Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6325 Mitglieder
zum Thema
joy club stammtisch in köln703
Nur mal so eine idee von mir! wer hat lust und laune mit einen…
zum Thema
Stammtisch im Ruhrgebiet123
Gibt es im Ruhrgebiet Paare, die wie wir Lust auf einen Stammtisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch im Ruhrgebiet

*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Stammtisch im Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Inspiriert vom Wiederauflebenlassen des Stammtisches im Ruhrgebiet der "Jungen Leute NRW"-Gruppe habe ich hier nach einem Pendant Ausschau gehalten und dabei lediglich ältere Einträge zu einem Kölner Stammtisch gefunden.
Daher meine Frage: Besteht auch hier Interesse an einem Stammtisch im Ruhrgebiet zwecks ungezwungenen Kennenlernens der gleichgesinnten Mitglieder? *prost*

Viele Grüße
Senora_L
*****lus Mann
7.478 Beiträge
Ich...
...habe mal mit meiner Nachbarin einen Stammtisch in Oberhausen organisiert - kamen immer so zwischen 30 und 60 Personen. Da viele aber nur was getrunken haben, was es dem Brauhaus in Oberhausen z.B. immer zu wenig Umsatz. Fand ich zwar albern, wo jeder ja doch 5€ bis 25€ da gelassen hat uns es dann schon über 1.000€ Umsatz waren, aber die sahen es damals anders, dass 2 Personen "mehr" arbeiten müssten uns es sich deshalb nicht lohne.

Wenn Du was organisieren möchtest, gib gerne Bescheid. *victory*
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Klingt.. "interessant" - um es mal vorsichtig auszudrücken 😅 Wir sind in Essen mit 15 Leuten gestartet und haben entsprechend deutlich weniger Umsatz gemacht - zumindest nach dem 1. Mal wurde noch nichts seitens der Location moniert.
Ich würde gerne noch ein paar Meinungen abwarten, ob ein Stammtisch überhaupt (wieder) Anklang finden würde und dann tatsächlich gerne etwas in die Wege leiten.
********dTon Paar
134 Beiträge
Und wir haben uns schon gefragt wo der Stammtisch im Brauhaus hin ist...
Wir fänden es gut wieder nen Stammtisch zu haben.
*****lus Mann
7.478 Beiträge
Tja, ...
...und ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, dass es dort auch für das Brauhaus hätte lohnend sein können - manche Besucher wären sicherlich auch nochmal wieder gekommen.

Man braucht eben sonst einfach mal eine Location, wo die Betreiber ein wenig serviceorientierter sind und nicht so extrem gewinnorientiert - sollen halt nicht davon ausgehen, dass bei 60 Personen jeder was isst.

Locations gibt es ja viele, ...vielleicht suche ich auch nochmal was schönes in Oberhausen raus - mit den kostenfreien Parkplätzen war es schon eine gute Sache.
*ggg*
*****_74 Mann
1.095 Beiträge
Ich finde die Idee von einem Stammtisch klasse. Doch wenn möglich mit weniger Sitzmöglichkeiten wie damals im Brauhaus. Da sich dann dort die eigenen Gruppen sich bilden. Schöner wäre etwas mit Stehtischen. Da lernt man schneller auch mal andere kennen.
*****lus Mann
7.478 Beiträge
Alles...
...hat eben Vor- als auch Nachteile. Weniger Sitzplätze bedeutet dann auch weniger Komfort und wenn dann auch mal wer was essen mag, ist es sitzend häufiger etwas angenehmer.

Allgemein kann man es ohnehin nicht immer allen Recht machen - wenn was angeboten wird, sollen sich die Teilnehmenden eben freuen, DASS wer was macht.

Und mit etwas Extrovertiertheit kann man sich auch zu Grüppchen dazu setzen... *zwinker*
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Du sagst es @*****lus: Allen kann es ohnehin nicht recht gemacht werden. Das habe ich beim besagten Stammtisch in meinem Eingangspost selbst festgestellt: Einer findet die Location nicht cool genug, die andere fand den gewählten Tag unpassend, der nächste fand die Uhrzeit zu früh..
Gegen Grüppchenbildung hilft im Übrigen auch simples Aufrücken, quasi wie ein Speeddating 😉

Insgesamt würde ich zunächst auch eine Location mit ausreichend Sitzgelegenheiten wählen. Zudem besteht ja immer die Möglichkeit, den Abend letztlich in einer weiteren Bar/Club ausklingen zu lassen.
*****_74 Mann
1.095 Beiträge
Naja. Ich war bei beiden mal dabei, als der Stammtisch sich im Brauhaus getroffen hat. Nur sehr wenige sind von Tisch zu Tisch gewandert. Auch bei anderen Stammtischen, die eine ähnliche Location hatten, war es ähnlich. Ich sprech hier aus 16 Jahren Erfahrung.

Viel besser läuft es z.b. bei der Last Tuesday Party. Da lernt man sich sehr viel schneller kennen, da es dort wenige Sitzplätze gibt.

Was das Nörgeln angeht. Klaro, nicht jedem kann man es recht machen. Es sollte eher als Anmerkung gedacht sein, für eine Location.
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Und noch ein Nachtrag: Wenn ihr - der guten alten Zeiten wegen - an einem Brauhaus festhalten möchtet: Wir könnten die Rüttenscheider Hausbrauerei in Essen auf mehr Serviceorientiertheit bei größeren Gruppen testen *zwinker*
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Die besagte Gruppenbildung kann m.E. aber nicht nur auf den gewählten Ort geschoben werden. Wenn die Teilnehmer sich einig sind, alle zumindest einmal kurz kennenzulernen (was bei 60 Personen zugegeben etwas schwieriger sein dürfte, bei 15-30 jedoch realistisch), klappt das auch. Die Motivation muss dafür aber schon vorhanden sein.
*****lus Mann
7.478 Beiträge
Entschuldige, ...
...aber Du vergleichst Stammtisch & After-Work-Party:

Zitat von *****_74:
Naja. Ich war bei beiden mal dabei, als der Stammtisch sich im Brauhaus getroffen hat. Nur sehr wenige sind von Tisch zu Tisch gewandert. Auch bei anderen Stammtischen, die eine ähnliche Location hatten, war es ähnlich. Ich sprech hier aus 16 Jahren Erfahrung.

Viel besser läuft es z.b. bei der Last Tuesday Party. Da lernt man sich sehr viel schneller kennen, da es dort wenige Sitzplätze gibt.

Was das Nörgeln angeht. Klaro, nicht jedem kann man es recht machen. Es sollte eher als Anmerkung gedacht sein, für eine Location.


Dass auf einer Party nicht so viele sitzen, ist wohl Standard. *zwinker*
*****_74 Mann
1.095 Beiträge
Da hast du vollkommmen recht. Es kommt auf die Personenanzahl drauf an. Bei 15 Personen ist es nicht schwer, jeden einzeln kennenzulernen. Bei 60 Personen wird dies natürlich etwas schwieriger.

Da gebe ich dir recht. Die Last Tuesday ist eine Party. Jedoch eine Mischung von Party und Stammtisch, da man dort auch ganz normal gekleidet erscheinen darf.
*****lus Mann
7.478 Beiträge
Ich...
Zitat von *****_74:
Da hast du vollkommmen recht. Es kommt auf die Personenanzahl drauf an. Bei 15 Personen ist es nicht schwer, jeden einzeln kennenzulernen. Bei 60 Personen wird dies natürlich etwas schwieriger.

Da gebe ich dir recht. Die Last Tuesday ist eine Party. Jedoch eine Mischung von Party und Stammtisch, da man dort auch ganz normal gekleidet erscheinen darf.


...bin ja auch immer da, aber einen gewissen Dresscode gibt es in der Veranstaltung schon - man muss nicht frivol hingehen, aber im Schlabber-Outfit und in Turnschuhen ist man da auch nicht gerne gesehen.

Für mich haben Stammtische aber grundsätzlich einen anderen Charakter als After-Work-Partys. Daher sollte man für einen Stammtisch auch keine Örtlichkeit wählen, welche die zu laut ist - meiner Meinung nach.
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Meine Idee von einem Stammtisch war in der Tat, dass es eine Veranstaltung an einem Ort für jedermann ohne Dresscode ist. Ein ungezwungenes Treffen mit Sitzplätzen für alle in einer erträglichen Geräuschkulisse, die Unterhaltungen auch unter mehreren Leuten ermöglicht. Für die Dynamik des Abends sind die Teilnehmer selbst verantwortlich (wenn das nicht gelingt, werde ich jedoch gerne alle 30 Minuten einen Aufruf zum Platztausch starten 😄)
*****09X Mann
68 Beiträge
Guten Morgen. Ich finde die „Idee“ zu einem regelmäßigen Stammtisch sehr gut und wäre mit von der Partie.

LG aus Dortmund
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Wie sieht es denn in Sachen Spontanität aus? Stammtisch Nr. 1 am Samstag, 1.10.? Ich würde eine Veranstaltung erstellen.
*****_74 Mann
1.095 Beiträge
Ich wäre dabei.
*****09X Mann
68 Beiträge
Mir würde ein Wochentag besser passen, schließe mich aber gerne der Mehrheit an wenn es dann möglich ist
********dTon Paar
134 Beiträge
Wenn wir daheim wären wurden wir direkt ja sagen. Leider sind wir an dem WE schon verplant...
****23 Mann
4 Beiträge
Zitat von *****a_L:
Wie sieht es denn in Sachen Spontanität aus? Stammtisch Nr. 1 am Samstag, 1.10.? Ich würde eine Veranstaltung erstellen.

Hallo zusammen - Denke auch, dass es in der Woche vielleicht sogar attraktiver ist. So oder so, wäre ich aber gerne dabei!
*****a_L Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Gerne noch weitere Meinungen zum Zeitpunkt - unter der Woche/am Wochenende - einwerfen.

Unter der Woche stünde ich mangels zuverlässiger Planungssicherheit als Organisatorin nicht zur Verfügung und würde allenfalls sporadisch an Stammtischen teilnehmen können.
********dTon Paar
134 Beiträge
Naja, unter der Woche oder wochenends....Man hat immer mal was vor....Mal kann man da sein, mal nicht. Grundlegend sind wir auf jeden Fall für nen Stammtisch!
*********adung Mann
1.139 Beiträge
Zitat von *****a_L:
Wie sieht es denn in Sachen Spontanität aus? Stammtisch Nr. 1 am Samstag, 1.10.? Ich würde eine Veranstaltung erstellen.

Also ich finde die Idee und den Termin gut *top*
*******hen Mann
2.193 Beiträge
Jetzt am kommenden Samstag den 24.9. organisieren wir einen Stammtisch in Dülmen im Kreis Coesfeld. Nicht mehr im Ruhrgebiet aber ganz nah dran und per Bahn und über die A43 super erreichbar *zwinker*

Infos hier:. Wildpferde-Stammtisch - Dülmen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.