Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1795 Mitglieder
zur Gruppe
Fuss Dominanz & Trampling
968 Mitglieder
zum Thema
Gibt es auch einen Socken Fetisch94
Leider lese ich garnichts über Socken Fetisch, kann es sein das es…
zum Thema
Socken in Pumps????178
In letzter Zeit sehe ich immer öffter, das Frauen in hohen Schuhen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Füße und wie lebt ihr sie?

**********silon
5.642 Beiträge
Themenersteller 
Füße und wie lebt ihr sie?
Ja, ich weiß, ließt sich komisch, aber irgendwie meine ich das genau so. Ich entdeckte damals schon in der Klinik einen Skill, der mich gewaltig beeindruckt hat. Nämlich dass meine Füße, wenn ich barfußlaufe, ein großen Eigen(er)leben haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich problemfüße habe. Knick-, Senk, Spreiz- irgendwas mit Fersensporn noch dazu (auch links *lol*).

Ich probiere meine Füße gerade neu aus, entdecke sie neu. Laufe viel in der Wohnung nur auf Socken oder auch gänzlich bafuß umher. Z.b. gleich in der Frühe, wenn ich aufstehe. Abends nach der Arbeit eher nicht so. Da tut mir sowieso schon das linke Knie und die linke Seite besonders weh. (Illios-sakralgelenk)

Eine Bekannte sagte mir: Laufe barfuß, probiere es aus und du trainierst einen gesunden Fuß.

Ich habe mir seit kurzem mal Barfußschuhe gekauft, um das mal auszutesten, mich langsam da ranzutasten. (Am Freitag vormittag war ich mit den neuen Schuhen schon draußen unterwegs, habe aber festgstellt, dass ich da mich erst dran gewöhnen muss. 'Ansonsten fand ich das ziemlich cool.

Man beginnt irgendwie peu a peu anders zu laufen? man merkt alles, wird aufmerksamer? Außer dass es irgendwann dann doch weh tut. Dazumal ich auch gerade Knielediert (links) bin.

Das mit den regelmäßigen Fußbädern und der regelmäßigen Fußpflege (hornhaut) funktioniert allerdings ncoh nicht so gut. Leider ...

Nun meine Frage: Wie geht ihr mit euren Füßen um? Sind das für euch einfach nur Fortbewegungsmittel oder vielmehr?

Habt ihr Übungen, um die Muskulatur der Füße zu trainieren? Fußyoga? ^^ absolutly Beginners? *traenenlach*
*******ish Frau
7.334 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal richtig schöne Füsse gehabt - *tuete* aber auch da macht das Altern keinen Halt vor. Inzwischen kommen auf den Innenseiten jeweils am Fusse des großen Zehs der "Hallus" hervor und wenn ich nicht aufpasse - dann wird das mehr. Auch habe ich nachts beim Barfußlaufen manchmal einen Koffer oder ein anderes Hinderniss übersehen - und mir den ein oder anderen Zeh gebrochen, jaaa - tut höllisch weh - viel schlimmer aber ist, dass die Nagelbetten dadurch so verstört sind, dass sie nur noch schiefe Nägel wachsen lassen, was den Einsatz einer Podologin erfordert. Die Nägel wachsen gerne seitlich ein *gr*.
Barfusslaufen immer gerne - aber es muß warm sein, sonst gibts ne ordentliche Blasenreizung. Pflegen - oh *ja* alles was geht - Cremen über Nacht - Nägel lackieren trotzdem - ich lasse die Füsse super gerne massieren - aber dazu brauche ich noch den nötigen Sklaven *peitsche* *ggg* -
Stichwort Schuhe - ich konnte leider nie in meinem Leben Highheels tragen - was ich sehr bedauert habe. Heute sind es nur noch "bequemschuhe" - *traurig*.
Übungen ? ja viele - Zehen einzeln von aussen nach innen und wieder zurück auf den Boden stemmen. Oder Zehen greifen lassen nach Bleistiften. oder mit einem gebrauchten (warum - keine Ahnung - soll aber so sein sagt mein Physio) Tennisball unter der Fußsohle von oben nach unten rollen mit leichtem Druck aber von rechts nach links im sog. Quergewölbe - das ist gut gegen diese Hallux-Bildung ein paar mal und dann den Fuß normal belasten - ein paar Schritte machen und das ganze mit dem anderen Fuß auch.
Dann ... solange die Füsse tragen - *smile* einen guten Start in die kurze Arbeitswoche
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ich bin in der Wohnung immer barfuß oder auf Strümpfen unterwegs. Außerhalb der Wohnung nur bedingt, da es leider nicht ganz ungefährlich ist auf der Straße barfuß.

Ich hasse Schuhe, darum so viel wie möglich barfuß

Wenn ich meinen Füßen was Gutes tun möchte gibt's Fußbad und danach eincremen mit Massage. Hab Mal Fußreflexzonen Massage gelernt.
****ba Frau
3.643 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag meine Füße total und laufe in der Wohnung nur barfuß bzw. mit Socken. Im Winter gerne auch mal barfuß in den Schnee auf dem Balkon. Draußen eher selten, vielleicht mit der aufgefrischten Tetanusimpfung jetzt doch wieder mal häufiger. doch gerne mal bei einer Pause auf der Bank sitzen, die Schuhe ausziehen und die Füße ins Gras tauchen.

Fußpflege ist bei mir ordentlich abrubbeln mit einem nicht weichgespülten Handtuch nach dem Duschen. Und ab und zu mit einem Bimsstein abreiben.

Fußsport habe ich auch gerade für mich entdeckt. Und dabei dass es einen enormen Unterschied macht, ob ich die Kraft für eine Bewegung aus den Füßen "hole" oder aus den Beinen. Im Moment mache ich dieses 5 Minuten Programm. Die Dehnung der Plantarfaszie, die dabei ist, mache ich manchmal auch einzeln. Das lockert bis rauf in den Nacken bei mir.




(Die Füße von dem Typen sind für mich echt zum Verlieben *rotwerd* )
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ja die Füße. Einmal im Monat bekommen sie eine Fußpflege verpasst, da liege ich auf so eine Art Zahnarztstuhl und lehne mich zurück, während meine Füße bearbeitet werden. Herrlich, da schnurre ich wie eine Katze. Irgendwann sind die 45 min vorbei und ich laufe wie auf Wolken zum Auto. Zu Hause bleiben die Socken an, damit die dicke Rügener Kreide, womit die eingecremt wurden, solange einwirken kann wie es geht.
Grundsätzlich versuche ich in meiner Freizeit so viel barfuß wie möglich zu sein. Langsam kann ich auch wieder über Kieswege laufen, es tut nicht mehr so weh von unten. Mit den Füßen die Natur fühlen, die unterschiedlichen Untergründe einfach toll. Überhaupt mit dem ganzen Körper die Natur spüren ist was Phänomenales, aber das ist ein ganz eigenes Thema.
**********silon
5.642 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenfazit: Ich laufe mittlerweile sehr viel in meinen Barfußschuhen herum und habe sie auch auf Arbeit an. Zu Hause laufe ich meist barfuß herum, ist ja momentan auch sehr warm.

Wie es mir damit geht? Mein Körper gewöhnt sich langsam daran. Gar keine Fersenspornschmerzen mehr. Und irgendwie bin auch dazu dazu animiert, zwischendrin immer mal wieder Fußgymnastik zu machen. Es macht mir Freude.

Einzig mein Knie wird nicht besser. Zwischendrin ging es auch schon mal ohne Bandage, aber inzwischen wieder nur mit, wenn ich außerhäusig unterwegs bin. Im Juli habe ich noch mal einen Termin bei einer alternativ angehauchten Orthopädin im Erzgebirge. Mal sehen ...
**********silon
5.642 Beiträge
Themenersteller 
Also ich finde, mein Experiment vom Sommer ist geglückt und hat sich für mich als äußerst positiv herausgestellt. Ich laufe inzwischen fast nur noch mit Barfußschuhen herum, habe sogar für den Winter tief in die Geldbörse gegriffen und mir Wetterfeste gekauft. Außer wenn wirklich viel Schnee oder Schneematschchaos draußen vorherrscht. Da trage ich dann doch die klassischen Wander-Outdoor-Stiefel. Und für die Wohnung im Winter habe ich so Schaffell"schuhe" geschenkt bekommen -> das weiche Fell innen und das Leder außen, aber ohne irgendeine steife Sohle, gar keine Sohle, direkt nur das Leder / also die ehemaligen Haut mit dem Fell dran. So habe ich dieses freie Gefühl in der Wohnung auch im Winter.

Und ich muss sagen: Ich liebe das, genieße das tagtäglich und habe auch sogut wie gar keine Beschwerden mehr.

Einzig das Steißbein meldet sich nun immer wieder mal zu Wort. Aber schiebe es darauf, dass inzwischen nun sehr viel Sitze. mache eine remoted Weiterbildung zu Hause. Bzw. dann ab Montag offiziell.
****ba Frau
3.643 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
*******me90 Frau
570 Beiträge
Liebe @****ba, Danke, dass du das Thema wieder geöffnet hast! Nutze ich doch gleich *gg*

@**********silon Danke für deine Erfahrungen mit den Barfußschuhen! Dein Thema ist ja vom letzten Jahr und mich würde interessieren, ob du die Schuhe noch trägst und ob du weiterhin kaum/keine Beschwerden hast?

Ich hatte früher keine Verbindung zu meinen Füßen. Sie waren halt einfach da, eine Selbstverständlichkeit.

Das ist heute anders. Die Pflege meiner Füße ist geradezu Pflicht, da sich doch recht schnell und nicht wenig Hornhaut bildet. Ich benutze im Fußbad einen Bimsstein und nach der Nagelpflege verwende ich Mandelöl. Das mache ich ungefähr einmal pro Woche. Ich liebe das glatte Gefühl am nächsten Tag und küsse meine Füße dann auch gern. Rundherum, auch die Fußsohlen *g*

Mein letzter Partner fand es eine ganze Weile erst seltsam, wenn ich ihm sagte, dass er schöne Füße hat. Anfangs glaubte er mir nicht und fand es komisch, wenn ich auch seine Füße streicheln wollte :). Denn es sind "ja Füße" ;). Das beruhigte sich zum Glück und seine Füße durften dann auch wieder zum Rest des Körpers gehören *zwinker*
**********silon
5.642 Beiträge
Themenersteller 
Grins, ja ich habe vorhins hier noch mal nachgelesen und festgestellt, wie sehr meine Einstellung da auch im Wandel war bzw. ist.

Ich trage inzwischen fast nur noch Barfußschuhe und dank einer lieben Freundin habe ich nun auch noch ein zweites Paar kuschlige Winterschuhe dieser ARt, die tatsächlich mal wirklich kein Wasser durchlassen.

Zu Hause trage ich auch gar keine klassichen Hausschuhe mehr, sondern in der kalten Jahreszeit Filzsocken in Kombi mit Sohlenlosen FellSchluppen, wo ich meine Fußsohlen eben sehr gut spüren kann beim Laufen. Und in der warmen Jahreszeit laufe ich sowieso barfuß meist in der Wohnung rum oder halt auf Socken.

Ja Fußbäder mache ich auch regelmäßig und einen Bimsstein habe auch ich. Wobei meine Bäder nicht so häufig stattfinden, meist vergehen da schon auch mal 8 Wochen zwischendrin. Aber auch ich öle/fette sie danach ordentlich ein und genieße dieses Gefühl. Frisch, zart, weich, wobei meine Haut sonst immer noch sehr zu Hornhaut neigt, wobei auch weniger als früher.

Körperlich habe ich nun deutlich weniger Beschwerden, obwohl ich jetzt fast ein Jahr enorm viel sitzen musste und des Steißbein irgendwann gestreikt hat. Das lag dann aber nicht an meinen Füßen, sondern an der sitzenden Tätigkeit (über 8 Stunden am Tag - online / nur zu Hause).
*******me90 Frau
570 Beiträge
@**********silon Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen!

Ich finde es wirklich interessant, welch positiven Einfluss die Barfußschuhe auf dein Wohlbefinden haben. Ich hatte vor Jahren mal Barfußschuhe anprobiert, mochte allerdings den Stoff zwischen den Zehen irgendwie nicht :). Aber das ist vielleicht eine Gewöhnungssache? *nachdenk*
**********silon
5.642 Beiträge
Themenersteller 
Bei meinen Schuhen gibt es gar keinen Stoff dazwischen. Da gibt es eben auch unterschiedliche Modelle. Das was du meinst sind dann die Zehenschuhe oder so.
*******me90 Frau
570 Beiträge
Ah, ja stimmt, wenn ich "Barfußschuhe" höre/lese, denke ich sofort an die Zehenschuhe.

Da bin ich doch wieder etwas schlauer *gg*
*******me90 Frau
570 Beiträge
Habe das Sommerbild eben in meinen Ordnern entdeckt; darauf freue ich mich jetzt schon wieder *g*

Ich mag es, das Gras sanft und vorsichtig mit den Zehen aufzunehmen. Eine schöne Empfindung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.