemand die berühmten drei Worte spricht und mir 4 Monate später erzählt, wie sehr er/sie seinen dann von ihm getrennten Partner hasst, verachtet, oder sonst was. Da haben wohl die Worte nicht mit dem Gefühl übereingestimmt. Aber diese Verwechslung ist ja nicht Thema des Threads. *liebguck*

Silvia
von den Seelen farben
*******sima Frau
2.445 Beiträge
"Ich liebe Dich" - eine Höflichkeitsformel, BFlat?
"Ich liebe Dich"
von Mann zu Frau gesprochen, ist ein warmherziges Kompliment.


Hm - wie meint er das denn, der liebe BFlat?

"Kompliment: Höflichkeitsformel, schmeichelnde lobende Äußerung" - so die Definition meines Fremdwörter - Duden.

Aha. So ist das. Das würde in unserem Zusammenhang also bedeuten.... - na, am besten frag ich da direkt nach bei BFlat, schließlich wollen wir ja keine Mißverständnisse aufkommen lassen.

Verstehe ich Dich also richtig, lieber BFlat, wenn ich Deine Relativierung so interpretiere, dass Du der Auffassung zuneigst, eine gute Liebhaberin täte gut daran, sich von der Vorstellung zu verabschieden, ihr Liebhaber wolle ihr damit mitteilen, dass er sich ihr tief verbunden fühle, beziehungsweise ihr bestätigen, dass seine Gefühle für sie gleichermaßen ernsthaft seien wie ihre für ihn?

Des weiteren täte die gute Liebhaberin gut daran, sich klar zu machen, dass die gewöhnliche Männerseele von einer rationalen Pragmatik durchdrungen ist, die es ihr angeraten erscheinen läßt,
nach derm Prinzip: "Der Zweck heiligt die Mittel" zu verfahren, und -
wenn's denn sein muß - sich auch nicht zu scheuen, beherzt und ohne jede falsche Scham das Mittel der "rein höflichen Schmeichelei" einzusetzen, um dieses Ziel zu erreichen? Warmherzig natürlich...

Immerhin zaubert er, von dessen nach Labsal dürstender Seele hier die Rede ist, doch mit diesem Mittel ein Lächeln hervor bei ihr, auch wenn es offenbar unerheblich zu sein scheint, ob dieses tatsächlich ihm zuteil wird oder nicht, denn es erscheint zwar möglicherweiseauf ihren Lippen, möglicherweise wird es dort aber auch gar nicht sichtbar, da sich ja - seitens der guten Liebhaberin ein untrügliches Zeichen für die selbstverständliche Beachtung der angemessenen Diskretion - " tief innen" ereignend?

Statt nun jedoch, angesichts so viel Selbstentäußerung und Uneigennützigkeit, der verdienten Belohnung durch die Liebhaberin teilhaftig zu werden, indem sich diese anschickt, nicht nur mit kundigen Griffen seinen Körper in ungeahnte Wonnen zu versetzen, sondern auch mit weiteren Künsten wie etwa dem Spenden höchsten Lobes für die so zierliche Anwendung der Kunst des Komplimente Machens der zarten Männerseele Labsaal zu bereiten, erntet der Held nun Schimpf und Verballhornung seiner Gefühle?

Ich lasse mich gerne korrigieren, lieber BFlat, falls ich mit meiner Interpretation Deiner Zeilen daneben liegen sollte, und bitte Dich um eine Interpretationshilfe zu Deiner zweiten markanten Äußerung:

"Ich liebe Dich"
von Frau zu Mann gesprochen, kann die Erinnerung an Verpflichtungen in Mannes Gedächtnis wecken.

denn dazu will mir, ohne Deine geneigte Unterstützung, alleine rein gar nichts mehr einfallen.

Please help me!!!!!!

Tantrissima
(der hilfreich-relativierenden Verbalerleuchtung harrend)
:-)
Es gibt spontane Situationen,wo ich meinem Mann einfach sage"Ich liebe dich"...
Das ist in diesem Moment für mich ein unbeschreiblich schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit ohne jegliche Erwartungshaltung.

lg Samtfrau
@samtfrau
finde ich ganz toll. *top2*
***at Mann
2.889 Beiträge
Ping Pong @Tantrissima
so läuft Konversation,
nichtwahr, Tantrissima?

Auf Ping folgt Pong folgt Ping...

Wie läuft dann die Unterhaltung, wenn sie beim

"Ich liebe Dich"

angekommen ist?

Hörte ich die Worte, -und jetzt spreche ich einmal für mich ganz alleine um nicht Schelte über die Häupter anderer Geschlechtsgenossen zu beschwören- Hörte ich die drei Worte dieses Threads, dann spränge sofort eine intensive Suche nach dem "pong" an.

"I di aaaa!"

flüstert mir meine Bayrische Seele ein und ich bin selbstbewust genug, um zu wissen dass die Antwort ausserhalb Bayerns mehr Begeisterung auslösen würde als innerhalb. Ausserdem führt dieses "Pong" nicht weiter, der Ball würde zu flach gehalten.

So googelt also meine BFlat-immanente Suchmaschine das ganze Register der gemeinsamen Beziehung durch, auf der Suche nach Gründen, warum sie mir expressis verbis die Liebe erklärt haben könnte.

  • Mülleimer 'runtertragen vergessen?
  • schlecht rasiert?
  • Hochzeitstag vergessen?
  • Nach dem Orgasmus zu früh eingeschlafen?

Vielleicht wird es jetzt klarer, warum manche Männer verdutzt schauen, wenn sie sich von einem
"ich liebe Dich" konfrontiert fühlen und ein
"ich liebe Dich trotzdem" dahinter vermuten.

Ganz anders wäre es, wenn ich -und jetzt spreche ich einmal für mich ganz alleine um nicht Hohn über die Häupter anderer Geschlechtsgenossen zu beschwören- diese Worte meiner geliebten Frau sagte.

Im Vorfeld habe ich mich bereits von dem durch Soap Operas und Heimatfilme implizierten Drang befreit, diese Worte oft und regelmäßig zur Aufrechterhaltung des Beziehungsklimas zu applizieren.
Angeregt von Psychologen habe ich mich auch von dem Zwang befreit, dass solche Aussage nur nach tiefer Gewissenserforschung geäußert werden dürfe.

Mit aller mir verfügbaren Geschicklichkeit werde ich mein
"ich liebe Dich"
an das Ende einer angenehmen Konversation plazieren, allein schon, um ihr ein "Pong" zu ersparen. So kann die Kommunikation mühelos um eine Erotisierungsebene nach oben steigen, um ihr jenes Lächeln zu entlocken, das keiner Worte mehr bedarf.

Nun stehe ich aber da, liebe Tantrissima, den zerlesenen Duden, Seite "Komplimente" in der Hand und frage mich, ob es angesichts der von mir ungeschickt gewählten Klassifizierung überhaupt zu jenen von Dir kundig angedeuteten Handgreiflichkeiten kommen wird, die meiner Männerseele Labsaal bereiten könnte



BFlat
*******sima Frau
2.445 Beiträge
@BFlat
Chapeau für Deine Replik, BFlat! Was für ein subtiles Lesevergnügen!

Da es mir als anmaßend erscheinen würde, in diesem Rahmen über die mutmaßliche Reaktion der von Dir erwähnten geliebten Frau - angesichts dieses forumsöffentlich bedauerten Eingeständnisses einer begangenen Ungeschicklichkeit - in Bezug auf die nach Handgreiflichkeiten schielende Männerseele zu spekulieren (mich persönlich würde sie jedenfalls zumindest milde stimmen) , möchte ich dies auch keineswegs tun, sondern stattdessen umso lieber meine Freude darüber ausdrücken, dass es möglich ist, hier in diesem Forum anderen Mitgliedern zu begegnen, welche mit ebensoviel Lust an der Freud wie ich selbst Spaß daran zu haben scheinen, sich auf diesem Niveau einer gepflegten Konversation zu bewegen, und die die ihnen zugeworfenen Bälle begeistert aufnehmen und zurückspielen mögen!

Claque!

(oder Pong?)

Tantrissima
...ich beziehe das jetzt nur mal auf die Partnerschaft...
wenn ich es ihm per sms schreibe bedeutet es...
...ich denk an Dich und unsere einzigartige Liebe...

wenn ich es ihm sage, dann fühl ich es auch grad sehr intensiv...

ansonsten merkt er es schon wenn er mich gut kennt und es bedarf dieser ständigen Liebesbekundung nicht...sonst wird sie zur Floskel
Ich hab dich lieb vs. ich liebe dich
"Ich liebe Dich" kommt erst über meine Lippen, wenn ich mir dessen sicher bin.
Das war bei meiner Tochter sofort (obwohl ich meistens sage "hab dich lieb" , weil es IHR sonst peinlich ist *grins*), bei meiner jetzigen Partnerin hat es ungefähr elf Monate gedauert.
Und natürlich bei meinen Eltern.

"Ich hab dich lieb" drückt wieder eine ganz andere Empfindung aus. Das sage ich nur zu Menschen, die mir MEHR bedeuten, als ein "Ich hab dich gern", aber die ich nicht LIEBE.

Und für einige enge Freunde und einige wenige Verwandte bleibt der Satz "Ich hab dich gern" oder "Ich mag dich".

-

Und ich sehe auch keinen Widerspruch darin, zu meiner Partnerin UND meiner Tochter UND meinen Eltern zu sagen, dass ich sie Liebe.

Denn so unterschiedlich meine Beziehung zu diesen Personen ist, so unterschiedlich ist meine Liebe zu ihnen.
Jede Liebe ist eine andere, aber trotzdem Liebe.

Frank
von den Seelen farben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.