Mein Clubman S (R55)...
...wird wohl leider mein letzter MINI sein... die neuen Modelle haben mit "Mini" so viel gemeinsam, wie Trump mit Intelligenz...
Der neue Clubman ist ja nicht nur 130kg schwerer, nein auch 30cm länger und damit fast ein Golf Variant. Auch mal ca. 6.000 Euro teurer als das Vorgängermodell.
Auch John Cooper würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste, auf welchen Fahrzeugen sein Name klebt...
Wie schreibt die SportAuto zum JCW:
"sportlicher Totalausfall
Sportfahrer und Mini-Hardcore-Fans, ihr müsst jetzt ganz stark sein! Der neue Mini John Cooper Works ist aus sportlicher Sicht falsch abgebogen und so geworden, wie wir es uns sicherlich nicht gewünscht haben."
http://www.auto-motor-und-sp … s-im-supertest-10243075.html
Nicht nur langsamer (trotz stärkerem Motor), auch langweiliger (weil ohne Go-Kart-Feeling) und selbst die Bremsen (trotz größerer Scheibe (330 statt 316mm)) sind deutlich schlechter geworden.
oder zum Clubman JCW schreibt SportAuto:
"Go-Kart? Mini? Dieser Mini ist mit Lenor gewaschen"
http://www.auto-motor-und-sp … richt-2017-jcw-11629048.html
Man merkt, dass BMW 1er und Mini sich demnächst die Plattform teilen und dabei nicht nur die Motoren.
Wieder ist ein kleiner sportlicher Flitzer mit ganz viel Hüftspeck versehen worden und hat dabei seine Identität verloren. Der Sprung vom R53 zum R56 war schon gewaltig, aber der zum F56 hat alles zerstört, was den Mini ausgemacht hat. Und der Sprung vom R55 zum F55 ist noch gewaltiger.
Schade BMW, wieder ist ein gute Idee dadurch zerstört worden, dass man noch gieriger wurde (Kostensenkung durch Gleichteile-Prinzip, trotzdem aber höhere Verkaufspreise) und man sich dem Mainstream anpassen musste.
Wem der Mini zu klein war, der konnte doch den Senioren-Mini (Countryman, auch "Mini Plus" genannt) kaufen oder einen BMW 1er, warum musste der Mini zum 1er werden?
Ja, der neue Mini verkauft sich ganz toll (dafür kaufen weniger Kunden den 1er), denn jetzt ist der auch für Mutti und Opi passend, weil man nicht mehr so tief sitzt, mehr Platz hat, das Tacho auf der Lenksäule ist, die Federung nicht mehr so hart, die Lenkung schön indirekt teigig und auch ein großer Kofferraum vorhanden ist....
Kein Wunder, dass die Briten für den BrExit gestimmt haben, wenn solche Autos dann den Namen MINI so versauen