Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
723 Mitglieder
zum Thema
Wie laut darf es beim Sex denn sein?254
Bis die Wände wackeln oder die Nachbarn sich daran stören und nerven?
zum Thema
Seid ihr laut beim Sex im Hotel?207
Ich habe mit meiner Frau am Bodenturnen Fenster allerdings 5 Stock…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt sich aus mit diesen DB Wertmarken ?

Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
Themenersteller 
Wer kennt sich aus mit diesen DB Wertmarken ?
Hallo und guten Tag

Laut Suche ist der Bereich Fragen und Antworten geschlossen worden

Deswegen stelle ich meine Frage mal hier.

Wer kennt sich aus mit diesen DB Wertmarken ich habe jetzt die Merkzeichen G und B zuerkannt bekommen ( der GDB ist 80% ) mir ist bekannt das ich mit dem Merkzeichen B bei vielen Bädern Freizeitparks usw zwar selber zahlen muss , aber die Begleitperson nicht.

wie ist das nun bei der DB fahre ich und die Begleitperson mit der Wertmarke kostenlos oder ermäßigt ?
und gilt das dann überall oder nur im Nahverkehr ?

ich muss mich nämlich jetzt entscheiden ob ich so eine Wertmarke möchte oder eine Steuersenkung für mein PKW
*danke* schon mal im voraus

Lg. Udo
******_75 Frau
1.928 Beiträge
Die Wertmarke ist nur für Nahverkehr (Bus, S-, U- und Regionalbahn). Also KEIN ICE. Ich weiß nicht, wie es bei Zugfahrten (keine Regionalbahn) ist, aber in Bussen fährt die Begleitperson umsonst mit.

Das eine Begleitperson immer nichts zahlen muss, stimmt so übrigens nicht. Es kommt auf die "Veranstaltung" an. Manchmal umsonst, manchmal ermäßigt, manchmal voll.
********1982 Mann
19 Beiträge
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht so gut mit den Wertmarken aus, aber Google konnte helfen.

https://www.bahn.de/p/view/s … efrei-verguenstigungen.shtml


Zitat von *********xelxX:
mir ist bekannt das ich mit dem Merkzeichen B bei vielen Bädern Freizeitparks usw zwar selber zahlen muss , aber die Begleitperson nicht.
Zu dem Punkt Begleitperson im allgemeinen möchte ich noch erwähnen, dass jeder Besitzer, Eigentümer, Veranstalter oder was auch immer selbst die Konditionen bestimmt.
Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Ermäßigungen oder kostenfreien Eintritt der Begleitperson.

LG Robert
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Also ganz kostenlos fährst auch Du nicht. Die Wertmarke zim Schwerbehindertenausweis kostet schließlich auch 80 Euro/Jahr. Fahren darst Du damit den öffentlich geförderten Nahverkehr. Also kein IVE und IC (weisse Züge). Auch private Bahnen wie Flixtrain sind nicht kostenlos.
Es gibt gewisse Nachlässe bei verschieden Unternehmen z.B. in Freizeitparks, Zood usw. Aber auch beim ADAC. Außerdem Preisnachlässe beim Kauf von Neuwagen. Die sind aber Hersteller und modellabhängig.
Es lohnt sich immer mal zu fragen.
Viele Grüsse
Hypopara
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********xelxX

Ich habe deinen Thread mal aus dem Archiv herausgeholt - er ist ja schließlich ganz aktuell *zwinker*
Mit der Wertmarke fahren Inhaber und Begleitperson im Regionalverkehr ohne zusätzliche Kosten. Im Fernverkehr (ICE/IC) muss der Inhaber eine reguläre Fahrkarte kaufen, die Begleitperson fährt dann kostenfrei mit.
Bei Veranstaltungen, Museen etc. ist es meistens so, dass die Begleitperson freien Eintritt hat, während der Inhaber bezahlt (oft aber auch einen ermäßigten Preis) - hängt aber vom Anbieter ab.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
Themenersteller 
@*******dame *danke* sollte da auch nicht hin

Euch auch ein *danke* führ eure Infos bei google findet sich auch einiges nur da steht auch viel Misst, traue Euch da mehr
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Ich habe 100% im Ausweis und AG b und h das heißt ich kann im
Nahverkehr Bus und Bahn U-Bahn
Mit meiner Begleitperson umsonst fahren aber nicht mit IC und ICE muß ich bezahlen aber meine Begleitperson fährt dann umsonst mit ebenso ist es bei Museen und Saunen oder Bäder aller Art ich hoffe das ich dir damit helfen könnte und noch eine schöne Nacht lg Christian *hutab*
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
Themenersteller 
@**********er_69
das war mir bekannt liegt aber an dem H das habe ich ja nicht.
Der GDB ist unwichtig den Ausweis gibt es ja erst ab 50%

*danke*an Alle für Eure Infos ich werde mich wohl für die KFZ Steuer Erleichterung entscheiden muss ja auch erst mal zum Bahnhof oder Haltestelle kommen, hier auf dem Land ist das auch so eine Sache mit den verbindungen
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Als Steuervorteil bekommst Du aber nur 50% der KFZ-Steuer erlassen und dann darf das Auto auch nur für Dich genutzt werden.
Und jetzt rechne mal nach, was die Hälfte Deiner Autosteuer ist.
Das macht fast niemand weil es sich nicht lohnt.
******kel Frau
3.583 Beiträge
Bei aG im Ausweis gibt es volle Steuerersparnis und den blauen Parkausweis
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Zitat von ******kel:
Bei aG im Ausweis gibt es volle Steuerersparnis und den blauen Parkausweis

Der TE hat aber "nur" G und B.
Für aG muss man in der Regel Rollifahrer sein, MS haben oder beide Beine ambutliert haben. Und dann gibt es noch weitere Vergünstigungen wie z.B. kostenlose Krankenfahrten oder höhere Kilometerpauschalen.
*******973 Frau
373 Beiträge
@*********xelxX
Mit einem Grad von 80 plus G kannst du eine Parkerleichterung beantragen. Damit darfst du zwar auch nicht auf Behindertenparkplätzen stehen, aber z.B. im eingeschränkten Halteverbot. Das kann auch schon mal hilfreich sein.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ich bin Rollifahrer mit GDB 80 und bekomme auch "nur" ein G und kein aG.
Das aG zu bekommen ist mittlerweile sehr, sehr schwer und dann hängt es auch noch davon ab, in welchem Bundesland man lebt.
Ich lebe in Bayern und hab erst nach drei Jahren Kampf und auch nur nachdem ich den VDK eingeschaltet habe endlich meinen GDB 80, das G und das B bekommen.

Auch Parkerleichterung bekommt man erst mit aG.
*******973 Frau
373 Beiträge
@*****ena mit 80 und G müsstest du zumindest die kleine Erleichterung bekommen. Da gibt es Vorschriften zu. Müsste ich erst wieder raussuchen, aber sind leicht zu finden. Wenn ich dran denke, guck ich am we mal.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
@*******973 laut Aussage der Behörden bei denen ich bisher nachgefragt habe, sprich Versorgungsamt und meine Gemeinde, hab ich keinen Anspruch. Aber das heißt nicht immer was 🙄
*******973 Frau
373 Beiträge
Schau mal, auf dieser VDK Seite steht einiges dazu, auch zu dem orangen Ausweis, welcher auf dich zutreffen müsste:
https://www.vdk.de/deutschla … hindertenparkplaetze?dscc=ok
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.