Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
532 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufschuhe

****omi Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Laufschuhe
Mahlzeit an Euch Alle, Wie viel Paar Laufschuhe habt Ihr ? Wie Oft Wechselt Ihr die Sprengung Innerhalb der Woche / Monat oder habt Ihr eine Bevorzugte Sprengung?
Ich habe 12 Paar Alt/Neue Laufschuhe für Unterschiedliche Runden bzw.Untergrund Straße/Alpin Trail/je Nach Wettbewerb/Irgendwie Alles (ATR) bei der Sprengung von 4 - 8 mm Wechseln jeden Tag ,je Nachdem wozu ich Lust habe km/Höhen Meter/Geschwindigkeit .
Mit Sportlichen Grüßen 🏃☕👍
*******lers Paar
223 Beiträge
Moin, also ich habe gerade 5 Paar Schuhe. Fast alle Trailtauglich. Die Sprengung wechsel ich nie, die ist und bleibt 0. die Dämpfung variiert aber, wobei ich eine große Tendez zu harten Schuhen hab.
Schuhe die ich laufe sind von Altra, Joe Nimble und FiveFingers.
*******r_79 Mann
75 Beiträge
Als ehemaliger Deutscher Meister und mehrfacher Medaillengewinner habe ich auch heute noch immer mindestens 5 verschiedene Paar Schuhe. Allerdings laufe ich nie mit Trial-Schuhen. Ich gewann 9 Cross-DM-Medaillen in Spikes, aber in der Vorbereitung im Gelände immer nur mit normalen Laufschuhen. Trial-Schuhe sind meiner Meinung nach völlig überflüssig.
Aber aktuell laufe ich mit 5 Paaren, und auch wichtig verschiedene Marken und Modelle, damit man auch andere „Schablonen“ für den Fuss hat, sost passt er sich zu sehr einer Form an
*****eyt Mann
197 Beiträge
Vielleicht bin ich da nicht so professionell unterwegs wie manche andere, aber bei mir reichen zwei Paar Trainingschuhe die ich abwechselnd laufe. Diese mit ähnlicher Sprengung (möglichst wenig). Dazu kommt ein paar Trailschuhe für besonders matschiges (und schneeiges) Wetter. Wettbewerbe laufe ich nicht, daher gibt's dafür auch keine besonderen Schuhe.

Soviel für mich als Amateur-Sportler *g*
*******g_61 Mann
3 Beiträge
Moin,

während der Marathonvorbereitung waren es drei Paar mit unterschiedlicher Sprengung. Bilde mir ein, die Unterschiede zu Beginn des Trainings in der Wade gespürt zu haben. Gewechselt habe ich zu jedem Training, bis ich meinen Favoriten fürs Rennen hatte. Den habe ich dann im Training etwas geschont, damit er beim M noch was taugt. Beste Grüße
*******1980 Mann
47 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell 6 Paar, wovon 2 nun nach jeweils über 900km keine Dämpfung mehr haben. Also teilen sich die übrigen 4 Paar gestützte Laufschuhe auf 1 Paar Trail-Laufschuhe (Asics Trabucco 11), 1 Paar stark gedämpfte Langstreckentrainingslaufschuhe (Asics GT-4000 3), 1 Paar Leightweight-Trainer für schnelle Laufeinheiten und Wettkämpfe (Asics Gel-DS Trainer 25) und 1 Paar Lightweight-Trainer in Reserve (Asics Gel-DS Trainer 26). Da Asics den Gel-DS Trainer als einer der ganz wenigen gestützten leichten Lightweigt-Trainer nicht mehr herstellt, habe ich mir noch ein Paar in Reserve gekauft.

Das Paar Trainingslaufschuhe Asics GT-2000 9 und der Schlechtwetterschuh Asics GT-200 8 GTX (GoreTex) sind eben durchgelaufen und werde ich an die Diakonie spenden.

Also ich habe mich im Frankfurter Laufshop sehr gut beraten lassen, und diese Rotation ist dabei herausgekommen. Wer noch mehr läuft kann noch einen sehr leichte und stark gedämpften Wettkampfschuh mit Carbonplatte bei Bedarf verwenden. Bei mir ist die Zwischensohle dieser leichten Wettkampfschuhe zu weich und knickt nach innen ein.

Grundsätzlich hat man mir folgendes empfohlen:

Es sollten ja mindestens 2 Paar Laufschuhe sein, um ihnen 24h Ruhepause zu geben zur Rückentspannung der dämpfenden Zwischensohle bei täglichem Lauftraining. Bei 2-3 Laufeinheiten als Anfänger reicht ein paar mittelschwere Allround-Trainingslaufschuhe mit guter Däpfung, aber nicht maximaler Dämpfung, für einen normalgewichtigen Läufer/in aus, denn dieses Paar hat dann 48h zum Ruhen der Zwischendäpfungssohle. Bei nun zwei abwechselnden Laufschuhen für mehr als 4 Trainingseinheiten die Woche kann man, Frau auch *zwinker* , neben dem Allround Trainingslaufschuh einen ebenfalls vielseitigen Lightweight-Trainer für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe einbauen. Als dritten und vielleicht sogar vierten Schuh kann man je nach Präferenzen auf kürzeren Distanzen, und auch auf der Tartanbahn, für richtig schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe einen sehr leichten klassischen Wettkampfschuh verwenden, z.B. den Asics Tarteredge, oder auch einen Schuh mit Spikes nur für die Tartanbahn. Wer auf der Straße ab 10km bis zum Marathon richtig schnell laufen möchte und dessen Wadenmuskulatur und Stabilität im Sprunggelenk, sowie neutrale Abrollverhalten des Fusses, es zulassen kann noch einen der neuen sehr leichten und sehr gut gedämpften Langstreckenwettkampfschuhe mit Carbonplatte ausprobieren. Diese sehr leichten Schuhe wie der klassische Asics Tarteredge (nicht mehr in Deutschland erhältlich) oder Carbon-Wettkampfschuhe wie z.B. den Asics Metaspeed, Nike Vaprofly Next etc. setzen eine saubere neutrale und stabile Abrollmechanik voraus. Wer auch nur leicht überproniert, so wie ich, läuft die Zwischendämpfungssohle schnell einseitig platt und die Schuhe halten keine 300km und bieten keine stabile Laufplattform. Zudem fehlt die Stabilität für die ermüdenden Fuss- und Sprunggelenksmuskulatur für den (Halb)Marathon bei auch nur leichter Überpronation. Dann ist ein etwas schwerer Ligthweight-Trainer, auch mit leichter Unterstützung, die bessere Wahl, weil die festere Dämpfungssohle eine stabilere Plattform bietet.

Viel Spass beim Laufen und herzliche Grüße

Neugier1980
**********Rubin Frau
478 Beiträge
Salve an Alle,

ich laufe seit 2 Jahrzehnten immer nur mit einem Paar. Zur Zeit trage ich meine schwarzen Nike Pegasus.
Die kann ich auch bei nassem Wetter super tragen und auch in bergigem Gebiet damit joggen gehen.
Sprengung?! Noch nie gehört, noch nie damit beschäftigt.

In diesem Sinne
Sport frei! 😋😁
****asa Frau
996 Beiträge
Ich hab aktuell vier Paar in Rotation, wobei davon drei verschiedene Brooks sind und ein Paar Altra. Die nehm ich aber nur so bis 10km, danach reicht mir dann die Dämpfung nicht mehr.
Sprengung ist nicht direkt ein Kriterium, der Schuh muss zu mir passen. Wenn ich denke, die sind beim Joggen hin, dann werden es Alltagssemmeln oder nochmal für irgendwelche Fun-Events, wo sie danach aussehen wie Sau. Und dann auch mal in die Tonne. Es gibt dann Sachen, die ich keinem mehr antun will.
****ine Mann
22 Beiträge
Ein wenig Abwechslungsreich darf es glaube schon sein. Was ich Vorallem gerne mache ist ein Barfuss auslaufen nach einem Intervall Training… am liebsten auf einer noch feuchten Wiese. Es darf dann aber schon ein wenig wärmer sein ☺️
Hallöle *wink*,

aktuell habe ich 2 Paar Laufschuhe, die ich Wochenweise rotiere. Laufe dreimal die Woche. Auf die Sprengung habe ich bisher (und in der Vergangenheit) allerdings nicht geachtet. Mir ist bisher immer wichtig gewesen, dass ich mich im Schuh wohlfühle.

Das Gleiche gilt auch für meine Trail Schuhe, die ich bei Mammut- und Megamärsche für 50/60/100 km trage.

Habt's nen schöen Tag *top*
****asa Frau
996 Beiträge
Ideal wäre ein Schuh je Lauftag. Aber ich achte schon drauf, dass ich die abwechselnd trage. Es ist für Schuh und Fuß besser und ich versuche auch im Alltag, nicht zwei Tage nacheinander die selben Schuhe zu tragen. Und ein Schuhmacher empfahl mir mal, ALLE Schuhe immer mit Löffel anzuziehen, weil es die Fersenkappe schont.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.