Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1425 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?13
Nach dem ich in einem Beitrag im Formu festgestellt habe, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shiatsu Massagen

*********ch82 Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Shiatsu Massagen
Massagen werden zurzeit ja nicht ausgeübt *traurig*, außer ihr habt eine liebe Person in Eurem Haushalt. Daher zum einen: Tipps für Euch, um Shiastu Zuhause anzuwenden.

Zum zweiten: Wie ergeht es Euch? Wenn ihr eine Massage bekommen habt oder wie und was erlebt der jenige der eine Shiatsu Massage gibt?
Mich intressiert sogar mehr, was der Behandelte bei der Massage erlebt. Schreibt gerne.

Wenn ich eine Shiatsu Massage gebe und die Meridiane (Energieleitbahnen) behandel ist das jedesmal neu spannend. Da bei der Massage, der Energiefluss aktiviert wird und die Selbstheilungskräfte anfangen zu arbeiten. Wo sich Energieblokaden lösen entsteht viel wärme, oder manche Bereiche, wo Blokaden sitzen, anfangen zu zucken und sich auflösen. Da ich jeden druck, zucken und schmerz bei mir im Körper spüre ist das auch immer verrückt wenn der, der Behandelt wird sagt: jetzt ist es besser. In dem moment merke ich in meinem Körper, wie es besser wurde oder der Schmerz verschwindet. Nach einer Massage brauch der Körper Zeit sich einzupendeln. Bedeutet, dass Emotionen verrückt spielen, Hunger gefühle aufkommen, Müdigkeit oder voll Fit.

Was ist denn Shiatsu?
Shiatsu ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie entstammt der traditionellen fernöstlichen Philosophie und Lebenskunde. Mit sanftem, tief wirkendem Druck einer speziellen, dem Shiatsu eigenen Behandlungsweisen regt Shiatsu den Energiefluss an und fördert so Körperliche & seelische Ausgeglichenheit. Die Harmonisierung des Energieflusses führt zu Wohlgefühl, Sensibilisierung, Ruhe, Zentriertheit und einem verfeinerten Körpergefühl. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und lassen häufig Beschwerden verschwinden, die unser Alltagsleben belastet. Shiatsu dient der Erhaltung der Gesundheit, da Störungen im Fluss der Lebensenergie früh entdeckt und behandelt werden, bevor sie zu Krankheiten und Leiden führen. Um neue Kraft zu sammeln.

Die Zwölf-Hauptmeridiane
Blasenmeridian, Gallenblasenmeridian, Nierenmeridian, Lungenmeridian, Perikardmeridian, Herzmeridian, Lebermeridian, Milzmeridian, Dünndarmmeridian, Dreifacher- Erwärmermeridian, Dickdarmmeridian und Magenmeridian.

Je nachdem, in welchem zustand das Chi des behandelten Menschen ist, werden entweder anregende, stärkende (tonisierende) oder beruhigende, zerstreute (sedierende) Techniken eingesetzt.
Für das tonisieren benutzt man langsame, haltende, tiefgehende Techniken. Es werden großteils immer die tonisierende stelle vor gezogen. Da wo das Chi am schwächsten ist.

Kyo & Jitsu

Kyo ist ein schwaches Chi, erschöpft, leer, hypoaktiv.
Jitsu steht für Fülle, hyperaktiv.
Kyo Behandlung für Energetische Disharmonie.
Die Technik tief und langsam.
Jitsu Behandlung für Verspannungen, Kopfschmerzen und Chi-Blokaden.
Die Technik oberflächlich und kurzer Kontakt.


Hara - Bezeichnung: Kraftpunkt von Energie oder Dan`tin -Höhe Bauchnabel-
Steht für Körperliche, Geitige- und Seelische Harmonie.
Werden unterteilt in:
Unteres Hara, gegend unterhalb des Bauchnabels stärkste Energie
Mittleres Hara, Herz gegend, etwas schwächere Energie
Oberes Hara, Kopf gegend, schwächste Energie


Eine zweite Variante um Blockaden festzustellen, wäre die Energie zu Spüren.
Meditieren im Fersensitz neben dem Partner. Hände am Rücken im Lendenbereich Höhe der Nieren auflegen (bereich der 12 Zonen).
Den Atemrhythmus der zu Behandelten Person annehmen und in den Körper Spüren. Sich selbst auf das eigene Hara konzentrieren.
Mit den Händen vom Hals seitlich der Wirbelsäule entlang nach unten bis zum Steißbein ausstreichen. 2-3 mal.

Hand- Behandlung
(Alle 12 Meridiane)

Rechte Hand Schütteln und Lockern, strecken des Handgelenks.
Die Hand mit dem Handteller zeigend nach oben auf den eigenen Oberschenkel legen.
Der kleine Finger der eigenen linken Hand kommt zwischen den Daumen und Zeigefinger. Der kleine Finger der eigenen rechten Hand kommt zwischen den kleinen Finger und des Ring Fingers der zur Behandelten Hand.
Den Handteller Aufdehnen und mit den Daumen die Innenfläche Behandeln.
Danach jeden Finger Langziehen und an den Seiten an den Fingernägeln der Finger kurz Druck geben. Die Hand auf den Bauchlegen und zu anderen Seite wechseln (linke Hand).

Viel Spaß und eine gesunde Zeit
**********gen69 Mann
1.592 Beiträge
@********ve67

Klingt interessant *g*
*****bee Frau
359 Beiträge
Wundervoll beschrieben.
Meine letzte Shiatsumassage ist zwar schon sehr lange her, aber es ist unbeschreiblich intensiv, wie Körper, Geist und Seele auf die Berührungen reagieren. Bei mir sind dann oft alle Worte und Gedanken weg und in mir sind nur noch Farben und Wärme.
Sehr intensiv und wohltuend
Gruß Bine
****968 Frau
1.149 Beiträge
Hallo wir haben am We einen Kurs besucht und würden gerne Wissen und Technik vertiefen kennt jemand gute Literatur oder Schaubilder Lg Cat
*********ch82 Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe @****968,

Eine Buch für einfache Techniken für Zuhause: Shiastu - Die fernöstliche Fingerdrucktherapie - Gerhard Leibold - Bassermann Verlag IsBN 3-8094-1505-7

Hier ein Anspruchvolles Buch: Shiatsu - Heilende Berührungen für Körper, Geist und Seele - rororo - Ilone Daiker - IsBN 3 499 60529 5

Hier, das teuerste Buch was ich je kaufte. Damals fast 100 Euro. Das ist ein Medizinisches Shiatsu Buch.
Shiatsu - Grundlagen und Praxis 2. Auflage - Beresford-Cooke Urban&Fischer ISBN 3-437-55801-3
****968 Frau
1.149 Beiträge
danke ichsehdich 82 drei hab ich jetzt schon mal gekauft deine werde ich mir mir als merker mal setzen
****a26 Mann
500 Beiträge
Hab Shiatsu vor gut 20 Jahre auf zwei WE-Kursen kennengelernt. Von Erlernt würde ich nicht sprechen. Hab es dann auch einige Jahre zusammen mit meiner damaligen Partnerin erfolgreich angewendet. Auch in unserer Kampfsportgruppe hatten wir einen kleinen Austauschkreis.
In der Zwischenzeit hab ich mich aber mehr mit Tantra- und Thaimassage beschäftigt.
In der Tat hab ich aber in der Coronazeit meine alten Unterlagen wieder herausgesucht, da ich derzeit alleine bin und Shiatsu zur Selbstbehandlung - aus meiner Sicht - deutlich besser ist als Thai- oder Tantra-Massage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.