Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4966 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Welche Art Fotos möchtet Ihr in einem Profil sehen?129
Der Gestaltungsspielraum der Profile ist hier ja ausgesprochen groß.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI in der Fotografie

... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
KI in der Fotografie
Wie Ihr sicher ja schon mitbekommen hat, ist das Thema "KI" inzwischen auch hier im JC angekommen und wird schon in vielen Gruppen diskutiert. Dabei geht es oft auch darum, inwieweit die KI bereits in die Fotografie eingreifen kann und ob das ein Segen oder eher ein Fluch ist.

Wir möchten Euch hier in diesem Thread ebenfalls die Möglichkeit geben, das Thema "KI" - speziell für den Bereich der Fotografie - zu diskutieren. Und - soweit Ihr bereits Bilder mittels KI erstellt habt - diese hier auch zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. Die aktuelle Betaversion von Photoshop beispielsweise bietet ja schon die Möglichkeit zur Einbindung der KI und auch sonst gibt es viele frei verfügbare Programme im Internet, mit deren Hilfe man täuschend echte Fotos erstellen kann.
*********STcom Mann
1.915 Beiträge
Wahrscheinlich kommt dann mit KI endlich mal Leben in die MK ... *einhorn*
*******n69 Mann
6.495 Beiträge
Ich wäre wirklich daran zu erfahren welche Möglichkeiten der KI in Hinblick der Fotografie es gibt und dann natürlich vor allen Dingen wie man das dann erkennt oder kenntlich machen sollte/muss.
*****Art Mann
60 Beiträge
@*********STcom Wenn du damit die model-kartei.de meinst, dann nein. In der MK sind KI generierte Bilder nicht erlaubt. Zum einen wegen ungeklärter rechtlicher Fragen aber auch, weil im Namen der MK "Model" steht, also im Bild auch ein Model drin sein soll.

ich selbst nutze die KI gestützten Maskierungsfunktionen in Lightroom sehr intensiv und die sind für mich auch eine echte Erleichterung im Bearbeitungs-Workflow.

Komplett KI generierte Bilder sind für mich nichts, da ich an der People-Fotografie die Zusammenarbeit den den Peoples liebe und nicht missen möchte.
********tail Mann
98 Beiträge
Danke für den spannenden Thread!

Vielleicht können wir auch diskutieren ob und wie mit KI generierten Bildern in Fotowettbewerben umgegangen werden soll.
Sollen sie erlaubt, verboten, speziell gekennzeichnet oder außer Konkurrenz sein?
*******n69 Mann
6.495 Beiträge
@********tail

Es wird wohl so kommen das KI genutzt wird, aber dann sollte es echt und deutlich sichtbar gekennzeichnet werden.
********tail Mann
98 Beiträge
@*******n69 KI wird nicht kommen, sie ist schon längst da *zwinker*
*******rph Mann
79 Beiträge
Schicken sich zwei Chatbots gegenseitig KI-generierte Fotos und haben ein Match...
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
KI revolutioniert auch die erotische die Fotografie. Schon bald werden KI-Bilder nicht mehr von Fotografien zu unterscheiden sein. Kreative Fotografie erfordert aber eine einzigartige Vision und menschliche Perspektive. Model und Fotograf bringen ihre eigene Persönlichkeit und Geschichte ein. KI kann Emotionen und Bedeutung von Bildern nicht vollständig erfassen. Kreativität und menschliche Erfahrung bleiben unersetzlich. Wer sich jedoch mit der Darstellung perfekt proportionierter, nackter Frauen begnügt, der wird mit KI bedient. Ich bleibe lieber bei meinen unperfekt weiblichen, echten Models. Die Überzeugungsarbeit und der Aufbau von Vertrauen sind wertvoller Teil jedes Shooting-Projektes. Schliesslich ist dann auch das Ergebnis ein nicht perfektes Werk von zwei realen Menschen und nicht das Produkt eines Algorithmus.

KI kann aber auch ein praktisches Werkzeug sein. Manchmal probiere ich mit KI aus, ob eine Idee überhaupt funktioniert und brauche dann das Bild für die Kommunikation mit meinen Models. Jammern und wehklagen nützt nichts. Man kann das Rad der Zeit nicht zurück drehen. KI wird nicht wieder verschwinden. Versuche die KI-Bildwelt zu regulieren werden scheitern.
*********gleur Mann
1.133 Beiträge
unperfekt wird perfekt

ich freue mich auf die manuelle Belichtung mit Belichtungsmesser,
auf Nassplatte und Objektivdeckel....
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********tail:
Danke für den spannenden Thread!

Vielleicht können wir auch diskutieren ob und wie mit KI generierten Bildern in Fotowettbewerben umgegangen werden soll.
Sollen sie erlaubt, verboten, speziell gekennzeichnet oder außer Konkurrenz sein?

Es gibt vom JC bereits Vorgaben zu KI-Bildern in Fotowettbewerben etc.

JOY-Hilfe

Leider wird die bislang wohl kaum jemand gelesen haben.
Ich werde jedenfalls in Fotoaktionen, die ich in Gruppen starte, darauf hinweisen
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Im Journalismus machen mir KI-Fotos und -Filme große Sorgen. Denn dadurch werden die Manipulationen von Gesellschftsgruppen noch schneller und perfekt sein.

Bei der erotischen/Akt-Fotografie ist es mir ziemlich egal. Schon mit Fotoshop haben manche Pixel-Künstler Bildwelten erschaffen, die mit der Realität fast nichts mehr gemein hatten. Da kommt jetzt halt noch eine Stufe drauf und man braucht keine Kamera und kein Model mehr. Mich langweilt als Fotograf die Digitalfotografie schon lange, daher nehme ich hauptsächlich analoge Kameras und hier besonders Sofortbildkameras zum Shooting mit. Gegen das Gefühl, nach dem Shooting ein gelungenes Polaroid in der Hand zu haben, kommt KI nicht an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.