Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
389 Mitglieder
zum Thema
Wo kauft ihr euer Sexspielzeug?140
Wir wollten wissen, wo ihr euer Sexspielzeug kauft?
zum Thema
Dessous, wo kauft ihr sie?126
Mich würde mal interessieren, wo Ihr so eure Dessous kauft?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kauft ihr eure Alben und warum?

******4ge Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Wo kauft ihr eure Alben und warum?
Hallo,

die Frage geht an die Fraktion die nicht noch nicht 100% auf Streaming umgestiegen sind und noch Alben ihrer Liebingsbands kaufen. Mich würde interessieren wo kauft ihr eure Alben und warum gerade dort.

Fange mal direkt bei mir an:

Also ich habe in den letzten 10 Jahren nur MP3-Alben gekauft und fast ausschließlich nur über Amazon. Anfangs als Amazon Direkt-Download (ja das gabs mal), dann über die "Amazon MP3" App (über solche Container-Dateien) und dann jetzt über die "Amazon Music" App.

Warum kaufe ich MP3´s? Drei Gründe:
1. Ich habe keinen Platz für eine große CD-Sammlung!
2. wandel ich alle Alben eh immer in MP3 um, damit ich diese im Auto hören kann
3. sind MP3´s einen ticken günstiger als CD´s

Aber seit die "Amazon Music" App immer schlechter wird und Amazon die Leute zum Streamen zwingen will, kaufe ich doch wieder CD´s - obwohl ich eigentlich keinen Platz für habe. Aber dann wirklich nur Alben von meinen Lieblingsbands (z.b. Architects, Spiritbox) wo ich weiß, das sind wahnsinns Bretter. Aber ich muss weg davon, alle bei Amazon zu bestellen und sollte diese lieber bei Metalshops bestellen (EMP z.b.).

Der Rest wird aktuell über Spotify gestreamt, da mein Auto auch Apple Car-Play unterstützt - aber ich bevorzuge lieber MP3´s mit hoher Bitrate.

Würde "Amazon Music" vernünftig funktionieren und nicht ständig Features entfernen (wie z.b. von einem Künstler auf die gekauften Alben wechseln oder die Qualität der MP3´s systematisch senken) würde ich weiterhin MP3´s kaufen.
*****see Paar
202 Beiträge
Direct bei den Bands bzw den offiziellen shops über die sie verkaufen. Gleiches gilt für Merch. Hin und wieder noch bei uns im örtlichen record shop
*********5000 Frau
3.012 Beiträge
Ich kaufe immer noch CD 's weil ich gerne was in der Hand habe... kucke bei Amazon

Kaufe im Buchladen meines vertrauens. Ist eventuell einen tick teurer... mein Geld ist dort aber besser aufgehoben als bei einem Internet Riesen.

Noch lieber wären mir Plattenläden. *zwinker*
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Beim großen A - aber immerhin eben noch richtige Tonträger. Zwar werden die dann auch gleich in MP3 für Auto und Handy umgewandelt, aber ich hab eben trotzdem lieber was physisches Zuhause. Ab und an sind die ja auch entsprechend schön aufgemacht.
*******sch Paar
363 Beiträge
So viel wie möglich über Bandnet.
Guten Morgen in die Runde *kaffee*

Ich kaufe gern Vinyls und CDs bei diversen Anbietern.
JPC,
BANDCAMP,
Nuclaer Blast,
Impericon,
Infrarot,
Fantotal,
dann auf Bandseiten direkt und auf Konzerten & Festivals.

Mp3 Formate bieten einige zusätzlich zum Kauf so mit an.
****th Mann
1.318 Beiträge
Ich nutze in erster Linie Bandcamp, da man hier tatsächlich das meiste direkt bei den Bands kaufen kann und die hier am meisten am Kauf verdienen. Ein gewisser Nachteil ist, dass nicht alle Bands dort vertreten sind, gerade größere Bands.
*****nal Mann
73 Beiträge
Schönen guten Morgen,
ich kaufe im örtlichen Musikladen. Oder bei den Bands direkt auf der Homepage. Merch am liebsten auf den Konzerten. Stichwort Tour-Shirt s.
********f_mr Mann
91 Beiträge
Ichich kaufe auch bei Bandcamp und den webshops der Bands selber
******r73 Mann
18 Beiträge
Guten Morgen,
ich gehöre noch zur klassischen Fraktion die gerne was in der Hand hat, gerne auch etwas mehr - also ich sammle Ltd.Edt.s. Hier ist natürlich EMP seit 35 Jahren mein Grundversorger, aber gerade die geilen Sachen bekommt man meistens auch nur direkt vom Label also Nuclear Blast, AFM oder Napalm Records. Meistens etwas billiger als EMP, öfters exklusivere Ausgaben und das gute Gewissen, dass nicht noch ein Vertrieb daran verdient. Amazon oder eBay extrem selten. Streaming ist gar nicht meins, habe aber auch kein Platzproblem im engeren Sinne trotz weit über 5000 echten Tonträgern. Und im ganzen Leben vielleicht 10 Songs runtergeladen. Klanglich auch weniger sinnvoll wen man eine richtig gute Anlage hat, CD klingt immer besser, Platte sowieso.
In dem Sinne
Rock on !!!
******r73 Mann
18 Beiträge
Kleiner Nachtrag für die Proggies unter uns: JustForKicks-Records ist für diese Nische sehr breit aufgestellt.
Amazon, Nuklear Blast, EMP und bei den Bands direkt im onlineshop.
*********ne_MM Paar
3 Beiträge
Das ist durchaus unterschiedlich. Da ich ebenfalls jemand bin der gerne was physisches in der Hand bzw im Regal hat kaufe ich neue Alben zumeist bei Amazon. Um den Backkatalog aufzufüllen nutze ich entweder Plattformen wie Medimops oder diverse Second Hand Läden. Von denen gibt es im Ruhrgebiet ein paar Anlaufstellen. Ausgewählte Sachen die ich auf Vinyl haben will kaufe ich im lokalen Plattenladen. Auch da gibt es 3 verschiedene in meiner unmittelbaren Umgebung. Gerade diese Läden unterstütze ich sehr gerne weil die Besitzer da echt 8hr Herzblut inverstieren und man auch immer mit ihnen ein wenig fachsimpeln kann. Plattenbörsen oder auch die Metalbörse ist immer ein Highlight. Selbst wenn man nur stöbern möchte, irgendwas findet man immer. Und wenn es am Ende nur ein Patch oder ein Shirt wird.
*********ne_MM Paar
3 Beiträge
Das ist durchaus unterschiedlich. Da ich ebenfalls jemand bin der gerne was physisches in der Hand bzw im Regal hat kaufe ich neue Alben zumeist bei Amazon. Um den Backkatalog aufzufüllen nutze ich entweder Plattformen wie Medimops oder diverse Second Hand Läden. Von denen gibt es im Ruhrgebiet ein paar Anlaufstellen. Ausgewählte Sachen die ich auf Vinyl haben will kaufe ich im lokalen Plattenladen. Auch da gibt es 3 verschiedene in meiner unmittelbaren Umgebung. Gerade diese Läden unterstütze ich sehr gerne weil die Besitzer da echt ihr Herzblut inverstieren und man auch immer mit ihnen ein wenig fachsimpeln kann. Plattenbörsen oder auch die Metalbörse ist immer ein Highlight. Selbst wenn man nur stöbern möchte, irgendwas findet man immer. Und wenn es am Ende nur ein Patch oder ein Shirt wird.
*******iee Mann
135 Beiträge
Ich liebes es im second-hand nach CDs und Platten zu stöbern. Der konsumreform in Essen ist sehr nett!
**********16034 Mann
3.101 Beiträge
CDs und Platten bestelle ich bei einem CD-Shop in der Nähe.
War früher der Top Plattenladen der Gegend, mit Leuten die sich wirklich auskannten . Bis sein Interneterfolg Grund für seine schliessung war.

Sehr selten kaufe ich Mp3.
*********er_76 Mann
473 Beiträge
Servus,
also entweder bei dem einen oder anderen Shop / Label,oder auch gerne über Bandcamp.
Ich kaufe gerne noch CD`s,da ich wie so mancher Vorposter,gerne was in die Hand nehmen möchte und auch anschauen.
Zumal ich auch dadurch gerne die Bands selbst per BC , oder auch die Labels,vorallem die kleineren,egal ob Interpret oder Händler supporte.Vorallem in der heutigen Zeit
****az Mann
4.353 Beiträge
Ist zwar schon etwas her, aber egtl bei Amazon als Digitalalbum. Da die Alben als MP3 runter laden und in meine Musiksammlung bzw aufs Handy ziehen.
Für physische Datenträger ist mir mittlerweile der Platz zu schade. Wenns ne andere Plattform gibt wie zum Beispiel bandcamp, wo es auch eher unbekannte Bands gibt, würde Ich die auch da kaufen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Bandcamp oder direkt an Konzerten, nach Möglichkeit dann eine Schallplatte. Ab und zu gehe ich (was einer Band natürlich nichts nützt) in einen Secondhand-Laden, da hat es teilweise echte Schätze.
**********auvag Mann
393 Beiträge
Wundert mich wirklich das noch niemand Idiots Records genannt hat. Den Kult Plattenladen ausm Pott ☝🏻.

Kaufe nur noch Vinyl bei

JPC
HHV (da gibts auch Second Hand)
Oder im Örtlichen Plattenladen ❤️
Und Natürlich Idiots Records
Selten mal bei EMP oder Amazon

Sonst wird gestreamt auf Höchster Bit rate bei Apple Music (High-Res Audio )
*******d28 Mann
153 Beiträge
Ich möchte auch noch was in der Hand haben und bevorzuge CDs . Downloads mag ich nicht so. Ich stream dann lieber bei Deezer.

CDS kauf ich bei Media Markt und Müller bei neuen Sachen. Möchte ich Lücken auffüllen, dann bei ebay, Amazon, medimops. Bin gerne auch auf Schallplattenbörsen aber die gibt es ja nur noch selten.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Bin dazu übergegangen, direkt bei den Bands zu kaufen. Entweder vor Ort beim Mechstand auf dem Konzert. Oder halt auf deren Site.
******Tom Mann
58 Beiträge
Ich kaufe meistens über Bandcamp und streame bei Spotify.

Im Keller gibt es noch eine große CD und Vinyl Sammlung.
Habe neulich erst mit Discogs angefangen.
**********er_LE Mann
14 Beiträge
Wenn überhaput dann kaufe ich CDs direkt bei den Bands nach dem Konzert. Dann möglichst gleich mit Autogrammen auf dem Cover. Das sind dann Einzelstücke.
Von den großen Mainstreambands kaufe ich fast nichts mehr. Meistens von den kleinen aufstrebenden Nachwunchsbands. Dort haben die Bands mehr von dem Geld.
Von den digitalen Streamingdiensten halte ich nichts. Auch Smartphones lehne ich komplett ab.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Meine erste Anlaufstelle ist Bandcamp. Digitale Downloads bei Amazon habe ich eingestellt als ich bemerkt habe, dass die nur mittelmäßige Qualität haben. Dann bestelle ich lieber die CD im Bandshop oder beim Label und rippe dann selbst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.