Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Frauen: Mögt ihr Männer mit oder ohne Bauch?92
Es würde mich interessieren, ob es für Frauen sehr wichtig ist, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RNA Viren

******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
RNA Viren
Unser liebes sars cov 2 Virus 🦠 ist also ein rna Virus. Jetzt mal einfach aus dem Bauch heraus gefragt: kann man da überhaupt wieder ganz genesen? Ich bin gerade bei Hepatitis c. Die Patienten werden therapiert, gelten als „gesund“ aber die Virus rna kann jederzeit wieder ausbrechen oder andere infizieren.

Denke ich falsch? Würde ja bedeuten, wir können uns gar nicht mehr vor der Seuche schützen...
**********eiber Mann
206 Beiträge
Moin *wink*

Warum sollte man nach Infektion mit einem (+)-Strang-RNA-Virus - prinzipiell - nicht wieder genesen? (Ja, natürlich bringt jede Erkrankung - auch Covid-19 - möglicherweise, hier ganz drastisch, Spätfolgen mit sich)

Was genau verstehst Du unter "Virus rna kann jederzeit wieder ausbrechen.."?

Es grüßt..

..der Habrfeldtreiber, da oide Doc
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Na, bei hep c kannst du dich an Leichen oder an den sogenannten genesenen anstecken. Weil bei Interferon die Virus rna nicht 100% eliminiert wird .

Wenn ich, ohne biochemische Hintergründe zu wissen, nun das mit dem sars cov 2 interpretiere, dann frage ich mich, ob es da genau gleich ist.
**********eiber Mann
206 Beiträge
Prinzipiell können Viren in einen lysogenen Zyklus übergehen, bei dem die DNA - kurzfristig - ins Wirtgenom eingebaut wird. Damit wird die aktive Translation viröser Partikel gestoppt, der Stoffwechsel der Wirtszelle geht quasi - mehr oder weniger - unbeirrt weiter. Bis zum D-Day (Ja, ja, die Engläner)..wenn die viröse DNA die Weltherrschaft übernimmt.

Nun ist es aber so, daß wir beim SARS-CoV-2 einen (+)-Strang-RNA-Virus haben, der seineszeichens KEIN Retrovirus ist.
Seine RNA wird nicht zu DNA umgesetzt sondern direkt am rauen Endosplasmatischen Retikulum in viröse Proteine translatiert.
Das bedeutet, SARS-Cov-2 hat auch KEINE inverse Transkriptase (RNA zu DNA) und KEINE Integrase (viröse DNA ins Wirtsgenom).
Somit ist es also - praktisch - unmöglich, daß sich die RNA des Virus ins Zellgenom integriert.

Natürlich gäbe es noch andere denkbare Szenarien, wie ein Virus unentdeckt im Wirtorgansimus sein Dasein fristen kann...

Kurzum: Sehr wahrscheinlich ist eine Person, die tatsächlich meßbar gesund ist - also symptomfrei-, tatsächlich gesund.
Wirklich eine echte Meinung dazu haben wir aber noch nicht im Detail.

Diese oft propagierten zwei Wochen bestehende Infektiösität bei "Gesunden" ist einfach nur empirisch. Wir wissen von Erkrankten aus Wuhan, die im Oktober noch ansteckend waren (Analyse laut PCR), die aber bereits im März "gesund", also symptomfrei waren.

Wir wissen auch noch fast nichts über die wahren Spätfolgen. SARS-Cov-2 greift aktiv Neuronen an, modifiziert das Endothel, spielt mit dem Gerinnungssystem...
******lou Frau
3.200 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt fällt mir wieder der Satz: kann kann immer sein ein. Aber danke für die Erklärung
**********eiber Mann
206 Beiträge
Huift ja ois ned.
Die Medizin ist nicht die Mathematik. Es gibt meist mehr als wahr und falsch.
**********onJoy Mann
20 Beiträge
Die Corona-Viren gab es schon immer und wird es auch wieter geben. Bei jeder Virusgrippe sind Corona-Viren dabei und diese ändern sich von Jahr zu Jahr. *fluester*
Grippe wird geimpft und kommt jedes Jahr wieder. Was sagt uns das also..?
Übrigens..., Herr Spahn wurde nach seiner Grippeschutzimpfung positiv auf Corona getestet.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Noch findet man auch jede Info dazu im Netz.
**********eiber Mann
206 Beiträge
Lieber MReal_Seduction,

ich habe lange überlegt, auf Deinen Beitrag zu antworten. Ich habe keine Ahnung, was Du beruflich, machst, wenn Du in der Medizinergruppe bist. Solltest Du ein Kollege sein, würde ich denken bzw hoffen, Du weißt es eigentlich besser.

Zunächst mal ist es so, daß eine echte Grippe, die Influenza und Covid-19 soviel gemein haben, wie ein Trabi (ich will nichts gegen Trabis sagen. Geile Autos) und ein moderner BMW - es sind beides Autos. Mehr aber auch nicht.
Beide Krankheiten betreffen auch die Atemwege.

Ich will jetzt nicht auf die Besonderheiten der die Krankeheiten erzeugenden Virentypen - Influenza vs Covid-19 - eingehen. Jeder kann das im Internet nachlesen.
Fakt ist, daß SARS-CoV-2 nicht bis in die Lungenzellen bzw Bronchien vordringen muß, ein Eindringen in den Nasopharynx reicht. Jup, ACE2-Rezeptoren sind auch im Epithel der Nase.
SARS-Cov-2 ist u. a. deswegen sehr viel infektiöser als die Influenzaviren (jup, da hat´s mehrere *clown* )

"Grippe wird geimpft und kommt jedes Jahr wieder".
Die Grippe wird sicher nicht geimpft. Jeder kann sich gegen eine Infektion mit der Grippe impfen lassen. Der mittlerweile tetravalente Impfstoff wird im Vorjahr ausgewählt und enthält Antigene gegen die wahrscheinlichsten, in Europa, im nächsten Jahr "wütenden" Stämme.
Und ja, das kann auch mal in die Hose gehen. 2018 war die Impfwirkung - also eine adäquate Antikörperpoduktion - tatsächlich nur bei gut 70% - 80%.
"Was sagt uns das also?" Nun, wir sind alle keine Zauberer. Das kommt vor.

"Übrigens.."
Übrigens, leider scheinst Du das Problem nicht verstanden zu haben!
Herr Spahn wurde gegen Grippe (!) geeimpft und infizierte sich mit SARS-CoV-2. Buhuu. Übrigens, was sagt uns das?
Daß Herr Spahn natürlich nicht gegen eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 immun war. Er war gegen Grippe-erzeugende Viren geimpft.
Ui..ist da doch ein Unterschied?
Ja! Natürlich sind die Membranproteine - die Spikes und andere - völlig verschieden. Wie soll das denn gehen?!
Übrigens. Durch die Grippe-Impfung ist Herr Spahn gegen die Grippe - weitestgehend - geschützt. Nicht gegen SARS-Cov-2. So, hat´s jetzt auch der letzte verstanden? Gut.

Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn Du nichts mehr dazu sagst.
Ich darf Dir ein gutes Lehrbuch der Biochemie/Immunologie zur abendlichen Lektüre empfehlen. Bald ist Weihnachten - die Chance!

"Noch findet man auch jede Info dazu im Netz."
Du hast völlig Recht. Du und man findet jederzeit alle Infos dazu im Netz. Die Bundesregierung, wissenschaftliche Publikationen..
Ja, das ist etwas zeitraubend und anstrengend. Man muß sich da einlesen.

So, ich möchte nun auch nicht mehr dazu schreiben.
Wer es bisher geschafft hat, *bravo* Gibt a Fleiß-Buidl (ein Fleiß-Bildchen).
So. *Zynik off

Ich wünsche Dir und euch allen einen schönen Abend & natürlich einen guten Start in die Woche

PS: @******sky. Ich bitte höflichst um Moderation solcher Beiträge. Ich hoffe, diese Gruppe möchte nicht auf Stammtisch-Niveau sein.
**********onJoy Mann
20 Beiträge
Ja ich habe das wohl etwas halbherzig und zwischen Tür und Angel formuliert, ich bitte um Entschuldigung.

Allerdings habe ich auch keine Lust (mehr) hier Aufklärung zu betreiben. Es ist an jedem selbst sich zu informieren.

Nein, ich bin kein Biochemiker, Epidemiologe und hab auch in keinem ähnlichen Fachgebiet promoviert.
Ich gehöre (nur) zum "mittleren medizinischen Personal" aber durfte zum Thema Epidemiologie und Infektionsschutz meine Facharbeit schreiben.

Ich danke dir für deine ausführlichen und so treffend mit *ironie* und *sarkasmus* gewürzten Ausführungen.
Demnach ist es nun also an dir, die "Unwissenden" zu erleuchten und zu missionieren. Der Talking Stick liegt nun also bei dir. Ich widme mich wieder meiner Arbeit am Menschen.

In diesem Sinne auch dir die besten Wünsche
**********eiber Mann
206 Beiträge
Servus *wink*

Nope. Das Missionieren habe ich längst aufgegeben.
Meine Aufgabe ist es sicher nicht "Unwissende" aufzuklären, ich bin kein chronischer Klugscheißer. Ich lebe meine Missionars-Ader regelmäßig im Hörsaal und bei Fachfortbildung aus *lol* Aber mein Wunsch ist es einfach offensichtlichen Schmarrn klar zu stellen.

Wenn Du zu diesem Themenkomplex Deine Facharbeit geschrieben hast, wundert mich Dein fachlicher Kommentar zu Herrn Spahn sehr. Was Du Dir privat denkst..Deine Sache.

Ich bin zwar auf u. a auf dem Gebiet der Biochemie/Immunologie tätig, widme mich aber nach 12 Stunden klinischem Tagdienst nun auch noch im Nachtdienst im Notarztdienst dem Menschen.
Die heutige Medizin ist so weit. Wir sind sowohl als Ärzte, wie auch als "mittleres medizinisches Personal" dazu verpflichtet, up 2 date zu sein, auf höchstem Niveau zu arbeiten.

Covid-19 ist keine Grippe.
Die Impfung (Biontech/Pfizer) ist nicht gefährlicher als andere Impfungen. Zumindest wenn man den Daten Glauben schenkt.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen (speziell Anaphylaxie in der Vorgeschichte) sind zu beachten.
Und nein, praktisch kann sich die Impfstoff-mRNA nicht ins humane Genom integriert werden. (Theoretisch gibt es immer denkbare Wege..)

Damit schließe ich - für meinen Teil - diese Diskussion.

Einen wunderbaren und ruhigen Abend *g*
**********onJoy Mann
20 Beiträge
Da bin ich voll und ganz bei dir.
Ach ja..., die Notfallmedizin, war ne schöne aber auch harte Zeit.

Allerdings sprichst du es an und das ist für mich die Krux..., wenn man den Daten Glauben schenken darf!
Hinzu kommt für mich noch die Kürze der Entwicklungs- und Erprobungszeit (evidenzbasiert?) sowie die vielen durchaus renomierten Wissenschaftler, die das alles etwas anders und entschieden gefährlicher sehen.
Wollen wir uns wünschen oder hoffen, dass es hier wirklich primär um das Wohle des Volkes geht!

Auch dir einen schönen Abend und viel Freude im Beruf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.