Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Wo hört ein Kompromiss auf? Wo fängt die Einschränkung an?537
Kompromisse vs. Einschränkungen Hallo Liebe Joyler, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hört bei Geld die Liebe auf?

Hört bei Geld die Liebe auf?
Ich bin gestern in einer Zeitschrift über eine sehr interessante Frage und den unterschiedlichen Antworten darauf gestolpert, nämlich: Hört bei Geld die Liebe auf?

Wie ist das bei euch?

Habt ihr getrennte Kassen, Konten und Ausgaben? Zahlt beim Essen jeder selbst, wechselt ihr euch ab? Oder wird alles in einen Topf geworfen und wer was braucht, zieht es sich (was bei Paaren mit einem Alleinverdiener ja quasi notwendig ist)?

Hat Liebe für euch nichts mit Geld zu tun?

Mögt ihr vielleicht noch dazu schreiben, warum das bei euch so ist?

Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit gemeinsamer Kasse gemacht und habe mich auch nach der Geburt meines Kindes sehr schnell wieder auf eigene, finanzielle Füsse gestellt. Das gibt mir die für mich notwendige Freiheit, zu tun und zu lassen (und vor allem zu kaufen), was ich will. Es wäre für mich unvorstellbar, nach einer Trennung ohne Ahnung von Geld und vor allem mit leerem Konto dazustehen. Einmal reicht mir das als Erfahrung völlig aus, vielleicht bin ich deswegen so konsequent in dem Bereich.

Im Umfeld kann ich auch beobachten, dass größere Unterschiede beim Verdienst auch nicht problemfrei sind. Unbewusster Neid kann offensichtlich die Liebe schon anknabbern.

Wie ist eure Meinung und was beobachtet ihr im Umfeld?

Silvia
von den Seelen farben
Hm, ich das mit dem Geld sehr gelassen.
Geld ist mir egal.

Mein Mann und ich haben zwar getrennte Konten, aber oft laufen wir eh mit der Karte des anderen rum und so.
Wie sind irgendwie nie dazu gekommen unsere Konten zusammen zu legen.
Jetzt bei der Trennung ist es natürlich ganz praktisch, aber da wir uns eh nicht streiten oder so wäre es auch kein Problem.

Ich glaube Liebe hat mit Geld nichts zu tun.
Liebe und Geld haben für verschiedenen Menschen aber verschiedene Stellenwerte und deswegen werden sie oft in Verbindung gebracht.

LG
Barbara
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Nein, bei Geld hört meine Liebe sicherlich nicht auf.
Meine Frau und ich haben zwar jeder ein eigenes Konto, haben ein bisschen grob aufgeteilt, wer was zahlt an laufenden Verbindlichkeiten und fürs tägliche Leben, aber das vermischt sich ständig, ohne dass wir eine Kontrolle darüber hätten oder auch nur haben wollten ... lach. Wir kaufen immer das, was gerade nötig ist und sprechen uns bei größeren Anschaffungen ab. Ansonsten bezahtlt immer der, der gerade Geld dabei oder auf dem Konto hat, also völlig chaotisch, aber höchst gerecht. *g*

Und auch ansonsten hört meine Liebe oder Freundschaft bei Geld nicht auf. Das wär ja noch schöner, wenn man Gefühle davon abhängig machen wollte! Ich hab auch schon Geld verliehen in dem Bewusstsein, es nicht wieder zu bekommen. War's halt für 'n guten Zweck! *lach*

Lieben Gruß

Jens
*sonne*
**********77_st Frau
208 Beiträge
ich schließe mich da...
...Jens an. *ja*

Geld hat nix mit Liebe zu tun. Zumindest für mich nicht.
Natürlich unterstützt man jemanden den man liebt eher, als jemanden zu dem man keine Gefühlsbindung hat.

Wenn ich allerdings mitkriege, dass es jemanden NUR darauf ankommt, dann muss ich mich halt abgrenzen, bzw. Grenzen setzen...

Liebe Grüße
charlotte *wink*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gemeinsame Kasse....
......haben wir seit wir zusammen gezogen sind.

Jeder hat bei dem anderen Kontozugriff,ich habe mit meinem Geld einige monatliche Ausgaben zu begleichen und der Rest wird vom Konto meines Mannes bezahlt.

Über Geld gibt es bei uns keine Diskussionen, wir teilen wirklich alles.

Größere Anschaffungen werden selbstverständlich gemeinsam entschieden und wer dann das meiste Geld dafür auf dem Konto hat, bezahlt dann auch.

Liebe Grüße

Dieter und Marlis
die Liebe hört nicht auf ...
zumindest bei meiner Barbara und mir.
Ich bin durch Scheidung und Rosenkrieg ordentlichst gebeutelt. Versuche das noch recht neue Haus erstmal zu halten.
Aber es hilft nichts, ohne Hilfe von Barbara ( da ist die finanzielle auch eingeschlossen ) wäre bei mir irgendwann Feierabend.
Natürlich sind das keine Geschenke, denn die möchte ich auch nicht. Egal was passiert, sie wird zumindest ihren finanziellen Einsatz mit Zinsen zurückbekommen. Das alleine bin ich mir schon schuldig.
Unterstützung ja - aber nicht einfach zu Lasten des Partners.
Es ist auch eine Frage der Ehre.

Jürgen
****igh Frau
518 Beiträge
Wir hattten
auch von Anfang an, 23 Jahre gemeinsame Kasse, erst sind wir beide arbeiten gegangen, dann kamen die Kinder.
Für mich ist Geld nicht wichtig, ist es und war es nie.

Und deshalb eine Liebe aufs Spiel setzen...neee denn die ist tausendmal wichtiger.

Wenn ich heute jemanden kennen lerne ist es mir ziemlich egal, was er verdient, was er hat...der Mensch der muss es sein.

Alles Geld der Welt macht doch nicht glücklich, wenn die Menschen um einen herum nicht passen.
Liebe und Geld....
ist für mich unbedingt zu trennen. Ich war als Insolvenzsachbearbeiterin für Privatinsolvenzen (heißt eigentlich Verbraucherinsovenz) tätig und ich habe während dieser Zeit viele Menschen erlebt, die für ihren Ex-Partner einen Kredit aufgenommen oder bei einem Kredit gebürgt haben. Der Partner hat sich getrennt und diese Menschen mussten dann mehrere tausend Euro selbst bezahlen.

Also mein Rat an alle. Man kann jemanden noch so sehr lieben, aber vergesst nicht, dass es auch ein Leben danach gibt. (in finanzieller Hinsicht)

LG
******a68 Frau
269 Beiträge
Da ich ein Mensch bin, der gerne teilt und sich auch freut, wenn ich anderen eine Freude machen kann, war das Thema Geld für mich nie wichtig in einer Beziehung. Mittlerweile habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass ich mich da zu leicht über den Tisch ziehen lasse. Deshalb würde ich bei der nächsten Beziehung eher drauf achten, dass alles geteilt wird.
Nein!!! Liebe hört beim Geld nicht auf!! Nein!

Trotzdem haben uns finanzielle Sorgen auch mal mit Schatten beworfen.
Existenzängste können sehr wohl ein Unbehagen im einen oder anderen erzeugen, die durchaus auch zu "Torschlußpanik" führen können.
Wir haben das beide schon mal erlebt.
Trotzdem haben uns auch unsere finanziellen Belastungen nciht auseinander treiben können.

Leider Bedingt unsere heutige Realität so vieles miteinander. Man kann kaum noch etwas für sich alleine stehen lassen, weil eins ins andere übergreift.

Also uns hat es belastet, aber unser liebe nicht "geschrottet".
Kenne jedoch genug Paare wo das sehr wohl der Grund für Trennung war. Wobei ich mich dann immer noch frage, was mit den Gefühlen für den EXpatner ist. Sind die damit auch einfach gegangen ??????

LG YOYO
*********dBaer Mann
6.990 Beiträge
Also ich finde Geld sollte kein grund sein das die Liebe zerbricht!Ich sage man lebt zusammen/Liebt zusammen/Und teilt auch!Beide müssen nur ehrlich miteinander sein!
****rie Frau
3.296 Beiträge
Das liebe Geld ...
Ich habe mal meinem Freund, einer "großen Liebe", 10.000 Schleifen geliehen.

Kurz darauf war Schluss, ich musste einen Vollstreckungsbescheid beantragen, ihm den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen und zwei Strafanzeigen stellen.

Er verstarb, bevor ich mein Geld wieder bekam ...


Bevor ich heute wieder einen an mich ranlasse, muss er mir seine Schufa-Auskunft zeigen.
**********abund Mann
1.031 Beiträge
*haumichwech*
Michaela, Du bist böse!


Manch' junger Liebe wird ein 'Soll' zum 'Haben' in Form eines Wachstumshemmungsmittels.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Das Leben ist ein einziges Nehmen und Genommenwerden ...
ich denke solange es in der balance bleibt
kann man finanziell auch gut zusammenregeln...
*********icha Paar
11.447 Beiträge
Bei uns hört bei Geld nicht die Liebe auf. Wir haben ein gesundes Verhältnis zu diesem. Meistens bin ich es eh, die das Geld unter die Leute bringt... *grins*

Wir haben auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn wir Geld verliehen haben. Es kehrte immer zu uns zurück, sodass wir nicht in die Verlegenheit kamen, Freundschaften, in dieser Hinsicht, auf den Prüfstand zu stellen und unsere Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde.

GLG
Mausi *wink*
....ist ein blöder Spruch: wo kein Geld ist, ist auch keine Liebe.
.......da ist schon was dran von Liebe allein kann kein Mensch Leben...
alle Menschen haben Grundbedürfnisse.....ich glaube wenn diese nicht gedeckt sind wird die liebe auf eine harte probe gestellt.

LG Casandra
eigentlich
sollte Geld keine Rolle spielen .. eigentlich .. wenn sich alles die Waage hält .. wenn das nicht so ist, kann es böse ausgehen. Mein Exmann ist kaufsüchtig, ich habe "aus Liebe" immer wieder reingebuttert, weil ich dachte, mit Liebe und Glauben an den Partner wird es wieder gut. Wurde es nicht, einem Süchtigen kann man nicht helfen, wenn er selbst nicht will. Dafür zahle ich jetzt hartes Lehrgeld.

Mit meiner neuen Liebe ist das anders. Wir kennen unsere Geschichten und Ängste und reden über alles. Da wir noch nicht zusammen leben können, ist das Thema Geld noch nicht wirklich akut. Bis auf Fahrtkosten z.B., und hier wird kommuniziert *g*

My two cents ... (ich mag diesen Spruch, warum auch immer)
****rie Frau
3.296 Beiträge
My two cents ...

Auf alle Fälle passt er zum Thema! *top*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Möglicherweise hört nicht die liebe auf
Aber definitiv das vertrauen ...

Nachdem mein ex-Mann schon wahrend unserer ehe Geld von sich und mir zum spielen und für seinen Handel Verwendet hat und ich das nie wiedergesehen habe, schmerzt es mich jetzt besonders, dass er unseren Sohn dazu gebracht hat, sich seine ausbildungsversicherung (mehr als 10000 €, die ich mir über 20 Jahre vom Mund abgespart hatte) auszahlen zu lassen und ihn darum zu betrügen, um seinen Handel und seine neue Familie über Wasser zu halten ...
Definitiv eine grosse enttaeuschung und für mich ein Beweis, dass man liebe und Geld oder Freundschaft und Geld nicht vermengen sollte
*******_be Frau
619 Beiträge
@bjuti...
..was Du erlebt hast, ist ja furchtbar *gr2*

Da hatte ich bisher mehr Glück.
Geliehene und verliehene Privatkredite sind in meinem Leben immer wieder zurückgezahlt worden.

Weder Freundschaften noch die "Liebe" mussten je bei mir darunter leiden.
Nein..
Geld interessiert mich in der Liebe nicht. Liebe ist ein reines Gefühl.
Geld ist eine Sache. Es muß reichen. Für mich ist es okay, wenn mal der Partner und mal ich zahle. Möchte nicht das Gefühl haben ausgehalten zu werden. Ein Muß ist es aber nicht.
Je nach dem.
Mit Glück hat das nicht viel zu tun. Entweder man hat Geld oder nicht.

Hat man welches kann man großzügig sein, was die Liebe schon fördert. Sei es ob man schick essen geht, seinen Partner mit Geschenken und Verwöhnprogrammen überrascht. Um somehr Geld umso mehr Zeit hat man für die Liebe. Öfter mal ein freies Wochenende oder einen Urlaub.
Nicht zu vergessen wieviele Menschen sich mit Geld Liebe erkaufen.

Ja, aber dass ist doch keine Liebe oder? Wer bestimmt schon was wirklich Liebe ist.

Nicht zu vergessen wie oft die Liebe ausgenutzt wird, von Menschen um sich zu bereichern, wie wir ja schon gehört haben.

Wieviele Paare wohl des Geldes wegen verheiratet bleiben ohne Liebe?

Also Liebe und Geld scheinen öfter zusammen zu hängen als man/frau denkt.

LG Casandra
****rie Frau
3.296 Beiträge
Streitthema Nr. 1: Geld
Ich erlaube mir, weil es so schon passt, an den letzten Beitrag anzuknüpfen und mich ausnahmsweise mal nicht eigener Worte zu bedienen.

Die Quelle der zugrundeliegenden wissenschaftlichen "Erkenntnisse" der hr-Autorin konnte ich auf die Schnelle weder ausfindig machen noch auf deren Seriosität überprüfen (andere sehen das Thema Ordnung/Putzen als häufigstes Streitthema in Beziehungen, aber das wäre ein neuer Thread ...).


Gerecht teilen

Geld oder Liebe?

Streitthema Nummer eins in Beziehungen ist nicht das Thema Putzen. Sondern: Geld. Wie wird das in einer Beziehung vernünftig geteilt?


In Liebesbeziehungen fällt es den Partnern oft sehr schwer über so etwas "Hartes" wie Geld zu sprechen. Das passt für viele nicht in die romantische Zweisamkeit. Umfragen belegen, dass das Geld Streitthema Nummer eins in vielen Partnerschaften ist - gefolgt von Differenzen aus Eifersucht. Wie geht man mit einem Partner um, der ein anderes Verhältnis zu Geld hat? Ein Thema, das Fingerspitzengefühl verlangt.

Eigentlich sollte es ein schöner Abend werden, ein Essen zu zweit, ohne die alltäglichen Nörgeleien. Doch schon ein Satz genügt, um die romantische Atmosphäre zu zerstören. "Kannst du mal eben zahlen, Schatz?". Eine beiläufige Frage, doch es geht um wesentlich mehr. Auseinandersetzungen über die Wohnungseinrichtung, Ex-Freundinnen oder die Kindererziehung sind vergleichsweise harmlos. Der Streit um finanzielle Belange ist insofern existenziell, als er alle emotionalen Beziehungsgrundlagen tangiert: Vertrauen, Großzügigkeit, Freundschaft und das Verständnis von Gerechtigkeit. Wer zahlt was in der Beziehung, wie wird vernünftig geteilt, was sind unsinnige Ausgaben? Keine einfachen Fragen, wenn einer voll oder wesentlich mehr verdient, und der andere sich um den Haushalt und das Kind kümmert. Auch wenn die logische Schlussfolgerung ist, wer netto das Doppelte zur Verfügung hat, kommt im Alltag für dementsprechend mehr auf, ist das leichter gesagt als getan. Der Familienernährer beansprucht dann oftmals, auch mehr entscheiden zu dürfen. Teilen ist schwer. Das perfekte Konzept gibt es nicht. In erster Linie sind Rücksichtnahme und Offenheit gefragt.

Quelle: hr-online.de, Ratgeber, Autorin: Barbara Berner
*********ty75 Mann
111 Beiträge
für manche scheinbar...
...leider schon. für andere nicht.
wie soll man so eine komplexe frage kurz beantworten?

liebe lässt sich, in meinen augen, nicht in geld aufwiegen.
zumindest nicht so, wie ich liebe zwischen zwei menschen verstehe.
klar, kann es durch finanzielle enge eventuell zu reibereien kommen, da es schwer ist den täglichen bedarf zu decken.

naja, der eine möchte die liebe halt vielleicht in form von teuren geschenken und sonstiger großzügigkeit bewiesen bekommen.
der andere findet das, was emotional rüber kommt wichtiger.

schwere frage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.