Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das "Abklatschen"

********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
Das "Abklatschen"
Moin, Ihr lieben Lauffreudigen!

Beim heutigen Lesen, der Begeisterungsstürme der Veranstaltungen vom letzten Wochenende , traf mich ein Satz, den ich schon vor Corona nicht nachvollziehen konnte:

"all die kleinen Kinderhände zu berühren"

Ich finde es selbst unfassbar ekelhaft , aber auch fast "verantwortungslos" , dieses zu tun.

Wie steht ihr dazu?

Seid ihr Team Kinderhände?
Seid ihr Team "Tap here" ( Pappschild)?

Erzählt mal
Team Kinderhände
Team Pappschild
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
Ich erläutere euch gerne, warum ich Kinderhände nicht abklatsche, auch keine anderen....

Weiß ich, wer da schon seinen Schnodder und Schweiß gelassen hat

Weiß ich, was das Kind vorher angefasst hat

Will ich "Bakterien"- überträger sein, mein Schweiß, mein Rotz in Kinderhände schmieren, die damit sich ins Gesicht fassen, in die Keksdose....


Diese Einstellung hatte ich schon vor Corona ....

Im Wettkampf, Training ist mein Immunsystem-" Fenster" anders geöffnet...

Das ist meine subjektive Meinung...

Zudem ich es schlichtweg ekelhaft finde, wie die Erdnussschale in einer Bar
*******lin Mann
365 Beiträge
@********brav : stimme Dir völlig zu, aber ich bekomme immer eine eigene Erdnussschale , da wo ich hingehe. Eine Schale zum zugreifen für alle kenne ich gar nicht. *grins*
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@*******lin
Was ist eine Erdnuss-Schale????
******Kat Mann
190 Beiträge
Mittlerweile bin ich einer der weniger Abklatsch. Vor allem wenn mehrere Läufer auf mehrere Hände treffen. Laufe dann klatschend und winkend mit breitem Grinzen vorbei. *zwinker*
Wenn es aber einzelne Kinder am Straßenrand stehen und unbedingt abklatsche wollen, mache ich es natürlich. Würde keinem Kind das Herz brechen wollen.
Also immer Situation abhängig. Es ist immer ein schmaler Grad zwischen Herdenimmunität vorran treiben und dem inneren Monk.
*******lin Mann
365 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******lin
Was ist eine Erdnuss-Schale????

Guck doch mal bei erdnuss–schale24.com , vielleicht ist da was für Dich dabei.

*witz*
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@*******lin ha ha ha ....was ne Erdnuss und dazugehörige Schsle ist, weiß ich natürlich, mir fehlt der Kontext zum Abllstschen und deinem Statement
*****yUp Mann
415 Beiträge
Hhm, ich sehe es nicht so eng und finde das nicht ekelig. Das könnten dann eher die Kinder sagen wenn sie feuchten Schweiß spüren. *lol*

Mein Körper verfügt über ein Immunsystem und das hält schon so einiges ab. *g*
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@*****yUp
Und was ist mit " Verantwortlichkeit: ?
*****yUp Mann
415 Beiträge
Warum Verantwortlichkeit?

Jeder (vermeintlichel) gesunde Mensch kann einem anderem die Hand geben, was soll denn da passieren?
Beim Abklatschen töten meine Bakterien und Schweiß auf der Haut jede Menge Keime bereits ab. Fummel ich mir dann doch im Mund rum erledigen Spucke + Magensäure viel.

Dann dürfen wir auch nur noch mit Handschuhen einkaufen ,Öffis fahren... .

Wobei ich eher selten abklatsche, da ich dann im Wettkampfmodus, nicht darauf achte. Bei einem Lauf wo es ruhig voran geht, dann mal schon.
*********ood6 Mann
453 Beiträge
Ich klatsche an und zu ab wenn sich mir da Hände entgegenstrecken. Je nach Laune. *happy* oder *grimasse* dann gibts einen kurzen Finger-heb Gruss. Kinder grundsätzlich nicht, aber die grüsse ich gerne mit einem lächeln oder *wink* .
Angst vor Infektionen habe ich auf Grund meines rüstigen Abwehrsystems absolut nicht.
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@*****yUp

Ich weiß halt nur, was ich an meinen Pfoten habe und möchte das nicht verteilen , noch von anderen bekommen, angst/Sorge um Krankheit hab ich weniger, führte das C bloß an, weil sich gerade in dieser Zeit, durch diese Zeit , der Hand Kontakt im allgemeinen verringerte....

Und ja, auch ich bin im Tunnel und hab mitunter "keine" Zeit für "Ringelpietz mit anfassen" , fühle mich auch nicht verantwortlich für "glänzende Kinderaugen"
*****yUp Mann
415 Beiträge
@********brav

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Das darf jeder gerne so handhaben wie es ihm persönlich am besten behagt, ist ja kein Zwang. Und wenn ein Kind mal keinen Klatscher bekommt wird der nächste Läufer es schon richten.

Ich empfnde es auch deutlich angenehmer seitdem nicht mehr ständig bei der Arbeit die Hand gegeben wird. Aus dem Grund, weil gefühlt 3/4 aller Leute sich nach der Toilette nicht die Hände waschen. Und dort ist, bzw.war es mehr oder weniger schon Zwang, bzw.der Höflichkeit geschuldet.

Aber ich möchte nicht abschweifen, BacktoTopic. *ja*
******d69 Mann
334 Beiträge
ich fand es schon immer unangenehm, morgendliche Begrüßungsrituale im Büro mit Händeschütteln, feuchte und schweißige Hände während /nach dem Sport, Einkaufswägen ... anzufassen.
Da hatte Corona was positives. Das Bepfoteln in vielen Bereichen fiel weg und es gab Desinfektionsmöglichkeiten in den Einkaufsmärkten.
********1990 Mann
81 Beiträge
Gibt es eigentlich keine anderen Probleme? 🤦🏼

Wenn du nicht abklatschen willst dann lass es. Für die Kinder, die Erwachsenen und auch mich ist es ein tolles, wertschätzendes als auch menschliches Gefühl abzuklatschen!

Krank war ich danach auch noch nie. Krank werde ich nur von der Gesellschaft die alle anderen belehren muss und sich so wie du an kleinen Dingen aufgeilt...
*******_83 Frau
774 Beiträge
Hi @********1990

Ich verstehe total, wenn du nicht mit @********brav einer Meinung bist, aber dein Kommentar hört sich (von einer Abseits-Position) etwas übergriffig an.
Hier in der Gruppe darf jeder seine Fragen stellen, und wenn es die anderen nicht interessiert scrollen sie weiter *g*

Bitte bleibe respektvoll und wertschätzend, auch wenn du völlig anderer Meinung bist.
Dass du von der Meinung anderer krank wirst ist nicht wertschätzend, auch wenn du es eventuell nicht so gemeint hast *g*
*****Guy Mann
2.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***ke @*******_83 - die Moderation sieht es genauso lieber @********1990
Und damit lasst uns Thema zurück kehren.
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@********1990

Ich habe diese "Abklatsch-Diskussion" , auch schon längst mal vor Corona geführt und fühlte mich "wie auch immer" , als durch das böse C , das Handgeben verpönt war, irgendwie bestätigt....

Es ging mir hier nicht um ein Problem als solches, sondern eher einer Abfrage, wer zu welcher Fraktion gehört...

Und es ist schlichtweg dir überlassen, dich dazu, zu äußern oder es zu lassen....

Abklatschen ja oder nein....

Und was das ganze mit Wertschätzung zu tun hat, darfst du gerne noch erläutern....


Wir können hier differenzieren, zwischen Läufern, die just for fun, der Stimmung/Strecke/ Zuschauer an Wettkämpfen/öffentlichen Läufen teilnehmen,die dann links und rechts schsuen, Bilder machen etc po, im Vergleich zu Athleten, die hier im Tunnel sind, weil sie sich messen möchten und nicht dem Zuschauer zum Gefallen unterwegs sind.


Ich finde zbsp Zurufe a la , " SCHNELLER SCHNELLER, HEPP HEPP" von Passanten mitunter zum ...., weil es halt nicht mehr schneller geht, sonst würde man es ja tun....


Sich mit mir übers Laufen auseinanderzusetzen ist hinfällig, da ich hier eine fast unumstössliche Meinung habe....kein Spaßläufer, kein Medaillensammler, kein Animateuer für Passanten....

Wobei ich auch hier differenzieren, wenn es um den persönlichen Support geht, den ich sehr WERTschätze....

Aber um zurück zu kommen aufs Abklatschen, damit meine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.....(klingt arrogant, ist aber so) hab ich nicht nötig
********1990 Mann
81 Beiträge
Ich finde einfach das heutzutage über alles diskutiert werden muss... Das ist ein gesellschaftliches Problem welches ich nicht mittragen kann.

Wir alle kennen die positiven Eigenschaften von Berührungen als auch die negativen. Wozu muss man dann so ein Thema aufmachen?

Nein das hat nichts mit meiner subjektiven Meinung über dich zu tun, sondern ist ganz objektiv, da es Themen gibt über die man nun wirklich nicht diskutieren braucht!

Was der Beitrag hier verloren hat weiß ich einfach nicht. Auch das sollte gesagt werden dürfen!

Ich laufe seit 17 Jahren, früher sogar im Leistungssport und gerade Gesten von anderen Passanten oder Kindern die aufeinmal mitlaufen wollen finde ich großartig. Was Laufen angeht macht mir niemand was vor. Da gehören menschliche Emotionen einfach dazu.

Zum Thema Wertschätzung. Ich denke gerade Kinder freuen sich über jeden Läufer der sie abklatscht wenn sie ihre Hände hinhalten. Einige kleine Mäuse gehen nur deshalb hin. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun, da man damit zum Ausdruck bringt das man sich darüber freut das die Kleinen da sind.

Ein Marathon wäre ohne Zuschauer nie dasselbe wie wenn begeisterte Menschen einen anfeuern.
Die Emotionen die dabei hoch kommen sind unbeschreiblich.

Man muss einfach manchmal auch die Kirche im Dorf lassen...
*****Guy Mann
2.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********1990 - Die Frage was der Beitrag hier verloren hat darfst du gerne stellen - die Antwort ist relativ einfach: Es ist ja ein Diskussionsforum hier und der Beitrag ist nicht mal ohne Bezug zum Tenor der Gruppe - von daher darf der Beitrag sein und die Diskussion ist gestattet so lange sie nicht Gegen die Joy Grundregeln verstößt oder es in mangelnde Wertschätzung oder persönliche Angriffe übergeht.
Von daher gilt wie immer für alle: Konstruktiv und höflich mitdiskutieren oder einfach weiter scrollen.
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@********1990

Da du mich privat gesperrt hast....und ich es nicht suf mir sitzen lasse....

Du hast mir nix....voraus, nicht mal läuferisch....

Seit ich acht bin, Kader, Stadtauswahl....

Wie Mutti sagt, "Bub, komm du mal in mein Alter.....und erbringe meine Leistung"


Lach....ich lach mal ne Runde im Keller....

Sorry , liebe Moderatoren @*****Guy
********1990 Mann
81 Beiträge
Jetzt wäre es an der Zeit von den Moderatoren einzuschreiten da es jetzt wirklich persönlich wird...

Meinungen muss man schon akzeptieren können auch wenn der andere eine andere Meinung besitzt. Aber das lernst du noch...
********brav Frau
2.663 Beiträge
Themenersteller 
@****ick

Ich kann gut mit Kritik umgehen, der feige Mensch, drückt den Unterhaltung beenden Button....

Alles Gute Dir, positive Wettkämpfe...verletzungsfreie Saison....
********1990 Mann
81 Beiträge
Nein, der schlaue Mensch akzeptiert auch eine Meinung ohne stundenlang Lebenszeit mit einer einfachen Diskussion zu verschwenden...

Ich lehne "Schwanzvergleiche" kategorisch ab, da sie nie zu etwas führen!!!
******Kat Mann
190 Beiträge
Zitat von ********1990:
....
Meinungen muss man schon akzeptieren können auch wenn der andere eine andere Meinung besitzt. Aber das lernst du noch...

Sorry aber dieser Post steht im krassen Gegensatz zu der Essenz in deinem ersten und auch den folgenden. Könntes du das bitte näher erklären?
In wieweit du bereit bist die Meinungen anderer zu akzeptieren?

Dankeschön


Es seiden du wolltest nur deinen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.