Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metalheads NRW
280 Mitglieder
zum Thema
Hat man besseren Sex mit guten Tänzer*Innen?102
Ich habe in meinem bisherigen Liebesleben festgestellt, dass man mit…
zum Thema
Bessere Dating-Chancen durch "guten" Job?749
Ich habe schon beim Dating Frauen gefragt, ob mein Beruf dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die gute alte Kassette-das bessere Medium?

*********t_ni Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
das stimmt wohl
hier darf man aber auch nicht vergessen,daß heutzutage in den studios mehr gefakt und gestückelt wird,als die musiker selber wirklich spielen können.siehe viele death metal gruppen heutzutage, die sich soo technisch geben und live davon garnix mehr zu erkennen ist.

dies wäre allerdings mal ein interessanter denkanstoss für einen anderen thread.
*****r_K Mann
541 Beiträge
Für meine ältere Tochte klingt eine CD von 1985 nicht so intressant vom Sound her wie eine von 2008 wo von der Technik her einfach mehr an Klang herausgeholt wurde.
Wenn es alte Ausgaben sind, ist dies der Fall.
Das Zauberwort heißt „Remastering“, damit ist alles möglich. Selbst eine Aufnahme aus den 60ern kann damit ganz modern und fast wie neu aufgenommen klingen. *zaubertrank*

Studiotricks gab es allerdings schon früher z. B. bei den Beatles, allerdings nicht in dem Umfang wie heute.
*****r_K Mann
541 Beiträge
Ansonsten: Der Mensch ist ein Jäger und Sammler.
Die CDs, LPs usw. sind Trophäen, die man im Regal stehen haben will.
Früher waren es Mammut-Knochen, heute sind es solche Dinge. Am besten hübsch verpackt mit Bildern und Informationen.

Das ist auch der Grund, warum sich Musik auf USB-Sticks und ähnliches nicht durchsetzt.
Ja, das waren noch Zeiten, als man sich hingesetzt hat und Freunden oder dem Schwarm "ein Tape gemacht hat" (eine hohe Kunst *zwinker*).

Aus nostalgischen Gründe sind Vinyl und Kassetten natürlich noch beliebt, aber das Geschwafel von irgendwelchen "Analog-Fetischisten" wirkt mittlerweile nur doch lächerlich, besonders wenn es um die (angeblichen) "technischen Vorteile" geht.

Die Art wie Musik konsumiert wird, hat sich geändert und wird sich weiter ändern. Allerdings werden sich wohl "echt Fans und Sammler" niemals mit ein paar Bits auf einem Speichermedium zufrieden geben, sondern sie möchten was zum auspacken, ansehen, lesen und was "zum ins Regal stellen" haben (was ja auch verständlich ist *g*). Abgesehen davon, hat die Unterhaltungsindustrie immer noch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden, wie man an den langen und "krampfhaften" Etablierung und Vermarktung von "neuen Speichermedien" (CD / DVD / Blue-Ray Disc / VHS / usw.) sehen kann und so lange, gibt es die Audio-CD ja auch noch gar nicht... mal im Vergleich betrachtet. Zwischendurch gab' es ja trotz verschiedener Marktführer und / oder großen Marketing-Aktionen immer wieder Flops oder Produkte die sich nie richtig durchgesetzt haben, wie z.B. die Super-Audio CD.

Man wird daher wohl genug Zeit haben, um sich "umzustellen", wenn man denn möchte. Abgesehen davon, war es noch nie so leicht wie heutzutage, seine Musiksammlung zu verwalten, zu sichern und zu "transportieren".
****ia Mann
2.812 Beiträge
Das stimmt
so. *spitze*
*****r_K Mann
541 Beiträge
Analog-Fetischisten
Wer sich einmal die technischen Daten von Plattenspielern, Röhrenverstärkern und ähnlichem ansieht, wird sehr schnell erkennen, warum sich die neue Technik dagegen durchgesetzt hat. Weil sie besser ist!

Mein erster Eindruck von der CD (im Jahre 1985) war umwerfend im Vergleich zu Kassetten oder LPs.

Und wenn ich heute lese, dass Vinyl besser klingen soll als die CD, dann habe ich entweder einen Gehörschaden oder derjenige, der solche Behauptungen aufstellt ist völlig verblendet ohne jeden Realitäts-Bezug.
Ich bin grade dabei wieder mehr weg von der CD und wieder hin zum Vinyl zu gehen. Nicht nur, dass die LP wesentlich länger als ne CD hält, der Klang und die Aufmachung sind viel besser. Ausserdem hat man was in der Hand.
Also def. pro Vinyl.
Und Kassetten sowieso *g*
****ia Mann
2.812 Beiträge
Ich mochte Kassetten immer besonders im Auto wenn mir ein Track nichr gefiel. ist ja so schnell vor oder zurückgspult, oder von Track 3 zu Track 12, welcher allerdings auf der anderen Seite der kassette drauf war *fiesgrins*
Ne Leute, das muss ich wirklich nicht haben mit den Kasstten.*headcrash*

Und die Zeit welche man damit verbracht hat Kassetten aufzunehmen...
Heute ganz schnell per Drag&Drop, nach 2 Minuten MP3 CD mit 200 Liedern drauf fürs Auto in bester Sound qaulität erstellt. *wow*
*****one Frau
57 Beiträge
Kassetten hatten vor allem die wunderbare Eigenschaft das Magnetband um die Abspulköpfe zu wickeln. Das ganze dann einigermaßen heil herauszubekommen war jedesmal ein Wunder.
Umso schöner, wenn die Kassette dann tatsächlich noch funktionierte *smile*
klar^^
...das war doch die Freizeitbeschäftigung...gerade bei sehr liebgewonnenen tapes war man sehr eifrig und ganz vorsichtig dabei den salat wieder aufzuwickeln XD
demotape
wir hatten damals in meiner ersten band (true metal irgendwas) unser 1. demo auf tape rausgebracht. absoluter kult!!! wir habens sogar geschafft, dass der hersteller das tape blutrot-transparent eingefärbt hat. ein meilenstein der musikgeschichte (hüstel...)
**********sBird Mann
421 Beiträge
Eine Handvoll Demotapes ist alles, was ich noch besitze, und das aus gutem Grund. Die Tapes klingen nach jedem Anhören schlechter.
Selbst die Demotapes habe ich längst digitalisiert.
********berg Mann
804 Beiträge
Cassette...
..bei dem Thema werd ich natürlich sentimental,.keine Ahnung wie oft ich früher aus dem Radio mitgeschnitten habe,um mir den Wurstsalat später *reinzutun*.
Ich hab mal nachgeschaut, hab seit letztem Jahr wirklich wieder ca. 30 Original Demo Tapes von Bands gekauft.
@ Dieter_K

zum Thema "CD's die sich auflösen" gibt es auch im Netz eine Liste mit CD's, bei denen dies der Fall ist. Bisher hatte ich Glück und keine meiner ca 4000 CD's ist betroffen; da schaue ich jedes Jahr mindestens einmal nach. Ansonsten, wenn so etwas auftreten sollte, Plattenfirma kontaktieren. In den meisten Fällen bekommt man sogar kostnlosen Ersatz.

Oder wieder auf Vinyl umsatteln; hört sich eh besser an *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.