Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zum Thema
Mollig: Ab wann ist es beim Mann zu viel?180
Ich schau mir hier einige Profile an und stelle des öfteren feste…
zum Thema
Rubensmodels- mollig und rund - ja, na und?|TEil 2|184
Und hier gehts schon weiter mit dem Folgepart von Wir freuen uns auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rat und Tat rund um Verträge

******fun Frau
8.227 Beiträge
Rat und Tat rund um Verträge
Rat und Tat rund um Verträge
da es in einem Thema überhand genommen hat was zu einem TFP-Vertrag usw. gehört, kann hier entsprechend sachlich und fundiert diskutiert werden.

Aufgrund des Datum wurde mein Eröffnungsposting an das Ende gesetzt. Ich habe es in den ersten verschobenen Beitrag übernommen.

Pixeldiver
Leiter der Gruppe Mollig und XXL Fotografie
===============================================



hier gibt es beispiele, für bessere tfp-verträge: http://hoesmann.eu/wp-conten … 012/12/Model-Release-TfP.pdf
denn tfp beinhaltet doch eher KEINE kommerzielle nutzung, oder? *zwinker*
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
tfp:
• IMMER alle rechte (bis auf kommerzielle nutzung) für das model
• i.d.R. auch alle gefertigten rohdateien, was aber je nach vertrag variieren kann
• i.d.R. werden die bilder auch nicht in der auflösung begrenzt.

alles in allem wirkt der zuvor verlinkte vertrag von JR_Fotografie recht unseriös auf mich.

hier eine kleine hilfe für die ungläubigen unter uns *zwinker*
https://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_%28Fotografie%29

ich denke wir sollten nun aber *zumthema* kehren
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
Ich würde diesen Vertrag auch nicht unterschreiben geschweige denn einem Model zur Unterschrift vorlegen.
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
@eternalhoppe
Tfp enthält keine Rohdateien sondern das fertig bearbeitete Bild, also heute die bearbeitete Datei.

Warum?
A) hat man früher das Negativ/Dia auch nicht herausgegeben
B) will ein Fotograf ja nicht, dass ein unerfahrenes Model die Bilder weiter bearbeitet, damit verunschandelt oder dergleichen, weil immer der Name des Fotografen mit dran hängt
TFP hat so gar nichts damit zu tun, ob man Rohdaten bekommt oder nicht.

Der Vergleich mit einem analogen Original hinkt schon sehr.
Und ganz ehrlich: wenn ich mir hier viele Fotos anschaue, kann da ein Model mit der schlechtesten Bearbeitung der Welt auch nicht mehr viel verschlimmern.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Könnten die Mods hier mal bitte aufräumen, da es jetzt schon wieder beleidigend gegenüber den fotografen und modellen wird durch die Aussage von http://www.joyclub.de/my/3656472.erotique_moment.html
******rld Mann
976 Beiträge
@Erotique_moment
... ähm kannst du mir bitte einmal sagen warum der Vergleich hinken sollte,

das eine RAW-Datei was anderes sei als ein analoges Negativ.

Klar es ist ein digitales Negativ aber warum sollte der Vergleich hinken?
Beleidigend gegen Models? Nein
Gegen Fotografen? Nein, aber manchmal tut Realismus halt weh.
Schade, dass in unserer heutigen Zeit nur weichgespültes geschrieben werden darf, damit die arme Seele keinen Schaden nimmt. Kein Wunder, wenn so viel Müll gehyped wird.
Weil du es nun mal im Original behältst und trotzdem weitergeben kannst... Wo liegt also das problem, die Daten abzugeben.

Ich tue das, weil die sich auf der Festplatte eh tot liegen.

Allerdings fotografiere ich auch so, dass die Bilder auch ohne Bearbeitung funktionieren.
Dann muss ich mir auch keine Sorgen um Bearbeitungen machen.
******rld Mann
976 Beiträge
Ich hatte eigendlich nur die Frage danach gestellt wie du darauf kommt, das der Vergleich ein Raw sei nicht mit einem analogen Negativ oder Dia vergleichbar.

Nun denn du solltest schon noch wissen, das auch analoge Dias und Negavie kokiert werden können und auch weitergegeben werden können. Das Alter sich daran erinnern zu können hättest du zumindest.

Die Weitergabe des Raws ist in meinen Verträgen auch ausgeschlossen ... wenn ein Model das wünscht erhält es aber ein Tif.

Das Raw ist die Datei, mit der ich nachweisen kann, dass ich der Urheber des Bildes bin. Das hat nichts mit der Angst vor Nachbearbeitungen oder sonst was zu tun ...
Den Nachweis musst du mir mal erklären.
Sämtliche EXIF Daten lassen sich verändern. Wo da der Sinn liegen soll erschließt sich mir nicht.

Dias und negative lassen sich kopieren... Allerdings wohl kaum für jedermann ohne entsprechendes Equipment. In sofern ein hinkender Vergleich im Verhältnis zur jetzigen Zeit.
Bei aller liebe: die meisten Fotografen, die Angst vor einer Fremdbearbeitung haben, sind leider aus meiner Sicht oft die, die eben auch den größten Murks abliefern und an einer verschobenen Selbstwahrnehmung ihrer fotografischen Fähigkeiten leiden.
******rld Mann
976 Beiträge
Die Erklärung hast du selber gegeben ... Exifdaten lassen sich ändern, verfälschen!!

... auch lässt sich sicher aus einem Tif ein Raw herstellen allerdings habe ich die Durchgängigkeit der Nummerrierung etc. ...

... im Übrigen nur weil man heute evtl leichter ist Daten wieter zu geben bleibt das Raw das digitale Negativ welches gleich zu setzten ist mit dem analogen Negativ oder Dia! *zwinker*
******rld Mann
976 Beiträge
Auch ist es immer eine Frage, welchen Wert ich einem Foto beimesse.

Leider nimmt der Wert eines Fotos in der heutigen zeit immer mehr ab in dem Bombardement an Bildern, welchem wir tagtägölich ausgesetzt werden.

... und auch deine Einstellung misst meines Erachtens dem Foto als solchs keinen Wert mehr bei!
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich denke man sollte eine große unterscheidung machen.

es gibt verträge, in denen die "rohdaten" damit sind jpg-daten gemeint in einer entsprechenden auflösung dem model nach dem shooting entweder auf usb-stick oder auf eine von ihr mitgebrachten festplatte gibt, damit sie zu hause in ruhe die bilder sichten und die vereinbarte anzahl an bildern für eine eventuell notwendige bearbeitung raussuchen kann.

die raw bleiben dabei unberührt, da in der regel die modelle eh nichts mit dem format raw anfangen können, somit bleiben die jpg-daten.

ich für meinen teil fotografiere so, dass eine große bearbeitung nicht notwendig ist und wenn überhaupt an der tonung oder ein paar kleinigkeiten, die man im großen und ganzen nicht als bearbeitung bezeichen kann oder muss.

wo ich immer vorsichtig bin, ist die bearbeitung von meinen aufnahmen durch modelle. dies mache ich aber auch wieder abhängig davon, ob ein modell sich damit auskennt und schon entsprechende bilder hat, an denen sie selber "hand angelegt" hat. dies alles wird in meinen verträgen geregelt und gab bis dato noch NIE ärger.
Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
Gruppen-Mod 
TFP-Verträge sind wohl so unterschiedlich wie es die Fotografen sind. Ich empfehle jedem einen eigenen Vertrag nach seinen Bedürfnissen anzupassen und rechtlich prüfen zu lassen. Wer mit Standard 0815 arbeitet muss dann halt ggf. auch mit den Konsequenzen leben (zum Beispiel wenn das Model selbst die Bilder bearbeitet *zwinker* ).
Meine Verträge sind ziemlich strickt geregelt. Ich bin dazu nach und nach gekommen weil es immer wieder Punkte gab die mir so nicht gefallen haben (aus Erfahrung gelernt)

Ein paar Eckpunkte sind:
• keine Bildbearbeitung durch das Model erlaubt (man kauft ja auch keinen Monet und malt dann darin rum)
• es gibt keine Roh-Dateien. Zur Auswahl gibt es allenfalls Kontaktbögen (sprich mehrere Bilder auf einem JPEG-Bogen in sehr geringer Auflösung und mit Wasserzeichen)
• je nach Shootingart gibt es zwischen 4-10 Bilder (plus die Bilder die ich für mein Portfolio aussuche und bearbeite)
• Ich verpflichte mich meine Bilder innerhalb von 4 Wochen nach dem Shooting zu liefern (mal ehrlich, es gibt keinen bescheuerteren Begriff als "zeitnah")

WICHTIG! Und das gilt eigentlich für jeden Vertrag: Das Model muss den Vertrag VOR dem Shooting zugestellt bekommen (und nicht erst am Shootingtag damit vor der Nase wedeln und es fast schon damit überrumpeln)! Nur so kann das Model den Vertrag in Ruhe durchlesen und unklare Passagen mit dem Fotografen besprechen.

Meine Erfahrungen mit meinem "strengen" Vertrag sind 100% positiv. Meine Modelle bekommen ihn immer vor dem Shooting zur Durchsicht und ich hatte noch nie jemanden der deswegen dann nicht kommen wollte. Ganz im Gegenteil, sie sind eher froh über die klare Regelung.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich IMMER an die Absprachen und meine Pflichten halte und zuverlässig bin - ganz besonders was die Abgabe der Bilddaten anbelangt (und das spricht sich genauso rum wie auch das Gegenteil)
******rld Mann
976 Beiträge
... mein Vertrag muss sogar eine woche vor dem Shooting wieder unterschrieben bei mir sein, sonst findet kein Shooting statt! *zwinker*
ICH - Traum realisiert. Ganz, ganz lieben Dank an Bine, Hakima, Namandera und den Ad-hoc-Fotografen Lord Marshal.
Es war wunderschön, meinen Traum mit Euch zu realisieren :-)
**M Mann
117 Beiträge
@EternalHope
Dass der Vertrag von "Das_Seelchen" nicht ansatzweise akzeptabel ist, darüber sind wir uns einig. Ich bin erschreckt, dass Sie damit offenbar trotzdem Models findet.

Deine Aussage zu TfP-Verträgen stelle ich jedoch auch sehr in Zweifel:

• IMMER alle rechte (bis auf kommerzielle nutzung) für das model
• i.d.R. auch alle gefertigten rohdateien, was aber je nach vertrag variieren kann
• i.d.R. werden die bilder auch nicht in der auflösung begrenzt.

Du verweist auf den mir schon lange bekannten, knappen und doch sehr aussagekräftigen Wikipedia-Eintrag. Dort genau steht aber nichts von allen Deinen Punkten!

Es spielt gar keine Rolle, wie ich mit TfP umgehe. Ich sage auch nicht, dass ich es richtig mache. Ich behaupte aber, dass TfP einen sehr, sehr großen Gestaltungsspielraum bei diesen Dingen einräumt, den Du mit Deinen Aussagen unberchtigterweise und fälschlicherweise begrenzt.

Aus meiner Sicht gibt TfP genau drei Dinge vor:
• Das Ziel der Aufnahmen: Sich selbst als Fotograf bzw Model darzustellen.
• Keine kommerzielle Nutzung auf beiden Seiten, sofern es dazu keine Zusatzvereinbarung gibt.
• Beide Seiten sollten auf Ihre Weise und im Idealfall gleichstark von den Ergebnissen des Shootings profitieren - wozu aus meiner Sicht ganz klar auch gehört: Die Bilder, die veröffentlicht werden dürfen, liegen Model und Fotograf in gleicher Qualität und mit gleichen Rechten zur Spannweite der Veröffentlichungsmöglichkeit vor.

Und das war´s auch schon mit den Vorgaben durch TfP!

Ob das Model alle Bilder in welcher Auflösung und in welchem Bildformat auch immer, alle technisch einwandfreien Bilder, nur die vom Fotografen für eine Veröffentlichung akzeptierten Bilder oder nur bearbeitete Bilder bekommt, ist wie so vieles: Für die generelle Definition NEBENSACHE - und gehört einzig zwischen Model und Fotograf geklärt. Entweder finden die Beiden eine Regelung miteinander oder eben nicht. Eine Vorgabe, nur weil das Shooting "TfP" genannt wird, resultiert daraus (nach meiner festen Überzeugung) absolut nicht.

Trotzdem denke ich, dass wir dem Grunde nach, bei unserem persönlichen Vorgehen, sehr ähnliche Vorstellungen haben. Nur dass ich diese als frei verhandelbar betrachte und nicht als Vorgabe durch den TfP-Gedanken.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
als Information

die Ausführungen aus dem Vertrag von "Das_Seelchen" wurden aus ihrem Profil gelöscht. Sie hat keine Ausführungen mehr, was und wie der Vertrag in Einzelpunkten formuliert ist und was in ihren TFP-Verträgen steht.
Unwissende werfen Fragen auf, welche von Wissenden vor tausend Jahren schon beantwortet sind.

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Und der Mann hatte einfach recht. Aber jeder darf sich an den Problemen abarbeiten, die sein Geist erfassen kann.

Danke KzM, schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
so und an dieser stelle möchte ich kurz einhaken.

es geht in diesem thema um verträge und nicht um die bearbeitung. wir können wenn gewünscht dazu ein extra thema eröffnen, an mir soll es nicht liegen. wenn einer von euch im neuen thema gerne schreiben möchte, dann nur zu, es steht jedem frei, ein allgemeines thema zu eröffnen.

gruß

pixeldiver
leiter der gruppe mollig und xxl fotografie

nachtrag: da wir im archiv ein thema hatten, in dem es um bildbearbeitung ging, habe ich das wieder entsperrt.

Mollig und XXL Fotografie: Bildbearbeitung
*******ver Mann
6.378 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
so für alle und das sehr deutlich. *modda*

es geht in diesem thema um verträge, für die bildbearbeitung und wer wie was macht, habe ich extra aus dem archiv ein thema wieder eröffnet.

die beiträge sind jetzt alle hier

Mollig und XXL Fotografie: Bildbearbeitung

zu finden!

also hier nichts mehr in bezug auf diskussion der bildbearbeitung posten!

danke

pixeldiver
leiter der gruppe mollig und xxl fotografie
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Was mich mal brennend interessieren würde, verfolgt ihr beispielsweise auf fb ob sich das model an euren geschlossen Vertrag hält oder ist es euch ziemlich egal ob sie vielleicht Monate später eure Bilder fremdbearbeitet?
Mir ist das total Wurscht...
Wer sich für Meine Bilder interessiert, kann meine Qualität sehen und weiß auch so, was von mir ist und was nicht.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Es gibt das eine oder andere Model, von dem ich weiß, dass sie Bildbearbeitung gut kann, weil sie nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera steht. Da gebe ich dann auch schon mal im Einzelfall die RAW-Dateien für bestimmte Bilder heraus. Bitte aber darum, dass ich die bearbeiteten Fotos dann vorher gezeigt bekomme. Und meistens werden die dann hier im JC mit einem Hinweis auf den Fotografen und auf den Bearbeiter eingestellt.

Welche Rechte das Model ansonsten eingeräumt bekommt und in welcher Form sie die Bilder zur Verfügung gestellt bekommt, ist unterschiedlich und hängt auch hier vom Einzelfall ab. Eine generelle Regelung oder einen für jedes Shooting einheitlichen Standardvertrag habe ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.