Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
92 Mitglieder
zum Thema
Zusammenhang zwischen Kochen und Erotik23
Gibt es einen Zusammenhang zwischen kochen und Erotik?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausrüstung zum Kochen

**********rnity Paar
4.282 Beiträge
Themenersteller 
Ausrüstung zum Kochen
Hallo zusammen!

Welche Ausrüstung (Dreibein, Töpfe, Pfannen, etc.) verwendet Ihr zum mittelalterlichen Kochen und was macht Ihr womit?
Wie sieht Eure Lagerküche aus bzw. aus welcher Ausrüstung besteht sie?

Kocht Ihr damit "nur" möglichst authentisch oder was auch sonst noch?



Wir selbst haben in unserem (angemieteten) Garten eine Feuerstelle am Boden.
Mittelalterliches Kochen gehört bisher noch nicht zu unseren Tätigkeiten, wir haben bisher einen 12er Dutch Oven (ca. 6l) und haben uns jetzt ein Dreibein und einen emaillierten Gulaschkessel (15l) geholt.
Beides ist eigentlich aus der Zeit nach dem Mittelalter, erlaubt aber eben das Kochen auf/über offenem Feuer bzw. Glut.
Im Dutch haben wir bisher nur Schichtfleisch und Chili con Carne gemacht, wollen aber insgesamt noch einiges ausprobieren. *g*

Schichtfleisch (mit Kohlen gemacht)

Chili con Carne (Holzglut)

Chili con Carne (Holzglut)


Wie sieht es kochtechnisch bei Euch aus?

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******ter Mann
1.274 Beiträge
Ich selbst verwende ein schmiedeeisernes Metallgestell, das vermutlich mal zum Warmhalten von Tee gedacht war um meine Pfanne ins Feuer zu bringen. Daneben verfüge ich noch über eine Keramik-Grape für Suppen / Eintöpfe oder auch Sauerkraut. Im Grunde reicht dies schon für vielfältige Gerichte. Im Lager gibt es aber auch ein Dreibein mit Grillrost und Gulaschkessel. Liefert im Grunde die gleichen Möglichkeiten, hat nur etwas mehr Fassungsvermögen.

Bei den Gerichten versuchen wir schon auf authentische Möglichkeiten zu achten: Wir verzichten z.B. auf Kartoffeln, Tomaten, Mais, etc. - suchen auf Märkten aber auch immer gern in anderen Lagern nach solchen Anachronismen.
Die Gerichte werden aber nicht nach festen überlieferten Rezepten gekocht - die sind je nach Zeit auch schwierig zu bekommen, da die Tratition der Kochbücher eigentlich erst im Spätmittelater startete. Daher wird eben aus dem Möglichkeiten "rekonstruiert". Solange Mehl und Eier verfügbar waren gab es vermutlich schon Pfannkuchen. Eintöpfe aus Kohl, Lauch und Wurzelgemüse werden auch verbreitet gewesen sein - der Käse-Lauch-Eintopf mit Hack ist einer unser Klassiker.
Sauerkraut war auch bekannt und brachte bereits den deutschen Hanse-Händlern den Spitznamen "Krauts" ein.
*********aler Mann
276 Beiträge
Einfachen Zubehör gibt es auch bei den einschlägigen Pfadfinder Ausrüstern
Die haben die Maektlücke für sich entdeckt

Bei den Gerichten neben Brot eben ganz besonders Breie - Also auf Basis von Schrot

Kann man mit Früchten recht lecker hinbekommen auch für Kids

Ansonsten - die alten römischen Bücher zum Kochen mal durchlesen *zwinker*
******ter Mann
1.274 Beiträge
Hier ist mal ein Bild von Pfanne und Grape, das Gestell ist hier nicht drauf, da das Rost verfügbar war:
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Wir haben gusseiserne Pfannen und Töpfe in verschiedenen Größen, dazu auch (nicht A aber praktisch) einen ungarischen Gulaschkessel.
Als Feuerstelle haben wir zwei verschieden große schmiedeeiserne Gestelle, die völlig zerlegt werden können.
Sowohl die Feuerschale, als auch das Gitter kan in der Höhe verstellt werden.
Zusätzlich gibt’s einen großen Spanferkelgrill.
Grössere Feuerstelle
Spanferkelgrill
**********hen70 Frau
14.095 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Ausrüstung zum Kochen
Hallo zusammen!

Welche Ausrüstung (Dreibein, Töpfe, Pfannen, etc.) verwendet Ihr zum mittelalterlichen Kochen und was macht Ihr womit?
Wie sieht Eure Lagerküche aus bzw. aus welcher Ausrüstung besteht sie?

Kocht Ihr damit "nur" möglichst authentisch oder was auch sonst noch?

Wir selbst haben in unserem (angemieteten) Garten eine Feuerstelle am Boden.
Mittelalterliches Kochen gehört bisher noch nicht zu unseren Tätigkeiten, wir haben bisher einen 12er Dutch Oven (ca. 6l) und haben uns jetzt ein Dreibein und einen emaillierten Gulaschkessel (15l) geholt.
Beides ist eigentlich aus der Zeit nach dem Mittelalter, erlaubt aber eben das Kochen auf/über offenem Feuer bzw. Glut.
Im Dutch haben wir bisher nur Schichtfleisch und Chili con Carne gemacht, wollen aber insgesamt noch einiges ausprobieren. *g*

Wie sieht es kochtechnisch bei Euch aus?

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!

Für's Lagern schmiedeeisernes Dreibein mit Rost, Gusseiserne Pfanne(n), Dutchoven und Stahltopf sowie eine Emaillekanne für Wasser und ... ich gestehe... Kaffee *kaffee* Daneben ein paar feuerfeste Keramiktöpfe (gibt es im sortierten Tapas-Zubehörhandel), Holzlöffel und Holzpfannenwender. Und ein paar wunderschöne geschmiedete Messer.

Foto von unserem Mittelalter-Lager mit Kochstelle:
Bild "Mittelalter - unser Lager" von raubkaetzchen70

Bei den Zutaten versuchen wir uns schon an dem authentischen, sehen es dann aber auch wieder nicht ganz so streng. Wenn jemand was aus dem Garten mitbringt oder gerne mag, was es nicht gab, dann sehen wir zu, dass es nicht ganz so offensichtlich zu sehen ist. Aber da wir auch nicht auf A-Märkten unterwegs sind, ist es mehr tolles Hobby und Auszeit aus der Digitalen Welt als Living History. Wobei ich es immer bewundere, wenn jemand sich das große A als Ziel gesetzt hat.

Daheim dann auch gerne mal zwar über dem Feuer mit schmiedeeisernem Gestell, aber mit dem Kazan aus Aluminium:
Bild "cooking on fire" von raubkaetzchen70

Ich koche gerne über Feuer und grille auch gerne. Daher kann ich euch da gut verstehen. Und darüber hat auch der Dutchoven Einzug bei mir gehalten. Ebenso wie der Kazan.

Gerne probiere ich da die verschiedensten Rezepte aus und habe auch etliche Kochbücher, die sich mit dem Thema beschäftigen.
*********angel Frau
54 Beiträge
Leider keine eigene Feuerstelle.
Aber zu Weihnachten ist ein Dutch ganz oben auf der Wunschliste.

Durfte aber schon diverse Eintöpfe aus dem Dutch probieren.
Also Eintöpfe gehen immer.
*****Guy Mann
275 Beiträge
Also ich hab schon mal auf ner kleinen 4-eckigen Feuerstelle so gekocht, das ich einen "3 Platten Herd" hatte. Meine Nudeln habe ich dabei in einem Wasserkocher gekocht um Platz zu sparen :-D. Da ich froh bin mich auf nem Lager überhaupt ernärt zu bekommen (zumindestens mit warmem Essen) ist mir da aktuell die Authentizität (noch) fast egal.
*********e_4_3 Paar
76 Beiträge
In der Wikinger-Darstellung verwende ich neben genieteten Töpfen gerne Specksteintöpfe (nach Fund) *g* ... besonders zum Frittieren sind die super *ggg*
****02 Paar
22.797 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Rezepte, die Ihr verwendet, könnt Ihr dann gerne hier einstellen:

Mittelalterfans: Mittelalterliche Rezepte

*dafuer*
********ster Mann
231 Beiträge
Zitat von *********e_4_3:
In der Wikinger-Darstellung verwende ich neben genieteten Töpfen gerne Specksteintöpfe (nach Fund) *g* ... besonders zum Frittieren sind die super :-D

Hatte Pedi das gemacht?
*********e_4_3 Paar
76 Beiträge
Zitat von ********ster:
Zitat von *********e_4_3:
In der Wikinger-Darstellung verwende ich neben genieteten Töpfen gerne Specksteintöpfe (nach Fund) *g* ... besonders zum Frittieren sind die super :-D

Hatte Pedi das gemacht?

Er ist der König des Specksteins *ggg*
Aber meinen eigenen habe ich mir (mit seinen Tipps) gefertigt *g*
*********e_4_3 Paar
76 Beiträge
Work in progress ...
****02 Paar
22.797 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einige Koch-Gerätschaften...
"Topf" mit Deckel
Abwasch - Essschalen
*********e_4_3 Paar
76 Beiträge
Topf und Deckel sehen sehr gut aus *g* ... aber die Grubenbrand-Keramik ist der heimliche Star *ggg*
*********e_4_3 Paar
76 Beiträge
Kochgeschirr kann auch ganz anders aussehen *g* ... Flammlachs vom Brett und indirekt gegrillte Entenbrust am Haken ...
****02 Paar
22.797 Beiträge
Gruppen-Mod 
...aber die Grubenbrand-Keramik ist der heimliche Star *ggg*

Entstanden sind beide Aufnahmen in Ratzeburg beim "Racesburg Wylag". Wo Topf und Geschirr herstammen, wissen wir also leider nicht.
*******nir Mann
43 Beiträge
GUss eiserne Pfanne. Oder auch gerne. Ne Wok .

Kochen tu ich alles mögliche an Speise
Von Schnitzel , Eintöpfe , braten. Also alles was man heute auch kocht. Meine Küche ist jedoch auf ,Show ausgelegt und auf Verpflegung.
**********rnity Paar
4.282 Beiträge
Themenersteller 
Hier...
...sind übrigens unser Dreibein und der Gulaschkessel (noch neu bisher noch unbenutzt):


Wahrscheinlich werden wir sie am Samstag einweihen. *g*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******rank Mann
9 Beiträge
Potie kochen
Hi ihr, Nun Koch quasy. Jedes Wochenende im Gusseisen pot über dem Feuer
**********hen70 Frau
14.095 Beiträge
@*******rank So einer fehlt mir noch in meiner Feuer-Koch-Kollektion. Die finde ich faszinieren und sehen toll aus. Du scheint begeisterter Fan von den Potie zu sein.
********Dave Mann
470 Beiträge
Zitat von *******nir:
GUss eiserne Pfanne. Oder auch gerne. Ne Wok .

Kochen tu ich alles mögliche an Speise
Von Schnitzel , Eintöpfe , braten. Also alles was man heute auch kocht. Meine Küche ist jedoch auf ,Show ausgelegt und auf Verpflegung.

Wow, das sieht schon sehr nostalgisch und beeindruckend aus. Ist bestimmt sehenswert dir dabei zuzuschauen. Geile Sache.
*******rank Mann
9 Beiträge
*ja*, ist immer wieder interessant, hab auch einen größeren der bis zu 80 Personen reicht.
Koch das gern, und spiele neben bei mit und an der zoffe
*******gosa Frau
71 Beiträge
Da sämtliche heute verfügbaren Obst- und Gemüsesorten im Mittelalter so noch nicht existiert haben, haben wir uns inzwischen die "authentischen" Gerichte abgewöhnt. Denn auf Getreidebrei den ganzen Tag (bei unserer Darstellung wohl das authentischste Essen) haben wir irgendwie auch keinen Bock. Bei uns gibts, was grad im Garten reif ist *g*
**********rnity Paar
4.282 Beiträge
Themenersteller 
Achja, wir möchten noch was vom Wochenende nachreichen (leider nur ein Handybild, die Speicherkarte der Kamera steckte noch im PC):


Im Hintergrund sieht man den Dutch (Chili con Carne), im Kessel haben wir erst Met, anschließend Kirschmet (Wikingerblut) heiß gemacht. *prost*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.