Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
513 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nu Metal - Eure Meinung

*****_fl Mann
7.301 Beiträge
...und als Resumee dessen zeigt es uns auch,
dass es, bei aller Liebe zu Metal (inklusive der sogenannten Subkategorien)
letztendlich nur um den Musikgeschmack eines jeden einzelnen geht.

Vielschichtig ist ein gut formulierter Begriff,
für den Stil der Musik, genauso wie für die Menschen die sie hören...
Hey, ich mag auch nicht jede Art von Metal, keine Frage...

Aber deswegen renne ich ja auch nicht gleich zu jemandem hin, der genau das hört und sage dem: "Das ist kein Metal!"


Danke.
Das genau meinte ich.

Und das man nicht alles mögen kann und vor allen Dingen mögen muss, nun, das ist ja klar.
Auch,wenn sich der eine oder andere nun auf die Füße getreten fühlt:
Nu Metal *pfeil* OFEN!
Sorry,aber Nu Metal ist für mich Musik,die den Namen Metal nicht verdient hat.Soll kein persönlicher Angriff auf Anhänger sein.Jeder,wie er will.
Ich kann mit der Sache Nu Metal nun auch nicht so viel anfangen. Aber die Sache Nu Metal is ja eigentlich auch net mehr so das Ding wie es vor ein paar Jahren war.....

Aber ich tendiere nunmal auch mehr in die Richtung Trash, Death und Black *g*

aber jeder wie er lust und laune hat
*******uol Mann
177 Beiträge
Der Begriff Nu-Metal ist ja im Allgemeinen sehr weitschichtig!
Die Sache die Ende der 90er am Laufen war exisitert ja mehr oder weniger gar nicht mehr!
Limp Bizkit kennt keine Sau mehr! Die Platten von KoRn versinken in der Bedeutungslosigkeit! Und die anderen ließen auch schon lange nichts mehr von sich hören!
Viele Leute stossen sich eben daran dass sich in der Musik Hip-Hop Elemente finden! Und das geht für die meisten ja gar nicht! NA UND? Machine Head haben auch manchmal Rap-Passagen in ihren Liedern! Und sie haben die Eier und stehen nach wie vor dahinter! Behauptet irgendwer dass Machine fuckin Head nicht Metal sind???

Zu behaupten dass KoRn, SlipKnot oder "neue" Bands wie Trivium, Bullet For My Valentine etc. "kein" Metal seien, halte ich für eine sehr waghalsige bis ignorante Aussage!

Diese Musiker beherrschen ihre Instrumente so überdurchschnittlich gut (besonders Trivium und SlipKnot) dass sie vom musikalischem schon mal locker mit den "alten" mithalten können!
Die meisten können sich eben nicht damit identifizieren weil da ein paar junge Hüpfer auftreten die gerade mal Anfang 20 sind. NA UND??? Dürfen die keine Musik machen?

Und warum sollten diese Bands nicht Metal sein? Weil sie keine erotischen Lederhosen tragen wie Manowar und Konsorten? Wie Metal Manowar sind kann man uA an der Art und Weise feststellen wie sie mit ihren Fans umgehen... Tja... nicht sehr vorbildhaft! *snief*

Tatsache ist eben dass die Genres verschmelzen und wieder neue Bands hervorbringen (Unearth, All Shall Perish, Coheed And Cambria etc.)

Solange die sich auf musikalisch hohem Niveau befinden werde ich sie mit offenen Ohren empfangen!
Es hat ja auch wirklich nichts mit dem Alter zu tun, ob einer metal macht oder nicht.

Wie oft hab ich schon gedacht, wenn ich vor der Bühne stand und auf ne neue Band gewartet hab: He, was sind das denn für unbedarfte junge unschuldige Kerlchen - und dann ging die Mucke los, der kleine spargeldürre Sänger röhrte wie ein Hirsch und es war einfach nur irre....
Vielleicht noch nicht perfekt, klar, aber mit Leib und Seele und vollem Einsatz dabei und deswegen für mich gut.

Ist auch schön, eine junge Band vom ersten Ding an verfolgen zu können. Die erste Scheibe noch ne selbstgebrannte mit aufgeklebtem Label, die Qualität auweiah, alle folgenden Scheiben immer etwas besser, jeder Gig professioneller - macht Spass das mitzukriegen.
Also ich höre mir auch lieber den "alten" Metal an. Nu-Metal ist eher nicht mein Ding.
Das Nu-Metal kein Metal ist, würde ich nicht unbedingt sagen, denn wie schon einer von Euch schrieb: Metal ist Rock und hat eine sehr große Spannweite. Ich möchte nicht darüber urteilen wollen, wo dieser beginnt und schon gar nicht, wo er wieder aufhört.

LG,
Val-Sie
SOAD zählt doch auch in Richtung Nu Metal oder?

Ich finde teilweise Nu Metal nicht hart genug, selbst Metallica fand ich auf dem St.Anger Album zu "weich".

Abe ich hab nichts dagegen, nur Limp Bizkit würde ich nicht zu Nu Metal zählen.
Also wenn ich mal bißchen Kohle übrig habe, mir eine CD zu kaufen - nicht gebrannt, ist doch immernoch was anderes!!! - dann hole ich mir sicher auch nicht unbedingt wasvon Metallica, SOAD oder KORN, ... da würde ich dann doch was "härteres" bevorzugen, aber wenn ich mal gelegentlich nen Song von SOAD oder so höre, dann genieße ich den Song auch. Ist mir doch egal, ob da irgendein Hanswurst sagt, ist Nu Metal oder whatever, wenn's mir gefällt!
Wie bescheuert ist das denn... Soll ich erstmal überlegen, welche Kategorie von Metal das ist, um danach sagen zu können "ok, mag ich" oder "ihh, geht ja gar nicht"...!?!
Limp Bizkit zum Beispiel kann ich überhaupt nicht leiden! Ob das nun Nu oder ?-Metal ist!

Schubladendenken???
Nu-Metal ist kein Metal.
Irgendwas stimmt dann da nicht so ganz.
Wo ist denn der Metal-Minister, der festlegt,
welcher Metal Metal ist???
Metal ist Rock?
Was ist dann Metal und wieso gibt es Metal,
wenn Metal doch Rock ist?

...Bist Du true? Eine der bescheuertsten Fragen,
aber dennoch eine sehr viel- und gerne diskutierte Frage...
Meiner Meinung nach irgendwann nur noch albern und absurd...

Sorry, mich bitte nicht mißverstehen,
will keinen blöd anmachen,
aber diese Diskussionen drehen sich doch immer nur im Kreis
(und mir ist wohl grad davon etwas schwindelig geworden;-))
******n77 Mann
23 Beiträge
@*******ger hab gerade den Artikel bei stupidedia gelesen und bekomm mein Dauergrinsen nicht weg
Also unsrer Meinung nach gehört da auch der Begriff METAL weg, denn die Gitarren sind einfach nur überproduziert, um den Quatsch dahinter in die Richtung zu drücken. Furchtbar!
@metalpaar2
ich seh das genauso... nu-metal ist ganz bewußt Mainstream und somit Pop...
das ist übrigens ja auch nur ein Grund weshalb Pantera nicht in Verbindung mit nu-metal genannt werden sollte... *zwinker*

meinetwegen kann ja auch jeder hören was er oder sie will... wenn ich pop hören möchte höre ich eben pop und wenn ich metal hören will eben metal... da die beiden für mich klar getrennt sind, kann ich mit dem nu-metal-mischmasch eben nichts anfangen... ich find's halt sehr unangenehm wenn ich durch übertriebene pop-elemente aus nem vermeintlich guten riff gekickt werde...

ich persönlich hör dann lieber blach, death und viking metal, solange letzter nicht zu austauschbar und abgedreht ist... *g*
Nu-Metal ist Metal...
...sonst würd er ja nicht Nu-METAL heissen! *gg*

jetzt weiss man aber immernoch nicht, was man dazu zählen soll. Im Grunde haben Machine head am Anfang Nu-Metal gemacht, zumindest ab the Burning Red. Dann sind sie wieder stark zu ihren Thrash Metal Wurzeln zurückgekehrt. Wo will man die jetzt einordnen? Ist mir auch wurscht, ich find sie geil.

Linkin Park sind für mich weniger Nu-Metal als Alternative oder Crossover. Ich mag Rap so gut wie gar nicht, deswegen mag ich auch Linkin Park nicht. Korn dagegen find ich teilweise sehr geil, vorallem das erste Album und "Take a look in the mirror". Aber auch hier finde ich es immer dann nicht so toll, wenn sie zu sehr in den Hip Hop abdriften. Ich mag Hip Hop einfach nicht.
Korn kommen für mich dem Begriff des Nu Metal noch am nächsten, und im Endeffekt kam der Ausdruck ja auch mit ihnen auf. Und Korn waren/sind Metal. Sie stehen halt auch auf andere Sachen und klingen deswegen auch nicht, wie ne klassische Metal Band.

Im Grunde ist es mir auch egal, wie man etwas nennt. Wenn ich es mag, dann mag ich es. Ich seh mich eh als Rock Fan, nicht als metaller. Dazu find ich zuviele Metal Bands auch einfach zu beschissen.
ich höre alles was rockt... und dazu gehört eben auch "nu-metal".

wobei ich eigentlich der meinung bin, dass diese ganze sache ursprünglich mal crossover hiess. zumindest würde ich einige der bands aus den anfangszeiten des nu-metal in richtung crossover schieben.

alles was sich jetzt nu-metal nennt, könnte man aber genauso gut wieder in die verschiedenen schubladen, wie crossover, pop oder rock schieben.
Ich hab früher viel gehört, mittlerweile kann ichs sogut wie gar nicht mehr höre. Aber es gab schon sehr geile Bands fernab von dem was hier bekannt war. Z.b. Nothingface, Nonpoint, switched, american head charge, skrape, Flaw, Endo, Puya, taproot, reveille, pleymo, scars of life, ultraspank, ankla, crossbreed, etc.
Oder sogar snot würd ich in dieser richtung einordnen und die waren nahezu genial. Gleiches gilt für Puya, die standen vorbild für bands wie ill nino, etc. Nur waren sie um längen besser. Ohne diese Bands würd ich wahrscheinlich heute nicht das hören was ich momentan mag. War alles ein Schritt auf meiner "Musikalischen-Evolution" und ich bin dankbar dafür.

Ich finds eh kacke das das man sich darüber immer streiten muss, soll doch jeder hören was er will ohne be/ver-urteilt zu werden.
Ich find pagan-, viking-, power-metal auch extremst bescheiden, aber deswegen muss ichs nicht jedem auf die Nase binden und andauernd darüber diskutieren.

Dieser musikalische Schwanzvergleich ist absolut ünnötig.
Denke mal es ist wirklich Ansichtssache.
Ich persönlich finde diese Form von Metal nicht so berauschend. Da ich mit den Hip Hop Elementen nicht klar kommen und die Texte eh nix für mich sind.
Aber was solls, wäre eh für die hintere Abteilung wenn wir alle gleich ticken würden und das Angebot im Metalbereich ist sehr sehr weit gefächert.
Warum denkt eigentlich jeder das nu-metal immer was mit hip hop elementen zu tun haben muss!? Und die Aussage mit den Texten find ich persönlich auch ziemlichen Stuss. Das hieße in etwa das es sich immer nur ums gleiche Thema dreht.

Nu-Metal besteht nicht nur aus den Bands die man hier so kennt. Die Amis hatten ne verdammt große Szene ebenso die Franzosen und Italiener und ich fand bis jetzt keine Metalart die so vielseitig ist wie nu-metal.

Mitlerweile ists auch nicht mehr mein Ding aber es gab und gibt verdammt gute und talentierte Bands.
...
Immer die gleiche Diskussion...true or not...würg.

Metal hat so viele Spielarten, dass man entweder alles als Metal zulässt was Metalelemente beinhaltet oder es auf die New Wave of British Heavy Metal reduziert.

Meine Meinung:
Schubladen sind doch scheißegal...
Wer den Metal so ernst reduzieren und abkapseln will, der hat andere Probleme im Leben als die Kategorierung von Metal *zwinker*

Rock'on
Paddy
Nu, was n dat? Ich stelle mich vor! ^^
Ich bezeichne mich nicht als Metaller (check google: stupidedia metaller) und der Begriff Nu Metal ist ein ein Begriff der Majors. Früher nannte man es CrossOver, was IMHO der viel passendere Begriff ist, da aber kein Metal in der Bezeichnung war musste ein neuer (Nu) her.

Mein Musikgeschmak ist eh breit gefächert und daher ist es eh logisch das ich mich im Nu Metal Bereich am wohlsten Fühle. Den dort herrscht IMHO die größte Toleranz anderen gegenüber. Denn Toleranz ist etwas was vielen Metallern völlig fehlt. Und am schlimmsten finde ich diese ganze White Power Bullshit, die es im Metal gibt. Intoleranz pur. Aber jedem das seine. Ich kann da immer nur sagen: Leben und Leben lassen (=Toleranz).

Und mich würde es nicht sonderlich wundern wenn einige dieser völlig intoleranten Metaller, demnächst noch behaupten das Black Sabath kein Metall ist, nur weil es nicht der Metal ist den sie am liebsten hören. *haumichwech*

Mein liebe (Grundstein) zum Metal hat "This Love" (Pantera) gelegt.
Mein lieblings Gitarrist ist Buckethead (einfach nur genial wie er seine Gitarre beherrscht)
Meine absolute Lieblingsband ist SOAD (auf das Reuninen wartet)
KoЯn darf natürlich auch nicht fehlen, genau so wenig wie Disturbed (Arg Arg Arg), Helmet, Metallica, Pantera, Soulfly, NIN, Static-X, Rage Aginst the Mashine, Limp Bizkit, Incubus, Biohazard, Soundgarden, Alice in Chains, Stone Temple Pilots, Jane's Addiction, Faith No More, Creed, Clawfinger, BodyCount, Foo Fighters, Scars on Broadway, ... ...
Wie man sieht nicht nur Metal auch Hard Rock, Grunge, Alternative oder wie sich die Schubladen sonst noch genannt werden.

Wo ist da die eigentlich die Grenze?
(beim nächsten Album wohlmöglich eh wieder einer andere)

Wer legt diese Grenzen fest?
(meist die Majors, manchmal auch die Fans)

Was beudeuten diese Grenzen und was ist der Sinn und Zweck?
(die Musik besser an die Zielgruppe zu bringen um den Gewinn zu maximieren da man eine grobe Orientierung hat)

Sind diese Grenzen überhaupt wichtig?

Für mich nicht, höchsten hilfreich das war aber auch schon. Den ich bin keiner der sich in irgendeine Schublade drücken lässt, denn ich bin genau ich (MEMYSELFANDI). Viele Leute brauchen aber wohl genau solche Schubladen in die sie sich selbst packen, damit sie überhaupt mit ihrem leben klar kommen. Daher, jedem das seine! Ich brauch so was etwas aber auf jeden Fall nicht.

Ok, zurück zur Nu Schublade
So Bands wie P.O.D., Ill Niño, Slipknot und die ganzen anderen Maskenträger Bands gefallen mir zB überhaupt nicht. Ist aber auch eigentlich nicht wichtig. Denn nur weil irgendjemand Bands in eine Schublade gedrückt hat die man auch nutzt, bedeutet das doch noch lange nicht alles was darin liegt einem persönlich auch gefällt.

Ein weitere Aspekt warum mir Bands aus dem Nu Metal Bereich am wohl am besten gefallen ist, die Sänger können dort meisten noch richtig gut Singen. Und der genialste Freak unter ihnen ist IMHO Serj. War aber eh klar, da ja SOAD mein all time favorite ist. IMHO die besten Lyrics ever! Liegt aber wohl auch daran das die inneren Einstellung sehr ähnlich sind.
FUCK THE SYSTEM . Make your life more tolerable.

Shaka - Hang Loose
N69B

Crossover

PS: Mein Lieblings Chanel auf lastfm = SOAD *uah*

PPS: An alle Flachzangen und Klappspaten da draussen. Seit gewarnt, wenn mir danach ist diskutiere ich sehr gerne mit Rasiermesser scharfer Zunge auf hohem Niveau.
Denke, man muss hier zwischen NU-Metal und NEW-Metal unterscheiden.
Zu NU-Meal zähle ich diese ganzen schrecklichen Bands mit Hip-Hop Vocals, auch sowas wie Korn, Limp bisdingsbums, etc.
Zu NEW Metal würd ich Slipknot und diese ganzen neuen Bands zählen.

Ergo:
Überhaupt ncht mein Fall, alles beide. Ich bin eher im klassischen Thrash, US-Metal, Germanb Metal, 80er und 90er Demo Tapes, Texas-Metal und japanischen Bands verwurzelt
@ an2

SOAD ist def. KEIN Nu Metal, eher NEW Metal. Aber hör die mal die TOXICITY an, das ist fast schon ein lupenreines Thrash Album; kein klassischer Thrash aber def. Thrash!
Ging ja ziemlich schnell, das der erste sich meldet und uns allen zum wiederholten male sagt wie es sein muss.

Bin auch ziemlich beeindruckt, war aber logisch das es passiert.
Und DANKE, darauf habe ich doch nur gewartet. ^^

Vor allem da hier zwar mit dem dem Wort "Trash" gespielt wird, es aber 100% nichts mit Trash Metal zu tun hat. Daher kann es ja nur Ordures, Basura, Skrald, Truflais, Lixo, Takataka, Çöp, Мусор, Garbage, Müll und schlussendlich Scheisse sein was hier ausgedrückt werden sollte.

Deine persönliche Meinung ist bei mir angekommen. Interessiert mich aber nicht die Bohne, bzw. nur insoweit das ich jetzt auf jeden Fall weiss in welche Schublade du sich eingeordnet hast. Ist doch die Intoleranz Ecke, oder?

Was mir allerdings etwas Spanisch vorkommt, ist der Umstand das man zwar das Album Toxicity gut zu kennen scheint, obwohl man es total scheisse findet!? Sehr seltsam!
Denn Musik die ich persönlich nicht mag höre ich erst garnicht, geschweige denn das ich mich überhaupt damit beschäftige um ein qualifiziertes Statement abzugeben. Denn "Das ist Scheiße" kann jeder sagen, egal wie "viel" Ahnung man hat. Ist halt immer der einfachste Weg, jedem zu zeigen was in einem Steckt. Ich für meinen Teil, würde mir niemals anmahsen über etwas zu urteilen, von dem ich keine Ahnung habe, weil es eh nicht mein Ding ist. Da halte ich mich eher an Dieter Nur und halt meine Fresse. Aber jeder wie er mag. Und mache schaffen es doch tatsächlich ganz schnell den "gewissen" Eindruck zu hinterlassen. Ist aber hoffentlich auch so gewollt!?

Und da hier ja eben JMetal gefallen ist.
"Maximum The Hormone" ist IMHO der genialste JMetal und wohl auch die bekannteste aus dieser Schublade und so was von Crossover. Ok nennt sich ja heute Nu metal habs vergessen. Wenn MTH aber aus den USA währen, wurden man sie auch in Nu Schubladen packen. So einfach ist das!

****le:
dailymotion MAXIMUM THE HORMONE Whats up people

****le:
dailymotion MAXIMUM THE HORMONE Buikikaesu

MTH gehört aber natürlich auch zu meine persönlichen Favorites. ^^



Shaka - Hang Loose
N69B

PS: WTF is "New Metal"!? Wieder nur so ein Kunstwort der Majors?
Ich wusste gar nicht, dass du mich kennst um mich in eine Schublade zu schieben. Glaube so was nennt man dann oberflächlich, kann das sein? Sorry, ne Diskussion auf deinem (Zitat: "hohen") Niveau ist mir echt zu blöd!

Und es heisst Thrash und nicht Trash!!!!!!!!
Eine Diskussion bedeutet doch fast immer das unterschiedliche Meinungen aufeinander Treffen. Sonst ist es auch keine Diskussion sonder eher ein Plausch oder im schlimmsten Fall ein Monolog. Letzteres kommt aber eigentlich in Forumsdiskussionen so gut wie nie vor.

Und vom drauf thrashen haben ich wirklich wenig Ahnung. Sowohl was die körperliche Gewalt angeht, wie auch die Metal Richtung mit dem h im Eimer. Aber ich denke jetzt zu verstehen was du meinst. Kann es sein das du eigentlich sagen wolltest das das Toxicity Album auch viel Power Metal Elemente hat. So sehe ich das nämlich. Wenn dem so ist entschuldige ich mich auch bei dir, denn da hätte ich auch schon früher drauf kommen können. (Hand ausstreckt *baeh* )

Und ausserdem hat SOAD generell sehr viel Hardcore (Punk) Elemete, in manschen Liedern. Hat THrash Metal nicht sogar viele Elemte vom Harcore (Punk)!?
Mit dem Hardcore (Punk) ala BadBrains, BlackFlag, DeadKennedys usw. kenne ich mich nämlich wesentlich besser aus, wie mit dem Metal knüppel Zeugs. Was am Rande bemerkt für die meisten Trash ist. Daher auch meine Reaktion. *zwinker*

Ich sehe es übrigens auch so das SOAD eigentlich kein Nu Metal Band ala KoЯn ist, die ja als Mitbegründer dieser Metal Art gelten. Dafür ist SOAD viel zu Speziell und Abwechslungsreich. Hat auch viel mit ihren Armenischen Wurzeln zu tun und das Serj mehr auf Rock und Sozialkritische Themen steht und Daron mehr den Hardcore (Punk) bevorzugt und natürlich zu viel Drogen. Aber für mich ist das eh alles nur Crossover und der gehört auch zum Metal.

Aber es ist nun mal leider so das überall wo was über SOAD steht auch dabei steht das sie eine Nu Metal Band sind, auch wenn die SOAD das von Anfang auch an immer selbst verneint hat.

So ist das aber nun mal im Musikbusiness wo die Majors alles mögliche Beeinflussen um den Gewinn zu maximieren. Zum Glück gibt es aber viele gute Indie Labels. Serjical Strike ist zum Beispiels eines davon, die dafür sorgen das die Musiker wieder ihre eigene Musik machen und nicht die, die der Major Produzent vorgibt.

Und die Frage mit dem "New Metal" war ernst gemeint.
Denn für mich hört sich das so an als ob da versucht wird Bands wie Slipknot mit solchen neuen Kunstbegriffen aus einer Schublade des verpönten Nu Metal zu ziehen. Und mal was am Rande, Cory Taylor hat selbst zugegeben das sein Hassfeind Nr.1, Fred Durst in Sachen Vermarktung und Kohle scheffeln so ziemlich alles richtig gemacht hat was nur ging. Was er von sich selbst nicht behaupten konnte.


Shaka - Hang Loose
N69B
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.