Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An der Liebe ersticken?

****50 Mann
657 Beiträge
Themenersteller 
An der Liebe ersticken?
Habe seit reichlich drei Jahren eine Zweitbeziehung zu einer verheirateten Frau, ich selbst bin es auch. Da wir beide unsere Ehen, die durchaus glücklich sind, nicht gefährden wollten, war es bisher eine nur auf Gefühle reduzierte Beziehung ohne Sex. Unsere bzw. meine Ehepartnerin wussten lediglich, dass wir uns kennen, nicht jedoch, dass da tiefe Gefühle vorhanden sind. Dazu gibt es einen Thread, "Liebe ohne Sex, geht das?"

Nun gibt es in meiner Ehe eine Änderung, vor reichlich zwei Monaten habe ich meine Gefühle zu dieser anderen Frau meiner Ehefrau gegenüber offenbart, weil ich mit dieser Lüge/Heimlichkeit nicht mehr leben konnte. Es gab den unvermeidlichen ersten Schock, aber meine liebe Frau, sie ist seit diesem ersten Schock mit einem eigenen Profil auch hier im JC, und ich, wir haben es geschaft auf einem steilen, steinigen Weg mit Absturzgefahr und ungewissem Ausgang, unsere Beziehung zu retten und weiter zu entwickeln. Sie akzeptiert, dass ich polyamor fühlen kann und sie spürt, dass diese Liebe zu einer anderen Frau unsere Beziehung nicht gefährdet, diese im Gegenteil sogar ganz entscheidend belebt hat.

Jetzt fühle ich aber ein anderes Problem auf mich zukommen. Da die Liebe zu einer anderen Frau für mich nicht mehr geheim ist, spüre ich immer mehr das Verlangen, diese Liebe auch tatsächlich zu leben, ich merke, dass da bisher ganz erheblich Gefühle unterdrücktbwurden. Das muss nicht unbedingt Sex sein, aber das Verlangen, den Menschen den man liebt zu umarmen, zu küssen, Zärtlich miteinander zu zusein, einfach auch seine Nähe zu spüren, das wird immer stärker, da es aber bei der anderen Frau immer noch mehr oder weniger alles auf heimlicher Basis beruht, ist das bisher nicht möglich und ich habe das sehr eigenartige Gefühl, an meiner Liebe zu ihr zu ersticken. Ich weiß, dass ich mit ihr reden muss, vielleicht ist die Wahrheit auch eine Perspektive für ihre Ehe. Mir geht es vorerst aber um diese Gefühl, an einer nicht lebbaren Liebe, welche ich aber auch nicht einfach abstellen kann, zu ersticken, hat jemand diese Gefühle auch schon gehabt, wie seit ihr damit umgegangen?
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Dieses Gefühl, eine Liebe nicht leben zu können, gibt es doch öfter als man vielleicht denkt.

Wenn ich jemanden liebe, so heißt das ja nicht automatisch, dass der/die Andere mich auch liebt. Ich denke mal, meist ist das eher nicht der Fall. Und was macht man in so einer Situation? Man packt die Liebe in die "Kiste der schönen Erinnerungen" und wendet sich anderen Menschen zu.

Schwieriger wird es, wenn man zwar selbst liebt, der/die Andere aber "nur" an einer engen Freundschaft interessiert ist (und es zu mehr wahrscheinlich auch "nicht reicht"). Aber auch dann wird man damit dementsprechend umgehen können.

Diese Situation ist nun noch ein wenig zugespitzter, weil ja die Liebe wohl auf beiden Seiten da ist, aber sie wegen äußerer Zwänge nicht ausgelebt werden kann.

Da bleibt dann wohl nur ein Ausweg: die äußeren Zwänge beseitigen. *ja*
Klare Verhältnisse schaffen...
und dann leben und genießen.

Sorry, aber ihr seit echt aus dem anderen Alter raus.
Und ganz ehrlich? Wieviele Leben haben wir? Und wie lang sind die?

Schöne, wertvolle Zeit verstreichen zu lassen ist beinahe eine Straftat *zwinker*
@sorbas42
Da bleibt dann wohl nur ein Ausweg: die äußeren Zwänge beseitigen

Völlig richtig, sorbas42 - wenn auf beiden Seiten LIEBE ist, dann heisst es, die äusseren Zwänge beseitigen.
Wie heisst es so treffend:
"Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe"



Ebenso *top* an Dich:
http://www.joyclub.de/my/1774098.nana_nw.html
Nun gibt es in meiner Ehe eine Änderung, vor reichlich zwei Monaten habe ich meine Gefühle zu dieser anderen Frau meiner Ehefrau gegenüber offenbart, weil ich mit dieser Lüge/Heimlichkeit nicht mehr leben konnte

Eine sehr weise und richtige Entscheidung Samy50 - so weiss jeder woran er ist.


Und vielleicht ist die Wahrheit auch eine Perspektive für ihre Ehe. Mir geht es vorerst aber um diese Gefühl, an einer nicht lebbaren Liebe, welche ich aber auch nicht einfach abstellen kann, zu ersticken kann damit umgehen oder die Konsequenzen ziehen.

Ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen, es ist tatsächlich so, dass dieses Nicht-Leben-Können körperlich spürbar ist. Wie eben das Gefühl, dran zu ersticken, Enge in der Brust, Magenkrämpfe und und und - Liste ist lang.
Gibt es überhaupt ein "Mittel" damit umzugehen?
Gibt es überhaupt einen "Weg" - wohl nur, wenn auch der andere Part den gleichen Weg gehen will.
Und die Konsequenzen ziehen:
Ist es nicht egal, wie man "stirbt", wie man "erstickt"?
So oder so....

Kann das der Sinn von Liebe sein ?
Es wird immer ein Geheimnis bleiben...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
*******pus:
Kann das der Sinn von Liebe sein ?
Nein, der Sinn der Liebe ist zu leben, zu erleben - in Freiheit.

Und nicht die Liebe bereitet die Schmerzen, lässt uns ersticken. Der Schmerz entsteht durch die Unterdrückung der Liebe, dadurch, dass man sie nicht auslebt.

Warum lassen wir uns vorschreiben, wen wir wann lieben dürfen und wen wann nicht?
Ich lasse mir das nicht vorschreiben - ich lebe meine Lieben offen und ehrlich aus (und damit meine ich nicht den Sex, nein, ich meine die Liebe - der Sex ist nur gelegentlich eine angenehme Zugabe, aber den gibt es auch ohne Liebe *zwinker* ).
*****gra Frau
5.041 Beiträge
nun
....der Sex ist nur gelegentlich eine angenehme Zugabe, aber den gibt es auch ohne Liebe....

Sicher gibt es Sex und Liebe auch getrennt voneinander - für manche Menschen.

Für mich gibt es das nur in der Kombination! verlieben in den Partner (kennenlernen, berühren, austauschen, verstehen, begegnen, kommunizieren.. ) dann über kurz oder lang *zwinker* Sex , und Liebe daraus werden lassen, einen Weg finden, zusammen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.