Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen gesucht - kein Erguss beim Oralverkehr24
Mir fälllt schon länger auf das ich, wenn mich eine Dame mit dem Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ultramarathon. Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Ultramarathon. Eure Erfahrungen und Erlebnisse
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich mich gerne mit euch über das Thema Ultramarathon unterhalten. Ich selbst bin vor etwa acht Jahren Ultramarathon gelaufen und kann sagen, dass es die wohl sportlich herausfordernste Zeit in meinem bisherigen Leben gewesen ist.

Wie ist es bei euch? Habt ihr Lauferfahrungen jenseits der 42 Kilometer? Oder tragt ihr euch mit dem Gedanken einen Ultra zu laufen und möchtet wissen wie es ist? Schreibt gerne einen kurzen Beitrag und lasst uns ins Gespräch kommen.

Viele Grüße.
*********_Lady Paar
299 Beiträge
Ich bin bisher nicht mal die 42 gelaufen, ich kann da absolut nicht mitreden.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen bezüglich Distanzen jenseits der 42 Kilometer und werde diesen Thread mit Interesse verfolgen.

Was war deine längste Distanz bisher, @****980 und wie hast Du die Strecke gemeistert?

Ganz liebe Grüße B.
Vielen lieben Dank für euer Interesse an dem Thema. Meine längste Distanz betrug 66 Kilometer und einbischen. Es waren drei Halbmarathone hintereinander. Meistern kann man solche Distanzen ganz gut. Mental und physisch steht und fällt es mit guter Vorbereitung. Im Grunde muss man sich langsam daran gewöhnen. Das Training ist grobgesagt ähnlich dem für einen Marathon. Die langen Läufe sind nur etwas länger.
*******016 Paar
98 Beiträge
Hallo
Es schreibt der Mann.

Bin mit 18 Jahren meinen ersten Marathon bei einem IVV Wandertag gelaufen und da wollte ich unbedingt an einem 100km Lauf teilnehmen. Dann kam alles mögliche dazwischen bis wir 2017 ein MFMF Date hatten. Die Frau des anderen Paares erzählte von iherer Arbeit auf der Paletivstation, das Menschen auf dem Sterbebett nur sagen was sie nicht Geschafft oder Versucht haben aber es hätten tun sollen. Da kam mir mein 100km Lauf wieder in den Sinn. Noch am gleichen Abend war der Entschluss gefasst, jetzt wird es angegangen.

Am nächsten Tag fiel der Entschluss, Taubertal 100 am 06.10.2018, soll mein Lauf sein. Auf der Internet Seite hab ich mich informiert was ich für Qualifikationen ich benötige und begann noch am selben Tag mit dem Training. Jeder in der Familie hielt mich für etwas verrückt, da ich Jahrelang keinen Sport gemacht habe und viel geraucht habe. Nach knapp einem halben Jahr lief ich den ersten Marathon, gefordert war Sub 4 Stunden, in 3Stunden und 58Minuten. Noch am gleichen Tag hab ich mich für Meinen Ultramarathon angemeldet.

Nach weiteren 2500 Trainingskilometern verabschiedete ich mich Früh morgens mit den Worten, einmal und dann nie mehr, bei meiner Frau und wurde an den Treffpunkt gebracht. Pünktlich ging es mit einem Fackellauf und der ritterlichen Beauftragung los, was schon wirklich beeindruckend war. Dann viel der Startschuß.
Noch im Dunkeln ging es die Radwege im Taubertal flußabwärts. Die ersten 50km liefen sehr gut und so kam ich in meiner geplanten Zeit am Zwischenziel 50km an. Kurz gegessen und getrunken und es ging weiter, ab jetzt plagte mich die Hitze der Oktobersonne und ich wurde immer langsamer am Zwischenziel 71Km war ich echt kaputt aber ein aufgeben kam nie in Frage. Zu meiner Freude wurde es kühler und angenehmer auf der Strecke. Nach knapp 14 Stunden wurde ich von meiner Frau im Ziel empfangen, sie hatte wie andere Freunde und Familie entlang der Strecke mich an verschiedenen Punkten angefeuert. Ich hatte meinen ersten Ultra gelaufen und gleich meinen 100 er.

Aus den Worten einmal und nie wieder wurde nichts, am Folgetag hatte ich kein Muskelkater nur etwas schwere Beine und so hab ich mich für einen Ultralauf im April 2019 angemeldet 55,5km und 999Höhenmeter die ich in 6:05h gelaufen bin und ich bin mir sicher es war nicht der letzte Ultralauf meines Lebens.

LG Stefan
*********r1991 Mann
214 Beiträge
Ich bin ein erfahrener Läufer über alle Distanzen. Seit 28 Jahren liebe ich den Laufsport.
Früher habe ich meistens Strassenläufe gemacht bis so um die Marathondistanz und ab und zu etwas länger.
In den letzten Jahren laufe ich praktisch nur noch auf Trails und am Berg. Das macht mir viel mehr Spass als uf der Strasse. Das Alter hat sich bemerkbar gemacht und meine Schnelligkeit ist jetzt den längeren Distanzen gewichen. Letztes Jahr habe ich an nur 5 Läufen teilgenommen, der kürzeste 55km und die längste Distanz über 360km und 26000 Höhenmeter, dem Swiss Peaks Trail.
Training über diese längeren Distanzen finde ich eigentlich kein Problem. Ich sehe es auch nicht als Training, mehr als eine schnelle Tageswanderung, oder eben vielleicht sogar zwei oder 3 Tageswanderungen. Ich 'trainiere' dann auch nur 2 bis 3 Mal pro Woche und immer nur ein längeres Training einmal pro Woche oder auch nur ein Mal in zwei Wochen.
Dabei geniesse ich die Natur, mach mal eine Pause und schnappe fotos auf dem Weg.
Gerne gebe ich euch mehr Information über Training, Motivation, Ernährung u.s.w.
Ein lieber Gruss *g*
****313 Mann
148 Beiträge
Ca. 15 Marathons und 2 Ultras. 48 und 50 km. Beim Zweiten Deutscher Meister in meiner Altersklasse geworden. Für nächste Jahr ist die Teilnahme an der DM im 6 Stunden Lauf geplant. Sonst nicht unbedingt Ultraläufer
******XKD Mann
173 Beiträge
Ich bin bis 2012 ca. 20 Marathons gelaufen. Seit 2014 dann zahlreiche Ultra-Trail zwischen 6h und 17h. Ich muss trotz aller Ultras sagen, Marathon bleibt für mich immer die größte, sportliche Lauf-Herausforderung, sofern es nicht nur ums ankommen geht. Die Kombination aus Ausdauer, Schnelligkeit und mentaler Stärke, gepaart damit, dass ein Marathon keine Fehler erlaubt, sind aus meiner Sicht unglaublich besonders.
ich bin bis diesem Jahr noch keinen Marathon, geschweige denn einen Ultra gelaufen. durch Fussprobleme habe ich jahrelang fast nur Treppenläufe gemacht.
bis ich im April einen treppenmarathon, Ultra mitgemacht habe 5 Monate Vorbereitung war mein Ziel zumindest mein ersten Marathon zu schaffen, länger als 8 Std zu laufen und 62 Runden zu schaffen (meine Startnummer)
so wurden es 54.5km mit 5455Hm und 50000Treppenstufen nach 14.5 Std. es war sehr hart aber eine wunderbare Erfahrung ,danach bin ich mein ersten Marathon, jetzt Im Dezember gelaufen..
angemeldet Für nächstes Jahr noch weiter zu kommen bin ich und hoch motiviert
2018 bin ich fast 80km gelaufen (Europapark -->Mülheim). Es war eine Gluthitze. Dann war mein Trinkrucksack leer, und mein Bahnticket für die Heimfahrt bis zur äußersten Grenze. Dann bin ich halt zurück mit dem Zug.

Nahrungsmittel und Flüßigkeit bleibt mir ein Problem. Sonntaglauf geht nicht (alle Geschäfte geschloßen, keine Wasser). Wie macht ihr es?
Der Trinkrucksack wird schwer wenn gefüllt. Das bremst einem.

2017 war ein schlechtes Jahr. Emmendingen<-->Freiburg Hauptbahnhof. Etwa 60km. Ich kam zurück - mein Autoschlüssel ist weg!!! Ich habe keinen Ersatz. Es gibt keinen. Er muß programmiert werden aber es ist ein zu alter Wagen.

Also den nächsten Tag die Strecke wieder abklappern (nur in eine Richtung). Ich fand nichts. Sechs Wochen später lag der Schlüssel im Freiburger Fundbüro! Mit dem Postfachschlüßel. Das Schloß habe ich mit viel Mühe und Geld schon ersetzt.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Einfach irgendwo Klingeln und schnorren!

Grüße Thomas
Wie macht ihr es mit Flüssigkeitsversorgung beim Training. Mein Trinkrucksack hat eine 2L Blase, könnte zusätzlich noch einen Liter dazufügen. Das Ding wird dann ungemütlich schwer und man kann nicht richtig loslegen. Zu viel trinken ist schlecht, aber zu wenig auch (ich habe deswegen eine leichte Nierenverkalkung, aber nichts ernstes, der Spezialist meinte, eine typische Läuferniere, ich sollte mehr trinken).

Und vollgeladen sagt meine GPS-Uhr (Budget Crane Aldi Uhr, aber die Kilometer passen bei den teueren Uhren) vollgeladen 16 Std. Laufzeit, aber bei 11 ist Schluß (die Batterie wird älter).
100 km +
Mir fehlen interessante Strecken in meiner unmittelbaren Umgebung. Habe alles schon abgeklappert. Den Rhein entlang ist flach und stinklangweilig.

Konnte immer noch in die Berge einsteigen Kenzingen-Freiburg-Bad Säckingen. Auf die Bergstraßen will ich nicht zu Fuß, da werd ich umgefahren. Und dann das Verpflegungsproblem - da gibst kein Wasser / Essen und ich will nicht Berge herumschleppen. Und nicht alleine laufen wo man Gesundheitsprobleme kriegen kann mit solche gewaltige Entfernungen.
*********ndrun Mann
11 Beiträge
Kleiner Ultra-Trainingslauf
Da mir für die an Pfingsten TorTour de Ruhr 230km noch ein paar lange Läufe fehlen, bin ich gestern recht spontan die Strecke des MMM80k abgelaufen. Bei dem mega Wetter gestern und der super netten Strecke hatte ich Spaß von morgens bis abends.
Der Lauf MMM80k (Mainzer Maarauen Marathon) findet übrigens erstmalig am 07.05.2022 statt und glaubt mir, es lohnt sich. ❤️
Die Anmeldung soll nächste Woche öffnen!
Am 02.04. lauf ich das Ding als Trainingslauf nochmal - wer also Lust und Laune hat gemütlich zu üben ist gerne eingeladen und kann sich bei mir melden.
*****Guy Mann
2.234 Beiträge
Gruppen-Mod 
Awesome!
****y73 Frau
41 Beiträge
Genial ! 🥰
Du bist so herrlich irre 💋
Die TTdR kann kommen - wir sehen uns dort im Ziel.
*********ndrun Mann
11 Beiträge
Laufaufruf für diesen Samstag 02.04.. Die Strecke bleibt die gleiche MMM80k - mit Anlauf und Auslauf aus der Innenstadt zur Wiesbadener Platte, dann insgesamt lustige 106 km 🥰!
Treffpunkt 07.00 Uhr - Info per Mail.
Wer ein bissel mitlaufen mag ist gerne eingeladen.
*********ndrun Mann
11 Beiträge
Das war knorke gestern! 🥰
Schnee, Wind und sogar ein wenig Sonne…
Die 106 lustigen Kilometer waren gestern ein richtiges Abenteuer!
Mit 16 Stunden ca. drei Stunden langsamer als im März, aber flotter ging gestern einfach auch nicht. ☺️
*********ndrun Mann
11 Beiträge
Eigentlich sollte die TorTour der längste Lauf mit 230 km für mich werden.
Leider war nach 119 km bei mir schon die Luft raus. So ist das manchmal… Bei solch einem Lauffest muss halt alles stimmen und der Kopf vor dem Herzen stehen…
Bei mir hat der Spaß an der Sache vor der Vernunft gesiegt und ich bin viel zu schnell los gerannt und hab auch nicht auf die lieben Zusprüche aus meiner Crew gehört und hab einfach meinen Spaß gehabt, bis ich gegen „die Mauer“ gelaufen bin.
Da bin ich nach Stunden auch nicht mehr drüber gekommen.
Egal, es war geil und in zwei Jahren mach ich das Ding einfach nochmal langsamer ❤️!
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Selten jemanden gesehen der bei einem DNF so ein strahlendes Lächeln auf den Lippen hatte. Alles richtig gemacht *lach* *top*
*******022 Mann
32 Beiträge
Zitat von *********ndrun:

Eigentlich sollte die TorTour der längste Lauf mit 230 km für mich werden.
Leider war nach 119 km bei mir schon die Luft raus.

Ganz ganz stark! Da gibt's nicht zu bemitleiden.
Das ist eine Leistung, die die wenigstens Menschen überhaupt greifen können, geschweige denn stehen!

Glückwunsch zu der Distanz und zu dem Lächeln danach!
Wahnsinnig geil!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.