Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1624 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1048 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)1
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Wenn ich eine Grenzüberschreitung beobachte...119
Heute melde ich mich in einer persönlichen Sache bei euch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Epigenetik

****ba Frau
3.659 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Epigenetik
Die Epigenetik ist ein Fachgebiet der Biologie. Sie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die Umwelt auf die Gene von Lebewesen hat. Das spiegelt sich auch im Begriff ‚Epigenetik‘ wider. Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet er so viel wie ‚zusätzlich zur Genetik‘.

Umwelteinflüsse, wie Stress oder das Trinken von grünem Tee, können die Erbinformation (DNA ) zwar nicht verändern, regulieren durch das Anhängen oder Entfernen von Molekülen aber die Genaktivität. Epigenetische Prozesse entscheiden also darüber, welche Gene abgelesen werden können und damit einen Einfluss auf den Körper haben und welche stumm geschaltet sind.

Das erklärt auch, warum beispielsweise eineiige Zwillinge dieselbe Erbanlage für Erkrankungen, wie Alzheimer, haben können, aber nicht beide daran erkranken.

Die Epigenetik (engl. epigenetics) beschäftigt sich mit dem Einfluss der Umwelt auf die Genaktivität. Dabei werden sowohl die Einflussfaktoren als auch die beteiligten Mechanismen untersucht.
https://studyflix.de/biologie/epigenetik-2666

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Euch mal mit Epigenetik beschäftigt? Im Zusammenhang mit Trauma stoße ich immer mal wieder darauf. Z. B. wie sich Stress durch Epigenetik weitervererben kann.
**********silon
5.767 Beiträge
Ja, habe ich. Und ich weiß auch, dass es das gibt. Für mich ist das gar keine Glaubensfrage mehr. Und ja, ich habe Dinge in dieser Richtung von meiner Familie geerbt.

Für mich hat das ganz, ganz viel mit dem Unterbewusstsein und mit dem Körpergedächtnis, was Emotionen angeht, zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.