Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7500 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied Tantra und Trantramassage ?

Unterschied Tantra und Trantramassage ?
in einigen Anzeigen aber auch für Seminare werden die begriffe Tantra und Tantramassage anscheinend differenziert verwendet.

ist das kurz so:
Tantramassage ist mit "anfassen"
Tantra ohne Massage ist ohne anfassen ?

oder was ist damit gemeint ?
******n68 Mann
3.506 Beiträge
(Neo-) Tantra ist ein Weg zur Persönlichkeitsentwicklung. Tantramassage eine Ganzkörpermassage mit tantrischem Hintergrund. Also nur ein Ausschnitt des Gesamten

Anderes Beispiel:
Hula-Tanz ist Bestandteil der Hawaiianischen Kultur. Diese Kultur umfasst aber sehr viel mehr als nur Hula.
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
Tantra ist eine Lebenseinstellung!
Eine (sogenannte) Tantra-Massage ist eine sinnliche Massage mit Elementen, die aus dem tantrischen Unfeld genommen und adaptiert sind.
Leider ist jedoch heutzutage das Angebot „Tantra-Massage“ eher mit sexuellem Hintergrund zu sehen, die sprirituelle Seite, sowie auch das Verständnis dafür, bleibt nahezu immer auf der Strecke.
Dennoch kann es wunderschön seit, eine „tantrisch orientierte“ Massage erleben zu können, oder als Massierender die tantrische Spiritualität mit einfließen zu lassen.
*********chen Frau
184 Beiträge
Ich würde mir ja die geilere Variante dafür aussuchen ...stell es mir gerade mit 2 Herren vor wie geil wäre das den
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******_Rlp:
Ich würde mir ja die geilere Variante dafür aussuchen ...stell es mir gerade mit 2 Herren vor wie geil wäre das den

aber ob dies etwas mit tantrischer Massage zu tun hat stell ich in Frage.
Wobei ich selbst durchaus auch gerne einfach nur zur gemeinsamen Geilheit massiere. Aber das ist eben dann nicht mehr Tantra! Tantrisch ist ganzheitlich, und hat primär überhaupt nichts mit Sex zu tun (zumindest von der Absicht!)
*********esst Mann
220 Beiträge
Tantra hat viel mit sexueller Energie zu tun. Diese dient aber nicht zur lusterfuellung sondern wird spirituell verwendet. … es gibt auch explizite Praktiken im roten Tantra aber das ist sehr yogisch und ritualisiert und nur ein ganz ganz kleiner Teil des ganzen. Also am besten als sex Technik mal vergessen… und orgasmen gibt es übrigens auch keine.

Tantramassage stammt vom Tantra Meister andro und hat nix mit dem ursprünglichen Tantra zu tun. Selbst andro empfand das als irreführend …
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
Tantra-Massagen gab es schon vor Andro - und auch außerhalb Deutschlands, er hat sie aber bekannt gemacht
******r49 Mann
178 Beiträge
das problem ist einfach ,
wie übrigens auch bei vielen anderen sachen
in *deutschland* ,dass alles ein namen haben
und in ein schema gepresst werden muss.
versucht einfach mal etwas zu tun was
für beide ok ist, natürlich mit dem was man gelernt hat zu kombinieren .
das leben ist so schon kompliziert genug
lg
******r1a Mann
248 Beiträge
Darüber, über den Unterschied zwischen Tantra und Tantramassage gibt's sooo viele Quellen im Netz. Und auch hier wird regelmässig darüber berichtet.

Relativ knackig wird das Thema hier besprochen: https://foerderverein-tantramassage.ch/homepage/home-willkommen-beim-foerderverein-fuer-tantramassage-schweiz-2 (es gibt auch eine Seite zu Tantra).
Das dort beschriebene Verständnis ist ein relativ weit verbreitetes, aber es gibt viele Auslegungen, viele Lehren und Dogmen und viele Leute die glauben, die wahre und einzige Wahrheit zu diesem Thema zu kennen.
Bestimmt ist es sinnvoll, sich zu informieren und dann frei für sich zu entscheiden, was für einem richtig und wichtig ist, und was man ins eigene Leben nehmen möchte. Geht's um Spiritualität oder mehr um Sexualität oder um etwas ganz anderes? Du bist frei das zu nehmen was dir passt, lass dir nichts vorschreiben und lass anderen ihre Meinung *zwinker*
*******er62 Mann
214 Beiträge
Zu dem von oben.. eine gute Tantramassage hat kein Happy End am Ende. Die sexuelle Energie wird bis unmittelbar vor den Höhepunkt getrieben und durch Massagebewegungen im empfangenden Körper verteilt. So energetisch geladen trägt der Empfangende diese Energie in die nächsten Tage und zehrt davon.
Beides, sowohl das massieren wie auch das empfangen und in den nächsten Tagen zehren Bedarf großer Übung.
Zum Orgasmus kommen zumeist nur ungeübte.
in den "Seminarbeschreibungen" kommt das aber irgendwie alles nicht so wirklich rüber ...

ist das Absicht um möglichst viele anzulocken ?
oder sind die Unterscheide selbst dem Veranstalter nicht wirklich klar ?
oder bin ich nur zu "oberflächlich" um die Feinheiten zu verstehen ?

einen Frau hatte mal vor langer Zeit eine Tantra-Massage bekommen, die einen "hohen erotischen Anteil" hatte .. davon schwärmt sie heute noch
Zitat von ******r1a:

Relativ knackig wird das Thema hier besprochen: https://foerderverein-tantramassage.ch/homepage/home-willkommen-beim-foerderverein-fuer-tantramassage-schweiz-2 (es gibt auch eine Seite zu Tantra).
Das dort beschriebene Verständnis ist ein relativ weit verbreitetes, aber es gibt viele Auslegungen, viele Lehren und Dogmen und viele Leute die glauben, die wahre und einzige Wahrheit zu diesem Thema zu kennen.

danke für den Link ..
********nick Mann
92 Beiträge
Tantra ist eine religiös/philosophische Richtung die es interessanter weise religionsübergreifend sowohl im Hinduismus als auch im Budhismus gibt. Im Laufer der Jahrtausende ist diese Philosophie immer weiter aufgefächert. Der Dalai e Lama ist beispielsweise Tantriker und lebt enthaltsam. Die Aghori als extreme Form der Askethen sind ebenfalls Tantriker. Es gibt extrem viele ausrichtungen und in vielen ist absolute sexuelle Enthaltsamkeit ein wichtiges Dogma. Eine kleine Nebenlinie der Tantriker sah im Sex eine Möglichkeit der Erleuchtung diese haben auch die berühmten, teilweise erotisch geprägten, Verzierungen an einigen nordindischen Tempeln hinterlassen (z.B. Khajuraho).

Als die Hippies nach Indien reisten, haben sie diesen Teil der tantrischen Philosophie sehr dankbar aufgenommen und erst damit entstannt die Tantra Massage, die keine indische Idee ist. Viele Hindus sind eher gekränkt darüber, dass dies in Europa mit Tantra verbunden wird (z.B. Sadhguru).

Genießt die Tantramassagen, informiert Euch über Hinduismus und Budhismus wenn es Euch interessiert, aber behaltet im Kopf, dass es eine westliche Idee auf Basis indischer Philosophie ist, die dort nicht unbedingt gerne gesehen wird.
******r1a Mann
248 Beiträge
Vielleicht liegt's dran ...

... dass viele (ich schliesse mich da ein) von Tantra nicht wirklich so viel wissen. Verständlich, es ist ja ein wirklich sehr breites Gebiet mit zig Ausprägungen. Und meist geht's, wenn Tantra gesagt wird, um Tantramassagen. Um Berührungen um Sexualität

Aber was Tantramassage ist, ist eigentlich klar. Und ja, manchmal bedeutet sie Heilung, manchmal ist sie sehr sexuell und erotisch. Wie sie wird, zeigt sich erst während der Massage. Ziellos halt. (So die Lehre). Und ein Orgasmus ist zwar nicht Ziel abei absolut nicht verboten (@*******er62). Aber von "happy end" würde ich im Zusammenhang mit einer Tantramassage nicht sprechen *zwinker*
********nick Mann
92 Beiträge
Nachtrag, die Aghori sind natürlich keine Askethen, sie glauben, die Welt an sich ist eine illusion und daher kann sie nichts verunreinigen. Auch nicht der Konsum von Alkohol, Kanabis oder Menschenfleisch was an den Burning Ghats schon mal übrig bleibt...
Zitat von ********nick:

Genießt die Tantramassagen, informiert Euch über Hinduismus und Budhismus wenn es Euch interessiert, aber behaltet im Kopf, dass es eine westliche Idee auf Basis indischer Philosophie ist, die dort nicht unbedingt gerne gesehen wird.

es soll jeder nach seiner Fasson selig werden.
wir sind hier im Joy auf einem Erotik-Portal und nicht auf der Kontaktseite vom Kirchentag.

ich neige immer gerne zu deutlichen Worten:
ich das Vergleichbar dem Fasten ? kann man aus Religiösen (oder Philosophischer) Überzeugung machen ... muss man aber nicht.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
... und das Kind beim Namen nennen.

Tantramassage ist Tantramassage und Sex mit Massageanteilen ist eben Sex mit Massageanteilen. 😊
********nick Mann
92 Beiträge
@ Milf und Mops,

Wenn man nichts dazulernen möchte, sollte man am besten keine Fragen stellen, es könnte sein, dass jemand darauf antwortet.

*blumenschenk*
genau daher habe ich ja gefragt ... und die Antworten war sehr hilfreich ... danke an alle !
***as Mann
497 Beiträge
Für all die die Tantra als den spirituellen (richtigen..) Weg halten:

Feedbacks die ich nach viel Tantramassagen und Massageaustauschtagen immer wieder höre:

„Ich fühle mich so verbunden/bei mir“
„WAU - was für eine tolle Friedensarbeit“

..und wenn sich Menschen auf den Weg mit Tantramassagen einlassen, hat dies auch einen nachhaltigen positiven Einfluss auf viele Lebensmuster, fördert Klarheit, ermutigt und ermächtigt, auch das Feedback und Beobachtungen von Menschen die ich länger begleiten durfte
******r1a Mann
248 Beiträge
@****as ...

... was uns wieder zur ursprünglichen Frage zurückbringt: Was ist der Unterschwied zwischen Tantra und Tantramassagt? Hier werden Tantra und Tantramassage gleichgesetzt. *zwinker* Ist das wirklich richtig? d
mir ging vor allen um die Klarstellung im Rahmen von Seminaren : was erwartet mich wo

vielleicht sollte ergänzt diskutierte werden : ab wann ist eine Massage eine Massage ... oder "nur" Berührungen

wenn ich das (bisher) richtig verstehe ist Tantra ohne Massage eine "Religion" oder "Philosophie"
eine Tantraaassage hingegen etwas erotische "unser besonderer Berücksichtigung" dieser Philosophie

anscheinend gibt es auch "Mischformen".
***as Mann
497 Beiträge
Zitat von ******r1a:
@****as ...

... was uns wieder zur ursprünglichen Frage zurückbringt: Was ist der Unterschwied zwischen Tantra und Tantramassagt? Hier werden Tantra und Tantramassage gleichgesetzt. *zwinker* Ist das wirklich richtig? d

Ich beobachte das solche die nur die Tantraphilosophie predigen, meist das Weisse Tantra, die Sexualität stark ausklammern und mehr in den höheren Chakren zuhause sind, und mit Argumenten um sich schmeissen, die man auch aus Rom kennt..

Wer Tantramassagen als Tantra bezeichnet wird oft in eine eher erotisch und sexuell unmoralische Ecke verbannt.

Wer dann noch Maithuna mit einbezieht ist dann komplet auf dem falschen Dampfer. Zumindest ausserhalb einer Partnerschaft. Meins ist es auch nicht, aber viel wichtiger ist mir Leben und Leben lassen.

Worte sind nur Hülsen

Was wahres Tantra ist, ist soweit von unserer Lebensweise entfernt, dass es für mich kein Weg darstellt:

Weder hier (statt Indien) noch jetzt (2022).

Neotrantra ist klar eine westliche Adaption, die wenig mit dem Ursprünglichen zu tun hat, aber sich mit uns hier auseinandersetzt und neues entstehen lässt. Für mich ein guter Weg ins hier und jetzt.

Aber das darf jeder für sich erkunden.. und den andern leben lassen
******n68 Mann
3.506 Beiträge
@*********Mops

Zitat von *********Mops:
wenn ich das (bisher) richtig verstehe ist Tantra ohne Massage eine "Religion" oder "Philosophie"
eine Tantraaassage hingegen etwas erotische "unser besonderer Berücksichtigung" dieser Philosophie

Zur Tantramassage stimme ich Dir zu, zu "Tantra" haben wir in der Tantragruppe ein paar Zeilen geschrieben. Vielleicht bringt das zusätzliches Licht ins Dunkle.
Tantra: Gruppe

In Kürze zur Fragestellung:
In einem Tantramassageseminar erwartet Dich im Wesentlichen eine Massageausbildung.
In einem Tantraseminar erwartet Dich im Wesentlichen Persönlichkeitsentwicklung. Dies kann Berührung und Partnerübungen beinhalten.
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
ich bin vor allem der Meinung, dass msn stark zwischen den einzelnen angebotenen Tantra-Massagen unterscheiden muss. Eine „echte“, spirituelle Tantra-Massage hat eigentlich mit Sexualität im Sinne von Joy gar nichts zu tun - hier geht es um ganzheitliche Körper“arbeit“.
Heutzutage werden aber auch rein sexuelle orientierte Massagen unter dem Deckmäntelchen Tantra angeboten und „gekauft“.
Die Übergänge werden immer schwammiger.
Ich rede daher sehr gerne von „tantrisch inspirierter Ganzkörper-Massage“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.