Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2863 Mitglieder
zum Thema
Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?18
Hi, an lieben Gehörlosen. schwerhörig. wer gehst auch zur Swingerclub?
zum Thema
Wann ist er zu klein für euch Frauen?449
Ihr habt so ausführlich über das Thema " wann ist der Penis zu groß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alltagshürden gehörloser oder schwerhöriger Menschen

Alltagshürden gehörloser oder schwerhöriger Menschen
Ich habe mir einmal gedacht um andren , hörenden, offensichtlicher zu machen, mit welchen Schwierigkeiten ob klein oder groß wir im Alltag zu kämpfen haben , diesen Thread zu eröffnen und einmal alles zu sammeln.


LG lauralee
das erste gleich von mir

Vielen Hörenden ist gar nicht bewußt, das uns selbst Hörhilfen niemals unser Gehör zu 100% ersetzen
eine sehr gute idee!
normalhörende können sich das in aller regel nicht vorstellen, was da alles so ab geht, woher auch? ich, für meine person kämpfe immer noch damit, bea zu verstehen(oder sie mich) wird mir zwar nie gelingen aber ich arbeite täglich daran, "leben mit ci " - die cd zu hören, wo normalhörende versuchten das wiedrzugebe wie "sie " es hört hat für mich die welt verändert....
mach den thread!!!
glg norbert von den butterfly`s
**********ker07 Frau
18.078 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* liebe lauralee für die Eröffnung dieses Threads.

In der Tat konnte ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen, wie es ist, nur bedingt hören zu können.

Nachdem wir uns nun kennengelernt haben, habe ich bereits einen kleinen Einblick gewonnen, bin aber immer für weitere Informationen dankbar - hilft es doch auch mir im täglichen Umgang mehr Rücksicht zu nehmen.

Lieben Gruß
Mrs. Heart*herz*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
normalhörende können sich das in aller regel nicht vorstellen, was da alles so ab geht, woher auch?


Ganz genau --- woher auch..?

Ich fragte mich grade,wie Hörgeschädigte/fast nichts mehr Hörende sich zurechtfinden --- zB im Strassenverkehr...? normal hörende orientieren sich da an Geräusche,zB wenn ein Auto sich nähert...als nicht Hörender stelle ich mir solche Situationen sehr gefährlich vor...!!!


Lg
Nun wir lösen dies oftmals dadurch das unsrere andern Sinne aktiver werden

Vielfach also dadurch das wir viel mehr schaun...........man bekommt einen andren Blick bzw Blickwinkel
wenn man bedenkt
das bei dem hörtest nach der neuen einstellung des ci`s die "oldenburgschen sätze" - unzusammenhängende wortaneinanderreihungen - beas erfolgsquote bei zahlen 80% , bei wörtern 60% und bei sätzen 52% beträgt, soll sich mal jemand vorstellen, er hört von gesprochenen sätzen 52%, und muss sich den rest "zusammenreimem" kann in etwa eine vorstellung haben wie anstrengend ein gespräch in einer gruppe sein kann, zumal da noch alle durcheinander reden... manchmal verlassen wir eine veranstaltung vor der zeit weil bea sagt: ich kann nicht mehr....
der threat scheint sehr interessant zu werden
zumal es für "normalos" (normalhörende) so nicht nachvollziebar sein kann...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Vielfach also dadurch das wir viel mehr schaun........

Ja,das dachte ich mir...ist das dann nicht fürchterlich anstrengend,so dauernd mit den Augen immer auf der Hut zu sein..?

ich stelle mir das sehhhr anstrengend vor...!
Jaa mir ging bzw geht es ähnlich.....Reizüberflutung

Jedoch habe ich auf meinen Wunsch hin die Möglichkeit meine Geräte selbst laut oder leise zu schalten............damit behelfe ich mir auch schon mal

Und wenn nichts mehr geht..............heim HG's ausziehn und nicht mehr hören wollen, weil es zuviel wurde
Fotograf_56
du darft nicht vergessen: das solche personen uber einen 7. sinn verfügen und den über unser vorstellungs vermögen entwickelt haben.
z.b. hat bea eine unglaubliche menschenkenntniss, die sie nur durch optisches erreicht, sie schaut jemandem in die augen und kann sofort erkennen wer er ist, was er fühlt und ob er ehrlich ist oder falsch...
kein witz, hab es am eigenen leib erfahren....
nor von den butterfly`s
@ Fotograf_56..................doch das ist es und unserein kämpft dahera uch oft mit Verspannungen..........weil sich der Körper anders hält um mehr zu sehn und auch evtl hören zu können
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
er hört von gesprochenen sätzen 52%, und muss sich den rest "zusammenreimem" kann in etwa eine vorstellung haben wie anstrengend ein gespräch in einer gruppe sein kann


Ich komme ab und zu mit Hörgeschädigten zusammen und genau das berichten sie auch....deshalb gehen sie auch kaum in Kneipen usw. weil das zuhören für sie viiiiiel zu anstrengend ist --- darüber hatte ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht.
und -
es ist sehr anstrengend!!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
.......doch das ist es und unserein kämpft dahera uch oft mit Verspannungen


Das ist voll einzusehen und eine noch zusätzliche Belastung.. denk

*snief*
es ist sehr anstrengend!!


sowohl körperlich als auch nervlich
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
.....sie schaut jemandem in die augen und kann sofort erkennen wer er ist


Das glaube ich Dir gerne...!
körperlich und auch geistig
das übersteigt das vorstellungsvermögen von uns normalhörenden, wir hören "so nebenbei" können auch unliebsames ausblenden, das kennen taube nicht, oder ci-träger immer auf voll gebrieft immer volle konzentration - wo wir kein problem haben - wenn ich bea erzähle dass ich mich auf mein gegenüber bei enem gespräch konzentrieren kann, nur ihn hörend und das drumrum ausschalten, wird sie ganz wuschig, sie kann sich das nicht vorstellen
Aus eben diesem Grunde und da meine Schmerzschwelle niedriger liegt, als bei einem Hörenden, habe ich meine Geräte auf selber regulierbar einstellen lassen

Wirds mir zu laut schalte ich leiser...........wird etwas leise , kann ich mich lauter schalten

Für mich selber optimal

Wobei meine Geräte mit mehreren Programmen ausgestattet sind und von sich aus schon Umgebungsgemäß regulieren

Aber sie wissen eben nicht wie ich gerade empfinde.........das ist eben schon mal verschieden
**CC Paar
265 Beiträge
sich selber laut und leise schalten...
bedeutet aber auch, daß wir keinen objektiven Eindruck für Lautstärke mehr haben!
Zum Beispiel höre ich meine eigene Stimme IMMER laut.
Das führt oft dazu, daß ich leise spreche und andere Menschen mich als schüchtern empfinden - was ich aber eigentlich gar nicht bin! *gg*

Wenn ich mit einem Normalhörenden Musik höre oder fernsehe, dann bitte ich ihn immer, die Lautstärke so einzustellen, daß er gut versteht - denn ICH hab ja noch meine zusätzliche Regelung direkt am Ohr!
**CC Paar
265 Beiträge
Parties und Kneipenbesuche
Man ist mittendrin und gehört trotzdem nicht dazu.
Party bedeutet Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Lachen und Blödsinn machen - einfach eine unbeschwerte Zeit gemeinsam verbringen.
Wer denkt in so einer Laune noch daran, sich auf einen Schwerhörigen einzustellen?
Das "Gespräch in der Gruppe" gelingt ihm nicht, schon gar nicht bei lauten Hintergrundgeräuschen.

...und manchmal kommen natürlich auch die lustigsten Stilblüten dabei heraus, wenn ich glaube, einen von weiter weg gerufenen Satz verstanden zu haben - und dann völlig falsch darauf reagiere! *gg*

In einem mir vertrauten Kreis hab´ ich da keine Hemmungen mehr.
In der Öffentlichkeit schon eher.
**CC Paar
265 Beiträge
Der 7. Sinn
Es wird ja behauptet (oder vielleicht ist es auch bewiesen), daß Menschen mit einer Beeinträchtigung eines Sinnes (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen) ihre anderen Sinne besser schärfen können.

Vermutlich hat Bea einen viel besseren Eindruck von der Körpersprache ihres Gegenübers als andere Menschen.
Sie kann Mimik und Gestik ihres Gesprächspartners viel deutlicher interpretieren, weil sie es mit der Zeit gelernt hat.
Ein schwerhöriger oder tauber Mensch MUSS ja hinschauen, um zu verstehen.
**CC Paar
265 Beiträge
ich sehe gerade, daß...
http://www.joyclub.de/my/1911313.saunalady.html

neu in unserer Gruppe ist.

Erstmal ein *willkommen*

Letzte Woche war ich zum erstenmal in meinem Leben in der Sauna!
Da ich dort die meiste Zeit mein Hörgerät nicht tragen kann (wegen Schwitzen / Feuchtigkeit), bin ich in diesem Moment taub - und deshalb war ich immer sehr unsicher und habe mich nicht getraut, dahin zu gehen.

Im Nachhinein muß ich sagen: Ich war ganz schön bescheuert!
Denn Sauna ist einfach nur schön!

Meine Unsicherheit hat mir jahrelang schöne Erlebnisse verbaut.... aber ab jetzt geh ich regelmäßig! *ja*

Manchmal braucht man jemanden, der einen anschubst und der einem Mut zuspricht.
Ich bin eine Hörende, hatte aber schon mal das Erlebnis, wie es sich teilweise anfühlen könnte. Zwar konnte ich weiter hören, allerdings wegen einer bestimmten Geschichte (an die Fachleute: Aphasie) die Wörter weder verstehen noch sprechen. Das war ein sehr prägendes Erlebnis, dieses Gefühl von außen stehen; man will sprechen, verstehen, sich verständigen, aber nichts kommt an. Eine Art der Einsamkeit, die ich auf diese Weise noch nie erlebt hatte (gut, es war natürlich noch sehr überraschend und beängstigend).

Seitdem sehe ich doch ein paar Dinge aus anderer Sicht. Ich hatte einen Verein hier angesprochen, in der Hoffnung, die Gebärdensprache lernen zu können bzw dort Leute kennen zu lernen, leider wurde das abgelehnt. Habe jetzt aber glücklicherweise einen Kurs gefunden, bin also gerade am lernen. Kann zwar noch nicht viel, aber ich hoffe, dass das ein paar Möglichkeiten eröffnet. Irgendwann. Kenne halt niemanden, von daher auch keine Chance, zu üben oder nebenbei was zu lernen. Aber zumindest bin ich in der Lage, mal freundlich 'hallo' zu sagen oder mich vorzustellen.

Habe da auch ein paar Geschichten mitbekommen, auch von Sachen, an die man so nicht so schnell denkt - Schule, Erziehung, familiäre Schwierigkeiten. Habe großen Respekt vor den Leuten, die gehörlos sind oder in dem Bereich eingeschränkt und sich doch ihr Leben geschaffen haben. Die selbstbewusst in die Welt gehen, trotz der Probleme.
sich selber laut und leise schalten...
bedeutet aber auch, daß wir keinen objektiven Eindruck für Lautstärke mehr haben!

nun ich denke jeder Mensch empfindet Lautstärke eh verschieden......

und wenn ich meine Geräte aus und wieder einschalte zb hab ich genau wieder die vom Akustiker vorgegebene
wobei mir eine kleine Fernbedienung eh anzeigt wo sich die Lautstärke gerade befindet........

In meinem Beruf ist es jedoch manchmal für mich gut , wenn ich schalten kann bzw weiß das ich schalten könnte, ich muß ja auch meine Nerven , schonen bzw meine Belastbarkeit nicht überfordern

so habe ich diese Möglichkeit......denn flüchten kann ich auch nicht immer, will ich auch nicht
*******paar Paar
904 Beiträge
Party-Effekt
Ein Problem das "Normalhörende" nicht kennen ist der Party-Effekt. Dabei wird z.B. durch ein Hörgerät alles verstärkt und insofern sind eben alle Geräusche verstärkt. Selbst moderne Hörgeräte, die Geräusche und Stimmen unterscheiden können, verstärken dann "das gesprochene Wort" und man kommt sich wie auf einer "Party" vor. Dann nochmals eine einzelne Stimme aus dem Stimmengewirr zu unterscheiden und einzeln herauszuhören ist nicht ganz einfach. Es gelingt um so besser, je früher der Schwerhörige lernt mit den Hörgeräten umzugehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.