Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metalheads NRW
279 Mitglieder
zum Thema
Hat Sex an Intimität verloren?162
Hallöchen👋😊 Ich hatte diese bzw letzte Woche mit ein paar Damen und…
zum Thema
gute Freundschaft mit der Ex? Wie damit umgehen?35
Hab grad ein Problem, daß mich nicht wirklich losläßt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die gute alte Kassette-das bessere Medium?

*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
die gute alte Kassette-das bessere Medium?
Metalic Hails liebe Gemeinde!

Ich möchte hier gerne mal eine kleine Diskussion zum Thema Tonband anregen.Dieses scheint im digitalen Zeitalter seine Bedeutung verloren zu haben.Ist das aber wirklich so?
Gerade im Metal,hier speziell im Underground, erfreut sich dieses Format schließlich noch immer großer Beliebtheit.Sei es aus nostalgischen Gründen oder der Überzeugung das gerade analog aufgenommene Musik durch eben einen solchen analogen Tonträger besser zur Geltung kommt.

Heute weiß man,daß eine gut gepflegte Kassette eine CD an Lebensdauer locker aussticht.ein klares plus für das Tonband.

Aus meinen eigenen musikalischen Aktivitäten weiß ich,daß Tapes im Ausland noch immer ein gern gesehenes Objekt der Sammlerleidenschaft sind.Viele Label dort veröffentlichen ihre Gruppen gar noch so,was in Deutschland häufig belächelt wird.

Teilt mit,was ihr für eine Beziehung zu diesem Medium habt.
Es gibt sicher tausend gute Gründe die gute alte Kassette leben zu laßen.
Ich bitte um Diskussion.

Euer Heidenblut
**********unter Mann
27 Beiträge
nur die lp ist noch besser
hallo liebe gemeinde.
zuerst muss ich dem beipflichten, dass die kassette um einiges länger lebt als die cd, welche zum teil bei leichten kratzern den geist aufgibt.

noch schlimmer ist dies bei den dvds... da reicht ein kleiner kratzer...videoKASSETTEN hingegen halten über jahrzehnte... und sehen auch noch besser aus!!!

nostalgisch betrachtet bevorzuge ich musikalisch jedoch die lp, welche in vielen indie kreisen ja noch immer sehr beliebt ist... so nen leichtes rauschen macht die musik doch erst aus, oder???? ist doch 100 mal besser als die neuen digitalisierten sachen...musik muss ja auch nicht immer perfekt sein….

also ich kauf heut noch gerne lp’s und mag es dann erstmal ganz langsam das booklet zu betrachten... ist aktuell nur recht schwierig noch nen richtiges plattengeschäft des musikalischen vertrauens zu finden…
****ia Mann
2.813 Beiträge
Das Videokassetten
länger halten, halte ich für ein Gerücht. Musste vor einiger Zeit meine gesammte Hard&Heavy Sammlung auf VHS verschrotten.
Bild war nur noch Rieselig, Ton nur noch Matsch.
Egal ob gekaufte VHS Tapes, oder am Fernsehen selber aufgenommene Clips aus den 80 er,n.
AM Viederekorder hat aber definitiv nicht gelegen.
*****r_K Mann
541 Beiträge
Längere Lebensdauer bei Kassetten ist Unsinn.
Sie werden im Laufe der Jahre immer dumpfer und kopieren durch von einer Schicht auf die Nächste, was sich dann wie ein ständiges Echo im Hintergrund anhört.
Und was die Klangqualitäten betrifft - ich habe die Kassette als äußerst impulsarm, also schlapp im Klang, verrauscht, muffig und höhenarm in Erinnerung. Das kann aber auch an meiner damaligen Anlage gelegen haben, die nicht die Beste war.
Zumindest waren die ersten CDs damals eine echte Erleichterung. Endlich war mal etwas klar und sauber zu hören. *gg*
*******amAC Paar
613 Beiträge
wenn die Bänder nur nicht so anfällig wären *motz*

wollte letztlich mal ne alte G´n´R Cassette abspielen aber nix da... Nur noch Bandsalat...

Also bleib ich lieber bei der CD *ja*
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
An Dieter
Das kann man alles relativ sehen.Zum Beispiel habe ich Demokassetten aus Mitte der 80er,die laufen wie ne eins.Ne Frage der Pflege.Im Gegensatz dazu wollte ich vor geraumer Zeit mir eine alte Assasin Cd anhören und war recht perplex als ich in der Hülle nur noch eine blanke Plastikscheibe mit paar schimmerigen Resten vorfand.Das Aas hatte sich komplett aufgelöst.Kein Einzelschicksal wie ich mir von vielen leuten sagen ließ.Dieses Phänomen taucht auch vermehrt bei Produktionen aus den 90ern auf.
*****r_K Mann
541 Beiträge
Ja, es gibt CDs, die sich regelrecht auflösen.
Das liegt an dem damals verwendeten Lack, welcher die Aluminium-Schicht angreift und auflöst.
Man erkennt sie daran, dass sie sich zunächst gold verfärben.
Von meiner Sammlung, welche etwa 300 Stück umfasst, ist eine einzige davon betroffen, die läuft aber noch.
Mittlerweile wurde das Problem aber erkannt und gelöst. *top*
Kassetten sind Nostalgie, verschwinden aber...
Ich habe als kleines Kind Kassetten geliebt^^, man konnte aufnehmen, was man wollte und hatte die Musik direkt vom Radio zu Hause. Man hat sich seine eigene Playlist zusammengestellt und alles ganz simmple am eigen Recorder.
Das alles gehört aber leider der Vergangenheit an...
Das Medium an sich verschwindet vom Markt, wird zumindest hier in Deutschland von den Labels nicht mehr unterstützt und auch Hersteller von Anlagen stürzen sich eher auf USB und bauen gar keine Kasettendecks mehr ein.
Über kurz oder lang wird die gute alte Kassette zum Sammlerobjekt genau wie die LPs vorher.
In Deutschland hatt sie als Medium wohl keine Chance mehr...
Leider, da Aufnahmen mit den neuen Medien ob nun vom Radio oder vom Fernseher wesentlich komplexer geworden sind und vorallem auch ohne technische Erweiterungen nicht mehr machbar...
Nur bei Kindern und dabei vorallem bei Geschichten wie Benjamin Blümchen und Co erfreut sich die Kassette noch großer Beliebtheit.
****ia Mann
2.813 Beiträge
Also
die CD Player welche ich meine Töchtern gekauft habe, haben nebst einem Radio nur noch einen USB und einen SD Karten Slot.

Analog war gestern, Digital ist die Zukunft.

Und die guten Schallplatten haben sich ja auch mit der Zeit abgenutzt.

DIE LP von Metallicas Ride the lighnting 2000 x gehört, da ist die Qualität auch nicht mehr gut. Trotzt neuer Nadel.
Jeder wird wohl sowohl seine Erfahrungen mit "alten" Kassetten (Audio / Video), als auch mit CDs gemacht haben, die sich nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr abspielen lassen. Fakt ist aber auch, dass bei allen "Konzepten" wo eine mechanische Beeinflussung statt findet, auf Dauer die Qualität leidet und dabei ist es dann auch egal wie "pfleglich" mit den Medien umgegangen wird.

Die "Kassette" ist nun mal am "aussterben", auch im Ausland. Es gibt nun mal keine Vorteile und "besser zur Geltung" kommt auch nichts.
Nunja

es wird auch nichtmehr lange dauern und dann werden wir uns von der guten "alten" CD/DVD verabschieden und auf holografische kristallgestüzte Datenspeicher umsteigen
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
ja garcia
aber rein hypothetisch wirst du dir die in 20 jahren immer noch irgendwie anhören können.mit argen abstrichen *grins* aber es würd gehen.fakt ist doch aber, daß die langlebigkeit eines digital mediums dem eines analogen nachsteht.ich meine du würdest die scheibe jetzt ja nicht wegschmeißen.man hängt ja auch an seinen andenken der alten tage.Und las sie knistern wie sie will..man nimmt sie doch anders wahr, als hättest du dir die stücke von irgendeiner neuauflage angehört.
****ia Mann
2.813 Beiträge
Heidenblut
ich bezweifel das nicht, das man Lieder welche mit der Analogtechnik aufgenommen wurden, nicht auch in 2-300 Jahren durchaus noch hören kann.
Die Frage ist halt eben nur, ob es die passende Hardware dazu noch gibt.
Liebhaber gibt es genügend, welche Plattenspieler, mit Röhrenverstärkern und den dazu passenden Boxen für mehrere Tausend Euros im Wohnzimmer stehen haben.
Es gibt ja auch viele, welche zb. Longplayers digitalisiert haben um sie zb. auch auf dem I-Pod oder der CD anhören zu können.

Platenfirmen veröffentlichen den Backkatalog von diversen Bands als Digital remastred auf CD.
Wobei die CD ja eigentlich auch Bald tot sein müsste. Hat ja auch bald 30 Jahre auf dem Buckel
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Garcia
Ich habe aus eben dem Grunde,daß es keine Hardware mehr geben könnte,einige Tapedecks und Plattenspieler gebunkert.Klingt verrückt *aua* ,ist aber so.So lange ich lebe will ich meine Kleinode hören können.Ich altere mit meinen Tonträgern.Ist doch schööön *freu* .
****ia Mann
2.813 Beiträge
Finde ich
absolut OK mit dem Bunkern von Hardware. es gibt auch heute noch sehr viele Plattensammler Auch ich habe einst dazu gehört.
Hatte einst hunderte von Lp,s Maxi und Shape-Discs.
Dann hunderte von CD,s
Irgendwann mal, hab ich aus Platzgründen alles verkauft für mehr oder weniger ein Butterbrot ( Man hat plötzlich Kinder und keinen Platz, aber auch keine Zeit zum Plattenhören)
Damals gab es aber die Technik noch nicht, das man mit einem Plattenspieler die Daten via USB auf die Harddisk konvertieren konnte.

Ein guter Bekannter von mir gehört zu den Hi-Fi freaks, welcher sich im Keller einen Hi-Fi Raum stehen hat.
Da sind mehrere Plattenspieler zu finden, die hunderte von euros Kosten.
Plattenspieler fast ohne Laufgeräusche.
Plattenspieler mit Vorverstärker und wo eine Diamantnadel zum abtasten der Vinylscheibe fast mehr kostet als der Plattenspieler selber.
Lautsprecher so gross wie Marshal Gitarrentürme, Hi-End Röhrenverstärker wo eine einzige rühre ebenfalls hunderte von euros kostet.
Und dann legt er eine Scheibe von den Beatles auf von 1967 *haumichwech*
Aber es ist OK, es ist sein Hobby.
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
laß mich raten Garcia
die ganze technik und alles klang nach rotz,weil die hochsensiblen arme auch jeden knaxer exorbitant verstärkt hat?
*haumichwech* *bravo* *prost*
ja,manchmal ist weniger mehr
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
hallo pandoria
wenn es endlich mit diesen kristallspeicher medien soweit ist,werden weder du noch ich den metal so wie wir ihn kennen hören.das allerdings ist vielleicht ein speichermedium zu dem ich vertrauen hätte.das hält jedenfalls ein gesamtes menschenleben durch.fragt sich nur wie man bei solch nem kleinen würfel ein vernünftiges cover drum packt *lach*
Ach doch ich denke ma schon das ich es noch erleben werde ... die ersten holografischen Speicher auf jedenfall, da sie in CD Form ja nedmehr allzulang brauchen werden, bei den Kristallen ... ich denke nicht das sie (die Durchschnittliche Lebenserwartung mal angenommen) noch 50Jahre oder mehr brauchen werden, da soweit ich weiß das größte Problem eigentlich "nur" die Genauigkeit unserer Laser ist.
*****r_K Mann
541 Beiträge
In ferner Zukunft bekommt jeder einen Chip ins Gehirn eingepflanzt und dann kann er alles hören, was er will. Er braucht nur an einen bestimmten Titel zu denken und schon wird er abgespielt.
Das ist die Zukunft!
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
dieter,gnade
wenn das geht,dann wüßten DIE ja auch was ich für phantasien habe wenn ich raining blood von slayer höre..ICH WILL NICHT IN DEN KNAST.
keine gutes medium *lol*
****ia Mann
2.813 Beiträge
Ganz genau
da stehen tausende von euro herum und er hört alte Scheiben wo jedes rauschen und jedes Staubkorn zu hören ist.

Bei der Kassette hat mich früher auch gestört da es keine venünftigen Cover resp. Hüllen gab.
Bei ner LP, da waren oft noch Poster dabei und ein Beiblatt mit den Songtexten, welche man auch noch richtig lesen konnte ohne Lesebrille. *g*
Gab manchmal auch schöne Klappcover und so.
Und die Cover waren oft richtige Kunstwerke. Ok, dass gibt es heute auch noch, aber halt alles etwas Kleiner.
Aber in Zukunft werden die Daten, Covers, Bilder des Interpreten und Songtexte ja zb. auf dem Datenträger sein.
Da kannst du Dir zb. im Wohnzimmer den Stick in die Multifunktionsanlage schieben und du kannst auswählen ob zb. eine Diashow im Zufallsgenerator auf dem Fernseher ansehen möchtest, oder ob die eingebauten Lampen und Laser in der Anlage eine Lightshow an die Wohnzimmerdecke zaubern sollen.
Selbstverständlich kann die Musikanlage diverse Soundzenarien emulieren. Zb. Wohnzimmersound, Stadion,oder Konzerthalle, oder auch den Klang in einer Garage oder eines Badezimmers.
Wie Dir beliebt und im höchsten Musikgenuss.
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Schön und gut Garcia
Was ist wenn das worst case Szenario eintritt?
Festplatte geschrotet.
CDRs marode.
Alle Daten futsch.
Was dann?

Und was ist mit dem Fetisch das Gesammtkunstwerk in den händen zu halten?

Das Cover in seinen Details zu betrachten,quasi eine devotionalie in den händen zu halten?

Im Vergleich:Wenn der traditionelle Tonträger in seiner erscheinung der inbegriff von sex wäre,ist ein usb stick eine gummimuschi
****ia Mann
2.813 Beiträge
Das stimmt schon
aber die Zeiten Aendern sich.
Was die geschrotete Harddisk angeht, so habe ich A. eine zweite Harddisk wo die Musik als Backup gespeichert ist.
B. noch die Orig. CD

Und C. auch vieles auf USB Sticks, resp. I-Pod und Handy.

Und gewisse CD,s habe ich schon Jahre nicht mehr gehört.

In Zukunft wirst Du dir vielleicht ein Cover in 3 D ausdrucken können und Dir Tarja gleich als Lebensgrosser Starschnitt zusammenschnipseln.

Und früher ein DJ, der schleppte Hunderte von Platten mit sich herum. Heute nen Laptop !

Aber ich sage nicht, das ich die LP,s oder die Kassetten nicht toll fand.
Es war Genial zu seiner Zeit und hatte vor aber auch Nachteile. Genauso wie die heutige Technik ihre Nachteile hat.

Möglich das ein Cowboy sich denkt, war das toll mit meinem Pferd früher. Aber er geniesst es sicher auch mit seinem Auto oder seinem Motorrad durch die Prärie zu düsen.
*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
du fuchs
das sind argumente vor denen ich kapituliere *spitze*
****ia Mann
2.813 Beiträge
Nix Fuchs
...ich Garcia...*mrgreen*

Weisst Du, durch die Technik hat sich doch auch sehr viel im Sound verändert.
Für meine ältere Tochte klingt eine CD von 1985 nicht so intressant vom Sound her wie eine von 2008 wo von der Technik her einfach mehr an Klang herausgeholt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.