Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
400 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nu Metal - Eure Meinung

*********hmerz Paar
468 Beiträge
Ich mags nicht - allerdings mag ich ja auch nicht jedes (Metal)
Subgenre, insofern kein Qualitätsmerkmal. Ich fürchte, das ich
da sehr Oldschool bin;).

Btw.: Es gibt ein neues Count Raven Album. Schön.

Satom (M)
Ohne jetzt irgendjemand was zu wollen. Aber wer redet noch von Nu Metal?!
Wo sind denn Limp Bizkit, Korn oder P.O.D? Da pfeift doch kein Schwein mehr nach.
SOAD waren so unbequem, dass sie doch sogar in dutzende Schubladen gesteckt wurden; aktuell halt in die des Metalcore (auch so eine sterbende Richtung).

Meine Meinung: Es gibt guten Metal, es gibt schlechten Metal. Ob der Nun Death-, Black-, Power- oder was weiß ich Metal heißt, ist mir dabei Schnuppe.
Allerdings kann ich mich zugegebener Maßen an keine wirklich gute und (vom Einfluß her) bleibende Band aus dem Nu Sektor erinnern.
Überschrift
Ich finde es etwas schade, was ich hier zum Teil lesen muss. Da gibt es beiträge, wo kompletten Kategorien der Metal abgesprochen wird. Ich frage mich da immer, wo diese Ablehnung herkommt? Möchte man nicht mit Menschen, denen diese Art der Musik gefällt auf eine Stufe gestellt werden? Mag man die Musik nicht, oder das Image/Klientel was damit verbunden wird? Vielleicht sollte man sich erstmal ein wenig kundtun bevor man ganze Musikrichtungen ablehnt und ihnen das Können, den Anspruch metallisch zu sein abspricht.
Geht es dabei nur um bestimmte Bands oder doch um ganze Einflüsse? Wo bleibt denn die Entwicklung, wenn man neue Musik nicht zulässt und ihnen wenigstens tollerant gegenübersteht, auch wenn man sie persönlich nicht mag. Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Band/Musikrichtung nicht mag und sie deswegen nicht privat höre oder ob ich alles was damit zu tun hat ablehne. Muss ich dann auch Menschen ablehnen, denen solche Musik gefällt? Wenn man einigen hier glauben sollte, dann dürfte ich ja niemals mit Menschen reden, die gerne HipHop hören, oder Michael Jackson CDs im Regal haben. Ich müsste mich von Technauten fernhalten und dürfte niemals ne rote NY Baseball Mütze tragen wegen Fred Durst.

Ich möchte hier zum einen mal darauf hinweisen, dass es sehr schade ist, wenn sich Menschen durch solche Aussagen selber limitieren. Zum anderen betonen, dass Nu-Metal oder wie auch immer man sagen möchte auch nicht erst seit Limp Bizkit, Korn oder Linkin Park existiert.

Musik welche crossover elemente beinhaltet, wo gesampelt wird, wo man Rap Lyrics hat gibts schon ne Weile und es hat anfang der neunziger niemanden gestört. Vielleicht liegts immer bissel an der Zeit ind er man aufwächst oder womit man anfängt seinen Musikgeschmack zu entwickeln. Für mich liegt halt die Startzeit im Anfang der neunziger, wo man halt schon auch mit HipHop konfrontiert wurde und Crossover angesagt war. Nur der kommerzielle Aspekt war nicht ganz gegeben wie am Ende der Dekade mit genannten Bands. Ist es also nur der Erfolg, welcher der Band den Anspruch Metallisch zu sein abspricht oder ist es wirklich so?

Wer würde denn hier behaupten, dass Bands wie Madball, Sick of it all, Dog eat Dog, Rage against the machine, Clawfinger, biohazard nicht heavy waren? ich verweise da gerne mal aufs Dynamo Festival 1995.

Zum Glück bleibt die Definition am Ende für jeden selbst überlassen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich nicht mehr so limitiere und nur Bands, die 100 CDs verkauft haben als "TRUE" empfinde.

Bei mir steht Machine Head neben Pantera, dadrunter gibts CDs von Slipknot und Linkn Park, nochweiter drunter findet man Wu-Tang Clan oder auch mal R.E.M. Dann hab ich Dissection oder Immortal oder wie wäre es mit ner Runde Pearl Jam. Dazu etwas David Bowie und die Sache abzurunden van Morrison und smokie. Solange ich immer was passendes zu meiner Stimmung finde und die Musik gefällt ist es doch schön. Und solange ne Gitarre am start ist und die Emotionen freigelegt werden, ich den Drang verspüre rumzupogen und etwas zu schubsen, dann isses auch Metal für mich.


Achja und abschliessend: wenn mich jemand fragt was ich denn gerne für Musik höre, dann ists es trotzdem immer "METAL" egal was ich nun sonst noch höre. Ist halt nunmal meine Musik und meine Gemeinschaft in der ich mich am wohlsten fühle.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
zur ursprungsfrage...

wem´s gefällt. mir nicht, oder die katz frisst mäuse, ich nicht...

und ich finde diese "kategoriesierung" sowieso total banane. weil jeder zieht seine grenzen woanderst. ich hör mir rock und metal an. egal ob hard, heavy, black, trash usw. es gibt überall sachen die mir gefallen.
@ blowemup
Da kann ich doch eine gewisse Seelenverwandtschaft in Sachen musikalische Toleranz erkennen. Vom Musikfundus mal ganz abgesehen. *top*

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich glatt sagen: Lass uns mal zusammen abrocken gehen. Aber Berlin habe ich schon lange hinter mir gelassen. Wünsch dir auf jeden Fall das du dass im leben noch findest wonach du suchst. *friends*


Shaka - Hang Loose
N69B

PS: Und so ein Thread dient doch eh nur hauptsächlich dazu, Leute zu finden die ein ähnliche Geschmack, wie man ihn selbst hat, zu finden.
Ob diejenigen die Nu nicht mögen, auch so viele Gemeinsamkeiten haben, wage ich mal zu bezweifeln. *my2cents*
Klatt vergesse!
*******ucht:
Ohne jetzt irgendjemand was zu wollen. Aber wer redet noch von Nu Metal?! ...
Das heisst dann wohl das du jemand bist der immer nur den neusten Trends hinterher lauft!?

Mich interessieren aber weder Trends noch irgendwelche Schubladen, denn wenn mir was gefällt dann weil ICH es gut finde und nicht weil irgend jemand meint es ist jetzt In oder Out. Und von irgendwelchen Gruppenzwängen meines näheren Umfeldes lass ich mich schon seit Dekaden nicht mehr beeinflussen.

Shaka - Hang Loose
N69B

PS: Black Sabbath ist ja auch so alt das für machen kein Hahn mehr danach Kräht. Ich hör mir Ozzy und Co. trotzdem immer wieder gerne an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.