Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
402 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nu Metal - Eure Meinung

Nu Metal - Eure Meinung
Hi Metalheads,

Mich würde mal interessieren was ihr von Nu - Metal haltet.

Ich denke dies ist ein umstrittenes Thema im Metal-Lager!

Machen Bands wie Korn, Limp Bizkit etc. eine neue Art Metal, oder sind es nur Hip Hopper mit Gitarre und Bass??
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Schwierig, darauf nun eine Antwort zu geben...
Bands wie Seether oder Staind werden auch oft in die Nu-Metal Ecke abgeschoben,
nur weil der Sound etwas anders ist...

Ich für meinen Teil stehe dem Ganzen sehr aufgeschlossen gegenüber.

Erlaubt ist, was gefällt... und Krach macht! *gg*
Metal ist das nicht, eher eine Spieart wo HM Elemente verwendet werden. Metal ist Slayer, Motörhead, Sodom, Iron Maiden etc. Und natürlich in Reinkultur

M A N O W A R

*ggg*
*****tus Mann
26 Beiträge
Also wenn es musikalisch gut gemacht ist, wie bei korn oder limp bizkit, dann ist die musik nicht schlecht. Leider gab es ende der neunziger jede menge trittbrettfahrer die auf der welle des erfolges mitschwimmen wollten. Dies hat, wie immer in solchen fällen, zu einem qualitätsvwerlust geführt.
Wers braucht.....
der soll sich diesen Kram ruhig reinziehen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht..dass dies eher die Kinderfraktion macht.
Damit meine ich halt...meistens die 14-16 jährigen.
Ich kann damit nischt anfangen..aber wie gesagt..jedem das SEINE!!!!
Ist wirklich schwierig, darauf eine Antwort zu geben.
Gibt nunmal viele, sehr unterschiedliche Richtungen von Metal...!
Nur weil eine Band von irgendwem in eine Kategorie eingeordnet wird, wie jetzt hier beispielsweise Nu-Metal, lehne ich sie nicht von Vornherein ab oder finde sie toll.
Im Allgemeinen aber -um die Frage einigermaßen zu beantworten- sagt mir diese Richtung nicht so zu, genauso wie Metalcore!, wobei ich Korn ab und an mal ganz gerne höre, Limp Bizkit, Seether und so aber gar nicht abkann.
Glücklicherweise gibt es sehr viel mehr Metal als von Manowar.

Ich bin jetzt persönlich kein Fan von Nu-Metal, aber auch das ist ne Form von metal.

Es gibt doch soviele Unterarten, auch solche, wo man tatsächlich mal die harten Elemente vermisst und dennoch gehören sie zu der Genre.

Und danan gibts noch die Bands, die verschiedene Arten mischen und wo man sich in den Foren dann die Köpfe heißredet, was für eine Art metal die machen *g*
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Chapeau! Blutsauger...

Das ist genau das, was ich meinte...

Anyway, wenn wir schon beim Fraktions-Outing sind...
Slipknot & Pantera sind meine Fav's.
• R.I.P. Dimebag! -
Naja, ich gehöre ja auch eher in die düstere Knüppelecke.

Ich fing zwar mit Power und Heavy an, aber das höre ich jetzt nur noch mal ausnahmsweise.

Jetzt ziehts mich mehr Richtung dark, death, doom, viking und ein bisserl black.......

Aber ich hab auch schon grindcore gesehen - hauptsache man kriegt mal nen klaren Kopf *g*
******ick Mann
136 Beiträge
ich halte von diesen komischen "kindergruppen" recht wenig. anhören kann ichs mir nicht. das macht mich eher aggressiv statt entspannt.

dann lieber manowar, judas priest oder sonstige schönen gruppen.


aber wers mag.... über geschmack streit ich nicht mehr.
Meine Meinung?
Ich hasse Nu-Metal, Metalcore, Rap-Metal und diese neue Viking Metal Welle. Finde, da amcht eine Band mal was "neues" und schon springen dröfzig Bands auf, siehe Nightwish. Für mich sind diese ganzen "neuen" Arten des Metal definitif KEIN Metal, den im Metal geht es um den spass an der Musik und nicht darum Trends hinterher zulaufen.

Wer letztes We auf dem KEEP MIT TRUE Festival ewar, weiss worüber ich rede!

Also der ganze Kram ist KEIN Metal und ich hab noch niemals einen Metaller gesehen, der neben seinem OMEN, MEDIEVAL STEEL oder SODO
Patch auf der Kutte was von TRIVIUM, SLIPKNOT oder BULLET FOR MY VALENTINE hat und das ist auch gut so.
Wau, wir strotzen ja nur so vor Toleranz.

He, ich dachte immer, wir metaller wären etwas toleranter als die Mainstream Hörer.
Ok, ich hab mich getäuscht.


Bands wie Black Messiah oder Bathory gibt es nun auch schon geraume Zeit, also würd ich Viking nicht als neue metal-welle bezeichnen.

Und Spass an der Musik haben wir auch.


Aber bitte, jedem das seine. Mir meine kleinen netten gemütlichen death/vikings Festivals, bezahlbar und mit Bands, die mit ihren Fans feiern und den anderem Manowar, die die Superabzocke und Poserei erfunden haben.
Was hat das denn mit Toleranz zu tun, wenn wir nach unserer Meinung gefragt werden? Entweder man mag diesen Nu Metal Kram oder nicht. Ich mag es nicht. Andere mögen es nicht. Wieso fängt immer wer von Toleranz an? Toleranz ist eine p.c. Floskel, denn niemand toleriert alles. So ein Blödsinn.

Würde Joey DeMaio es tolerieren? Er würde lachen! Metal ist Metal incl. der zugehörigen Metal Show und dem "Image" und das machen diese Tieniebands nicht. sie treibt was anderes als Metal.

(für Erbsenzähler: das mit Manowar ist satirisch gemeint)
******ick Mann
136 Beiträge
ich finde manowar lustig!
zwar kann ich die manchmal nicht ernst nehmen wenn sie auf der bühne stehen, manch ein lied ist auch überaus klischeehaft (oder auch nicht). aber alles in allem machen sie die musik nicht schlecht.
sind zwar nicht meine auserkorenen lieblinge, aber immerhin.
allemale besser als linkin park oder limp bizkit oder wie sie sonst alle heißen.

aber wie gesagt, wems gefällt......
Naja, Toleranz oder wie man es auch immer ausdrücken möchte, wäre für mich zu sagen, ok, ist nicht mein Ding, aber wems gefällt.

Sich dagegen hinzustellen und zu behaupten, es gefällt mir nicht, es entspricht nicht meinem Musikgeschmack, also ist es gar kein Metal, naja, das ist was anderes.

Ist letztendlich so, wie wenn jemand der Pop mag, sagt, metal wäre gar keine Musik. Wobei ich zumindest diese Aussagen gewöhnt bin. Und weil ich eben diese Intoleranz (ja, wieder dieses Wort) gegenüber meiner Musik gewöhnt bin, finde ich sie aber umso trauriger, in den eigenen Reihen festzustellen.

Dies nicht um meine Musik zu rechtfertigen, sondern nur um zu erklären, was ich mit meinem Post meinte.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Nun, liebe Freunde der Luftgitarren... es ist ja nett,
wenn hier jeder seine Meinung kundtut - davon lebt so ein Forum ja.
Aber packt doch Eure Pump-Guns wieder weg... *ggg*

Ein Beitrag zu diesem Thema, gefunden - wo auch sonst - in Wikipedia...

Während es einerseits ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Metal-Fans gibt, herrschen besonders zwischen den fanatischeren Anhängern einzelner Richtungen oft Animositäten.

Die Strömungen definieren sich in vielen Fällen nicht nur rein musikalisch, sondern hinter ihnen stehen nicht selten auch eigene Subszenen im Metal. In einigen Fällen wird die Ideologie sogar als einziges Kriterium zur Unterscheidung verwendet, so zum Beispiel beim christlichen Metal, der sich ausschließlich über den christlichen Hintergrund seiner Texte definiert und in musikalischer Hinsicht praktisch das ganze Spektrum von Nu- bis Thrash-, Death- und sogar Black Metal abdeckt. Ähnlich sind auch Richtungen wie True Metal oder Viking Metal entschieden durch ihr Gedankengut bestimmt.

Ein Streitthema unter vielen Metal-Fans ist, ob ein Genre kulturell oder musikalisch zum Metal zählt oder ob ein bestimmter Stil überhaupt real existiert, denn viele Metaller vertreten auch die Ansicht, die meisten Stilbezeichnungen seien nichts mehr als nur verkaufsfördernde Schlagwörter der Musikindustrie. Besonders umstritten innerhalb der Metalszene sind der Hair Metal und der Nu Metal, da diese mehr am Mainstream orientiert sind als die meisten anderen Stile des Metal. Insbesondere True-Metal-Bands wie Manowar stehen diesen Substilen sehr ablehnend gegenüber und bezeichnen sie abwertend als False Metal sowie deren Anhänger als Poser. Andererseits sind Vertreter des musikalisch von anderen Substilen nicht klar abgrenzbaren True Metal immer wieder dem Vorwurf der Selbstüberschätzung ausgesetzt, da sie für sich beanspruchen, die „wahren Metaller“ zu sein und sich somit nach Auffassung von Kritikern der Lächerlichkeit preisgäben.

...spiegelt nicht alles meine Meinung dar, aber ist dennoch interessant...

In diesem Sinne, PLAY IT LOUD!
Ich persönliche liebe den Beitrag in Stupidedia (bitte googeln und dann metal als Suchwort eingeben).

In diesem Beitrag werden die einzelnen Stilrichtungen von metal anhand des gängigen Beispiels Prinzessin/Held/Drache erläutert.

Ist herzerfrischend.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
@ Blutsauger
Wie geil ist das denn!?! *haumichwech*
(hassu auch das mit den Hüpfern gelesen? *gröööhl*)
Ich sag doch, der Artikel ist klasse.

Ich dachte, der wäre schon allgemein bekannt.

...liebevoll auch als "HipfHüpfer" bezeichnet....


Auch weiter unten dann die Metalspezies sind sehr nett. Mußte grad noch mal herzlich lachen, als ich unter "Heavy Metaller" nachgelesen hab. (Ich weiß, ich bin bösartig). Nein, ehrlich, auch an den anderen unterspezies wird kein gutes Haar gelassen.
*****tus Mann
26 Beiträge
Also ich verwende lieber den oberbegriff "rock".
Denn wo fängt metal an und wo hört er auf?
Ach ja. Es gibt durchaus leute (ich) die haben neben moonsorrow, metallica und exodus auch platten von korn, tool oder mudvayne stehen. Wieso sollte ich mich selbst "zensieren"?
Wer behauptet nu metal sei kein "richteiger metal" (was auch immer das ist), ollte sich mal die scheiben von mudvayne reinziehen. Da können vom spielerischen niveau metallica und co. einpacken.

schönen tag noch
Finde es immer lustig wenn man nach seiner Meinung gefragt wird und andere sich dann angegriffen fühlen wenn man NICHT deren Meinung entspricht.. LÄCHERLICH!!!!!

Ich bleibe bei meinem Kommentar, weil ich mit den genannten Sachen nix anfangen kann. Und das es im Moment Trend ist Viking/Pagan, etc zu machen, steht ja wohl ausser frage. Wenn sich dadurch jemand persönlich angegriffen fühlt, sorry, aber da lach ich nur. Jeder soll seine Meinung vertreten und wer damit ein Problem hat, dass andere Leute nicht der gleichen Meinung sind, hat in einem Diskussionsforum nix zu suchen, sorry!!!!!
*******tSun Paar
116 Beiträge
...
Also wenn mich jemand fragt, was ich so für Musik höre, antworte ich schlicht und ergreifend mit METAL. Ich fange jetzt nicht an, ein Referat zu halten, in dem ich groß und breit jede noch so kleine Art des metals erkläre, dass ich höre, denn das wären eindeutig zu viele.

Wenn ich jemanden auf der Straße sehe, der eindeutig metaller ist, denke ich mir nur: Gut, einer mehr! und frage mich nicht: Hm, hört der jetzt wohl Black Metal oder Thrash metal oder sonst was.

Mir isses wurscht, welche Art von Metal jemand hört, solange er eben Metal hört ^^.

Was ich absolut nicht leiden kann und total hirnrissig finde sind die Leute, die nicht Ihre Meinung äußern, sondern ihre Meinung für allgemeingültig erklären, denn die hören ja dann die "TRUEste" Form oder sonst irgendwas.

Keep Bangin', scheiß egal ob mit hymnischen Folk im hintergrund oder bei reinem Geknüppel!

Und das war ----> meine Meinung
@ Midnightsun

denk ich auch. Wegen mir soll jeder hören was er will, aber ich für meinen Teil kann schon diverse Subgenre ablehnen mit denen ich nix anfangen kann.

Auf der anderen Seite, bezogen auf ein frühreres Posting:
Ich weiss nicht genau, ob man Bands wie STAINED, etc zum Nu-Metal zählen sollte. Für mich ist sowas, genau wie EUROPE und früher BON JOVE einfach nur guter Hard Rock
*******tSun Paar
116 Beiträge
Hey, ich mag auch nicht jede Art von Metal, keine Frage...

Aber deswegen renne ich ja auch nicht gleich zu jemandem hin, der genau das hört und sage dem: "Das ist kein Metal!" *aua*
So vielschichtig.....
....ist Metal, daß Nu-Metal sehr gut dazu paßt.
Wer Disturbed, Deftones, Dream Theater, Sevendust, Tool, NIN, Soil, Korn, um hier nur einige zu nennen, miteinander vergleicht, wird feststellen, wie vielschichtig allein Nu-Metal ist.
Und genauso ist es im gesamten Metal-Bereich.

lg Tiamat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.