Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
532 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückkehr zur alten Form nach Lungenentzündung

****40 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Rückkehr zur alten Form nach Lungenentzündung
Hallo zusammen

Ich brauche ein wenig eure Erfahrungswerte und evtl. hat jemand von euch etwas ähnliches durchgestanden.
Anfangs Dezember 2022 musste ich wegen Kapselentzündung und entstandenem Hallux valgus, meinen Vorderfuss operieren lassen. Laufpause 6 Wochen.
Nun hat es mich aber an Weihnachten übel mit einer Lungenentzündung mit Lungendurchbruch und Flüssigkeit hinter der Lunge erwischt. Musste zwei Wochen im Krankenhaus bleiben und wurde am Thorax operiert, damit man die Flüssigkeit hinter der Lunge absaugen konnte. Hört sich toll an ich weiss.
Nun bin ich seit dem 16. Januar wieder in den Laufschuhen und probiere 3x die Woche wie davor laufen zu gehen. Nun hat sich aber mein Tempo bei 5:30/km eingependelt und sonst laufe ich 4:30/km. Nun ist es so eine Sache mit der Geduld. Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt und kann mir vielleicht sagen, ob er wieder zur alten Form zurückgefunden hat und wie lange es etwa gedauert hat. Ende März habe ich mich für einen Marathon angemeldet und ich bin Stand heute bei 10km am Ende.

Danke euch und lieben Gruss vom Bodensee
*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Du hattest im Dezember eine Lungenentzündung plus OP, läufst schon wieder 10 Kilometer und bist dennoch ungeduldig??? 🫣

Ich finde die grundsätzliche Idee eines Marathons in acht Wochen allerdings etwas übertrieben...

Also ich bin knapp zwölf Wochen (sechs davon Pause) nach einer Bauch-OP einen halben gelaufen, aber da war mir die Zeit schnurz und ich wäre im Zweifel einfach gegangen.
***ke Frau
1.907 Beiträge
@****40 Willkommen zurück! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Genesung weiterhin gut voranschreitet. Eigene Erfahrungen besitze ich nicht. Doch als Mutmacher, auch wenn es stets individuell und nicht übertragbar ist: Mein ältester Sohn erlitt innerhalb kurzer Zeit zweimal einen Lungenkollaps, der eine OP notwendig machte. Er brauchte ca. 6 Monate, bis er wieder im gewohnten Trainingsumfang in seinen alten Tempobereichen laufen konnte. Die Zeit gab er sich und nun läuft es wieder richtig gut bei ihm.
Darum: Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht, und mach (vorerst) langsam. Wie heißt es so schön: Wer schnell sein will, muss langsam können. In diesem Sinne: Alles Gute!
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Ich rate mal :
Jeder Orthopäde* würde dir das untersagen. Jeder Sportarzt* schlägt die Hände über den Kopf zusammen.

Als aller erstes solltest du einen sportmedizinischen Test machen, in dem Falle mit Lungenfunktionsmessung.

Alle Bundesländer haben eine Vereinigung der Sportmediziner einige sogar eine Sportmedizinisches Institut . Da du nur Freizeitsportler bist, wirst du das bezahlen müssen, das ist aber relativ günstig, lohnt immer und ist grundsätzlich die Voraussetzungum als alter Mensch sich dem Marathon widmen zu wollen.

Wir haben gar niemanden zum echten Training zugelassen, der nicht einmal den vollen Test gemacht hat.

Da sie sich auch in der Regel das Laufbild anschauen (Laufband) können sie auch etwas zu deiner Technik sagen.

5:30 min den km? Das ist irre gut, nach der Diagnose und der Therapie. Wahrscheinlich viel zu schnell ( geraten)

Grüße Thomas
Ich würde den Marathon im März ganz schnell vergessen - Du würdest Dich im besten Fall unnötig quälen auf der 2. Hälfte. Mich hat vor etlichen Jahren einmal ein heftiger Infekt erwischt genau 4 Wochen vor dem geplanten Marathon. Ich war am Raceday zwar wieder fit, habe aber sicherheitshalber auf HM verkürzt. Beste Entscheidung ever, neue HM Bestzeit! Vielleicht hast Du ja auch diese Option, und dann gibt es halt im Herbst den nächsten Marathon…
Weiter ein gutes Comeback!
********witz Mann
2.311 Beiträge
Ich bin ja nu wirklich kein semiprofesioneller Läufer, aber...

Lungenentzündung und OP vor ein paar Wochen?!?

Bitte, biite tu dir deinen Körper so was nicht an?

Falscher Ehrgeiz, Ungeduld schadet dir hier ganz bestimmt.

Bitte warten und auch mit nem fähigen Arzt dein Training absprechen.

Alles Gute dir!
****72 Mann
2.879 Beiträge
Durfte schon 3 mal "neu anfangen" (Knie-OP - komplizierter Beinbruch - Corona)

Vergiss die pace...

Lasst die erstmal vom Sportmediziner komplett durchchecken.... incl. Lungenfunktion und Belastungs-EKG
Im optimalen Fall werden auch deine Pulsbereiche bestimmt (Leistungsdiagnostik?!)

Und dann konsequent nach Puls laufen... GA1... GA1 ... GA1....

Gib deinem Körper Zeit
*********wo_2 Paar
20 Beiträge
Mein Beitrag wird dir überhaupt nicht helfen, schreibe dir trotzdem 😉
Ich bereite mich gerade auf den Berliner HM vor, möchte gerne 5:30 laufen. Ist noch etwas zu tun für mich.
Nach deiner Krankheitsgeschichte finde ich das mega. Auch wenn ich weiß das man das überhaupt nicht vergleichen kann.
Wie gesagt, nimm das als einen kleinen Schmunzler zwischendurch mit *g*
Alles Gute
*******lick Mann
12 Beiträge
Ich habe nach einer Lungenentzündung 2019 viel nachholen müssen, war fast 4 Monate "außer Gefecht". Start in langsamen Schritten. Ich bekam einfach "keine Luft". Nun bin ich nicht klassischer Läufer, sondern starte im Mehrkampf und muss auch beim Schwimmen stramm ran (Pulsfrequenz und Atmung auf kurze Strecke gehen dann kurz mal ganz schön hoch). Mein Internist und mein Sportarzt haben mich "begleitet" und ich bin zum Kardiologen zum Check. Eine Lungenentzündung kann schleichend aufs Herz gehen. Zu früh zu schnell starten (so mein Doc), wäre ggf. ein Risiko. Langsam aufbauen. Mein Kardiologe hat mir dann von einem anstehenden Wettkampf abgeraten. War bitter, aber ein Risiko eingehen? Ich bin kein Arzt, kann daher keine Ratschläge konkret in diese Richtung geben (das muss man ja immer auch dazuschreiben in den modernen Zeiten *g* Hat eine Saison mit weniger Medaillen ergeben - aber sei es drum, so ist es eben ... lass dir genügend Zeit würde ich sagen.
****ena Mann
222 Beiträge
Nun, ich hatte nach der "Zwangsimpfung" einen Leistungsabbruch von 30 Sekunden.
Lag auch mal bei 4:30 / km.
Dann "spontan" ein HM und geschafft ... War ein Fun-Lauf. Nix Zeiten. Hab mit den Kindern am Rand geblödelt, abgeklatscht, etc.
Möchte nun gerne im März einen HM laufen, liege aber bei 4:55 / km ... Sofern ich die 10 km überhaupt schaffe.
1 Minute nach dem Lauf bin ich allerdings topfitt. Ein Feuchtigkeitstuch und ich könnte für Passfotos herhalten.
Nur während des Laufs fühle ich mich kraftlos, schaffe es nur kaum. Zeit anzuehen, geht gar nicht.
Von daher, da ich wie du wohl Ziele brauche ... Ist mein Ziel ein geschmeidiger HM unter 2 Stunden. Mehr nicht !
Gerade in deinem Fall... Lunge ... Verkürze auf HM ... OHNE Zeit ... Sieh es als einen Test an.
Nach deinem Eingangspost wird man dich wohl eh nicht davon abbringen können zu laufen. Dann langsamer und weniger.
Such dir einen späteren Marathon aus und siehe das als Reha 😉

Ich hatte vor Jahren 14 Tage Koma, Lungenentzündung und als Ziel Rollstuhl oder Rollator. Jetzt habe ich HMs geschafft.

Nicht verbissen auf Zeit ... Nur wegen dem Laufgefühl. Der Freiheit UND weil ich nach der Vorgeschichte laufen konnte/durfte.

Sieh dieses Jahr als Reha an und knall nächstes Jahr deine 4:35 bei nem Marathon hin 😉
Aber zwei Wochen nach der Lungengeschichte ... Nähhhhh du.

Zwei Monate braucht allein das Gewebe zum Verheilen 😜
********brav Frau
2.663 Beiträge
Aus meinem ganz subjektive, ungeduldigem empfinden heraus...

Du scheinst, was deine Profilbilder angehen, schon als erfahrener Läufer durchgehen....oder?
Das heißt, du hast zwar eine/zwei Pausen mit OP gehabt....die letzte durch eine Lungenentzündung...ich konnte im Netz nix zum OP Verfahren finden.... egal

Insofern du tatsächlich erfahren bist, einen guten Arzt hast, der dich begleitet...in der Nachsorge, denke ich , dass du die Signsle deines Körpers selbst gut lesen und einschätzen kannst....
Es wird sicherlich nicht dein erster Marathon sein, hier würde ich allerdings den Anspruch auf etwaige alte Zeiten drosseln und es als Traingslauf mit evtl Ausstieg betrachten.

Hier eine allgemeingültige Antwort zu finden , kann sich als schwierig erweisen....

Horche in dich hinein, fühle....und schätze sachlich ein....*und* was würdest du einem anderen Läufer für Tips geben, wenn er dir diese Grage stellen würde.. .man ist bei sich selbst ja oft betriebsblind....

Trust in yourself...and be carefull
******d69 Mann
334 Beiträge
Wie die meisten hier kann ich auch nur zur Geduld raten bzw. würde mich einer Leistungsdiagnostik in einer Sportklinik unterziehen. Die checken dich in allen Bereichen durch und geben dir die notwendige Unterstützung und Aufbauhilfe mit. Kostet zwar was, aber du bist auf der sicheren Seite.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.