Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
Heiße Fotos am Kamin95
Es ist wieder Herbst und Winter, die Zeit für schöne kuschlige…
zum Thema
Fotograf/in gesucht für Fotos aller Richtungen1
Welcher Fotograf oder welche Fotografin hilft mir, "gute" Fotos für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Unsitte "Verleugnung des Fotografen"

*********STcom Mann
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Die Unsitte "Verleugnung des Fotografen"
Die Unsitte bei Fotografien den Urheber / Fotografen nicht zu erwähnen, wie geht ihr damit um?

Bei TFP-Shootings habe ich dies hier schon erlebt. Die Models sind sehr dankbar und freuen sich über die schönen Fotos. Beim Veröffentlichen der Fotos verleugnen sie aber die Urheberschaft des Fotografen, als sein das Werk "einfach so" entstanden, quasi ihnen aus der Luft zugefleucht... *flop*

Natürlich habe ich mit dem Model eine Vereinbarung und ich frage die Models auch, in welcher Form und ob ich sie erwähnnen / verlinken soll.

Als Fotograf habe ich sogar einen Rechtsanspruch darauf:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.


Aber ich möchte keine Gerichtsprozesse führen, finde dieses Gebahren einfach extrem unfreundlich und asozial, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ein TFP-Shooting ist immer eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr damit um?
Bild dient nur der Visualisierung.
Natürlich haben ich Model @Zoe.Zadora
und ich als Fotograf sich gegenseitig erwähnt / verlinkt!
***oe Mann
3.943 Beiträge
Die Erfahrung ist natürlich vorhanden, doch ich habe ganz ehrlich aufgegeben mich darüber zu ärgern, denn es ist wie Du schon selbst sagst, die Zeit, der Ärger, der Stress nicht wert.
VG Sönke
*********_Art Mann
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Knall ein Wasserzeichen auf deine Bildet und gut.
*********STcom Mann
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ein Wasserzeichen mache ich ja bei meinen Bildern immer drauf.
Die Models bekommen aber zusätzlich auch noch Bilder ohne Wasserzeichen und vermutlich aus Dankbarkeit verwenden sie diese dann ...
Profilbild
*********uncil Mann
39 Beiträge
Ich habe solche Erfahrungen auch hin und wieder gemacht. Unschön und wie du schon sagst, es ist "eigentlich" nicht Rechtens.
Was das betrifft, entscheide ich immer von Fall zu Fall und melde mich dann auch, wenn ich es für "nötig" halte. Klar ist das wieder Aufwand und Zeit, aber in der Regel, nehmen sie die Bilder entweder wieder aus dem Netz oder erwähnen dann plötzlich doch. Wobei es bei mir jetzt erst 3x vorgekommen ist; aber in allen Fällen haben die Models entsprechend reagiert. Dialog hat immer geholfen... *g*
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Sehr entspannt...
***oe Mann
3.943 Beiträge
Beim Thema Wasserzeichen: Meine Modelle und Kunden bekommen Bilder immer in zwei Größen. Einmal für das Web optimiert mit Wasserzeichen und einmal in max Auflösung ohne Wasserzeichen. Da Bilder in max Auflösung beim Posten hier gar nicht funktionieren, da ihre Größe den Rahmen sprengt, ist das Ergebnis im SocialMedia bereich nicht besonders gut und so müssen sie da dann die Web Bilder nehmen.
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.022 Beiträge
Eigentlich recht einfach bei mir... Die meisten wollen, wenn sie bei mir anfragen, eben Bilder in meinem Stil, von mir erstellt, in meinen Perspektiven und mit meinen Bearbeitungen. Also ein Kunstwerk - so sehe ich das und auch eigentlich alle meine Kund:innen. Und ein Künstler signiert sein Werk. Also ist mein Autogramm auf jedem Bild klein in der Ecke zu sehen. Wer mein Servus nicht drauf haben will, kann natürlich auch darauf verzichten, allerdings berechne ich dann auch kommerzielle Verwertungsrechte. Ist halt dann etwas kostspieliger.

Bisher haben eigentlich kaum Leute da was entfernt oder abgeschnitten, das kam in der Vergangenheit vielleicht 2-3x vor. Ein freundlicher Hinweis darauf hat eigentlich immer zur Einsicht geführt.

Anders verhält es sich, wenn meine Bilder bewusst kopiert und von manchen Leuten als "eigenes Werk" ausgegeben werden, auf verschiedenen Fetishportalen hochgeladen etc. Das hatte ich leider auch schon öfter, in diesem Fall freut sich in aller Regel mein Anwalt über Arbeit und mein Konto über klingelnde Zahlen. Das ist schlichtweg Diebstahl.
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Nach vielen Jahren in der People-Fotografie ist mir das auch schon öfter passiert.
Auch ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern.
Bei Nachfrage kam dann häufig "hab ich vergessen" und wurde dann auch meist nachgereicht.
Ich liefere das Endprodukt idR immer mit Wasserzeichen, aber in Zeiten von Instagram, wird es vom Model gerne mal weggeschnitten.
Ist natürlich Formatbedingt, und wenn ich das im Vorfeld weiss, mach ich da sogar noch eine spezielle Version des Bildes, da bei einem nachträglichen Beschnitt nicht selten die Komposition und die Aussage des Bildes verändert, und manchmal auch zerstört wird.
Aber das ist bereits ein anderes Thema.
Fazit, es ist meist die Zeit und den Ärger nicht wert, und im Zweifel beendet man die weitere Zusammenarbeit.

In diesem Sinne, allzeit gut Licht!
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
441 Beiträge
Übrigens... Fotografen nennen auch nicht immer den Künstlernamen des Models...
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
474 Beiträge
Tja, ein altes Thema, mit dem man inzwischen auch gelassener und sich kaum bis gar nicht mehr aufregend umgeht.

Es passiert immer wieder, dass man nicht genannt wird. Viele wollen bei eigener Präsentation hier zum Beispiel auch gar nicht genannt werden. Teils aus gutem Grund.

Meine mir bei diesem Thema einfallende Lehre ist die, dass ich unbearbeiteten Vorschaubildern (nur zum Schauen und/oder finalen Auswahl!) ein Kreuz bis in alle vier Ecken draufklatsche, damit genau diese Bilder entgegen vorheriger Bitte und Absprach nicht gepostet werden (können).

Fertige Motive (eines TFP-Shootings) bekommen ein schicke Wasserzeichen und gut ist. Der Rest ist irrelevant und mir (hier) auch egal.
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
Es ist immer wieder dieses leidige Thema und unendliche Diskussionen was ich nicht verstehe. Das Handling eines Shootings regelt man vorab mit einem Vertrag. Datenschutz ist Pflicht und bei PayShootings, Verkauf und Preisenangaben sollte eine Steuernummer vorhanden sein sonst kann es sehr teuer werden. Bei uns gibt es kein Logo ect. auf das Bild weil wir das unmöglich finden. Ist aber nur unsere Einstellung. Wenn wir von Leuten erwähnt werden die bei uns waren ist das eine nette Geste. Persönlichkeitsrechte sind Pflicht bei uns. Wenn nach einem Single Shooting Monate später ein Partner auftaucht und das nicht gut findet habe wir kein Problem damit *zwinker*
Foto ?
*********ektor Mann
96 Beiträge
Das Thema dürfte so alt sein wie die Idee des TFP Shootings selbst. Inzwischen ist mir das bei privaten Accounts ziemlich egal.
Ich finde die meisten Logos hässlich und auch die Lösung mit zwei verschiedenen Varianten bedeutet mehr Arbeit für mich und die meisten finden eh eine Lösung das zu umgehen.

Ich hab meine Bilder aber auch schon auf Werbeflyern für eine Veranstaltung gesehen. Da wurde ich dann auch etwas ungehalten. Das Model hat den Veranstaltern gesagt das geht okay.
War eine etwas längere Diskussion mit dem Veranstalter, aber um die Rechnung kam er nicht herum.
Er hat dann noch versucht mir den schwarzen Peter zuzuschieben, ich sollte doch die Modelle besser aufklären.
*********STcom Mann
1.897 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ektor:

Ich hab meine Bilder aber auch schon auf Werbeflyern für eine Veranstaltung gesehen. Da wurde ich dann auch etwas ungehalten. Das Model hat den Veranstaltern gesagt das geht okay.
War eine etwas längere Diskussion mit dem Veranstalter, aber um die Rechnung kam er nicht herum.
Er hat dann noch versucht mir den schwarzen Peter zuzuschieben, ich sollte doch die Modelle besser aufklären.

Dann hast du wenigstens noch Geld für diesen kommerziellen Zweck erhalten.
Und du hast sogar Anspruch auf die "Doppelte Lizenzgebühr"


Eine nationale Regelung, nach der ein Rechtsinhaber, dessen Urhebervermögensrechte verletzt wurden, eine Wiedergutmachung in Höhe einer „doppelten Lizenzgebühr“ verstößt nicht gegen das EU-Recht, hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Wegen der Verletzung des Rechts auf Anerkennung der Urheberschaft kann gemäß § 97 Abs. 2 Satz 1 und 3 UrhG eine weitere Entschädigung verlangt werden. Die Höhe der fiktiven Lizenzgebühr, die zum Ausgleich eines für die fehlende Urhebernennung verursachten Vermögensschadens geschuldet ist, kann in Form eines Zuschlags auf die (fiktive) Lizenzgebühr bemessen werden, die für die jeweilige Nutzung zu zahlen ist (doppelte Lizenzgebühr).

Nach § 97a Abs. 3 Satz 1 UrhG kann ferner der Ersatz von Aufwendungen für die Abmahnung wegen der Veröffentlichung des Lichtbilds verlangt werden. Bei einer gewerblichen Nutzung liegt der Streitwert nicht unter 6000 Euro.
Keine Beschreibung angegeben.
****alu Mann
11 Beiträge
Ich verschwende keine Zeit damit, mir darüber Gedanken zu machen. Zumal Bilder eine Handschrift haben und bei vielen erkennt man das Bild ohne den Autor zu kennen. Und wenn sie es hochladen ist es schön, wenn sie keine Bilder vom Shooting hochladen auch gut. Gehe die Sache einfach gelassener an.
Profilbild
**********ction Mann
57 Beiträge
Umgekehrtes Problem :D
Ich habe meist das Problem, dass meine Models nicht erkannt werden möchten oder ich für private Zwecke filmen soll... *aua*

Ich bekomme oft Anfragen von Paaren... "Kannst du für uns was drehen, soll privat sein"
Den Aufwand möchten sie aber nicht zahlen und Referenzen kann ich zu 95% nicht präsentieren.
Censored ;)
Keine Beschreibung angegeben.
****alu Mann
11 Beiträge
Das ist öfter der Fall @**********ction das sie nicht erkannt werden möchten, sie nicht zahlen wollen.
Wie geht man damit um, was hat man noch davon? Produzieren für die Festplatte? Man kann die Menschen nicht stetig von hinten fotografieren, das wird monoton.
Manchmal hängt es auch vom Grad der Popularität des Fotografen ab, bei dir geht's nicht, aber bei anderen ist es OK das veröffentlicht wird....
*********_Art Mann
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Models die ihr Gesicht nicht zeigen, sind mir genauso suspekt, wie Fotografen die ihre Bilder nicht zeigen. 😉
Zitat von *********_Art:
Models die ihr Gesicht nicht zeigen, sind mir genauso suspekt, wie Fotografen die ihre Bilder nicht zeigen. 😉

Wie kannst du eine solche Aussage machen?
Wenn du als Fotograf keine freigabe für die Bilder hast, dann darfst du sie nicht zeigen.
*********STcom Mann
1.897 Beiträge
Themenersteller 
In dieser Diskussion geht es um das Thema "Verleugnung des Fotografen" bei TFP-Shootings.

Für andere Diskussionen "Models wollen Gesicht nicht zeigen", "Fotografen zeigen ihre Bilder nicht" etc. bitte eigene Diskussionen eröffnen, vielen Dank *g*
Keine Beschreibung angegeben.
*******puss Mann
129 Beiträge
Auf dieser Plattform hier wundere ich mich eh über nichts mehr. Den Fotografen nicht zu nennen ist für mich einfach nur schlechter Stil, aber darüber rege ich mich hier schon nicht mehr auf.
Das einzige wo ich vehement zum Tier werde ist, wenn ich -glücklicherweise selten - feststelle, dass ein Model meine Bilder mit irgendwelchen Handy-Apps oder Insta-Filtern verschlimmbessert. Da gibts dann schon mal ne deutliche Ansage.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Hier auf Joy wissen ja die wenigsten, wie man Profile am Bild verlinken kann. Auf Joy ist mir das auch egal...
Bei Insta habe ich bei Profilen damit keine Probleme, da werde ich verlinkt.
Unschöner sind dann die Shoutoutseiten, die dann nur das Model nennen in den Stories, das ist eher unfair.
Aber ganz ehrlich, mir ist die Lebenszeit zu schade, dass ich mich drüber aufrege...
Boys wanna have fun
*******Noir Mann
39 Beiträge
Ich schreib das "gegenseitige Verlinken / Taggen" in jeden TfP Vertrag.

Das Ignorieren / Nichterwähnen passiert trotzdem immer wieder.

Ich nehms zur Kenntnis, rege mich nicht auf und ignoriere in Zukunft das Modell. Ich hab keine Zeit/Lust auf diese Diskussionen.

Geht übrigens in die gleiche richtung wie "Im TfP vertrag steht Model kriegt 10 Bilder" - Model jammert dann ewig - "die sind doch alle soo schöön kann ich nicht bitte alle haben du musst sie nur leicht bearbeiten ich tagge die dann auch ..."
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
Generell ist die Nennung im TfP-Vertrag festgeschrieben. Zusätzlich befindet sich mein Logo auf den Bildern.
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Warum klärst du das mit dem Model nicht von vornherein im TfP-Vertrag, was zu nennen ist und was nicht? Schließlich räumst du ja die Verwertungsrechte und die Regeln dafür ein. Das ist immer noch besser, als irgendwie vorauszusetzen, dass sich jedes Model mit dem Urheberrecht im Detail auseinandergesetzt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.