Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hard Fantasies
4291 Mitglieder
zum Thema
Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?749
Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder eine Sache passiert, die für…
zum Thema
Die wichtigsten Deutschen!?62
Ihr Lieben, ihr kennt bestimmt diese ZDF-Sendungen, moderiert von JBK.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelspurschleicher

Mittelspurschleicher
Nach dem Thread zum Thema Tempolimit hier ein weiteres recht interessantes Thema.

Ein recht netter Link dazu:

http://www.unfreiwillig120.de/

Nachdem alle möglichen Verstöße rigoros geahndet werden, so ist das Mittelspurfahren auf deutschen Straßen scheinbar ein Kavaliersdelikt.
Es wird zwar mit 80 Euro und einem Punkt belegt, aber wann wird dies verfolgt? So gut wie nie.

Gruß Alex
hi
ja schon kommt man sich vor als ob man sonntagsfahrer vor sich hat

das geht ja garnicht

lg
****nn Mann
44 Beiträge
Mittelspurfahrer
verleiten mich hin und wieder schon mal zum Rechtsüberholen. Ist zwar auch nicht legal, aber manchmal gehts halt mit mir durch.
*****r07 Mann
49.768 Beiträge
Mittelspur
Meines Erachtens kennen sehr viele Autofahrer nur noch die Bedeutung der Ampelsteuerung. Wenn man im Bekanntenkreis mal eine Diskussion über Verkehrordnung hat, bemerkt man sehr schnell, dass jeder seine eigenen Regeln aufgestellt hat.
Ich würde es sofort unterschreiben, wenn jeder Autofahrer nach gewissen Zeiträumen einen theoretischen und gesundheitlichen Test machen müßte. Ab einem Alter von 65 Jahren auch einen Praktischen.
Das Mittelspurfahren scheint für unsichere Autofahrer günstig die Straße zu verbreitern.
Es stellt sich die Frage, warum die Behörden hier nicht rigoroser durchgreifen........
Ganz einfach!
Der Aufwand an Mess und Kontrollequipment ist im Vergleich zum zu erzielenden Ertrag zu groß.
Die Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben. Wesentlich effektiver weil einfacher und automatisiert durchführbar sind Geschwindigkeitskontrollen.
Wie der ADAC ja immer wieder herausgefunden hat weist die Karte mit Unfallschwerpunkten keinerlei Deckung auf mit den Kontrollstationen der Polizei bzw. kommunaler Überwachungsdienste.
Wie soll man daran was ändern.
Es gäbe viele Punkte die einen besseren Verkehrsfluss als Folge hätten. Nur leider wären einige davon für verschiedene Lobbys und Verbände unangenehm.
Lg Reiner
Ich bin da...
... oft ganz Pistensau.

Entweder ich überhole schon mal rechts - wenn es mich nervt - oder versuche, denjenigen mit der Lichthupe "wegzulasern".
Manchmal gelingt es und sie wachen auf. *gaehn*

Ansonsten seh ich das mittlerweile lockerer, weil ich - je älter ich werde (geht das jetzt schon los?) - entspannter Auto fahre.
****nn Mann
44 Beiträge
Früher bin ich denen auch fast bis auf die Stoßstange draufgefahren. Da aber Abstandsverstöße ziemlich teuer werden können und auch nicht ganz ungefährlich sind überhole ich eher rechts. Ist billiger wenn man erwischt wird.

Aber auch bei mir stelle ich fest: Je älter man wird desto entspannter sieht man die Sache mit solchen Pennern auf dem MIttelstreifen.
Ach, da ist mir noch was eingefallen.
Wenn sich die Fahrzeuge auf der Linken Spur austauen (z.B. bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h) kann man rechts mit Vorsicht und z.B. 110 km/h vorbeifahren und es ist kein Rechts überholen sondern nur ein legales Vorbeifahren.
Ist allerdings nur genau in dem Sonderfall so.
LG Reiner
...
Mir gehen diese schleichenden Mittelspur-/Links-
Fahrer, dermaßen auf die E..., dass ich leider auch immer wieder mal rechts "vorbeifahre"!!! Ja, ja ist auch verboten, ich weiß!!!

Dennoch sollten, meiner Meinung nach, diese Verkehrsbehinderer härter bestraft werden, als die STVO momentan hergibt!!!!

Mit sternigem Gruß
Jo
standstreifen
noch geiler ist es wenn dich einer auf einer 3 spurigen autobahn
bei dichtem verkehr und tempo 100 rechts auf dem standstreifen überholt
ich dachte ich stehe im wald,solche vollidioten giebt es auch
da ich verdammt viel autobahn fahre erlebe ich da einiges
@twofriends
Kenn ich. Bei mir war es sogar ein LKW mit Anhänger, da wird dir ganz anders... *wuerg*

Schnell fahren, okay, aber ein bißchen Verstand sollte mitfahren.
******302 Mann
22 Beiträge
alles gut und schön, ich finde das man die mumienexpresse aus den verkehr ziehen sollte, dann klappt es auf den strassen wieder.
@bifranken
Uiiiii
Nicht nur Mumien. Eher ganz im Gegenteil. Extrem viele Fahranfänger sitzen mittlerweile bei 120 auf der Autobahn völlig verkrampft und überfordert hinterm Steuer.
Hinterm Steuer ist hier sogar wörtlich zu nehmen, könnten ohne Probleme ins Lenkrad beissen.
LG Reiner
Fahrschule
Ich denke auch, es liegt auch viel an der Ausbildung.
Als ich auf einem 2er Golf meinen Schein gemacht habe, sind wir an einem Tag Überland- Nacht- und Autobahnfahrt gefahren. 400km nach Straßburg, so lernt man Auto fahren. Als ich mich bei 130 km/h einpendeln wollte sagte mein Leher zu mir "Wir sind hier auf der Autobahn" und ich sollte gefälligst das Gaspedal benutzen...

Keine Ahnung wie heute ausgebildet wird.

Gruß Alex
Lach...
... mein Fahrlehrer meinte bei 50 in der Stadt immer:

"Mädchen, du bist ein Verkehrshindernis, gib Gas und pass dich dem Verkehr an. Aber merk dir: Bei der Prüfung MUSST du ein Verkehrshindernis sein." *lach*

Er hat sich dann in der Prüfung neben mir geräuspert, wenn er sah, dass ich zu forsch auf's Gas getreten bin.
@DieEineEinzige @Sigalex
Da habt Ihr beide die gleiche gute Ausbildung genossen wie ich.
Mittlerweile gehts nur noch um Spritsparen.
Schnell hochschalten bei max 2000 Umdrehungen und das mit Motörchen in den Fahrschulautos.
Autobahn max. 130 und wenn viel Verkehr dann weniger.
Alles absoluter mist.
Habe mal einen Fahrlehrer drauf angesprochen wie er es zulassen kann dass sein Fahrschüler neben ihm mit dem Gesicht am Lenkrad total verkrampft sitzt. Darauf kam von ihm nur das ich mich um meine Dinge kümmern soll.
Wie bezeichnend oder?
LG Reiner
********nger Paar
124 Beiträge
Japp...
...hatten wir auch schon in dem anderen vorab angesprochenen Thread diskutiert. Ihr habt alle so recht, man kann nichts mehr wirklich ergänzen.

Manchmal wünschte ich mir einen Boliden mit Bullenfänger vorne weg.

Kennt hier jemand "Death Race 2000"? OK, war eine rhetorische Frage.
Ein spaßiger Film aus den 80ern, bei dem man im freestyle-Autorennen mit "Leute umnieten" positiv Punkte kassieren kann.

Arg, off topic, also gut, zurück zum Thema.

Bin gerade pissed off, da ich auf dem Heimweg eben ewig lange einen Rentner auf der Landstraße vor mir mit 60 km/h schleichen hatte. Landstraße, ya know what I mean?! Boah ey~
*******_nw Paar
482 Beiträge
Ich (Er) sag da nur eins.....Mispuper
Typologie der Mispuper


Das Leben könnte so schön sein. Auch auf der Autobahn. Wenn es SIE nicht gäbe: die Mittelspurpenner, kurz Mispuper. Sie sind überall, auch unter uns. Schleichen mit rund 100 bis 120 km/h mitten auf der Bahn, auch dann, wenn die rechte Spur bis an den Horizont frei ist. Zäh, unnachgiebig, emotionslos. Im Zuge meiner langjährigen Erfahrungen auf dreispurigen Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet und am Niederrhein habe ich diese Koryphäen unter Deutschlands Autofahrern analysiert und katalogisiert. Hier sind sie: die prototypischen Mispuper.

Hannelore F., 43, Filialbuchhalterin.
Fährt einen 97er Nissan Micra. Sitzt mit weit aufgerissenen Augen ungefähr 5 Zentimeter hinter dem Lenkrad. Sticht unmittelbar von der Autobahnauffahrt mit einer wilden Lenkbewegung auf die Mittelspur und verlässt sie bis zum Ziel nicht mehr – sicherheitshalber. Reagiert nicht auf äußere Einflüsse wie Winken, Hupen oder obszöne Gesten.

Murat Y., 28, Werkzeugmacher.
Fährt einen 86er BMW 318i mit schwarzen Heckleuchten, weit herunterhängendem runden Endtopf aus dem Zubehör und hohem Ölverbrauch. Sitzt als echter Mittelspurfan besonders schief, so dass sich der Oberkörper in Fahrzeugmitte einpendelt. Leider lässt der todkranke Motor keine höhere Geschwindigkeit zu. Egal. Rechts ist nur für Schwulis.

Karl-Friedrich von Z., 64, Unternehmer.
Fährt einen 2001er Mercedes SL 500. Parliert intensiv mit seiner blondierten, dreifach nachgestrafften und pelzbemäntelten Begleiterin, heftig gestikulierend und sich dabei durch die gefönte Silbermähne fahrend. Fuhr früher grundsätzlich links, egal mit welchem Tempo. Aber mit dem Alter wird man ja weise. Und die rechte Spur? Welche rechte? Hal-lo, wir fahren Mercedes SL. Verstanden?

Jacqueline B., 22, Verkäuferin.
Fährt einen tiefergelegten 96er Polo mit baumelndem Duftbäumchen am Innenspiegel. 100er Fluppe in der Linken, Motorola Razr V3 in der Rechten. Muss in der Mitte fahren, weil sie fürs Blinken beim Spurwechsel keine Hand mehr frei hat. Zeigt dem wütend hupenden Asi, der sie gerade beim Überholen geschnitten hat, den Mittelfinger. Leider fällt dabei die Kippe in den Fußraum.

Klaus-Jürgen T., 46, Installateur.
Fährt einen heruntergekommenen, tiefschwarz qualmenden 85er MB 208D mit Pritsche, auf der eine ungesicherte 50kg-Gasflasche und zwei alte Flachspüler gegeneinander kämpfen. Fährt gerade freihändig, weil er mit dem Feuerzeug das Feierabendbier öffnen muss. Deshalb schlingert der Transporter ein bisschen. Wie gut, dass links und rechts ordentlich Platz ist.

Egon K., 75, Rentner.
Fährt einen blitzsauberen 2000er Opel Vectra Millenium-Edition. Fühlt sich auf der Mittelspur nicht nur wohl, sondern auch im Recht. Beobachtet aufmerksam den Rückspiegel und täuscht schon mal den Wechsel auf die rechte Spur an, wenn jemand völlig illegal rechts zum Überholen ansetzt.

Rudolf M., 54, EDV-Berater
Fährt einen 2004er Mazda 6 Turbodiesel. Versucht verzweifelt, die 5,8 Liter Normverbrauch zu erreichen, die ab Werk angegeben sind. Notfalls mit 90 Sachen. Aber nicht auf der rechten Spur, weil er da von den LKWs bedrängt wird.

Markus H., 35, kaufmännischer Angestellter.
Fährt einen 90er Golf II mit völlig abgefahrenen Reifen. Normalerweise nur links und mit Vollgas unterwegs. Leider dümpelt der letzte, heimlich aus dem Tank des Cousins abgezapfte Liter Normalbenzin im Tank, der noch 20 Kilometer reichen muss. Hält sich genau an die Vorschriften: Immer schön Abstand halten, auch nach links und rechts. Wie beim Einparken...
Quelle Jiggle.de


...ist zwar nicht von mir, aber ich kann das nur bestätigen und habe es quasi alles schon erlebt...

*zwinker* *wink*
@Paar_41
Genial!!!!!! *lol* *haumichwech* *rotfl*
LG Reiner
********er71 Mann
405 Beiträge
So...jetzt weiß ich woher das alles kommt

Heute morgen, auf der A9 (dreispurig). Situation, normaler Verkehr, LKW-Überholverbot, dadurch auch oft große Lücken (>500m) zwischen den LKW´s. Auf der Mittelspur ein VW Golf TDI Fahrschulauto mit Fahrlehrer und -Schüler besetzt, Tempo ca. 120km/h. Keinerlei Anstalten auch mal eine der Lücken zwischen den LKW-Kolonnen zu nutzen.

Das Highlight: Der Fahrschüler wurde von min. vier PKW´s rechts überholt, der Fahrlehrer war nur am wild rumfuchteln mit oft nicht ganz jugendfreien Gesten...aber an einen Spurwechsel haben die beiden nicht gedacht.

Herrlich... *oh2*
Das ist erst so schlimm geworden als es los ging dass hinz und kunz eine Fahrschule aufmachen kann.
Früher hat es Fahrschulen mit mehreren Fahrlehrern und einem Chef gegeben der auf solche Dinge geachtet hat.
Heute bei den ganzen Minieinmannfahrschulen ist doch keine Kontrolle mehr da.
Und wie man an deinem bzw. meinem vorherigen Beispiel mit der Sitzposition sieht ist es an der Zeit hier Kontrollen einzuführen.
Es geht schliesslich um was, nämlich um die Verkehrssicherheit. Und die ist nicht nur durch vermeintliche Raser gefährdet, sondern in einem wesentlich höheren Maß durch unfähige Menschen hinter dem Steuer und ungeeignete Ausbildungsmethoden.
In anderen Ländern müssen die Schüler unter kontrollierten Bedingungen erst im Simulator beweisen dass sie für den Verkehr geeignet sind.
Aber das ist alles Wunschdenken. Leider
LG Reiner
Der gefährlichste Kandidat
Der gefährlichste Kandidat ist Egon K., 75, Rentner.

Solch Exemplar hatte ich in der Familie. Zwischen dem Selligenstädter Dreieck und Weißkirchen fuhr er ganz links und beschwerte sich darüber, dass er rechts überholt wurde, obwohl er doch schon 140 gefahren ist...

3 Jahre später waren dank solcher Fahrweise 2 Menschen tot - meine Oma und ein Mitfahrer beim Unfallgegner. Solche Leute müssen aus dem Verkehr.
Ich denke mal, dass mit dem Altersanstieg auch die Statistiken bei den Versicherungen bei dieser Altersgruppe früher oder später Alarm schlagen werden.

Die Justitz versaut aber das Übrige. Mein Opa bekam damals 10.000 Mark Strafe (Tagessätze) durfte aber seinen Füherschein behalten - ein Witz!

Gruß Alex
Diese gefährlichen Unfallverursacher gehen nur selten in die Statistiken ein so wie in Deinem Fall mit der Geldstrafe und wahrscheinlich auch Kosten bei dessen Versicherung.
Viele merken oftmals gar nicht dass sie einen Unfall verursacht haben (wer kann sich wenns knallt schon ein Kennzeichen und den Fahrer merken) oder haben einfach nur dazu beigetragen andere Autofahrer so zu verärgern dass diesen dann ein Fehler unterläuft.
Das steht alles nicht in der Statistik.
LG Reiner
Fahrausbildung
Nachdem ich die vorangegangenen Beiträge zur Fahrausbildung gelesen habe, möchte ich doch auch kurz Stellung nehmen.
Ich bin vom Fach und wenn es meine Kollegen so machen, wie ihr geschrieben habt, dann haben sie einfach keine Ahnung....

Ein Fahrschüler, der auf die Autobahn geht, hat(sollte) schon einige Fahrstunden auf dem Buckel haben und weiß wie man das Auto zu bewegen hat.
Ich persönlich beginne bei der Autobahnfahrt mit 130 km/h und dann wird die Geschwindigkeit langsam gesteigert.

Wenn die Leute gut sind, dann fahren sie auch bis Anschlag
(230 km/h)
Denn dann kam man sicher sein, dass sie das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten im Griff haben.

Somit vermeide ich zukünftige Mittelspurschleicher, oder verkrampfte Fahranfänger.

Außerdem bin ich strickt gegen ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, denn wo sonst sollen wir unseren schönen Sternchen einen gepflegten Auslauf bieten ? *g*
Zur Fahrausbildung
Meine Beobachtungen im Hinblick auf Fahranfänger gehen leider dahin, dass diese doch, wenn sie allein gelassen werden, dermaßen unsicher und wohl auch oft überfordert sind.
Da kann auch eine gute und schnelle Fahrstunde (auch mehrere) auf der Autobahn nicht´s daran ändern.
Einzig und alleine zählt nur die Erfahrung die man im Laufe der Jahre bzw. gefahrenen Kilometer macht. -Nichts gegen fundierte Fahrausbilder- *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.