Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Linz und Umgebung
772 Mitglieder
zum Thema
Was waren Eure Überlegungen beim Profil-Foto-Einstellen?110
Ich habe kürzlich Mitglieder einer Gruppe überflogen und dabei die…
zum Thema
Beziehung ohne Leidenschaft (persönliches)23
Ich schreibe hier einen Teil meiner Gedanken runter und bitte euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliches Budget

*****ena Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Persönliches Budget
Nachdem wir hier ja grad den Thread über den Pflegegrad haben, wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt, der persönliches Budget hat oder sich damit auskennt.

Ich überlege seit Jahren immer wieder ob es mich weiterbringen würde das zu beantragen.

Ja ich weiß, dann würde das Pflegegeld, die Rente und alles irgendwie in einen Topf geworfen.
Aber wirklich verstehen tu ich das ganze nicht. Bisher hat es noch niemand geschafft mir das so zu erklären, dass ich es wirklich verstehe. Und ich hab schon Vorträge und Power Point Präsentationen darüber erlebt 🙈
****769 Paar
39 Beiträge
Zitat von *****ena:
Aber wirklich verstehen tu ich das ganze nicht. Bisher hat es noch niemand geschafft mir das so zu erklären, dass ich es wirklich verstehe. Und ich hab schon Vorträge und Power Point Präsentationen darüber erlebt

ich war angestellter bei ner krankenkasse. habe als kundenberater an der front gearbeitet.

die sache mit dem persönlichen budget habe ich allerdings auch bis heute nicht verstanden, wobei das auch erst nach meiner aktiven zeit eingeführt wurde.
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Ich kann dir nur raten alles zu beantragen was dir zusteht und nicht locker lassen es lohnt sich auf jeden Fall und finanziell lohnt es sich immer wieder sehr wenn du am Ball bleibst lg Christian 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍💋❤️
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss halt immer abwägen ob die psychische Belastung, die so ein Antragsmarathon mit sich bringt, den Aufwand lohnt...
Vor allem da ich in der nächsten Zeit einige Anträge zu stellen habe.
*******nder Mann
2.060 Beiträge
Ich habe das Thema gerade im ersten Halbjahr dieses Jahres auch durch. Hintergrund bei mir ist, dass ich für bestimmte Dinge, die mit meinem Autismus zu tun haben, Hilfe von jemandem brauche, der mir hilft, einige Hürden zu überwinden, neurotypisches Sprech und Signale übersetzt, usw. Meine Partnerin bekommt persönliches Budget für Begleitungen zum Arzt, auch für Übersetzungen von NT-Sprech, für Anrufe (sie telefoniert nicht mit Fremden), und für die Organisation des Haushalts, die nicht unter die klassische Haushaltshilfe fallen. Aufräumen wegen ihres ADHS ist ein Beispiel dafür.

Ich bekomme die Leistungen der Eingliederungshilfe als Sachleistung, nicht als persönliches Budget, weil das für mich einfacher ist. ich bekomme alle Hilfe von einem einzigen Anbieter aus der ambulanten Sozialpsychoatrie, während meine Frau, die persönliches Budget bbekommt, verschiedene Anbieter hat. Sie muss dafür aber auch die Rechnungen selber bezahlen, das Budget separat vom restlichen Konto verwalten, genau Buch führen usw. Wenn man auf mehrere Anbieter angewiesen ist, ist Persönliches Budget die einzige Wahl, wenn man nur einen braucht, ist die Sachleistung der Eingliederungshilfe viel einfacher, weil die Behörde dem Anbieter einen stundenbasierten jährlichen Pauschalbetrag zahlt und direkt mit dem Anbieter abrechnet, ohne dass ich mich noch um etwas kümmern muss. Dafür habe ich wöchentlich eine bestimmte Stundenzahl zur Verfügung. Kann auch gestaffelt werde, d.h., eine Woche mal mehr, die nächste dafür weniger Stunden usw.
Ich bin selbst in Stufe 3 der Pflege eingestuft! Falls du Fragen hast wende dich an mich, ich habe Pflegelotse gelernt
****i_q Mann
14 Beiträge
Wende dich an deine Krankenkasse, denn jede Krankenkasse hat Pflegeberter und bietet persönliche Pflegeberatung an.
*****Ann Frau
8 Beiträge
Zitat von ********or90:
Ich bin selbst in Stufe 3 der Pflege eingestuft! Falls du Fragen hast wende dich an mich, ich habe Pflegelotse gelernt

Was macht ein Pflegelotse genau? Der Pflegegrad 3 hat keinen Einfluß auf das Persönliche Buget, oder wie verstehe ich deinen Satz?

Warum sind die MDK Pflegefachleute so unehrlich? Ich hatte kein Glück mit der Begutachtung zum Pflegegrad.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Pflegeberater haben keine Ahnung vom persönlichen Budget.... Die helfen dir nur mit dem was dir von der Pflegekasse an Leistungen zusteht.

Und da steht und fällt die Qualität der Beratung mit dem Berater.... eigentlich musst da schon selber wissen was du brauchst/willst, zumindest im groben. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit diesen Gesprächen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.