Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktivitäten der Gruppenmitglieder

*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktivitäten der Gruppenmitglieder
oder besser gesagt Inaktivitäten.

Ausgelöst durch die kleine Diskussion hier:

Models & Fotografen: GESICHTS - Porträt - Portrait

halte ich es für angebracht mal darüber zu diskutieren.

In den letzten Jahren beobachte ich verstärkt den Trend, das kaum noch über Bildpostings diskutiert wird.
Dies ist kein Gruppen oder Joy typisches Phänomen, es zieht sich leider durch alle Foto Foren.
Resonanz bekommt man als Fotograf fast nur noch über die like Funktion, sofern vorhanden.

Digital_Artist hatte angeregt reine Bildpostings in den einzelnen Themenbereichen unkommentiert in die Mülltonne zu werfen, auch bei mir verstärkt sich langsam der Gedanke.

Ich stelle dies mal zur Diskussion, verbunden mit der Frage warum sich so wenige Mitglieder aktiv am Geschehen der Gruppe beteiligen.

Bevor jetzt einige der Meinung sind es liege nur an der Moderation erinnere ich an die Umfrage:

Models & Fotografen: Umfrage neuer Themenbreich

eure fast durchweg positive Resonanz und das Ergebniss:

Models & Fotografen: MAKING OF

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Jürgen
Also ich poste hier nur Jobs mit Bildern. Ansonsten gebe ich gelegentlich meinen Senf dazu.

Reine Bildpostings finde ich sinnlos.
******d69 Mann
22 Beiträge
Der Hauptzweck dieser Gruppe sollte sein,
Models und Fotografen zu Projekten/Shootings zusammenzubringen. Deshalb finde auch ich die Shootingangebote bzw. -gesuche (Jobs) hier am interessantesten, zumal im JC die Shootings nach den Änderungen der letzten Monate ins Hintertreffen geraten sind und nicht mehr leicht zu finden sind.

Wenn jemand unkommentiert seine Fotos postet, will er/sie in der Regel testen, wie sie ankommen. Das ist durchaus legitim, aber die Flut solcher Bildpostings hier, auf anderen Fotoseiten oder in Facebook, Instagram und Co. ist so riesig und unüberschaubar geworden, dass es bei mir höchstens noch zu einem gelegentlichen "Like" reicht, wenn mich ein Bild besonders berührt. Kommentare sind mir einfach zu zeitaufwändig.
******rld Mann
976 Beiträge
... da hast du aber Ansprüche ...
Hallo Jürgen,

auch ich bin jemand, der dieses in den letzten Jahren feststellen durfte. Ich habe manchmal das Gefühl es geht nur noch um das persönliche Schulterklopfen respektive eine gelikten Selbstbeweihräucherung.

In Zeiten der Digitalisierung empfinde ich, dass der Wert einer Fotografie und die Arbeit des Fotografen stark herabgesetzt wurde. Wir bewegen uns in einer Bilderflut wo es mittlerweile schwer fällt zu unterscheiden.

Hinzu kommt, dass ich mich mit Beiträgen zu Fotos zurückhalte, da ich in der Vergangenheit häufiger einem Shitstorm ausgesetzt war, wenn ich meine Meinung geäußert habe. Es wurde immer als persönlicher Angriff gewertet und nicht als konstruktive Kritik.

Somit halte ich mich zurück und bin dazu über gegangen mit meine Freunden, Gruppenmitglieder (Fotogruppen außerhalb des Joys) ähnlich wie in meinen geleiteten Kursen an der VHS, Bilder ausbelichtet, in anständiger Größe, auf den Tisch zu legen und persönlich zu diskutieren, das bringt mir und den Anwesenden mehr als das anonyme gelike was in den einzelne Netzwerken durchgeführt wird.

Glück Auf!
Torsten
Passenger
****nos Mann
158 Beiträge
Nach meiner Erfahrung werden zu viele Kommentare falsch verstanden oder aufgefasst und es entsteht eine ungewollte Diskussion, die mit dem Foto dann nur noch am Rande zu tun hat.
Wenn mir ein Foto gefällt schreibe ich meinen Kommentar dazu. Bei Anregungen oder eventuell "positiver" Kritik halte ich mich zurück. Das bringt nichts, da es meist keine gewünschte Reaktion des Posters ist.
Dies ist kein reines Joyclub Problem, es ist auch im Sozial Media oder im Model-Karteien Umfeld gleich.

Mein Motto ist nicht umsonst so gewählt: "Wer mich schmeichelt, ist mein Feind. Wer mich tadelt, ist mein Lehrer."

Grüße

Nikonos
Bitte freimachen.
****in Paar
1.012 Beiträge
Übersättigung, das triffts
Viele Menschen werden müde. Overflow mit Texten, Bildern in allen social networks.

Ich stelle hier ab und an mal ein Bilder ein, wenn ich konstruktive Kritik möchte (die aber kaum noch kommt).

Gibt meist nur likes und der nächste postet sein Machwerk.

Für mich ok, wenngleich auch etwas schade. Aber ich verstehe es. Die SNworks sind Lebenszeitfresser.

Ich würde die Bilderforen aber nicht unterbinden, denn oft bringen mich Bilder der anderen Fotografen auf neue Ideen. Auf die Impulse würde ich ungern verzichten.

Ausserdem würde es sonst recht leer im Forum...
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wer einfach nur eine Plattform sucht, auf der er seine Fotos veröffentlichen kann, hat doch mit Facebook, Instagram, Twitter, 500px, Pinterest, Tumblr, ello, medium oder auch der Modelkartei genügend Möglichkeiten. Und auch hier im Joy gibt es ja noch den Bereich "Fotos & Videos" in denen man sich Likes abholen kann. Ja, man kann sich sogar eigene Websites erstellen.

In den Fotogruppen finde ich diese reinen Bilderpostings überaus störend und ich wäre sehr froh, wenn die Admins sie grundsätzlich unterbinden würden. Denn sie müllen nur die Threads voll und tragen weder zum Austausch in der Gruppe noch zum Lernen bei.

Hin und her gerissen bin ich allerdings bei der Frage, was muss man machen, um nicht ein reines Bilderposting gemacht zu haben? Natürlich gibt es manchmal vorangegangene Fotos, zu denen ich nichts zu sagen habe - weil sie so gut sind oder weil ich einfach keinen sinnvollen Beitrag dazu liefern kann. Und wenn ich dann ein eigenes Foto zu Diskussion stellen möchte, dann muss ich zwanghaft zuerst ein "schönes Foto" absondern? Das hilft der Gruppe auch nicht weiter. Ich finde es auch gut, dass man beim Posten seines Fotos auch einen Hinweis gibt, weshalb man es ausgewählt hat (weil man es so überaus genial findet, weil man etwas nicht hinbekommen hat, weil es einem zwar gefällt aber irgendwas noch stört, weil es etwas zeigt was auf dem vorhergehenden Foto nicht so gut gelöst wurde, weil ...). Doch auf diese blöden Post wie bei Facebook "Ich weiß nicht, ist Farbe oder Schwarz-Weiß besser?" habe ich hier auch keinen Bock. Daher habe ich oben #grundsätzlich geschrieben.

Eine Gruppe lebt aus meiner Sicht vom Austausch, vom Gespräch, von der Diskussion, von Tipps und Anregungen. Durch die reinen Bilderpostings wird das Leben in der Gruppe abgewürgt.

Jens

P.S.: Unfein schrieb:
Viele Menschen werden müde. Overflow mit Texten, Bildern in allen social networks.
Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht interessieren sich viele nur noch für sich selbst. Und machen sich nicht mehr die Mühe, sich mit dem auseinander zu setzen, was andere machen. Es reicht, die eigenen Bilder zu posten und dafür möglichst viele Likes einzukassieren. Und durch dieses Verhalten gibt es immer mehr Bilder und immer weniger Leben.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Die Gründe sind vielfältig:
Spannend wäre es mal eine Reihenfolge zu erstellen was am häufigsten vorkommt.
Eine Umfrage mit nur einer Möglichkeit zum ankreuzen!

• Bilderflut
• mangelnde Kritikfähigkeit/Selbstbeweihräucherung
• Zeitmangel
und es gibt sicher auch noch ein paar mehr Gründe.

Für mich ist ganz klar die mangelnde Kritikfähigkeit das Hauptproblem.
Das trifft nicht nur für Fotos zu, sondern auch auf andere Diskussionsthemen hier in dieser Gruppe.
Wenn man deutlich wird und mal Klartext schreibt passiert das was aha_world schon beschrieben hat:
Hinzu kommt, dass ich mich mit Beiträgen zu Fotos zurückhalte, da ich in der Vergangenheit häufiger einem Shitstorm ausgesetzt war, wenn ich meine Meinung geäußert habe. Es wurde immer als persönlicher Angriff gewertet und nicht als konstruktive Kritik.

Wir leben in einer Zeit "schneller, weiter, höher und TOLLER" Ich bin der Beste, denn nur der zählt. Der Zweitbeste ist schon der Verlierer.

P.S. Wenn ich bei Fotos ein Like setze, was selten vorkommt, dann ist das Anerkennung! Das kann auch sein, weil sich jemand gut entwickelt hat. Tipps meistens als Mail, denn die ÖFFENTLICHE Kritik ist oft das Problem.
Profilbild
****oto Mann
111 Beiträge
wenn ich...
...poste, schreibe meistens was dazu, biete mit dem Bild vergleichbare Shootings an.
Einfach nur posten? Das mache ich auch nicht.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, ganz gleich in welchem Forum oder welcher Gruppe, dass Fotografen gesucht werden, auf Angebote dann aber nicht reagiert wird.

Das kann einem auch die Lust nehmen.

Stephan.
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Jedem Posting seine Nische...
Ich oute mich jetzt einfach mal, dass ich tatsächlich mal ein like vergebe, wenn mir ein Bild gefällt. Wie bereits andere Kollegen ihre Erfahrungen geschildert haben halte ich mich mit konstruktiver Kritik inzwischen etwas zurück, weil sie oftmals falsch aufgefasst wird.
Wenn ich Bilder von mir kommentiert haben will oder Bilder kommentiere, dann nur ausführlich in der Gruppe Bildkritik, die ist schon dem Nahmen nach (und auch aus meiner Erfahrung) dazu geeignet.
In dieser Gruppe hier möchte ich die Vorstellungen der Models sehen und Shootinggesuche einstellen oder Lesen, wenn es einen Bilderthread gibt, der den Eindruck von einem Mitglied abrunden soll (egal ob Modell oder Fotograf) ist das für mich ok und kein Problem.
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
*********_Art:
Digital_Artist hatte angeregt reine Bildpostings in den einzelnen Themenbereichen unkommentiert in die Mülltonne zu werfen, auch bei mir verstärkt sich langsam der Gedanke.

Und dann wird es besser? Ich würde mal vermuten, dann passiert hier noch weniger.

Ich bringe mal die These ins Spiel, dass die Gruppe sich in der aktuellen Form überholt hat. Wie komme ich darauf?

******d69:
Der Hauptzweck dieser Gruppe sollte sein, Models und Fotografen zu Projekten/Shootings zusammenzubringen.

Models & Fotografen, so heißt die Gruppe. Nix & Fotografen sollte sie heißen. Es gibt im Joy gar keine Models - na ja, fast keine.

Geprüfte Models mit Bild:
Frauen
192 Model, 252 Hobby-Models,
Männer
33 Models, 80 Hobby-Models
Paare
2 Models, 2 Hobby-Models

Das ist das Ergebnis meiner Suche von heute. 2,1 Mio. Mitglieder, davon 498 mit geprüften Model/Hobby-Model-Profilen.

Es gibt viel, viel mehr 'Models', die an Kontakten zu Fotografen interessiert sind. Die haben aber kein Model-Profil und dürfen daher hier nicht rein. Die findet man in der Gruppe 'Shootings'.
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Weil hier viele einfach nicht Kritikfähig sind...
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
@Stefan_Komarek
Wow... Stefan!!!
Eine ernüchternde Recherche.
******rld Mann
976 Beiträge
... die Frage ist, sind es "Models" oder nur Menschen die ein paar nette Fotos haben möchten?

Da mache ich schon Unterschiede ...!
*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zur Erinnerung
Models & Fotografen

Anlaufpunkt für alle geprüfte und gelistete (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung), die sich untereinander austauschen wollen - unabhängig von ihrem Status als Hobbyisten oder Profis.
Es soll in dieser Gruppe um den Austausch untereinander,Erfahrungen,Tipps,Tricks und natürlich auch um konstruktive Kritik gehen.Wer nur Bilder zeigen möchte kann dies in den zahlreichen Alben oder den Joygalerien ,in der Gruppe möchten wir keine reinen Bilder-zeige-threads. Danke

So steht es in großen Lettern am Eingang und dies ist die Ausrichtung der Gruppe.

Wem es nur um Shooting Angebote und Ausschreibungen geht, der ist sicherlich in der Gruppe Shootings besser aufgehoben.

Gruß Jürgen
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wenn ich die letzten Postings etwas sacken lasse, dann komme ich zum Schluss: Eigentlich haben in der Gruppe die Foto-Threads in dem Sinne wie sie hier laufen, gar nichts zu suchen. Weder als "Ich blase meine Fotos in die Welt"-Postings noch im Sinne einer Bildbesprechung. Eigentlich müsste es dann ja bei jedem Foto entweder eine konkrete Fragestellung zur Aufnahme oder zum Posing geben oder einen Quick-Tipp, was bei dem Bild die Herausforderung war und wie sie gemeistert wurde.

Für alles andere wären die Gruppen "Bildkritik" (und zum Beispiel "Hobby-Fotografen") oder die JC-Rubrik "erotische Kunst" der richtige Ort.

Das war mir bisher noch gar nicht bewusst.

Jens
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Den Text kennen auf der Gruppenstartseite wir.

Früher gab es viele Pferdedroschkenkutscher. Dann kam das Automobil und das Taxi. Einige haben umgesattelt, andere sind bei ihren Pferdedroschken geblieben - und dann mit den Gäulen zusammen ausgestorben.

Die Gruppe kann weiter die alte Linie pflegen oder sich kann sich mit dem Markt / dem Trend verändern.

Nur, sich nicht anpassen zu wollen und gleichzeitig darüber klagen, dass hier nix los sei, dass passt nicht. Das ist wie ein Droschkenkutscher, der mault, dass die Fahrgäste lieber das Taxi wählen.

Ich bin nicht mehr sehr oft hier und meistens nur als Rezipient – Fotos ansehen. Was sollte ich hier auch sonst machen? Kontakt zu Models - ohne Models? Da komme ich in der Model-Kartei viel weiter (55 Tausend weibliche Models). Dort ist das "großartig' als Lob für gute Fotos auch durchaus üblich und wird nicht von der Gruppenleitung kritisiert.

***To:
Wenn ich die letzten Postings etwas sacken lasse, dann komme ich zum Schluss: Eigentlich haben in der Gruppe die Foto-Threads in dem Sinne wie sie hier laufen, gar nichts zu suchen.

Wenn das auch noch wegfällt, was bleibt denn dann noch?
*********marek:
Dort ist das "großartig' als Lob für gute Fotos auch durchaus üblich

Dort finden sich aber auch Cliquen zusammen, die sich gegenseitig jeden Schrott schön kommentieren, sodass die Anzahl von Kommentaren oder "Likes" nichts mit den Bildern zu tun hat.
Also es ist nicht alles besser... Und dass viele der 55.000 Models nach 3 Shootings meinen Profi-Model zu sein, bzw. garnciht mehr online sind, weil sie ja ein paar hübsche Fotos bekommen haben und nun alles haben was sie wollten, relativiert die Zahl auch ein bisschen.

Was auch immer man sucht, man bekommt hier wie dort ein bisschen, aber nirgends alles!

*********ende:
Für mich ist ganz klar die mangelnde Kritikfähigkeit das Hauptproblem.

Das deckt sich mit meiner Beobachtung.
Mir scheint, dass die Mehrzahl der Fotografierenden eher mit dem Diebstahl ihrer Kamera zurecht kämen, als mit einer konstruktiven Kritik...
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Konstruktive Kritik gibt es weder in der MK noch in der FC oder hier.
Das ist ein gesellschaftlicher Problem!!!
Kritik zu üben und Kritik zu "ertragen" funktioniert in der Anonymität des Netzes nicht.

Das geht in kleinen Gruppen von Gleichgesinnten, z.B. Stammtischen, deutlich besser.
Da blikt man sich in die Augen dabei und fragt sich was den Fotografen beim drücken des Auslösers durch den Kopf ging und ob das beim betrachten rüber kommt.

Bei uns in Halle gibt es die Medienanstalt Sachsen-Anhalt, dort gibt es Seminare zur Bildkritik wo bekannte Fotografen die Aufnahmen der Kursteilnehmer "zerpflücken" und das aus ihrer Sichtweise.
Alle diskutieren da mit und Rechtfertigungen sind total überflüssig!!!
Da geht es nie darum ich bin gut und du bist schlecht sondern nur "Was geht noch besser", andere Ideen zu hören, andere Sichtweisen zuzulassen...
Solche Kurse sind höchst produktiv!!!
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
*********ende:
Kritik … funktioniert in der Anonymität des Netzes nicht.

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich verstehe daher nicht, dass es trotzdem immer wieder erwartet und gefordert wird. *gruebel*

Es geht hier um die Aktivitäten der Gruppenmitglieder. Dazu noch mal einen kleinen Blick in die Gruppe.

Es gibt hier 634 Mitglieder. Davon sind:
71 Models/Hobby-Models - 47 Frauen, 1 Paar, 23 Männer
9 allgemeine Profile ohne Kennung - 4 Frauen, 5 Männer
1 Visa

Der Rest, 554 Profile oder 87% sind Fotografen, Fotografinnen, Künstler oder Künstlerinnen. Wenn man überlegt, dass die meisten Fotografen sich nur für weibliche Models interessieren, kommt man auf ein Verhältnis von 11 zu 1.

Das führt zu der Frage: Welche Aktivitäten gehen hier denn? Bisher wurde immer nur davon gesprochen, was nicht geht, was man am besten wieder löschen sollte. Versucht doch mal die Frage - was geht hier? - positiv zu beantworten. *smile*
*********rtist Mann
926 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********marek:
kommt man auf ein Verhältnis von 11 zu 1.
*********marek:
Versucht doch mal die Frage - was geht hier? - positiv zu beantworten.

Nun... ist diese Gruppe aber nicht dafür da... Dich mit Modells zu versorgen gelle Wenn Dich die Idee dieser Gruppe so sehr stört... dann bleibt es Dir natürlich unbenommen... den Ausgang zu wählen.
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Das wäre dann wohl das Beste.

Ich war nicht daran interessiert, irgendwie 'versorgt' zu werden, sondern ich habe mir Gedanken gemacht, wie man dieser sehr traditionsreichen, aber derzeit sehr ruhigen Gruppe wieder Leben einhauchen kann.

Wenn dir als GL aber die Lebendigkeit der Gruppe egal ist, kann ich als einfache Gruppenmitglied nichts mehr machen.

Der Letzte macht das dann Licht aus.
... aktuell
*****San Mann
7.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die ursprüngliche Intention des Gruppengründers (Burckhard alias Narbenherz alias Bilderkünstler) war seinerzeit, den damals (Ende 2007) hier gelisteten (Hobby-)Fotografen und - Models eine Plattform zu bieten, um sich hier vorzustellen und auch, diese hier für Shootingtermine zusammen zu bringen. Daneben wurden damals schon immer wieder mal fototechnische Fragen diskutiert und ja, auch Bilder gezeigt. Allerdings eher mit der Intention, dass dazu etwas geschrieben wird denn als reine Bilderzeigethreads. Man sollte und wollte sich austauschen und voneinander lernen.

Nun muss man dazu sagen, dass es damals deutlich weniger Fotografen und Models gab als heute. Und auch weniger Gruppen, die sich mit dem Thema Fotografie beschäftigten. Durch die Beschränkung auf gelistete (Hobby-)Fotografen und -Models sollte sich diese Gruppe auch von der Qualität her abheben von beispielsweise der Gruppe "Hobbyfotografen".

Burckhard hatte seinerzeit die Gruppe mit der ihm eigenen Art von "Humor" (da war auch tiefschwarzer Humor mit dabei) geführt. Sie lief, ohne dass er da eigens groß eingreifen musste und selbst neue Themen eröffnen musste. Die damals recht wenigen Mitglieder beteiligten sich recht rege und mit großem Interesse an den wenigen Diskussionen.

Dann kam vor einigen Jahren die große Wende. Aufgrund einer Publikation in einer Fotofachzeitschrift sprach es sich auch bei den eher professionellen Fotografen recht schnell herum, dass es hier im Joyclub zahlreiche Frauen gibt, die gerne schöne Fotos von sich haben wollten. Und (damals zumindest) auch bereit waren, dafür zu zahlen. Die Folge war, dass immer mehr Fotografen hier auftauchten. Und immer mehr Frauen, die mal bei einem Shooting vor der Kamera gestanden waren und Geschmack daran gefunden hatten, sich als (Hobby-)Model hier umschreiben ließen.

Wozu diese inflationäre Art und Weise geführt hat, kann man inzwischen in jeder Gruppe, die sich mit Fotografie beschäftigt, nachlesen. Bilderfluten werden gepostet, gleichzeitig kann kaum noch einer mit Kritik so richtig umgehend. Man feindet sich an oder es werden Grüppchen gebildet, die sich gegenseitig bei ihren Bildern "in den Himmel" loben. So richtig Spaß macht das eigentlich nicht mehr.

Was geblieben ist: diese Gruppe ist nach wie vor nur für gelistete (Hobby-)Fotografen und -Models offen. Und das finde ich, sollte auch so bleiben, denn sonst würde sich diese Gruppe von keiner der anderen Gruppen, die sich mit Fotografie befassen, unterscheiden.

Ich brauche hier keine Gruppe, bei der täglich zig Beiträge gepostet werden. Dann lieber einige wenige pro Woche, diese aber mit einem gewissen Niveau. Ich möchte aber auch nicht, dass diese Gruppe zu einer reinen Bilderzeige- und Shootinggesuchgruppe verkommt. Das kann ich in der Gruppe "Shootings" auch haben.

Wir alle haben es selbst in der Hand, was aus dieser Gruppe werden soll/wird. Denkt mal in Ruhe darüber nach...
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Mal ne kleine Grafik zu meiner Meinung
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Wenn...
...in einer Gruppe, bei der es um die Fotografie von Menschen geht, eine konstruktive Kritik als "klugscheissen" betrachtet wird, sollten tatsächlich keine Bilderthreads mehr geöffnet werden.
Ich kenne viel (Hobby)Fotografen und Modelle, die sich für ein paar Verbesserungsvorschläge zu ihren Bildern lieber bedanken als sich zu beschwehren, schliesslich geht es ihnen darum, sich so gut wie möglich zu präsentieren.
Und da sind wir wieder bei den Bildern: Um sich als Fotograf oder Modell zu präsentieren braucht es schon mal das eine oder andere Bild im Forum...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.