Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Neu und keine Ahnung was für Fotos interessant sind13
Hab mich jetzt doch mal zu einem Premium durchgerungen und wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shootingangebote mit Ausschluss Veröffentlichtung

*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Shootingangebote mit Ausschluss Veröffentlichtung
Aus gegebenem Anlass.
Zuweilen kreisen einige TfP Angebote bei dem die Veröffentlichung der Fotos ausgeschlossen ist.
Seriös ?
Welchen Sinn macht es ?

Meine Meinung dazu ist relativ klar.

Fotografen die ihre Fotos nicht zeigen sind mir genauso suspekt wie Modelle die nicht erkannt werden wollen..

Wie seht ihr das?
Profilbild
*********Bonn Mann
58 Beiträge
Bin ganz Deiner Meinung. Entweder oder....
Sommer 2020
*******utch Mann
1.754 Beiträge
Sehe ich genauso
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Modelle, die auf expliziteren Bildern anonym bleiben möchten, kann ich sehr gut akzeptieren.

Was ich nicht verstehe, sind Models, die sich für's Ausziehen bezahlen lassen (das geht für mich definitiv schon in richtung Prostitution, ist mittlerweile aber fast schon Standard) und dann aber ein Mitbestimmungsrecht bei anschließenden Veröffentlichungen haben möchte.

Ich finde, so etwas kann man in einem TfP Shooting sinnvoll regeln, wo das Model keine andere Gegenleistung als die Bilder bekommt.

Wer sich als Model verkauft, sollte sich über die Konsequenzen bewusst sein - oft stellen Auftraggeber ja ganz klare Anforderungen und Richtlinien.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.754 Beiträge
Wenn ich als Fotograf die Bilder nicht nutzen darf, kommt für mich nur Pay und kein TFP in Betracht.
Was anderes ist es wenn nur einige Bilder (weil sie doch zu freizügig sind) davon ausgenommen sind.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Bei Tfp sollten beide Seiten auf ihre Rechnung kommen. Was hat der Fotograf davon, wenn er seine Bilder nicht zeigen darf ? Allenfalls mehr Erfahrung, aber das sollte höchstens Einsteigern genügen.
Profilbild
*******zi01 Mann
159 Beiträge
Das Problem an der ganzen Geschichte ist die neue DSGVO. Da kann euch ein Model auch noch 3 Tage, nachdem Sie die Bilder hat, verbieten, irgendwelche Fotos von Ihr zu veröffentlichen. Da könnt Ihr dann rechtlich gar nichts machen. Nicht mal, wenn Ihr vorher einen TFP-Vertrag abgeschlossen habt, der die Nutzung ausdrücklich erlaubt. Da sind wir Fotografen seit Anfang des Jahres echt gekniffen....
Profilbild
****oW Mann
11 Beiträge
Wenn mich ein Model bittet, die Bilder nicht zu veröffentlichen, dann halte ich mich daran. Das hat was mit Vertrauen zu tun!
Mir ist es wichtig, dass ein Model weiß, dass es sich auf mich verlassen und mir vertrauen kann.

Es gibt viele "Models", die noch nie vor einer Kamera gestanden haben und unsicher sind, ob sie auf den Bildern gut aussehen etc.
Vielleicht sind sie mollig, älter, haben ein Handicap etc... Alles kein Grund sich nicht fotografieren zu lassen.

Aber wenn ich als Fotograf dann darauf poche, die Bilder zu zeigen, lassen sie sich vielleicht gar nicht erst fotografieren und verpassen vielleicht was.
Oder sind schwer enttäuscht, wenn ich Bilder veröffentliche, die ihnen nicht so recht sind.

Es kommt auch immer darauf an, wo die Bilder gezeigt werden. Nur hier? Oder auch in anderen Netzwerken?

Was habe ich als Fotograf davon?
• ICH habe Spaß beim Fotografieren
• ICH mache dem Model wahrscheinlich eine Freude mit tollen Bildern
• ICH werde sicherlich weiterempfohlen, weil ich so bin, wie ich bin
• ICH lerne bei jedem Shooting was dazu
• ICH lerne, neue, spannende Menschen kennen
• Das Model fühlt sich sicherer, weil es testen kann, ob ein Shooting gefällt oder nicht, ob es sich für fotogen hält


Wenn ich Bilder habe, die ich zeigen möchte und darf, dann tue ich das auch.
Denn ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Models ganz zufrieden waren und mir das Zeigen auch erlaubt haben.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.754 Beiträge
Sollte ein Model das machen, würde ich ihr ebenfalls die Veröffentlichung untersagen.
Weiterhin spricht sich sowas auch schnell rum und das war es denn mit modeln.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@****oW,
ich gehe davon aus, dass Tfp per se einen Modelvertrag mit einschliesst. Darin werden selbstverständlich die Rechte geregelt (Publikation, wo, wie lang etc.) Wenn den ein Model den nicht unterschreiben mag, gibts auch keine Fotos. Den Vertrag erhält sie lange genug im Voraus, so dass sie genügend Zeit hat, sich etwas zu überlegen.
Manchmal werden schriftliche Zusagen sogar Jahre später zurückgezogen (Beruf oder privates Umfeld geändert). Kommt vor, bedauerlich, aber was solls.....
Profilbild
*******nium Mann
1.757 Beiträge
TFP ohne Veröffentlichung macht überhaupt keinen Sinn. Ist mir auch noch nie untergekommen, vielleicht höchstens mal wenn doch etwas zu heftig wurde. Ich sortiere bei Anfragen auch schon die aus, die in ihrem Profil kein Gesicht zeigen. Brustwarzenbilder sind das Pendant zu Schwanzbildern und einfach langweilig
*******hoto Paar
2.336 Beiträge
TfP, ohne Veröffentlichung NEIN

Leider können sehr viele mit dem Begriff TfP nichts anfangen und kennen die wirkliche Bedeutung nicht.

Wer dem nicht zustimmt sollte auch ein entsprechendes Geld für eine Dienstleistung bezahlen, denn auch ein Hobbyschrauber, arbeitet nicht umsonst, obwohl er dies aus Spass an der Freude macht, hält er seine Hand auf und sagt, Ölwechsel mit Filter und Tüv z.B.: 350 € !!
Und beim Fotografen sehen es viele als Selbstverständlichkeit an, alles für Lau, Danke! 
#zustimmung *ggg*
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Unnütze Diskussionen
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Unnütze Diskussionen
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
paparazzi01: Das Problem an der ganzen Geschichte ist die neue DSGVO. Da kann euch ein Model auch noch 3 Tage, nachdem Sie die Bilder hat, verbieten, irgendwelche Fotos von Ihr zu veröffentlichen. Da könnt Ihr dann rechtlich gar nichts machen. Nicht mal, wenn Ihr vorher einen TFP-Vertrag abgeschlossen habt, der die Nutzung ausdrücklich erlaubt. Da sind wir Fotografen seit Anfang des Jahres echt gekniffen....

Bist du sicher? *oh*

Das Bundesdatenschutzgesetz ist für die nationale Umsetzung der EU-DSGVO zuständig. In diesem finde ich keinerlei Passus, der irgendetwas von "3 Tagen Widerspruchsrecht" aussagt. Kannst du mal die entsprechende Passage nennen, wo das steht?

Außerdem sieht die DSGVO ein Recht auf Löschung vor, wenn Daten unverhältnismäßig, falsch, oder ohne konkreten Geschäftsbezug gespeichert werden. Bei einer schriftlichen Einwilligung nach §51 BDSG ist der vorgesehene Zweck der Speicherung anzugeben und gut ist. Ein guter TFP-Vertrag gibt das doch her.

Ich sehe bei einer bestehenden Einwilligung keinen Rechtsanspruch auf Veröffentlichungsverzicht, wenn die öffentliche Verwendung im TFP-Vertrag festgehalten wurde. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
****oto Mann
121 Beiträge
Ich verstehe nicht was die Diskussion soll.

Ich sage nur: Angebot und Nachfrage. Jemand macht ein Angebot. Passt es mir nicht muss ich nicht darauf eingehen. Gefällt keinem das Angebot wird in diesem Fall das Model vielleicht das Angebot überdenken oder auch nicht. Zum Glück herrscht Vertragsfreiheit.

Wo ist das Problem, wenn ein Model nur Veröffentlichungsrechte bis Akt mit Gesicht und darüberhinaus nur ohne Gesicht gibt. Take it or Leave it.

Übrigens kann man das Thema auch andersherum sehen: Wenn ein Model einen Fotografen bezahlt hat sie das Recht an allen Fotos. Also wohl ja auch an die Rohdaten. Also gebt Ihr auch die Rohdaten raus bei einem Payshooting? Wohl eher nicht. Vielleicht sollten mal die die hier von ummöglichen Angeboten sprechen darüber nachdenken.

Ich finde es gut, wenn jemand ein klares Angebot macht und weiss, worauf ich mich einlasse. Muss mir ja nicht gefallen. Und dann bin ich ruhig und schaue nach etwas anderem.

Und bezüglich TfP habe ich einen Passus in meinem Vertrag, dass wenn eine Partei die Veröffentlichungsrechte zurückzieht erhält die andere Partei Summe X plus nachgewiesene entstandene Kosten. Das hebelt die DSGVO nichts aus, denn wenn das Model die Veröffentlichungsrechte zurückzieht verpflichtet sich das Model zu zahlen und aus dem Shooting wird im nachhinein ein Payshooting. Das gleiche gilt auch wenn der Fotograf die Rechte entzieht. Könnte ja auch mal sein und das Model steht dumm da.

Just my 2 Cents
****_BS Mann
154 Beiträge
Ich mache öfter Shoots bei denen Bilder entstehen die nicht die ganze Welt sieht.
Ein paar landen ausgedruckt in die Mappe, ein paar hängen bei mir oder den Modellen an der Wand.
Falls ich damit suspekt sein sollte...dann ist das eben so schulterzuck
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
in meinem TFP Vertrag stand schon immer drin das beide Fotograf Und Modell rechte an den Bildern haben ,und wenn das Modell diese Rechte untersagt der Fotograf für das Shooting mit den Betrag von .... zu bezahlen ist
Profilbild von mir
*********unner Mann
70 Beiträge
Das Problem an der ganzen Geschichte ist die neue DSGVO. Da kann euch ein Model auch noch 3 Tage, nachdem Sie die Bilder hat, verbieten, irgendwelche Fotos von Ihr zu veröffentlichen. Da könnt Ihr dann rechtlich gar nichts machen. Nicht mal, wenn Ihr vorher einen TFP-Vertrag abgeschlossen habt, der die Nutzung ausdrücklich erlaubt. Da sind wir Fotografen seit Anfang des Jahres echt gekniffen....[/


Wo genau kann ich das Nachlesen, also explizit diesen Passus von dem Du sprichst!
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
TFP ohne Veröffentlichung ist OK, wenn ich was ausprobieren möchte.

Wenn das Model nicht erkannt werden will, was ich sehr begrüße, so spricht das für Pay, oder mein Ausprobieren überwiegt.

Standard ohne Veröffentlichung auf TFP kann man machen... muss man aber nicht. Jeder der sowas macht, schädigt nachhaltig den Wert seiner Leistung.

Klingt doof, aber man sollte sich immer mal wieder hinsetzen und fragen:
• warum mache ich das ?
• was bringt es mir ?
• habe ich etwas Neues geschaffen ?

Ich mache mir bei einem TFP Shooting eine Zielliste, die ich hab hinterher abhake; das ist ernüchternd. Da wollte ich tolle Dessousaufnahmen, hab aber tolle Aktbilder gemacht, weil es an Outfits mangelte und das Model so gut aussah... NICHT GUT.
Ja, war nett und angenehm, ABER... am Ziel vorbei. Das ist nicht schlimm, aber man sollte sich dessen bewusst werden und daraus lernen.

LG

Michael
@*********unner
mit dem DSGVO hast du recht, aber du als Fotograf hast die gleichen Rechte und kannst die Veröffentlichung verbieten auch noch nach Jahren, da gibt es keine Zeitliche Grenze.

Damit ich als Fotograf nach einem Shooting auf TFP Basis nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe weil die Veröffentlichung zurück gezogen wurde, steht bei mir schon gerade im Vertrag drin, dass dann das Model auch keine Rechte mehr zur veröffentlichung hat und mir einen Arbeitsaufwand Entschäding bezahlen muss der vorher festgelegt wurde. Also einen Stunden Lohn, Fahrtkosten usw.
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Leider schreibt der TO nicht, aus welcher Richtung diese Angebote vermehrt kommen, Models oder Fotografen, also gibt´s meinen Senf zu beiden Varianten.
Ein Model, welches mir als Fotograf die Veröffentlichungsrechte ganz untersagt, bekommt ein Angebot für ein Pay-Shooting, da diese Bedingung ja ein tfp-shooting ad absurdum führen würde. Falls der Entzug der Nutzungsrechte nachträglich erfolgt, wäre das ein Vertragsbruch der Gegenseite, da ich den Vertrag vor dem Shooting unterschreiben lasse, die entsprechende Kosequenzen nach sich ziehen würden.
Es ist mir in einigen hundert Shootings bisher zwei mal passiert, einmal aus beruflichen Gründen (Führungsposition) ist für mich eine Selbstverständlichkeit die Bilder zu löschen, und einmal aus unbekannten Gründen, wo ich um des lieben Friedens willen auch die Bilder löschte.
Da die Fälle bei mir unter 1% liegen, habe ich es als Geschäftsmodell ausgeschlossen, und versuche Empathie zu zeigen.
Es ist also grundsätzlich sinnvoll, bestimmte Dinge vor dem Shooting zu klären, möchte allerdings auch nicht ausschließen, das es Models gibt, die auf diese Art günstige bis kostenlose Fotos bekommen wollen.

Falls ein Fotograf so ein Angebot macht, vermute ich, soll das dem Model Sicherheit sugerieren, da der Fotograf ja seriös ist, und keine Bilder veröffentlicht.
Selbst wenn man noch am Anfang steht, dann fiindet sich in jedem Shooting sicherlich ein zeigenswertes Bild.
Mich beschleicht hier das Bauchgefühl, das da einer kostenlos seine Festplatte mit diversen W...vorlagen füllen möchte, denn um Kamera und Licht zu lernen, tut es am Anfang auch die Familie oder eine Schaufensterpuppe, die es mittlerweile auch sehr günstig gibt. Habe selbst eine, und viele meiner Kollegen auch.
Außerdem, wie soll ich meine SC füllen, bzw. mich weiter entwickeln, ohne feedback?
Was aus der Kombi Anfänger-Fotograf/Anfänger-Model rauskommt, habe ich selbst erlebt.
at work
********piel Mann
14 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hatte in dieser Art auch bereits Anfragen.
Da ich aber der Meinung bin TFP sollte eine Win/Win Situation für beide Seiten geben passe ich da
inzwischen.
Da ist mir dann meine Zeit zu wertvoll wenn ich in der Veröffentlichung eingeschränkt werde.
Wenn ein Interessent unbedingt sie Rechte für sich alleine haben möchte soll er ein Pay-Shooting
buchen, da ist das völlig ok.
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Wo genau kann ich das Nachlesen, also explizit diesen Passus von dem Du sprichst!

Das hatte ich auch schon gefragt, aber bisher hat der Paparazzi nicht geantwortet.

@*********unner
mit dem DSGVO hast du recht, aber du als Fotograf hast die gleichen Rechte und kannst die Veröffentlichung verbieten auch noch nach Jahren, da gibt es keine Zeitliche Grenze.

SchoeneMomente9, Arthur hatte nur ein Zitat eingefügt, es aber nicht als Zitat gekennzeichnet. Es war nicht seine Meinung *zwinker* .

Und bevor wir diesen DSGVO-Kappes jetzt auch noch auf Fotografen ausdehnen: Wo steht denn nun im Datenschutzgesetz oder in dem EU-Text, dass man die Veröffentlichung trotz Vertrag nach Jahren auch noch verbieten kann?

Ich glaube nämlich immer noch, das steht nirgendwo und ist eine Urban Legend. *achtung*

Aber vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkel bringen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.