Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
814 Mitglieder
zum Thema
Der Kolumbianer – Tag 1 Teil 26
Teil 1 findet ihr hier: Nachdem ich schnell aber gründlich geduscht…
zum Thema
Wie löst ihr euch von der Vergangenheit?20
Es gibt immer wieder Situationen, da kommen alte Trauma hoch und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konditionierung

*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Konditionierung
Ich beschäftige mich derzeit sehr damit und natürlich kommt das nicht von ungefähr. Man liest in den Foren alles Mögliche darüber, auch bei Wiki kann man viel darüber lesen. Mir persönlich ist das nur ZU sachlich. Ich habe große Schwierigkeiten damit, wenn etwas zu sachlich beschrieben wird.

Mein „Problem“ hat auch nichts mit trockenen Erklärungen zu tun, sondern das mir eröffnet worden ist, das ich seit etwa 9 Jahren konditioniert bin. Ich habe das im Grunde nie bewusst wahrgenommen. Ich habe letzten Sommer viel erlebt. Dabei hatte ein anderer Herr, Macht über mich erhalten. In diesen Erlebnissen habe ich in vielen Situationen eine Art „Wand“ gespürt..ähnlich wie ein innerliches Error Schild. Solche Wände gab es immer wieder und ich habe oft nicht gehorcht.
Mein Herr hat das bemerkt..das ich an mir selbst gezweifelt habe..ich einfach nicht wusste, weshalb ich nicht gehorche. Selbst bei Fragen des anderen Herrn: „Warum gehorchst du mir nicht“..war mein Mund wie mit einem Reißverschluss versehen, ich brachte kaum einen Ton heraus..auch weil ich den Grund dafür nicht kannte.

Mein Herr hat mir dann eröffnet, das er mich Konditioniert hat. Zuerst war ich fast schockiert..und dann fügten sich ganz schnell Puzzleteile zusammen..so nach dem Motto: „Ach jetzt weiß ich auch, warum ich dies so und so empfinde..jetzt weiß ich auch warum dies oder jenes passiert ist“.
Es wäre wohl gerade zuviel, wenn ich das alles erzähle. Wenn es um Konditionierungen gehen würde...also sowas mit Orgasmus..hätte ich ja dann selbst gemerkt. Aber da geht es um Gefühle..um das dienen usw...das hat schon mehr Tragweite. Ich weiß, das er das auch zu meinem Schutz getan hat..aufgrund meiner Vergangenheit..und gerade WEIL ich absolut Gehorsam bin.

Hat denn jemand sowas schon erlebt?
Ich habe halt darüber gelesen...aber eigentlich geglaubt, das sowas nicht funktioniert.
Jetzt weiß ich es besser....
Und ich weiß jetzt, warum er mich eigentlich so „scheinbar“ frei lässt. Wenige Sklavinnen werden so Frei gelassen..ich darf auch mit anderen Herrn intensiv schreiben...er verlieht mich, wenn auch selten..und hat nie schlechte Gefühle oder Angst um sein Eigentum. Er sagt..manches hat er mir „so gelegt und manifestiert“.
Wie sind da eure Erfahrungen? Oder eure Sichten und Gedanken zu Konditionierung generell?
*********istan Frau
139 Beiträge
Diese Konditionierung ist ja etwas, was dir selbst dienlich ist. Es sorgt dafür, dass wichtige Bedürfnisse schnell bedient werden, u.a. durch deinen Herrn, ohne größeren Energieaufwand. Es ist wie eine sichere Nahrungsquelle. Die Herausforderung könnte sein, darüber hinauszugehen und Energie zu investieren, um sich eine neue/andere Quelle zu erobern/ zu sichern.
Alles, was wir ohne zu überlegen tun, ist eine Konditionierung- und keineswegs negativ zu bewerten. Man muss/darf sich darüber bewusst sein WAS es ist, bzw. erkennen, wo sie "sitzen".

Reine Bewusstwerdung. Das ist das Wichtigste.

Nun ja, Kajira, dein Herr "bindet" dich umso mehr an sich, wenn er dich frei lässt. Frei lassen können nur reife Persönlichkeiten. Wo würdest du denn lieber sein? Bei einem Mann, der dich blühen lässt in deinem Tempo oder bei einem Mann, der dich nach seinen Wünschen stutzen möchte?

LG
****or Mann
265 Beiträge
Zitat von *********istan:


Wo würdest du denn lieber sein? Bei einem Mann, der dich blühen lässt in deinem Tempo oder bei einem Mann, der dich nach seinen Wünschen stutzen möchte?

LG

Das schönste was ich bisher hier gelesen habe. Danke dafür!
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Wir sind alle in dem ein oder anderem Bereich Operand und / oder Kognitiv Konditioniert, das ist also erst einmal etwas vollkommen normales und menschliches.

Demnach ist es, meiner Meinung nach auch etwas positives Konditionierung zu nutzen um sich einen Menschen im eigenen selbst positiv entwickeln zu lassen und ihm damit evtl. auch eine Art von Halt / Sicherheit auf dem Weg zu geben.

Ich fand die sinnbildliche Frage von @*********istan:
"Wo würdest du denn lieber sein? Bei einem Mann, der dich blühen lässt in deinem Tempo oder bei einem Mann, der dich nach seinen Wünschen stutzen möchte?"

auch schon echt schön und habe verstanden was damit gesagt werden sollte, denke jetzt aber auch mal einen schritt weiter.

Konditionierung kann nicht nur genutzt werden um Verhaltensweisen an zu "trainieren/erziehen" sondern auch um Verhaltensweisen abzulegen/abzuerziehen/ab zu trainieren.

Letztlich also kann mit Konditionierung das Verhalten "beschnitten" werden um unerwünschtes abzulegen und erwünschtes zu fördern.


Ein guter Gärtner wird den Rosenbusch so beschneiden das dieser sich in seiner schönsten Pracht zeigt. Er muss den Rosenbusch beschneiden damit es keine wilden triebe mit kümmerlichen Blühten gibt sondern die Kraft in die prächtigen Haupttriebe und Blühten fließt. Er wird den Rosenbusch aber auch nicht zu stark / viel beschneiden denn dieser würde zu viel Energie zum heilen verbrauchen oder sogar eingehen statt große prächtige blühten zu entwickeln.

Wie bei eigentlich allem, das rechte Maß ist das entscheidende bzw. die Menge macht das Gift.
*******odot Frau
1.652 Beiträge
Zitat von ********er84:
Ein guter Gärtner wird den Rosenbusch so beschneiden das dieser sich in seiner schönsten Pracht zeigt. Er muss den Rosenbusch beschneiden damit es keine wilden triebe mit kümmerlichen Blühten gibt sondern die Kraft in die prächtigen Haupttriebe und Blühten fließt. Er wird den Rosenbusch aber auch nicht zu stark / viel beschneiden denn dieser würde zu viel Energie zum heilen verbrauchen oder sogar eingehen statt große prächtige blühten zu entwickeln.

Mir wird zwar geringfügig schlecht bei der gewagten Metapher "Sub" und "Rosenstrauch", aber solange irgendjemand dabei feucht wird, soll es mir recht sein.

😜
********er84 Mann
6.487 Beiträge
@*******odot
Naja ich hätte auch einen Pflaumen, Apfel, anderen Obstbaum oder irgendwelche sonstigen Gewächse bei welchen das richtige beschneiden positiv förderlich ist nehmen können.
*******odot Frau
1.652 Beiträge
@********er84
Hättest du. Hätte es aber natürlich nicht erträglicher gemacht. 😎
********er84 Mann
6.487 Beiträge
@*******odot

OK also lag es nicht an der Rose sondern am Sinnbild Ansicht

Ich hoffe aber das du dennoch verstanden hast was ich versucht habe mit dem Sinnbild zu verdeutlichen, falls nicht versuche ich es gerne auch nochmal in Klartext ohne Sinnbild
****610 Frau
780 Beiträge
@********er84 - Danke. Ich kann sehr gut mit Deiner Metapher umgehen. Denn ich finde den Gedanken gut, nicht nur an eine Konditionierung zu denken, die für den Dom passend ist, sondern auch an positive Dinge für die Sub.
Vor ein paar Wochen gab es im BDSM-Forum ein Thema zu Ritualen und Aufgaben im Ds.
Es war erstaunlich wie viele dieser Rituale und Aufgaben dazu dienten, dass die/der Sub gesünder lebte. Weniger Rauchen, mehr Sport, gesunde Schlafenszeit....
Alles Dinge wo durch Ds und auch Konditionierung, schlechte Gewohnheiten abtrainiert wurden.

Beim ersten Lesen des Thementitels hatte ich ein ungutes Gefühl. Konditionierung war bei mir mit eher negativen Assoziationen verbunden - so in Richtung Manipulation. Denn ich denke, die Grenzen sind fließend. Und mir viel direkt NLP (neurolinguistische Programmierung) ein.
Wie schon fast ein Muster - geht es in dieser Gruppe nicht gerade um leichte Themen. Und so hoffe ich, dass all jene, die mit Konditionierung arbeiten, nur das Gute im Sinn haben.
Konkrete Erfahrungen kann ich nicht beisteuern - lese allerdings weiter interessiert mit
*******odot Frau
1.652 Beiträge
@********er84
Natürlich habe ich das verstanden.
Ist auch egal jetzt. Vergiss meinen Einwand.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bevor ich meinem jetzigen Herrn gehörte...war ich tatsächlich streng monogam.
Auch meine vorigen Herrschaften waren monogam. Ich konnte mir bei weitem nicht vorstellen, zu einem anderen Herrn tiefe Gefühle zu haben.
Trotzdem hat es sich gebissen mit meinen damaligen Fantasien..
Mein jetziger Herr jedenfalls hat mich stark verändert. Heute bin ich Polyamor.
Kann es sein, das mein Herr eher frühere Konditionierungen (monogames Verhalten) gelöst hat??
**********ue_MV Paar
962 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Bevor ich meinem jetzigen Herrn gehörte...war ich tatsächlich streng monogam.
Auch meine vorigen Herrschaften waren monogam. Ich konnte mir bei weitem nicht vorstellen, zu einem anderen Herrn tiefe Gefühle zu haben.
Trotzdem hat es sich gebissen mit meinen damaligen Fantasien..
Mein jetziger Herr jedenfalls hat mich stark verändert. Heute bin ich Polyamor.
Kann es sein, das mein Herr eher frühere Konditionierungen (monogames Verhalten) gelöst hat??

Man kann allerdings Prägungen nur lösen wenn irgendwo der Wunsch danach besteht.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******_MV:
Man kann allerdings Prägungen nur lösen wenn irgendwo der Wunsch danach besteht.

Ganz sicher?
Weil das war kein Wunsch von mir
**********ue_MV Paar
962 Beiträge
@*****a_A dessen muss man sich nicht unbedingt bewusst sein. Aber das Themas ist komplex, nicht umsonst ist Psychologie ein Studienfach. Naja und gerade die Gor Romane enthalten ja einiges an polyamoren Punkten da kann sich schon mal was einnisten.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit "Raucherentwöhnung" und habe die Erkenntnis bekommen, das Raucher im Grunde konditioniert sind, da sie das Rauchen mit verschiedenen Situationen und Gefühlen verknüpft haben.
Das kann man ja auch umlegen auf den BDSM Bereich?
Also könnte man auch selbst eine Konditionierung wieder lösen?
*******odot Frau
1.652 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit "Raucherentwöhnung" und habe die Erkenntnis bekommen, das Raucher im Grunde konditioniert sind, da sie das Rauchen mit verschiedenen Situationen und Gefühlen verknüpft haben.
Das kann man ja auch umlegen auf den BDSM Bereich?
Also könnte man auch selbst eine Konditionierung wieder lösen?

Dem Rauchen liegt natürlich auch eine Nikotinsucht zugrunde. Diese hat körperliche Auswirkungen, aber nur einige Stunden. Nach ca 12 Stunden werden die körperlichen Entzugserscheinungen nicht schlimmer und du kannst an anderen "Konditionierungen" arbeiten.
Es dauert nur einige Wochen, bis es aufhört deine ganze Aufmerksamkeit zu fordern und es sich in so etwas wie "Gewöhnung" umwandeln lässt. Und dann dauert es wiederum mehrere Jahre bevor es zur Gewohnheit wird.

Hilfreich ist die Gehirnwäsche von diesem "Endlich -Nichtraucher" Buch. Das hat mir zusammen mit einem homöopathischen Mittel eines Heilpraktikers tatsächlich zum Erfolg verholfen (seit über 10 Jahren glücklich rauchfrei).
Bei Bedarf schicke mir eine PN.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber könnte man rein theoretisch, Konditionierungen (BDSM) selbst lösen?
****nat Frau
1.095 Beiträge
Ja, das geht in beide Richtungen.
*********_79H Mann
919 Beiträge
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es geht.

Herausforderung ist, dass Konditionierung oft zu Verbindungen und Verflechtungen im inneren geführt hat und man tief in sich gehen muss, um Klarheit zu bekommen hinsichtlich des eigenen Wunsches und des durch Konditionierung übertünchten Bedürfnisses.

Man denkt ja oft, daß man etwas braucht, dabei ist es nur durch Konditionierung gewachsen.

Wichtig ist ein starker und klarer Antrieb, die Konditionierung ändern/lösen/löschen zu wollen.
*******odot Frau
1.652 Beiträge
Konditionierung?
Wenn du nur oft genug eine Ohrfeige bekommst, weil du vergessen hast jemanden zu siezen, beispielsweise, wirst du 1. sehr bald keine Schwierigkeiten mehr haben durchgängig zu siezen und zweitens schön zusammen zucken, wenn seine Hand in deine Richtung bewegt.
Das ist unter Umständen nicht wünschenswert.
Unter gewissen Umständen würde ich das allerdings temporär sicher anwenden.
******ude Mann
21 Beiträge
Für mich ist das wichtigste:

Was will ich mit dieser Konditionierung erreichen? Was soll und wird es bezwecken und worin besteht der Nutzen für mich und meins?

Man kann es in alle Richtungen anwenden. Um schöne Dinge anzutrainieren, um lästige Dinge abzutrainieren.

Weiterhin denke ich, dass man auch diese Konditionierungen selbst lösen kann, sofern man sich dieser bewusst ist und aktiv sehr konsequent dagegen vorgeht. Was ein harter Weg sein kann.
**oi Paar
650 Beiträge
Hallo Ihr, könnt Ihr Verhaltensmuster oder Aktionen benennen, die Ihr konditoniert habt, oder konditioniert wurdet?
Wie wurde das mit Euch /durch Euch "trainiert"?

Wir beschäftigen uns gerade damit, ob Backpfeifen als "Erziehungsmittel im BDSM Kontext" effektiv sind.... VG an Euch
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **oi:
Wie wurde das mit Euch /durch Euch "trainiert"?

Also ich persönlich kann das gar nicht wirklich sagen..da ich es nicht weiß. Ich gehe mal davon aus, das es bei mir generell eine Mischung aus Manipulation und Konditionierung ist und war.
Alles was ich sagen kann: Viele Gespräche..immer wieder die selbe Thematik...er lenkt dann meine Gefühle..verändert sie. Aber wie er das wirklich gemacht hat...kann ich nicht sagen
*****a_K Frau
124 Beiträge
Vielleicht ist es ein Mix aus Zuckerbrot und Preitsche. Loben wenn es klappt und bestrafen, wenn nicht.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****a_S:
Vielleicht ist es ein Mix aus Zuckerbrot und Preitsche. Loben wenn es klappt und bestrafen, wenn nicht.

*nein* das hört sich eher nach Erziehung an. Bei Manipulationen und Konditionierung merke ich das gar nicht..es passiert einfach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.